Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Habe ich da nicht geschrieben dass wenn der Chefkoch einen Wurstbräter zum Sous befördert die Schuld trägt?

Dann habe ich dein Posting falsch interpretiert, weil du am Anfang geschrieben hast, dass die Dilettanten bei SXD sitzen.

Deshalb wollte ich nochmal klarstellen, dass das SXD-Management zu 90% aus LH-Abgesandten besteht.

 

Und wie ich schon schrieb, die Performance ist für das Wegloben nicht entscheidend!

Er war auch bei SXD und hätte die Gaga-Verträge der Maintenance ändern können...

https://de.linkedin.com/in/fsciortino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb daxreb:

Kleine Abschweifung. Jemand ne Ahnung, was mit der Zulu Romeo ist? EW1908 nach MUC von CGN, in München T2. Suche ich nach EW1909, finde ich um 22:30 einen MUC-PAD Flug...

Charter für Borussia Dortmund zurück nach Hause.
Da DTM ja schon um 22:00 zu hat, geht's halt nach PAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Kleine Abschweifung. Jemand ne Ahnung, was mit der Zulu Romeo ist? EW1908 nach MUC von CGN, in München T2. Suche ich nach EW1909, finde ich um 22:30 einen MUC-PAD Flug...

 

In der Vergangenheit war es öfter so, dass EW1908 der Ferry von der Base zur Mannschaft, EW1909 der Flug der Mannschaft (Ziel DTM, falls night curfew FMO oder PAD oder halt das Reiseziel) und EW1910 der Ferry vom Zielort der Mannschaft zur Base zurück ist. Quasi ein Dreiecksflug unter 3 Flugnummern.

 

vor 24 Minuten schrieb ATN340:

Der Flug wurde gestrichen!

Die Mannschaft muss nach Hause laufen...

 

OT Ende?

 

well deserved. xD

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Blablupp said:

Damit die Crew abends noch nach Hause kann?

Das ergibt keinen Sinn. Da die D-AIZR seit einiger Zeit jetzt schon von Stuttgart aus fliegt, gehe ich mal davon aus, dass die durchgehend von Stuttgarter EW Crews betrieben wurde. Die müssen dann wohl nicht nach Köln....

Da würde dann eher ein Ferry von PAD nach STR Sinn machen. Alles andere, sorry, da sehe ich keinen SInn dahinter, aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb daxreb:

Das ergibt keinen Sinn. Da die D-AIZR seit einiger Zeit jetzt schon von Stuttgart aus fliegt,

Einige Zeit stimmt so nicht. Die ZR war lediglich vom 01.-07. November ab STR unterwegs.

Ansonsten, bis auf 2 Tage, in den letzten 3 Monaten immer ab CGN unterwegs. 

Also scheint der Flieger prizipiell schon CGN als Base zu haben, und nur mal aushilfsweise ab STR unterwegs zu sein.

Es kann auch durchaus sein, dass in CGN Wartungen anstanden, da der Flieger fast 24h in CGN stand, bevor es wieder nach MUC ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, EDDS said:

Einige Zeit stimmt so nicht. Die ZR war lediglich vom 01.-07. November ab STR unterwegs.

Ansonsten, bis auf 2 Tage, in den letzten 3 Monaten immer ab CGN unterwegs. 

Also scheint der Flieger prizipiell schon CGN als Base zu haben, und nur mal aushilfsweise ab STR unterwegs zu sein.

Es kann auch durchaus sein, dass in CGN Wartungen anstanden, da der Flieger fast 24h in CGN stand, bevor es wieder nach MUC ging.

Das habe ich tatsächlich übersehen, dass die Maschine schon am 8.11. nach Köln geflogen ist. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2019 um 20:44 schrieb AeroSpott:


Siehe TUIfly Thread. D-ABBD bleibt wohl länger und D-ATUA wird blau.

Woraus sich schließen lässt, dass die Kooperation TUI/EW in absehbarer Zeit nicht beendet wird, oder?

 

Ich hab mir gerade bei Googlepages ein Update geholt, wo ich mich frage wie weit das Umstrukturierungsprojekt 4U wirklich ist? Da es erhebliche Relevanz für EW hat schreibe ich es in diesen Thread

 

  • Es wird noch 3 Abgänge geben in den nächsten Wochen, D-AKNG, AIQL und AIQM
  • Macht Ende November noch 28 Jets inkl. der ABNI die gerade im AOC-Transfer zu 4U ist
  • Die ABFO und ABFP sollen vor in den kommenden Monaten von EWE an 4U transferiert werden, macht 30 frei nach Nico Kovac "Stand Jetzt!" für den kommenden Sommer

 

Ab wann soll 4U denn jetzt auf ca. 15 runtergefahren werden und dann "Split-Leasing" für LH und EW fliegen?

Ich sehe keinen Sinn darin, an 4U jetzt noch Maschinen (und Personal?) zu transferieren wenn in weniger als einem Jahr alles wieder anders ist?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ATN340 said:

Woraus sich schließen lässt, dass die Kooperation TUI/EW in absehbarer Zeit nicht beendet wird, oder?

 

Man hatte sich wahrscheinlich nur auf eine temporäre Reduktion des Wetleases für den letzten SFP geeinigt. EW wollte weniger Maschinen und TUI hatte wegen der fehlenden MAX Bedarf. Win-Win für beide Seiten.

 

3 hours ago, ATN340 said:

Ich sehe keinen Sinn darin, an 4U jetzt noch Maschinen (und Personal?) zu transferieren wenn in weniger als einem Jahr alles wieder anders ist?

 

Evtl. macht die aktuelle Personalstärke von 4U diese Transfers erforderlich? Es sind den Winter über ja auch immer einige Maschinen in der Wartung und damit nicht verfügbar. Würde man die Maschinen anstelle dessen nun direkt zu EWG verschieben müsste ja auch dort gewährleistet sein, genügend Personal für die Bereederung zu haben. Die zusätzlichen Transfers von EWG zu GWI scheint man laut dieser Website aber nicht weiter zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb r00xster:

Evtl. macht die aktuelle Personalstärke von 4U diese Transfers erforderlich? Es sind den Winter über ja auch immer einige Maschinen in der Wartung und damit nicht verfügbar. Würde man die Maschinen anstelle dessen nun direkt zu EWG verschieben müsste ja auch dort gewährleistet sein, genügend Personal für die Bereederung zu haben. Die zusätzlichen Transfers von EWG zu GWI scheint man laut dieser Website aber nicht weiter zu verfolgen.

Ich kann dieser Argumentation folgen, auf den ersten Blick erscheint sie total logisch.

Aber auf den 2. gepaart mit Jahren in der Praxis nicht mehr.

JETZT ist die Zeit, wo man ohne Druck Flugzeuge in Maintenance stecken kann, wo man entspannt Flugzeuge an- und abmelden kann (d.h. AOC-Update) und wo man Personal ausbilden kann.

Nicht umsonst enden bei TUI, SXD, früher AB, Aero Lloyd und wie sie alle geheißen haben Leasings von alten Fliegern im Herbst und die neuen Flieger kommen Ende Februar - Mai zur nächsten Hochsaison.

 

Zum Vergleich: Meine alte Airline hatte im Winter Tage wo 10% der (reduzierten) Flotte in der Luft waren und 80% unserer Flüge von Dezember - Februar waren Training oder Checks. Das dürfte bei der EW-Group nicht anders sein...

 

D.h. jetzt könnte EW die Flugzeugverteilung optimieren, alle Crews durch Operator Conversion Training schicken usw.

Die Personalsituation bei 4U hat bisher niemand interessiert, erinnere dich bitte an die Posts wo es hieß die Crews der 4U sitzen 3/4 ihrer Duty als Standby zu Hause ab, warum sollte sich daran jetzt etwas ändern wo eine Umstrukturierung anscheinend beschlossene Sache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 16:16 schrieb Patsche:

Ich meinte die D-AEUA / MSN 1988 / ex OE-LCG, sorry

Nochmal die Frage. Ist die D-AEUA noch immer für EWG in der Planung ? Sollte gerade in SNN sein.

Am 5.11.2019 um 18:30 schrieb oldblueeyes:

Bericht für das 3te Quartal ist am Do den 7ten Nov. 

Termin steht seit Monaten fest, wenn man die IR Seite des Konzerns liest.

2 Tage kannst du noch warten.

Ich hatte gewartet, aber die große Info blieb aus. Nichts, zum Langstrecken AOC. Nur die waage Info bezüglich der 8+8 Lösung für GWI. Gibt es sonst mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Patsche:

Ich hatte gewartet, aber die große Info blieb aus. Nichts, zum Langstrecken AOC. Nur die waage Info bezüglich der 8+8 Lösung für GWI. Gibt es sonst mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten ?

Nein, überall hört man was von laufenden Verhandlungen.

Verkündet wird, wenn es eine Lösung gibt die es auch auf Papier gebracht hat inkl. Unterschriften.

 

Es geht ja nicht nur um Piloten und Flugzeuge sondern um einige Hundert CA und eine Anpassung der Verwaltung im Hintergrund, d.h. Verdi und UFO als Gesprächspartner.

 

Meine Vermutung ist, dass die Situation bei UFO wie ein Bremsklotz wirkt.

UFO vertritt geschätzte 70% der Kabine in der EW-Group, da wird dann ein "Wir erkennen die UFO nicht mehr an!" vom LH-Vorstand ganz schnell zum Boomerang.

 

Für mich gibt es 2 Szenarien die einigermaßen realistisch sind

 

1. Man einigt sich zeitnah mit allen Parteien und nutzt die 4 Monate bis zum Sommerflugplan für die grobe Umsetzung.

Das Feintuning kann danach passieren, aber das Grundgerüst muss am 01.04 stehen sonst droht ein Sommer ähnlich 2018.

 

2. Man einigt sich nicht bzw. zu spät, dann wird der Sommer 2020 sozusagen im "Stand Jetzt" geflogen (Flugzeugtransfers, evtl. Verteilung Bases usw.) und nach dem Ende des SFP kommt dann der große strukturelle Umbau, in erster Linie bei 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

Oder man macht Germanwings dicht, wenn man sich nicht einigt.

Wer noch eine Rückkehrgarantie hat kommt wieder bei der Lufthansa unter (dann aber ohne Standortgarantie ausserhalb der Hubs), wer nicht, darf sich auch konzernintern bewerben.

Was hätte man davon?

Mit der Bud-Spencer-Methode provoziert man einen neuen Konflikt in dem neue Punkte zu diskutieren wären!

 

Es geht im Moment darum, die 4U so zu positionieren oder aufzuteilen dass alle Beteiligten davon profitieren und über dieses Ziel gibt es einen Konsenz.

 

Ich glaube nicht (oder hoffe nicht!) dass die LH wieder auf Konfrontation mit VC, UFO und Verdi geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ATN340:

Was hätte man davon?

Mit der Bud-Spencer-Methode provoziert man einen neuen Konflikt in dem neue Punkte zu diskutieren wären!

 

Es geht im Moment darum, die 4U so zu positionieren oder aufzuteilen dass alle Beteiligten davon profitieren und über dieses Ziel gibt es einen Konsenz.

 

Ich glaube nicht (oder hoffe nicht!) dass die LH wieder auf Konfrontation mit VC, UFO und Verdi geht.

 

Man hätte nichts davon. Aber rein rechtlich ist das eine separate GmbH und man könnte es so machen.

Bedeutet im Klartext auch dass man auf beiden Seiten realistisch an der Sache heran gehen muss. Die UFO at keine Vetoposition.

vor 9 Minuten schrieb flapsone:


Einfach "dicht machen" ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst und durch Sozialpläne sehr teuer. Darüber hinaus muss LH bereits die Crew-Transfers von Cargo zu Passage bewältigen.

In den 1AOC Verhandlungen hat man sich mit der Kabine bereits einigen können, mit dem Cockpit ist man auf der Zielgeraden und man hofft, die Umsetzung des Ganzen dieses Jahr noch einleiten zu können. 

 

Natürlich wäre dies sinnloseste Lösung. Entscheidungen werden aber nicht immer 100%ig rationell getroffen. Egos spielen oft eine nicht unbedeutende Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flapsone:


Einfach "dicht machen" ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst und durch Sozialpläne sehr teuer. Darüber hinaus muss LH bereits die Crew-Transfers von Cargo zu Passage bewältigen.

In den 1AOC Verhandlungen hat man sich mit der Kabine bereits einigen können, mit dem Cockpit ist man auf der Zielgeraden und man hofft, die Umsetzung des Ganzen dieses Jahr noch einleiten zu können. 

Ich unterstelle mal, dass man innerhalb des LH-Konzerns (fliegende Rückkehrer und Management) bzw. innerhalb der EW-Group (Kein direkter LH-Bezug) die Leute von 4U auch noch braucht?

Ein weiterer Grund gegen Bud-Spencer...

 

Und wie du richtig erwähnst ist 4U nur eine Baustelle.

Ich befürchte, dass bei LH im Flugbetrieb/Training gerade die Köpfe rauchen weil man 500 Cargonauten (stimmt diese Größenordnung?) integrieren muss.

Da kommen 100+ 4Uler so gelegen wie ein Engine-Fire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ATN340:

Ich befürchte, dass bei LH im Flugbetrieb/Training gerade die Köpfe rauchen weil man 500 Cargonauten (stimmt diese Größenordnung?) integrieren muss.

Und ein paar Leute bei DE dürfte es ja auch noch geben - stand zumindest in einem Aero Artikel diesbezüglich zuletzt...  Wird übrigens auch teuer für die LH, wenn all die Piloten, die angesprochen sind zur DLH gehen, dann braucht man erstmal keine NFF mehr. Diese müssen jedoch die Ausbildungskosten nur tragen, wenn sie innerhalb von 5 Jahren nicht bei einem KTV Betrieb landen (afaik war das zumindest mal so?). Da werden einige nicht zahlen müssen  / da wird die LFT auf viel Geld sitzen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...