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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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vor 53 Minuten schrieb elmofo:

Das Problem ist, dass Ocean Flüge mit hohem Leisure Anteil fliegen soll. Sicher werden dies Anfangs Flüge in die Karibik sein etc. Aber mit jedem weiteren Flieger werden, "LH Flüge" folgen. Tampa,Orlando, San Diego, Cancun, San Jose, Miami, Cape Town, Dubai, Bangkok ist in München schon weg .

Was heiß denn hier "schon weg".

 

Soll Lufthansa hochdefizitäre Strecken fliegen nur damit Piloten einen Arbeitsplatz haben?

Es gilt immer noch das Wort von Carsten Spohr (und das wird auch nach Carsten Spohr so sein): Entweder passen sich die Kosten dem Streckennetz an oder das Streckennetz (und damit die Flottengröße) passt sich an die Kosten an.

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vor 11 Minuten schrieb HansZi:

Was heiß denn hier "schon weg".

 

Soll Lufthansa hochdefizitäre Strecken fliegen nur damit Piloten einen Arbeitsplatz haben?

Es gilt immer noch das Wort von Carsten Spohr (und das wird auch nach Carsten Spohr so sein): Entweder passen sich die Kosten dem Streckennetz an oder das Streckennetz (und damit die Flottengröße) passt sich an die Kosten an.

 

Die Altverträge laufen auch mit der Zeit aus. Auch wenn die VC es ungern hört, vieles löst sich von selbst durch Verrentung - ca 150-200 Altverträge pro Jahr. Wenn man die Zeithorizonte für die fliessende Umstellung betrachtet, wird keinem was weg genommen.

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vor 42 Minuten schrieb mcdog:

 

Hier will niemand irgendwo hinwechseln es geht lediglich darum dass wir ein Anspruch auf die Jobs haben. Ein EWE CPT kann nicht einfach einen Kollegen bei SXD arbeitslos machen das ist ein No-GO. Für alle FO'S/SFO's  wäre die LH/Ocean ein Minus Geschäft. Zwischen 5-6 Jahren zum Upgrade bis 20+ liegen Welten. Soviel zum alle wollen zur CLH/LH

Wenn ich es bisher richtig verstanden hab haben auch nur die CPT Trainer den Übergang sicher. Die sind für den Übergang notwendig und von der Seniorität unkritisch. Wer nicht bei der CLH ewig warten will aufs CPT werden kann bestimmt auf der 737 bleiben/zurück?!

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 20 Minuten schrieb Gerrity:

 

Auf München - Bangkok wurde LH durch SXD ersetzt. 

Oder FRA-MRU. Übrigens auch ein CLH-Jump-Ziel gewesen.


FRA-BKK ist übrigens rappelvoll im A380. Das müsste die neue Edelwings erstmal füllen. Und das täglich. Vielleicht würde ein zweiter Flug dann kommen in Ergänzung.

 

Bitte vergesst bei der ganzen Sache nicht, es gibt gut zahlende Familien und Rentner, die in den Urlaub fliegen und genossen wollen. Beispiele dafür sind Kapstadt, Orlando. Auch lässt sich gut Geld verdienen mit einer guten und ausreichenden Business-Class. Dann sind da auch noch Geschäftsleute drin. Eine kleine Business Class ala Jump ist da nicht zielführend. Es muss beides parallel laufen können.

Dann muss das Produkt auch konsequent getrennt werden.

 

Ein Reiner Touri-Flug würde dem im Weg stehen. Daher ist die Sorge bei den LH-Mitarbeitern berechtigt, zumal die PPV (325 Flugzeuge) erfüllt werden muss. 

Bearbeitet von chris_flyer
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vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Oder FRA-MRU. Übrigens auch ein CLH-Jump-Ziel gewesen.


FRA-BKK ist übrigens rappelvoll im A380. Das müsste die neue Edelwings erstmal füllen. Und das täglich. Vielleicht würde ein zweiter Flug dann kommen in Ergänzung.

 

Bitte vergesst bei der ganzen Sache nicht, es gibt gut zahlende Familien und Rentner, die in den Urlaub fliegen und genossen wollen. Beispiele dafür sind Kapstadt, Orlando. Auch lässt sich gut Geld verdienen mit einer guten und ausreichenden Business-Class. Dann sind da auch noch Geschäftsleute drin. Eine kleine Business Class ala Jump ist da nicht zielführend. Es muss beides parallel laufen können.

Dann muss das Produkt auch konsequent getrennt werden.

 

Ein Reiner Touri-Flug würde dem im Weg stehen. Daher ist die Sorge bei den LH-Mitarbeitern berechtigt, zumal die PPV (325 Flugzeuge) erfüllt werden muss. 

Ich empfehle einen Besuch beim LH Controlling. Die gewähren Ihnen gerne einen Einblick in die Streckenergebnisse. Speziell bei FRA-MRU wird Ihnen der Atem stocken!

 

Zu FRA-BKK: Ein rappelvoller Flieger ist keine Garantie für eine wirtschaftliche Strecke. Die Flüge nach SYD und MEL waren auch immer voll.
Auch hier hilft ein Blick in die Streckenergebnisse.

vor 1 Stunde schrieb Gerrity:

 

Auf München - Bangkok wurde LH durch SXD ersetzt. 

München - Bangkok wurde meines Wissens noch nie von LH geflogen.

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 

Wer sagt denn, dass diese Strecken hochdefizitär sind?

 

Die Streckenergebnisse der Lufthansa. Bitte beim Controlling nachfragen.

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Wie genau läuft das bei EW mit der SMS/ Mail, dass der Flug voll ist und man deshalb Handgepäck auch am Schalter einchecken kann? Gibt es da irgendeine festgesetzte Auslastung oder ähnliches? 
Hintergrund der Frage: Ich bin am Donnerstag HAM-DUS geflogen und hab vorab auch die SMS bekommen. Letztendlich waren 88 Leute im Flieger, was für mich in einer 738 jetzt eigentlich keine hohe Auslastung ist. 

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vor einer Stunde schrieb HansZi:
vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

 

Die Streckenergebnisse der Lufthansa. Bitte beim Controlling nachfragen.


Gerade getan und die sagen genau das Gegenteil und nu?

 

Gibt es überhaupt profitable Routen oder wird mir im gesamten Netzwerk der Atmen stocken?!

 

Selbstverständlich ist ein voller A380 rentabel! Den Break- even load factor doch bitte beim LH Controlling erfragen! 

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vor 2 Stunden schrieb HansZi:

München - Bangkok wurde meines Wissens noch nie von LH geflogen.

 

In den 80ern mit Jumbo, in den 90ern mit 340 und in den Nullern mit 346, zuletzt sogar täglich.

 

(Empfehle einen Besuch beim LH Controlling.)

Bearbeitet von Flotte
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vor 2 Stunden schrieb NCC1701:

Gib mir mal einen Tip. Wie fragt man da an und sind die dann auch Auskunfsfreudig? Mich würde so einige Daten wirklich mal interessieren.

 

...NCC1701

Man schreibt eine Mail und bittet um einen Termin. Voraussetzung ist, dass man bei LH arbeitet und eine Verschwiegenheitserklärung unterschreibt.

vor einer Stunde schrieb elmofo:


Gerade getan und die sagen genau das Gegenteil und nu?

Versuchen Sie es mal am Montag. Sonntag arbeiten die nicht.

 

vor einer Stunde schrieb elmofo:

Gibt es überhaupt profitable Routen oder wird mir im gesamten Netzwerk der Atmen stocken?!

Ja natürlich.

vor einer Stunde schrieb elmofo:

 

Selbstverständlich ist ein voller A380 rentabel! Den Break- even load factor doch bitte beim LH Controlling erfragen! 

Ich kenne ihn. Daher kann ich diese Behauptung ja aufstellen.

vor 23 Minuten schrieb Flotte:

 

In den 80ern mit Jumbo, in den 90ern mit 340 und in den Nullern mit 346, zuletzt sogar täglich.

 

(Empfehle einen Besuch beim LH Controlling.)

Stimmt.

LH ist von 1995 bis 1997 und 2005 von MUC nach BKK geflogen. Seit 14 Jahren nicht mehr. Warum? Wahrscheinlich war der Geldspeicher schon so voll, dass man den Geldsegen dieser Strecke nicht mehr unterbringen konnte.

 

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vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja, man kann die 333 auch extern besorgen oder von der LX, sollte die für ihre 5x 343 schon 787 bekommen, könnte man deren 333 auch durch 787 ersetzen und man hätte ein paar 333 frei. Außerdem konnte man die vier 333 ja auch relativ problemlos bei der DLH abziehen, man muss sie halt nur in gleicher Anzahl bspw mit 359 ersetzen. Und/oder mit den 343 die von Jump zurück kommen.

 

Ich verstehe es auch sonst nicht- bei Jump war ja das Problem, dass die VC keine nicht KTV Crews auf Kranich Flügen wollte. Da Ocean ja wohl eine eigene Marke bekommt wäre das Problem gar nicht so groß.

 

Die Planung bei der Swiss ist so dass man die 9 343 (inkl. Edelweiss) so 2027/2028  ausflottet. Ab 2021 sollten sie eine neue Kabine mit der neuen First und Premium Eco bekommen.

Auf der anderen Seite ist dieser Wachstumsschub mit den letzten 2 733 auf der Langstrecke erst mal abgeschlossen.

789? eher 359 -> die Swiss hat in allen Flieger auch eine First und die 333/343 haben unter 250 Sitze - es werden durch die neue Premium Eco auch geringfügig weniger - da helfen die 3 Meter längere Kabine der 359 schon Wachstum zu generieren.

 

Wenn man jetzt aber reagieren würde und die 359 von Hong Kong Airlines sich schnappen würde sozusagen als Vorbote und die 343 anderweitig im Konzern beschäftigen würde und die 333 durch Austausch mit 359 frei kriegen würde wäre dies auch eine charmante Lösung.

vor 6 Stunden schrieb elmofo:

 

 Die Boeings bei AUA werden auch nicht jünger und dort ist ein Turnaround bringend notwendig. 

 

Da schaut man sich aber auch gebrauchte unter 300 Sitze an - vermutlich 333.  Austrian muss erst mal zeigen dass sie neues Langstreckengerät finanzieren können.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 20 Minuten schrieb Flotte:

 

Wie wurde die Information denn von "meines Wissens" in "stimmt" umgeflaggt, am Sonntag?

Das eine war aus dem Kopf die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen, das andere Recherche :) Sogar am 4. Advent

 

Aber "zuletzt sogar täglich" …. ist ja wohl nicht richtig, oder?

Bearbeitet von HansZi
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vor 3 Stunden schrieb HAJ98:

Wie genau läuft das bei EW mit der SMS/ Mail, dass der Flug voll ist und man deshalb Handgepäck auch am Schalter einchecken kann? Gibt es da irgendeine festgesetzte Auslastung oder ähnliches? 
Hintergrund der Frage: Ich bin am Donnerstag HAM-DUS geflogen und hab vorab auch die SMS bekommen. Letztendlich waren 88 Leute im Flieger, was für mich in einer 738 jetzt eigentlich keine hohe Auslastung ist. 

Habe diese Info seit Einführung immer bekommen (als Basic Kunde), auch wenn die Kiste noch ein Viertel leer war...

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vor einer Stunde schrieb HansZi:

Versuchen Sie es mal am Montag. Sonntag arbeiten die nicht.


Ihres Wissens, sie denke ja auch, dass das Controlling die richtige Abteilung sei...

 

vor einer Stunde schrieb HansZi:

Ich kenne ihn. Daher kann ich diese Behauptung ja aufstellen.


Das tun sie nicht, sonst wüssten sie das der BELF deutlich unter 100% liegt. 
 

vor 41 Minuten schrieb oldblueeyes:

Austrian muss erst mal zeigen dass sie neues Langstreckengerät finanzieren können.


Gleiches müsste auch für EW LR oder Ocean gelten, tut es aber nicht und was wäre die Alternative? Die 767 über den Atlantik schieben? 

Bearbeitet von elmofo
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vor 42 Minuten schrieb oldblueeyes:

789? eher 359 -> die Swiss hat in allen Flieger auch eine First

Apropos 350 und First: Bisher hat afaik nur ein 350 Betreiber eine First verbaut. Ist das einfach ein Branchentrend oder spricht etwas gegen die First im 350 - Türabstand, Breite oder so ?

 

Zum 333 - gehen eigentlich die LH und LX 333 für alle Touri Strecken ? Ich meine bereits CUN wäre damit nicht möglich, mit den MTOW Versionen?! Aber der Gebrauchtmarkt müsste ja viel her geben, bspw von CX oder EY ...

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Apropos 350 und First: Bisher hat afaik nur ein 350 Betreiber eine First verbaut. Ist das einfach ein Branchentrend oder spricht etwas gegen die First im 350 - Türabstand, Breite oder so ?

 

Zum 333 - gehen eigentlich die LH und LX 333 für alle Touri Strecken ? Ich meine bereits CUN wäre damit nicht möglich, mit den MTOW Versionen?! Aber der Gebrauchtmarkt müsste ja viel her geben, bspw von CX oder EY ...

Kommt immer drauf an welche Kunden man hat und was sich wie rechnet. 

Aber auch vom Produkt her - die Business wird immer mehr aufgewertet, was zum einen Platz für PE macht zum anderen die First kannibalisiert, da wo die Nachfrage gering ist. 

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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Zum 333 - gehen eigentlich die LH und LX 333 für alle Touri Strecken ? Ich meine bereits CUN wäre damit nicht möglich, mit den MTOW Versionen?! Aber der Gebrauchtmarkt müsste ja viel her geben, bspw von CX oder EY ...

Angeblich haben die Maschinen der LH keinen Center Fuel Tank.

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das 7t Fuel...oder etwa 75Min zusätzliche Range!

Ob die LX-A330 genauso konfiguriert sind weiß ich nicht.

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