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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die D-AXGB, die nun für die LH fliegt ist nun in BOD. Die LH A333 hatten dort die Kabinenumbauten. Kommt also jetzt die Business Class in die 332 der XG? Wenn ja wie viele Sitze?

Es hieß mal Umbau von 310 auf 270 Sitze und ja, die Maschine ist dort zur Cabin-Modification.

 

BTW: Die GC ist AOG auf Mauritius. Kann auch noch dauern bis der Flieger wieder flott ist.

Hoffentlich kommt es nicht wieder zu den berühmten SXD-Chaostagen wenn 2 Flieger fehlen...

 

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vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Es hieß mal Umbau von 310 auf 270 Sitze und ja, die Maschine ist dort zur Cabin-Modification.

 

BTW: Die GC ist AOG auf Mauritius. Kann auch noch dauern bis der Flieger wieder flott ist.

Hoffentlich kommt es nicht wieder zu den berühmten SXD-Chaostagen wenn 2 Flieger fehlen...

 

Dürfte nicht mehr so stark passieren - Mit sieben Jets ist es recht einfach, die zwei bis vier täglichen Runden hinzubekommen (auch wenn eine Kiste in der Wartung und eine andere AOG ist)

Aktuell fliegt SXD mit den Widebodies übrigens vermehrt auch im Europanetz mit, wahrscheinlich werden diese Einsätze eher kurzfristig von LH an SXD gegeben, wenn überdurchschnittlich viele A330 funktionieren O.o und sich sonst die Räder eckig stehen würden.

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vor 7 Minuten schrieb linie32:

Dürfte nicht mehr so stark passieren - Mit sieben Jets ist es recht einfach, die zwei bis vier täglichen Runden hinzubekommen (auch wenn eine Kiste in der Wartung und eine andere AOG ist)

Aktuell fliegt SXD mit den Widebodies übrigens vermehrt auch im Europanetz mit, wahrscheinlich werden diese Einsätze eher kurzfristig von LH an SXD gegeben, wenn überdurchschnittlich viele A330 funktionieren O.o und sich sonst die Räder eckig stehen würden.

 

Sind keine kurzfristigen Einsätze, sondern schon lange geplant, da FTI Vollcharter 

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vor 58 Minuten schrieb linie32:

Dürfte nicht mehr so stark passieren - Mit sieben Jets ist es recht einfach, die zwei bis vier täglichen Runden hinzubekommen (auch wenn eine Kiste in der Wartung und eine andere AOG ist)

Aktuell fliegt SXD mit den Widebodies übrigens vermehrt auch im Europanetz mit, wahrscheinlich werden diese Einsätze eher kurzfristig von LH an SXD gegeben, wenn überdurchschnittlich viele A330 funktionieren O.o und sich sonst die Räder eckig stehen würden.


D-AXGD übernimmt heute den Flug EW1206 MUC-BKK von der D-AXGG, welche seit 6.1. AOG in MUC zu stehen scheint. D-AXGF ist gestern nach FRA überstellt worden, da ja die D-AXGC da fehlt. GF soll dann morgen wieder nach MUC. D-AXGC soll am 10. nach BGI ab FRA, Abflug in MRU wohl noch heute.

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Anscheinend gibt es eine Lösung zum Thema 4U.

Nach den neusten Updates https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings 

erhalten 15/19 der Flieger die noch 4U-Kleid tragen (und quer durch alle AOC verteilt sind) bis Sommer das EW-Kleidchen, die meisten bei Germanwings.

Diese Maßnahme macht ja nur Sinn, wenn man mit den Fliegern auch weiter im EW-Verbund plant.

Szenarien wie "4U fliegt nur noch LH-Lease und wird aus EW gelöst" sind wohl damit erstmal erledigt.

Soviel Non-KTV gibt es bei 4U nicht um Personal + Flieger herauszulösen und woanders im EW-Gebilde zu platzieren.

 

Zu dieser Zählung kommen dann noch die 4 alt EW-A319 die STAR-Kleid bekommen sollen für eine LH-Operation operated by 4U.

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Steht in Shannon:
49314383301_5dcc92bd95_w.jpg

D-AEUA by killian4bracken, auf Flickr

Longterm-Storage.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Flieger durch die große Inspektion geht und mit Full Colors an EW übergeben wird.

 

Das sieht nicht so aus, als würde der Flieger in absehbarer Zeit zu irgendeiner Airline gehen...

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Am 9.1.2020 um 09:27 schrieb ATN340:

Anscheinend gibt es eine Lösung zum Thema 4U.

Nach den neusten Updates https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings 

erhalten 15/19 der Flieger die noch 4U-Kleid tragen (und quer durch alle AOC verteilt sind) bis Sommer das EW-Kleidchen, die meisten bei Germanwings.

Diese Maßnahme macht ja nur Sinn, wenn man mit den Fliegern auch weiter im EW-Verbund plant.

Szenarien wie "4U fliegt nur noch LH-Lease und wird aus EW gelöst" sind wohl damit erstmal erledigt.

Soviel Non-KTV gibt es bei 4U nicht um Personal + Flieger herauszulösen und woanders im EW-Gebilde zu platzieren.

 

Zu dieser Zählung kommen dann noch die 4 alt EW-A319 die STAR-Kleid bekommen sollen für eine LH-Operation operated by 4U.

 

 

Nächstes Jahr sollten die ersten NEOs zur Eurowingsgruppe kommen.

 

Vielleicht gehen die NEOs zu Germanwings im Wetleaseszenario und die Eurowingsbemalten Altflieger zum KernAOC der Eurowings in Deutschland?

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vor 55 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Nächstes Jahr sollten die ersten NEOs zur Eurowingsgruppe kommen.

 

Vielleicht gehen die NEOs zu Germanwings im Wetleaseszenario und die Eurowingsbemalten Altflieger zum KernAOC der Eurowings in Deutschland?

Wäre ein Szenario aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

Die EW-Group hat ohnehin die älteste Flotte aller europäischen LCC, "gefördert" davon dass man bei den AB-Birds auf die älteren (günstigeren) zugegriffen hat.

 

Da sehe ich einen gewissen Handlungsbedarf, an der alten Faustformel "je älter desto wartungsintensiver" hat sich ja nix geändert.

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vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man findet bspw nach BGI nun eine Seatmap - es werden 22 Sitze in C und damit ein höherer Premium Anteil als bei Jump.

 

Vielleicht auch nur deshalb damit der Platz bis zur zweiten Tür klar abgetrennt ist. Brussels hat auf der 330-200 auch 22 C- Sitze.

 

18 und noch eine Reihe Premium Eco hätte komisch ausgesehen.

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vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Man findet bspw nach BGI nun eine Seatmap - es werden 22 Sitze in C und damit ein höherer Premium Anteil als bei Jump.

Das ist interessant.

Ich glaube, GB ist die zweite oder dritte Maschine die umgebaut wird.

Diese "Special Config" auf bestimmten Strecken zu planen ist bei der Zuverlässigkeit der SXD eigentlich nicht machbar.

Auch wenn sich die Reliability stark verbessert hat ist diese Mini-Flotte eben zu Mini, um mit unterschiedlichen Config fest zu planen!

Evtl. werden auf einzelnen (oder ggf. besser allen) Stecken nur noch die 270 Plätze verkauft, sonst ist es eine Zeitfrage wann einmal 40 Paxe stehen bleiben...

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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Das ist interessant.

Ich glaube, GB ist die zweite oder dritte Maschine die umgebaut wird.

Diese "Special Config" auf bestimmten Strecken zu planen ist bei der Zuverlässigkeit der SXD eigentlich nicht machbar.

Auch wenn sich die Reliability stark verbessert hat ist diese Mini-Flotte eben zu Mini, um mit unterschiedlichen Config fest zu planen!

Evtl. werden auf einzelnen (oder ggf. besser allen) Stecken nur noch die 270 Plätze verkauft, sonst ist es eine Zeitfrage wann einmal 40 Paxe stehen bleiben...

 

JEIN.

 

Man fliegt nicht unbedingt zu 100% ausgelastet.

Und so schafft man sich die Räume beim laufenden Geschäft die Kabine anzupassen.

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26 minutes ago, Fluginfo said:

Stimmt der Artikel mit Eurowings Langstrecke und eventueller Änderungen im DUS-Flugprogramm.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/einschraenkungen-bei-der-buchbarkeit-der-eurowings-langstrecken/


Verstehe den Artikel nicht so ganz?! DUS EWR ist (bei LH) auch im Mai buchbar.

 

Im Allgemeinen: der Ticketverkauf geht an LH. Anscheinend ist die IT bei EW noch nicht verknüpft genug, die von LH gesteuerten Preise anzuzeigen....

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Am 9.1.2020 um 09:27 schrieb ATN340:

Anscheinend gibt es eine Lösung zum Thema 4U.

Nach den neusten Updates https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings 

erhalten 15/19 der Flieger die noch 4U-Kleid tragen (und quer durch alle AOC verteilt sind) bis Sommer das EW-Kleidchen, die meisten bei Germanwings.

Diese Maßnahme macht ja nur Sinn, wenn man mit den Fliegern auch weiter im EW-Verbund plant.

Szenarien wie "4U fliegt nur noch LH-Lease und wird aus EW gelöst" sind wohl damit erstmal erledigt.

Soviel Non-KTV gibt es bei 4U nicht um Personal + Flieger herauszulösen und woanders im EW-Gebilde zu platzieren.

 

Zu dieser Zählung kommen dann noch die 4 alt EW-A319 die STAR-Kleid bekommen sollen für eine LH-Operation operated by 4U.

 

Und nun doch keine 4U 319 in STAR-Kleid ?  https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings 

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Ja, wenn es nicht CLH wird, wird es schwierig. Ich denke weder SN soll da wachsen (Komplexität),  XG darf nicht mehr als 7... Wird dann halt schwierig. Aber ganz davon ab sollte man nach den News von heute bei Ocean den AC Typ hinterfragen. Wenn sowohl X3 als auch DE auf moderne 787 gehen wird man es mit den 330 echt schwierig haben dagegen zu halten. Und ja, weniger Abschreibungen aber halt eben auch weniger Zuverlässigkeit (die gerade in der Karibik schnell teuer wird) und eben auch weniger Reichweite und mehr Spritvebrauch. Zudem braucht man weniger Spare-Flieger und ist somit Produktiver. ich meine mal gehört zu haben bei der LH ist der 350 der Typ, mit der (deutlich) höchsten Utilisation und ich würde behaupten die 787 ist bestimmt vergleichbar. Also es könnte schon Sinn machen ....

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja, wenn es nicht CLH wird, wird es schwierig. Ich denke weder SN soll da wachsen (Komplexität),  XG darf nicht mehr als 7... Wird dann halt schwierig. Aber ganz davon ab sollte man nach den News von heute bei Ocean den AC Typ hinterfragen. Wenn sowohl X3 als auch DE auf moderne 787 gehen wird man es mit den 330 echt schwierig haben dagegen zu halten.

Das würde ich -die XG-Kisten mal ausgeklammert- nicht so sehen. Ich gehe davon aus, dass die 787 grundsätzlich nicht weniger verbraucht als ein 333. Somit wird das erst interessant, wenn man die Vorteile der 787 (hohe Payload über lange Strecken) ausspielen kann. Weder braucht EW derzeit deren Reichweite noch dürfte Payload in Form von Fracht auf den meisten Destinationen ein Thema sein. Warten wirs ab.

 

Again ?

Am 23.1.2020 um 11:47 schrieb Patsche:

Und nun doch keine 4U 319 in STAR-Kleid ?  https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings 

 

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vor 5 Stunden schrieb Patsche:

ch gehe davon aus, dass die 787 grundsätzlich nicht weniger verbraucht als ein 333.

Das glaube ich schon. Sonst würde niemand 787 oder 339 kaufen. Und nicht alle nutzen ja immer die max Range...

 

Auf jeden Fall sollte man sich mal ein wenig beeilen und nicht Jahre überlegen welches AOC es wird.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Kurze Frage,

 

was bedeutet die angekündigte Stationsschliessung der EW in MUC zum Winter20/21 im Detail?

Das MUC nur noch im Point-to-Point Verkehr ex CGN\DUS\HAM etc. bedient wird?

Oder ist es lediglich die finale Ankündigung, dass die bisherige EWE ops verschwindet und übertragen wird (z.B als EWD) ab W20\21? Die ganze Base Strategie EW in MUC wird mir immer schleierhafter, bzw. war Sie je vorhanden?

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vor 3 Minuten schrieb Quantum:

Kurze Frage,

 

was bedeutet die angekündigte Stationsschliessung der EW in MUC zum Winter20/21 im Detail?

Das MUC nur noch im Point-to-Point Verkehr ex CGN\DUS\HAM etc. bedient wird?

Oder ist es lediglich die finale Ankündigung, dass die bisherige EWE ops verschwindet und übertragen wird (z.B als EWD) ab W20\21? Die ganze Base Strategie EW in MUC wird mir immer schleierhafter, bzw. war Sie je vorhanden?


Sie ist auch schleierhaft bzw. ändert sich jede Flugplanperiode (wenn nicht sogar öfter) :D

 

Ab Winter 20/21 wird es Strecken der EW Kurzstrecke maximal noch ex DUS/CGN/HAM/DTM geben. Wenn überhaupt, das halte ich auch noch nicht für ausgemacht. 
Alle bisherigen Strecken und Flüge, die jeweils in München starteten morgens früh gibt es nicht mehr. Einige Strecken bzw. Rotationen werden wahrscheinlich von der Mutter übernommen. 
 

Das EWE Personal Kabine wird entlassen (mit eventuellen Optionen zur DLH, CLH, EWD, wobei das noch nicht annähernd verhandelt ist, sagt zumindest die UFO) und Cockpit wechselt zu GWI (eventuell dann weiter zu EWD?, man weiß es nicht). 
 

Wie immer gilt: Alles kann, nichts muss. 

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