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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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vor 15 Stunden schrieb Nosig:

Der Staat will ja gerade LH und Condor retten. Kann man das mit Steuergeld unterstützen, wenn LH damit dann einfach Condor noch einen Konkurrenten vor die Nase setzt? Müsste sich LH nicht eher "um sich selbst" kümmern, damit sie schnell aus dem Gröbsten rauskommt? Sonst finanziert man nur einen Konkurrenzkampf als Strohfeuer mit Steuergeld.

 

Ich sehe bei OCEAN keinen neuen Konkurrenten für Condor sondern LH bündelt an den Hubs das touristische Angebot in einer darauf spezialisierten

Einheit die vermutlich in die HUB Systeme FRA und MUC eingebunden wird. Gehen eben die Flüge von EW an den Hubs lang plus die Flüge Touri kurz mittel von LH ein. LH fliegt viel auf griechische Inseln oder Spanien. 

 

Ist doch ein sauberer Schritt. Und billiger als Classic nach Zakyntos oder Alicante zu schicken.

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Also macht die genau das Gleiche wie Condor.

In der Not sollte man doch nicht die noch schwächeren angreifen, sondern vielleicht mal das eigene Geschäft neu aufstellen? Was ist mit dem Markt NRW? Lässt man lieber brachliegen? Jetzt stattdessen Attacke in FRA und MUC?

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vor 32 Minuten schrieb vielflieger2020:

 

Ich sehe bei OCEAN keinen neuen Konkurrenten für Condor sondern LH bündelt an den Hubs das touristische Angebot in einer darauf spezialisierten

Einheit die vermutlich in die HUB Systeme FRA und MUC eingebunden wird. Gehen eben die Flüge von EW an den Hubs lang plus die Flüge Touri kurz mittel von LH ein. LH fliegt viel auf griechische Inseln oder Spanien. 

 

Ist doch ein sauberer Schritt. Und billiger als Classic nach Zakyntos oder Alicante zu schicken.

Wobei auf den LH Flügen auf die griechischen Inslen oftmals nicht nur Touristen sitzen. Ein Großteil sind griechisch stämmige Auswanderer, die sich in der ganzen Welt verteilt haben. Die USA und Kanada sind die zumeist die Quellmärkte der Flüge Richtung griechischer Inseln.

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@ Nosig LH macht das was sie vor Corona getan haben. Wird nur neu strukturiert. Ausserdem denke ich rechnen sie nach wie vor mit dem Marktaustritt von Condor. Über den Winter sind sie gekommen. Corona werden sie zumindest im Sommer dank der Hilfe evtl auch packen aber dann kommt ein Winter... LH wird Condor nicht bekommen. Spätestens nach dem Hilfspaket dürfte das sogar der letzte Übernahme Optimist verstanden haben, dass die EU Kommission da nie ja sagen würde. Und wenn dann nur unter massuver Slotabgabe.  Also muss man damit rechnen, dass Condor ganz verschwindet oder an die Konkurrenz geht. Da sind dann ganz schnell 18 767 in 787 getauscht und die Strecken dann Richtung Märkte in denen LH hoffentlich bald wieder Geld verdient. Zeithorizont 2-3 Jahre bei New Normal ohne Corona Rückschläge.

 

@chris_flyer der VFR Verkehr findet dann halt auf Edelweiß 2.0 statt. Wenn jemand von Chicago nach Mykonos muss dann kann er das auch mit LH und Alpenveilchen ;-) Also ein zusätzliches Argument OCEAN an den Hubs im Revenue Management und der kompletten IT der LH zu haben, während Dezentral die EW Verkehre auf Billigairline Niveau angesiedelt bleiben/sind/werden

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vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Also macht die genau das Gleiche wie Condor.

In der Not sollte man doch nicht die noch schwächeren angreifen, sondern vielleicht mal das eigene Geschäft neu aufstellen? Was ist mit dem Markt NRW? Lässt man lieber brachliegen? Jetzt stattdessen Attacke in FRA und MUC?

 

Hört sich schon ziemlich nach mimimi der Konkurrenz an. Wirtschaft hört sich zwar ähnlich an wie Wohlfahrt, das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. Markt NRW -> wie bereits erwähnt EW und es hat schon einen guten Grund, warum LH den zweiten Hub damals in MUC hingestellt hat und nicht in NRW. Könnte an der Klientel liegen, die das Ruhrgebiet in großer Zahl bevölkert und nicht besonders zahlungskräftig und bevor mir hier Feindlichkeit gegenüber der Region unterstellt wird: Ich komme da selber her.

 

Ich sehe allerdings immer noch den Sinn dahinter, Kurzstrecken-Touriflüge von LH Main auf Ocean zu schieben. Kann man so viele Leute aus dem KTV kicken, dass sich das lohnen würde, oder endet das dann wie Germanwings, dass KTVler im Cockpit sitzen und günstigeres Personal in der Kabine? Das ist doch schon einmal schief gegangen. Stand jetzt sind die Leute doch im KTV, und wenn man den nicht reduziert bekommt, ist es doch immer noch besser, die auch zu Touridestinationen zu schicken, statt die zuhause rumsitzen zu lassen.

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vor 21 Minuten schrieb vielflieger2020:

Ausserdem denke ich rechnen sie nach wie vor mit dem Marktaustritt von Condor. Über den Winter sind sie gekommen. Corona werden sie zumindest im Sommer dank der Hilfe evtl auch packen aber dann kommt ein Winter...

 

Unterschätzen sollten die mal den Tecke nicht... der macht immer wieder das unmögliche möglich, zumal er von der KFW 294 Millionen Euro als "Starthilfe" bekommen hat.

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vor 26 Minuten schrieb Leon8499:

 

 

 

Ich sehe allerdings immer noch den Sinn dahinter, Kurzstrecken-Touriflüge von LH Main auf Ocean zu schieben. Kann man so viele Leute aus dem KTV kicken, dass sich das lohnen würde, oder endet das dann wie Germanwings, dass KTVler im Cockpit sitzen und günstigeres Personal in der Kabine? Das ist doch schon einmal schief gegangen. Stand jetzt sind die Leute doch im KTV, und wenn man den nicht reduziert bekommt, ist es doch immer noch besser, die auch zu Touridestinationen zu schicken, statt die zuhause rumsitzen zu lassen.

Es bietet genügend Konfliktpotential oder ist es gerade dank Corona einfacher sich auf Kostensenkungen zu einigen.
 
Man sollte im Hinterkopf haben, dass es schon einen Betriebsübergang darstellt, wenn man nur Flugzeuge in das neue AOC oder der neuen GmbH überträgt verschiebt. Siehe LGW und die Einflottung von AB A320 damals.

Am Ende wird es wahrscheinlich auf einen Kompromiss hinauslaufen wie bei Germanwings. Denn Germanwings war gar nicht so sehr Kostentreiber bzw. der KTV. Die fliegen schon produktiver und kostengünstiger als  die LH-Kollegen. Der Größenwahn, es in in die Eurowings zu integrieren, war das Übel. Ansonsten performte Germanwings zuverlässig als P2P-Carrier.

Dass LH auch am Wochenende Mittelstrecken im Vollcharter anbietet dient der besseren Auslastung.  Was soll man also mit den A321 machen, die unter der Woche Business-Strecken fliegen ?
Die stehen dann unnütz herum.

Bearbeitet von chris_flyer
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Der Personalüberhang bei LH klingt im Cockpit erstmal schlimm. Ich glaube mal gehört zu haben dass ca 300 Alte pro Jahr die Firma verlassen. Lässt mann keine neuen FOs nachkommen und macht zwei Jahre keine Upgrades hat man theroretisch 600/600 Cpt/FO KTV Arbeitsplätze eingespart...

vor 1 Minute schrieb Aerodude:

 

Dem Hörensagen nach wäre das ein ziemlicher Paycut...

?

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vor 12 Minuten schrieb vielflieger2020:

Was wenn Tecke kommende Woche ein Angebot von Emirates bekommt eine große Airline zu führen mit 2 Mio Gehalt im Jahr?

Der hat ausgesorgt, da geht es nicht mehr ums Geld, sondern nur noch um die Leidenschaft. Der könnte schon lange sorgenfrei aufhören. 

Bearbeitet von Skydiver
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Schaut mal über den großen Teich nach Kanada - vielleicht ist/war AC Rouge ein bisschen das Vorbild vom Projekt "Ocean". Die müssen zwar auch gerade massiv Federn lassen, aber das kann sich in der Zukunft vielleicht auch wieder ändern. Systemseitig war/ist Rouge komplett ins AC-Netzwerk eingebunden.

 

Die Ausrichtung von EW (EWE) ist doch schon seit einiger Zeit bekannt - mit den Schwerpunkten STR, HAM, DUS & CGN. Daneben noch ein bisschen Berlin (v.a. innerdeutsch), München (v.a. innerdeutsch) und Hannover; was aus dem Standort Dortmund wird lasse ich mal in den Sternen stehen (könnte man wahrscheinlich auch irgendwann wieder mit LH Mainlinie aus MUC bedienen). Daran wird aus meiner Sicht auch das Projekt Ocean nichts ändern. Die Langstrecke bei EW ist definitiv raus, ich glaube auch nicht dass die im kommenden Winter nochmal Rtg. Karibik etc. abheben werden, zumal SXD jetzt auch wegfällt (als A330-Operator und eigener Anbieter zu europ. Warmwasserzielen). Die SXD-Lücke in Europa wird man seitens EW versuchen, so schnell wie möglich zu schließen; damit beschäftigt man die eigene Flotte und schließt die Lücken, die durch den Wegfall (Optimierung) von Business-Routen entstehen.

 

In das Projekt Ocean, sofern es denn umgesetzt wird, bündelt man halt alle touristischen Strecken auf Mittel- und Langstrecke, die ab FRA und MUC geflogen werden. EW wird davon nicht tangiert. Dazu eine homogene Flotte (A320 oder A321, A330 für Langstrecke) mit einem Bordprodukt, dass sich unterhalb der LH Classic wiederfindet. Glaube auch dass man dafür einen Teil der bisherigen Sitze aus abgestellten/ausgemusterten Maschinen (A346?) verwenden wird. Mit der B777 soll eine neue C-Klasse kommen, ab da kann man die bisherige auch in Ocean verwenden. im Flugbetrieb dann entweder mit LH-Code (wie Rouge, die mit AC-Flugnummer operieren) oder ggf. halt mit eigenem Code (wie es bspw. Air Dolomiti im LH-Netzwerk macht). Auf jeden Fall eine Einbindung in die LH-Hubsystem. 

Bearbeitet von bwbollek
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vor 19 Stunden schrieb Leon8499:

Hört sich schon ziemlich nach mimimi der Konkurrenz an. Wirtschaft hört sich zwar ähnlich an wie Wohlfahrt, das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. Markt NRW -> wie bereits erwähnt EW und es hat schon einen guten Grund, warum LH den zweiten Hub damals in MUC hingestellt hat und nicht in NRW. Könnte an der Klientel liegen, die das Ruhrgebiet in großer Zahl bevölkert und nicht besonders zahlungskräftig und bevor mir hier Feindlichkeit gegenüber der Region unterstellt wird: Ich komme da selber her.

Ist ja so, zudem ist man in 2-2,5h in Frankfurt.

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Am 6.7.2020 um 12:22 schrieb Nosig:

Also macht die genau das Gleiche wie Condor.

In der Not sollte man doch nicht die noch schwächeren angreifen, sondern vielleicht mal das eigene Geschäft neu aufstellen? Was ist mit dem Markt NRW? Lässt man lieber brachliegen? Jetzt stattdessen Attacke in FRA und MUC?

Lufthansa benutzt NRW mit 18 Millionen Einwohnern und den angrenzenden und kaufkräftigen Niederlanden lediglich um das völlig ineffiziente Hubsystem mit geringem Originärverkehr in FRA und MUC zu füllen.Eigentlich witschaftlich und ökologisch irrational.Aber an diesem historisch gewachsenen System ist erstmal wenig zu ändern.Condor bietet ab November wieder Langstrecke nach Cancun und Punta Cana ab DUS an.Es steht auch schon ein grosser Condor-Schriftzug an der Wartungshalle in Düsseldorf.Tuifly hat die Langstrecke ab DUS erstmal verschoben.Nach Atlanta gibt es Delta ab August/September.ANA,SIA und Emirates folgen.Die bisweilen sehr unzuverlässige Eurowings/Ocean etc. vermisst also niemand wirklich.

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Gibt es schon eine Vorstellung, welche GWI Flieger, den Transfer zur EWD machen werden. Die D-AEUH ist ja gerade beim Lacken, ich denke das läuft schon nicht mehr über GWI ? Gehen vielleicht die D-AIZ... Flieger zurück zur LH um dort älteres zu ersetzen ?

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vor 41 Minuten schrieb Patsche:

Gibt es schon eine Vorstellung, welche GWI Flieger, den Transfer zur EWD machen werden. Die D-AEUH ist ja gerade beim Lacken, ich denke das läuft schon nicht mehr über GWI ? Gehen vielleicht die D-AIZ... Flieger zurück zur LH um dort älteres zu ersetzen ?


Es sind alle Flieger noch im GWI AOC. 
 

Und ansonsten eher wie @d@ni!3l sagt: Entscheidend wird das Alter, vor allem aber, die Homogenität der Flotte sein. Je exotischer die Triebwerke, Kabine etc., desto weniger wahrscheinlich. Aber die Zahl der Cycles und anstehende Wartungen werden auch eine Rolle spielen. 
 

-EUD scheint ja schon den Anfang zu machen. 

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vor 2 Stunden schrieb XWB:


Es sind alle Flieger noch im GWI AOC. 
 

Und ansonsten eher wie @d@ni!3l sagt: Entscheidend wird das Alter, vor allem aber, die Homogenität der Flotte sein. Je exotischer die Triebwerke, Kabine etc., desto weniger wahrscheinlich. Aber die Zahl der Cycles und anstehende Wartungen werden auch eine Rolle spielen. 
 

-EUD scheint ja schon den Anfang zu machen. 

Zwei wichtige Parameter fehlen da, nämlich die Besitzverhältnisse sowie die interne Prognose, wo man in 1,2,3,5 Jahren sein will.

 

Dem Vernehmen nach sind gerade bei der bunten, ehemaligen AB-Flotte viele Leasings übernommen worden, die Kisten gehören also gar nicht der LH-Group und verursachen regelmäßige Leasinggebühren. Da kommt es auf die Perspektive an, wann die Verträge enden, ob man sich vorab einig wird, usw.  Falls nicht, würde man ja eher die eigenen und jüngeren Jets schonen und die Restlaufzeit maximal ausreizen.

Der Gebrauchtmarkt dagegen hat ja wohl in nächster Zeit kaum Attraktivität auf der Verkaufsseite. 

Vielleicht schont man den jüngeren Teil der Flotte auch die nächsten 1-2 Jahre für bessere Zeiten - braucht den "schlechteren" Teil nun auf und wächst danach nur durch neue Jets...

Aktuell ist es noch andersherum, das meiste was heute fliegt ist jung und ohne AB-Vergangenheit.

Am Ende stecken in den Rechnungen so viele Variablen, dass es hier im Forum nur auf eine Glaskugel hinausläuft.

 

 

 

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Das muss noch lange nicht heißen, dass auch ein AOC beantragt wird.

 

Vielmehr sieht es danach aus, dass LH Holidays umfirmiert wird.

 

Der Raebinger soll schon lange feststehen als GF. Bei Aerologic  hat er sich wohl einen Namen gemacht.

 

https://www.austrianaviation.net/detail/gastkommentar-das-nicht-ueberraschende-ende-der-eurowings-langstrecke/

Zitat

Laut Aerologic Kreisen soll ab Januar 2020 ein neues Projektteam um Wolfgang Raebinger, derzeit Managing Director bei Aerologic, die neue Langstreckenairline mit Basis in Frankfurt aufziehen. Diese soll 2021 bereit sein, um die neuen Langstreckenflüge durchzuführen.


Da steht aber auf der Infoseite auch nichts von Lufthansa als Mitinhaber.

Bearbeitet von chris_flyer
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