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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Lucky Luke:

Was hab ich davon?

Ein alternatives Angebot zu Ryanair, Wizz, ME3 und allen anderen Airlines auch. Es ist genauso ein Player auf dem Markt. Was hättest du ohne LH? Ich finde dieses "die LH ist so groß und erstickt alles" total falsch. Das ist Augen zu halten vor anderen Airlines um recht zu haben. Wir haben hier viele andere Airlines - es werden wahrscheinlich eher mehr bzw die werden größer- und die Bahn, Flixbus und co. Ganz nebenbei hätte ohne die LH bzw 4Y die DE ein Monopol auf Ferien-Langstrecken, deshalb solltest du eher froh als kritisch gegen Eurowings Discover (als Auslöser dieser Diskussion) sein, wenn dir Wettbewerb so wichtig ist ;-)

vor 28 Minuten schrieb Lucky Luke:

Naja, ich könnte sagen, ich kenne Leute aus dem Konzern, die stehen ihrem eigenen Arbeitgeber kritischer gegenüber als du.

Ich äußer auch Kritik. Ich finde nur halt man darf auch Kritik widersprechen ohne Fanboy o.ä. genannt zu werden. Finde es sehr leicht damit Argumente abzutun. Ggf bist du ja auch so etwas. Wie du mir vorwirfst immer pro LH zu sein kann man ebenso die Uhr nachstellen, wie in einer LH kritischen Diskussion du ankommst und von fehlendem Wettbewerb und Spohr zu reden. Sind ggf beide subjektiv befangen?!

 

vor 28 Minuten schrieb Lucky Luke:

Gott Carsten anbeten

Das ist doch Mumpitz diese Personifizierung...

vor 28 Minuten schrieb Lucky Luke:

Als Verbraucher bringt mir der Erfolg der Lufthansa nichts, aber natürlich sollte ich einfach dankbar sein, dass wir in den toitschen Landen einfach den schönsten und erfolgreichsten aller nationalen Carrier haben. 

Was auch wieder mit Blödsinn endet diese Überzeichnung, aber den Wert der LH für die Volkswirtschaft hat die Bundesregierung ja damit bestätigt, dass sie diese als kritische Infrastruktur sieht. Du hast den Vorteil eines Zubringer Netzes, der dich mit wenig Umsteigen fast überall hin bringt. Dies ist scheinbar so wichtig, dass andere dafür klagen dieses Netz nutzen zu dürfen. Also wenn du fragst:"Was habe dich davon?" - genau das  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
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  • 2 Wochen später...

Man ist wohl gerade dabei ein Update (also auch Kürzungen) des Flugplan in die Buchungssysteme bzw. das eigene Online-Portal einzuspielen, darunter auch die beiden neuen Strecken STR-GRZ und DUS-LNZ. Diese würden nach aktuellem Stand im System erst am 02. Mai 2021 beginnen. Also gut möglich, dass sich da in den kommenden Stunden noch etwas tut.

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vor einer Stunde schrieb bwbollek:

Man ist wohl gerade dabei ein Update (also auch Kürzungen) des Flugplan in die Buchungssysteme bzw. das eigene Online-Portal einzuspielen

Finde es sehr nervig, dass man dieses Update mit Frequenzanpassungen nicht mal 30 Tage vor Abflug hinbekommt.

So werden bei manchen Zielen heute (3.3.) immer noch 3 tägliche Umläufe für Anfang April angezeigt. Wie soll man so denn bitte planen? 

Wieso ist es nicht möglich, etwas weiter im Voraus schon nur 1 Flug zu listen statt 3? So weiß man nicht, ob die finale Flugzeit passt. 

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Gerade eben schrieb Koelli:

Finde es sehr nervig, dass man dieses Update mit Frequenzanpassungen nicht mal 30 Tage vor Abflug hinbekommt.

So werden bei manchen Zielen heute (3.3.) immer noch 3 tägliche Umläufe für Anfang April angezeigt. Wie soll man so denn bitte planen? 

Wieso ist es nicht möglich, etwas weiter im Voraus schon nur 1 Flug zu listen statt 3? So weiß man nicht, ob die finale Flugzeit passt. 

Es richtet sich nicht nur das Angebot immer nach der Nachfrage, sondern teilweise auch die Nachfrage nach dem Angebot. 

Leider ist es in der aktuellen Zeit nicht wirklich zu vermeiden, Flüge zu planen und am Ende zu streichen, denn nur so kann man sicherstellen, dass der Verlust an Passagieren möglichst gering ist. 

 

Eine Eurowings, eine Lufthansa, jeder muss schauen, wie gut gebucht die angebotenen Flüge sind und dann eventuell Anpassungen vornehmen. Vor Corona war das nicht nötig, die Flüge hatten eigentlich grundsätzlich immer eine zufriedenstellende Auslastung. Klar, das ein oder andere Mal ist ein Flug recht leer, aber wegen einem einzigen leeren Flug streicht man nicht das ganze Jahr über. Aktuell sieht es dann auf buchbaren Flügen leider eventuell immer etwas mager aus und das das ganze Jahr über, dann wird gestrichen. 

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vor 20 Minuten schrieb daxreb:

Leider ist es in der aktuellen Zeit nicht wirklich zu vermeiden, Flüge zu planen und am Ende zu streichen,

Ist mir klar und ich gehe auch fest davon aus, dass nur einer der angezeigten drei täglichen Flüge statt findet. Aber dann sollen sie doch auch nur 1 Flug auflisten, damit man die Flugzeit kennt. Nicht mal ein Monat vor Abflug sollte so eine Anpassung doch möglich sein 

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Weil die Airline es vielleicht selber noch nicht weiß und erstmal gucken will, ob und wie viel gebucht wird - ggf. fliegt man es ja doch? Aber hatten wir das Thema mit Flugzeiten Anpassungen bei CGN-VIE nicht schon 10000x?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 52 Minuten schrieb Koelli:

Nicht mal ein Monat vor Abflug sollte so eine Anpassung doch möglich sein 

Nein ist sie nicht. Da spielen viele Faktoren mit rein, die eine kann früher gestrichen werden, bei anderen Strecken sieht man dann wiederum weiterhin Potential für mehrere Buchungen. Und die Situation aktuell verstärkt dies. Menschen buchen immer kurzfristiger. Ich persönlich würde aktuell einen Flug innerhalb von Europa vermutlich nicht früher als 2, allerhöchstens 3 Wochen vor Abflug buchen. 

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Am 3.3.2021 um 11:06 schrieb bwbollek:

Man ist wohl gerade dabei ein Update (also auch Kürzungen) des Flugplan in die Buchungssysteme bzw. das eigene Online-Portal einzuspielen, darunter auch die beiden neuen Strecken STR-GRZ und DUS-LNZ. Diese würden nach aktuellem Stand im System erst am 02. Mai 2021 beginnen. Also gut möglich, dass sich da in den kommenden Stunden noch etwas tut.

Stuttgart - Graz ist nun seit gestern im System. Allerdings jeder Tag 379,99 Euro... 

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Billigangebote werden auf absehbare Zeit deutlich weniger werden, irgendwann muss eine Airline auch wieder Geld verdienen.

Ob sich W6 und FR daran wohl halten werden? Gerade erstgenannte bekommt die nächsten Jahre viele, viele A321neo, die sie irgendwie füllen müssen (im Zweifel besser billig als gar nicht) und die von den Stückkosten und Utilisation her echt sehr günstige Preise ermöglichen (neben dem allgemeinen W6 Vorteil wie Crews Kosten etc). 

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vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ob sich W6 und FR daran wohl halten werden? Gerade erstgenannte bekommt die nächsten Jahre viele, viele A321neo, die sie irgendwie füllen müssen (im Zweifel besser billig als gar nicht) und die von den Stückkosten und Utilisation her echt sehr günstige Preise ermöglichen (neben dem allgemeinen W6 Vorteil wie Crews Kosten etc). 

Die beiden genannten habe auch viel Geld verbraten und müssen diese Delle erst wieder auffüllen. Das geht wie folgedermaßen, durch Spenden - nein das sind ja die gängigen Praxen bei Parteien, also mit höheren Ticketerlösen und somit auch Preisanpassungen. Klar machen die es vermutlich etwas geschickter, aber dann gibt es halt nur noch 2 oder 4 Tickets in der Preisstufe statt 10 usw..

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Die beiden genannten habe auch viel Geld verbraten und müssen diese Delle erst wieder auffüllen. Das geht wie folgedermaßen, durch Spenden - nein das sind ja die gängigen Praxen bei Parteien, also mit höheren Ticketerlösen und somit auch Preisanpassungen. Klar machen die es vermutlich etwas geschickter, aber dann gibt es halt nur noch 2 oder 4 Tickets in der Preisstufe statt 10 usw..

Die haben es bisher auch geschafft sowohl billig Tickets anzubieten, als auch gleichzeitig "Geld zu verdienen".  Diese ultra-billig Tickets gab es mMn häufig, weil 20€ für einen sonst leeren Sitz immernoch 20€ mehr als 0€ sind (vereinfacht gesagt). Es ist ja der Durchschnittspreis relevant und zu dem war man vor Corona ja mehr als profitabel genug - warum dieses Modell ändern? Einfach nur Preise hoch = mehr Gewinn wird nicht klappen, wenn irgendwo Wettbewerb herrscht, einer will dem anderen (wo möglich) bestimmt weiterhin in die Suppe spucken ;-). Und da man wahrscheinlich 2022 günstiger operieren wird als 2019 (mehr NEOs, geringere Stückkosten,  Personal auf dem Markt wird die Lohnkosten wahrscheinlich auch eher senken als steigen lassen...) wird man auch bei gleichen Preisen wie 2019 es schaffen sehr profitabel zu sein. Fürchte ich.  Das einzige was mMn die Preise steigen lassen könnte wäre ein plötzliches Ende des Lockdown und eine Nachfrage die größer ist als das Angebot, weil man zu viel Fluggerät abgestellt hat.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Man wird das Geschäftsmodell doch bitteschön nirgendwo in der LH Group ändern. Erst recht nicht bei Eurowings. Man hat bei Eurowings das Modell so oft geändert, das ist der einzige Grund, warum es mit den schwarzen Zahlen bisher noch nicht funktioniert hat. 

Das jetzige Konstrukt von Eurowings funktioniert und diese "Delle" bekommt man damit dann auf Dauer schon wieder raus. Da zahlt es sich aus, den Namen Lufthansa im Rücken zu haben. Auf Krampf irgendwas verändern, das müsste jemand, der alleine da steht und die Delle mit Gewalt wieder raus bringen müsste. 

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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da stimme ich dir zu. Ich sage nur, dass es weiterhin von einigen Airlines eines Preiskampf geben wird. Umso sinnvoller von der EW sich als "Value Carrier" dagegen zu positionieren, den ULCC Kampf wird man eh nicht gewinnen können...

Das wird sicherlich so sein. Hat sich fest etabliert, wird aber hoffentlich nicht auf ewig so sein mit den ULCCn. Umso glücklicher bin ich, dass Eurowings nie vor hatte, in diesen ULCC Markt mit rein zu rutschen. 

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