Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Der Wetleasevertrag mit Tui wurde ja schon vor Corona gekündigt... Im zuge der ersten Flottenbereinigung bei Eurowings... Glaube nicht das es noch eine Altlast ist.

 

Zumal man ja auch schon öfter gesagt hat das alle Verpflichtungen, außer gegenüber Helvetic, erledigt sind...

 

vor 20 Minuten schrieb XWB:

Aber ja: Es bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack.

 

Das hat wirklich ein "Gschmäckle"

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SKYWORKS:

Das hat wirklich ein "Gschmäckle"

Als "Gschmäckle" sehe ich es auch, dass von EW keinerlei Hinweis kam, dass einem EU-Ausgleichszahlungen zustehen, für nen Flug, der nicht mal ne Woche vor Abflug annulliert wurde. 

Sorry, da schreibt die EU den Konzernen vor, dass sie in ihren monatlichen Rechnungen auf das Kündigungsdatum hinweisen müssen, aber Airlines müssen offenbar ihre Kunden nicht von sich aus auf zustehende Kompensationszahlungen hinweisen. 

 

Und wieso funktioniert eigentlich bei einer Annulierung die selbstständige Umbuchung online nicht? Es werden einem die normalen Preise beim Umbuchen angezeigt. An der Hotline geht's natürlich. Nach sage und schreibe 90 Minuten Wartezeit 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Scheint tatsächlich zu stimmen, zumindest gibt Flightradar schon die ersten Flüge unter EW Flugnummer an. Offenbar sind beide dann in CGN stationiert. Wollte TUI nicht die CGN Base schließen?

Zwei Flieger werden für EW im wet lease noch 2 Jahre betrieben. Danach wird die CGN Base geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XWB:

Du meinst bis Ende Winterflugplan 2022?

Über das genaue Ende habe ich keine Infos.

Der Vertrag wurde ja in beiderseitigem Einvernehmen wegen Corona ausgesetzt. Die Restlaufzeit wird quasi dran gehangen.

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 17:05 schrieb daxreb:

Scheint tatsächlich zu stimmen, zumindest gibt Flightradar schon die ersten Flüge unter EW Flugnummer an. Offenbar sind beide dann in CGN stationiert. Wollte TUI nicht die CGN Base schließen?

TUIfly soll tatsächlich ab 12.4. wieder für EW nach Wien fliegen. 

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass das wieder gestrichen wird. Sonst hätte man die Route ja schon über Ostern drin lassen können, statt zu streichen. Was soll also ab 12.4. besser sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Zumal der Inzidenz-Wert der Stadt Wien bei 342 liegt und Österreich bei der weiteren Entwicklung bald als Hochrisikogebiet eingestuft wird.

 

In NRW besteht ab morgen sowohl bei Test- als auch Quarantäneanforderungen keinerlei Unterschied mehr zwischen Risiko- und Hochinzidenzgebiet (und zwischen Nicht-Risikogebieten). Genial, oder?

 

Nochmal zum X3-Wetlease zurück: Hier wurde ja die Vermutung geäußert, EW hätte noch Verpflichtungen gegenüber X3, deswegen sind die wieder zurück. Hier wurde ja aber auch mal gesagt, man liebäugelt mit 4x Helvetic für EW. Steckt da derselbe Grund hinter, und LX braucht die Flieger nicht? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

 

(...) Steckt da derselbe Grund hinter, und LX braucht die Flieger nicht? Weiß das jemand?


Ja, genau. Die Flieger sind bei LX eh bezahlt, und falls es bei EW Engpässe geben würde im Sommer, könnte Helvetic einspringen. So mein Kenntnisstand. 
Allerdings ist das, so weit ich weiß, nicht so sicher, wie der zwei Maschinen-Wetlease mit X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XWB:


Ja, genau. Die Flieger sind bei LX eh bezahlt, und falls es bei EW Engpässe geben würde im Sommer, könnte Helvetic einspringen. So mein Kenntnisstand. 
Allerdings ist das, so weit ich weiß, nicht so sicher, wie der zwei Maschinen-Wetlease mit X3.

 

Danke! Wenn, würden die wohl nach DUS kommen, oder? Hier hat EW ja noch die meisten Routen, die historisch mit Gerät kleiner als 319 geflogen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Leon8499:

 

Danke! Wenn, würden die wohl nach DUS kommen, oder? Hier hat EW ja noch die meisten Routen, die historisch mit Gerät kleiner als 319 geflogen wurden.

 

Ist erstmal wahrscheinlich. Aber was heißt aktuell schon wahrscheinlich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

In NRW besteht ab morgen sowohl bei Test- als auch Quarantäneanforderungen keinerlei Unterschied mehr zwischen Risiko- und Hochinzidenzgebiet (und zwischen Nicht-Risikogebieten). Genial, oder? 

Es gab schon die ganze Zeit keinen Unterschied. Nur bei Virusvariantengebieten muss man in Quarantäne, sonst nicht, wenn man nen negativen Test hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Es gab schon die ganze Zeit keinen Unterschied. Nur bei Virusvariantengebieten muss man in Quarantäne, sonst nicht, wenn man nen negativen Test hat

 

Doch, bis heute ist der Unterschied: Bei Nichtrisikogebiet kein Test, bei Risikogebiet Test nach Einreise, bei Hochinzidenz Test vor Einreise, und alle 3 Kategorien keine Quarantäne, jetzt gilt für alle drei Gruppen Test vor Einreise und de facto keine Quarantäne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb temp:

Weiß jemand was zur Berliner Eurowings Basis, die heute am BER eröffnet werden soll? Wurde die heute schon eröffnet oder soll das heute noch passieren? Und soll es einen Pressetermin oder so dazu geben?

 

Für sowas gibt es keine Pressetermine, Pi-Pa-Po usw. Die Flieger kommen und gehen. Personal aus Berlin steigt nun in Flieger... somit übernachtet niemand mehr aus DUS oder CGN. That's it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andie007:

 

Für sowas gibt es keine Pressetermine, Pi-Pa-Po usw. Die Flieger kommen und gehen. Personal aus Berlin steigt nun in Flieger... somit übernachtet niemand mehr aus DUS oder CGN. That's it


Normalerweise bei einer richtigen “neuen” Basis schon. Denke aber aus diesen beiden Gründen hat man darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Hat EW in DUS auch eine EWE Maschine inklusive Crew aus Österreich stationiert? 

Weil die OE-LYZ heute früh in DUS startete und abends auch in DUS endet


Das ist schon seit Wochen so. Die Flüge werden als Refresher genutzt, weil das Personal lange nicht geflogen ist. Und in München ja noch Personal ist, dass genutzt werden kann. Aber die werden dann, meines Wissens nach, alle aus dem Hotel heraus operieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...