Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Eurowings erweitert heute die Basis in Dortmund.

 

Der erste der beiden EW-A320, die ab heute in Dortmund beheimatet sind, die D-AIZQ ist vorhin aus DUS gekommen und fliegt aktuell den ersten PMI-Umlauf.  Der zweite A320 (D-AIZR BVB-Mannschaftsairbus) ist aktuell auf dem Weg von PMI nach Dortmund, den entsprechenden Hinflug hat noch der A319 absolviert, welcher bis heute am Platz stationiert war.

 

 

Weiß hier jemand zufällig, ob die zweite Maschine auch für den WFP in Dortmund bleiben soll?

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AV2:

Eurowings erweitert heute die Basis in Dortmund.

 

Der erste der beiden EW-A320, die ab heute in Dortmund beheimatet sind, die D-AIZQ ist vorhin aus DUS gekommen und fliegt aktuell den ersten PMI-Umlauf.  Der zweite A320 (D-AIZR BVB-Mannschaftsairbus) ist aktuell auf dem Weg von PMI nach Dortmund, den entsprechenden Hinflug hat noch der A319 absolviert, welcher bis heute am Platz stationiert war.

 

 

Weiß hier jemand zufällig, ob die zweite Maschine auch für den WFP in Dortmund bleiben soll?

 

Nach jetzigem Stand nicht. Im Winter ist momentan auch nur ein A319 eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skyfallbest:

 

Nach jetzigem Stand nicht. Im Winter ist momentan auch nur ein A319 eingeplant.

 

Laut Flugplan, aber vielleicht lässt man sich einfach etwas Zeit. EW schaltet ja nicht immer alles Zeitgleich frei, für nächsten Sommer ist auch erstmal wieder das Standardprogramm geladen worden. Vielleicht weiß ja jemand schon Genaueres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 22:31 schrieb Leon8499:

Wird es diesen Sommer eine EW-Base in MUC geben und falls ja, mit welchem AOC? Ich habe gerade zufällig EW-Flüge MUC-PMI gefunden, aber die könnten ja auch inbound aus der PMI-Base sein (was ich aufgrund der 5000er-Flugnummer auch vermute).

Grundsätzlich hat das in Sachen Mallorca nicht mal mehr mit der Flugnummer zu tun. Die fliegen das wild, so wie sie wollen. 

Eine 5000er habe ich in München gesehen, das war die D-AIZR, die aus DUS nach Malle ist, dann den MUC Kurs geflogen ist und dann zurück nach DUS. Die 1900er, die man eigentlich mit Flugzeugen der MUC Base geflogen ist, fliegt jetzt überwiegend E2 aus Malle raus, habe aber in den vergangenen Tagen auch gesehen, dass ein A319 von EW aus Hamburg rein gekommen ist, dann Malle und zurück nach MUC geflogen ist und dann wieder nach HAM. Also nicht wirklich Struktur drin, wobei die 5000er normalerweise nicht nach MUC genutzt werden, sondern nur, wenn man zusätzliche Frequenzen außerplanmäßig hinzu fügt, von dem her gehe ich aus, dass das von Eurowings selbst betrieben sein wird, weil E2 das eventuell nicht in den Malle Flugplan rein bekommt aufgrund begrenzter Anzahl an AC. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bwbollek:

Maschine ist nach Singapore überführt worden. Steht jetzt am Seletar Airport Singapore (XSP). Dort sitzt ST Aerospace. Riecht also schwer nach Frachter-Umbau.

Und dafür waren Zwischenstopps in Köln, Malta und Dubai nötig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Koelli:

Und dafür waren Zwischenstopps in Köln, Malta und Dubai nötig? 

Hä? 
Sie ist in CGN gestartet, weiter nach MLA, dort weiter nach DWC, BKK und Final nach XSP…. Für einen A321 auf dieser Strecke keine ungewöhnliche Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aero88:

Hä? 
Sie ist in CGN gestartet, weiter nach MLA, dort weiter nach DWC, BKK und Final nach XSP…. Für einen A321 auf dieser Strecke keine ungewöhnliche Planung.


Naja, CGN-DWC hätte sie ohne Zuladung sicher locker geschafft, fliegt bzw flog Holiday Europe doch mit A321-200 und Paxen an Board nonstop nach DWC ex Deutschland. Auch DWC-XSP hätte man schaffen können.

 

CGN-DWC sind 5000km

DWC-XSP sind 5900km

 

Beides im Großkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:


Naja, CGN-DWC hätte sie ohne Zuladung sicher locker geschafft, fliegt bzw flog Holiday Europe doch mit A321-200 und Paxen an Board nonstop nach DWC ex Deutschland. Auch DWC-XSP hätte man schaffen können.

 

CGN-DWC sind 5000km

DWC-XSP sind 5900km

 

Beides im Großkreis.

Das stimmt. Geschafft hätte sie es, aber ich denke der Stop in MLA hatte was mit Cargo zu tuen.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Gerade ab CGN bietet sich Cargo an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn Frachter-Umbau ist die Kiste aber noch reichlich jung mit ihren 13 Jahren, dafür dass sie seit der AB-Pleite gerade mal eine Sommersaison geflogen ist... der jüngste A321, der bestätigt umgebaut wird, ist die MSN1408, ex. D-ALAO / VH-VWY, mit 20 Jahren. Andererseits, in der aktuellen Zeit ist kaum etwas unmöglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Prag scheint die nächste Basis für EW zu werden. Ab Oktober sollen zunächst 2 A320 dort stationiert werden; im kommenden Jahr weitere Flieger.

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-plant-auslandsbasis-in-prag

Ist Wizzair da eigentlich noch nicht mit einer Basis vertreten? Seltsamerweise scheinbar nicht, so wenig Ziele wie sie ab Prag anbieten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Prag scheint die nächste Basis für EW zu werden. Ab Oktober sollen zunächst 2 A320 dort stationiert werden; im kommenden Jahr weitere Flieger.

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-plant-auslandsbasis-in-prag

Würde zeitlich ganz gut passen, mit dem Ende der Sommersaison sinkt der Bedarf in PMI und intern kann man Flieger und Personal auf eine neue Basis verschieben.

 

Und unter Berücksichtigung, das pre-Corona in SZG m.W. mal drei Maschinen geplant waren, der jetzt in Kürze wieder stationierten Maschine in PRN und aktuell 7 Maschinen in PMI (für den Sommer) hat man quasi noch 5 Maschinen verfügbar (aktuell hat EWE 15 Maschinen, davon drei mit deutscher Registrierung) für die weitere Expansion. Würde man die zwei für PRG benötigten Maschinen gedanklich schon abziehen, verbleiben noch drei für Ausbau, neue Standorte etc.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis in Prag ist bestätigt. 2 A320 werden ab 31.10.21 stationiert, eine dritte Maschine im Sommer 22. Ziele werden unter anderem: Athen, Barcelona, Birmingham, Kopenhagen, Mailand, Stockholm und Tel Aviv, buchbar ab 22.6.21

https://www.prg.aero/en/eurowings-strengthens-eastern-europe-footprint-opens-new-base-golden-city-prague

https://www.aero.de/news-39926/Eurowings-stationiert-Flugzeuge-in-Prag.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Basis in Prag ist bestätigt. 2 A320 werden ab 31.10.21 stationiert, eine dritte Maschine im Sommer 22. Ziele werden unter anderem: Athen, Barcelona, Birmingham, Kopenhagen, Mailand, Stockholm und Tel Aviv, buchbar ab 22.6.21

https://www.prg.aero/en/eurowings-strengthens-eastern-europe-footprint-opens-new-base-golden-city-prague

https://www.aero.de/news-39926/Eurowings-stationiert-Flugzeuge-in-Prag.html

 

Auch die Kanaren, Balearen, die griechischen Inseln und Lissabon sollen bedient werden.

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb moddin:

CGN-DWC sind 5000km

DWC-XSP sind 5900km

 

Beides im Großkreis.

 

Man ist aber nicht DWC-XSP geflogen, sondern DWC-DMK-XSP.

 

Ich bin leider nicht mehr aktiv im Bilde, aber besteht eventuell die Möglichkeit, dass Holiday Europe eine andere MTOW-Variante hat?

 

Was recht auffällig ist: Der Flug wurde nicht unter einer Flugnummer durchgeführt, sondern unter der Aircraft-Reg als Callsign. Das spricht dafür, dass das Flugzeug schon unter den Fittichen einer Leasinggesellschaft oder eines anderen Eigentümers überstellt wurde. Eventuell war dadurch der Stop auf Malta auch einfach aus juristischen Gründen notwendig. 

 

vor 14 Stunden schrieb Aero88:

Geschafft hätte sie es, aber ich denke der Stop in MLA hatte was mit Cargo zu tuen.

 

Mit Sicherheit wird ein Flug, der nicht mal unter einem kommerziellen AOC operiert wird, Fracht mitnehmen... Ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine - könnte gut sein, dass ich mich da vertu - die 321 der EWG hatten keinen Add. Center Tank (bzw. der wurde ausgebaut, da man den bei der geringen MTOW Variante ohnehin kaum hätte nutzen können), so dass man ggf. nicht so weit fliegen kann wie bspw. Holiday Europe.

Vom MTOW an sich sollte das leer ja kein Problem sein 5000km zu fliegen, aber das war halt auch gering. Denke mal (auch) deshalb ist man nicht auf >200 Pax gegangen, da diese 20 Pax die Reichweite sehr gesenkt hätten. Aber ist recht viel Vermutung bei. 

 

Ne Quatsch, die >6h von DWC nach DMK hat man ja auch geschafft...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

 

Mit Sicherheit wird ein Flug, der nicht mal unter einem kommerziellen AOC operiert wird, Fracht mitnehmen... Ganz sicher.

Und nur weil dieser Flug unter keinem kommerziellen AOC durchgeführt wurde, spricht jetzt genau was gegen Cargo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aero88:

Und nur weil dieser Flug unter keinem kommerziellen AOC durchgeführt wurde, spricht jetzt genau was gegen Cargo?

 

Mensch ich dachte du hast (laut eigenen Angaben) selber mal in der Luftfahrt gearbeitet...

 

Viel Glück dabei, das irgendwie (angefangen von A wie Airportslot bis Z wie Zolldeklaration) bürokratisch geregelt zu bekommen. :)

 

Von Überflugrechten und dergleichen will ich da gar nicht erst reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...