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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Mensch ich dachte du hast (laut eigenen Angaben) selber mal in der Luftfahrt gearbeitet...

 

Viel Glück dabei, das irgendwie (angefangen von A wie Airportslot bis Z wie Zolldeklaration) bürokratisch geregelt zu bekommen. :)

 

Von Überflugrechten und dergleichen will ich da gar nicht erst reden.

Ist doch Unsinn. Selbstverständlich kannst du auf solch einem Flug mit Sondergenehmigung Fracht transportieren. Gerade in diesen Zeiten wird sich der Aufwand für solch eine Beförderung lohnen.

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Um nochmal auf die EW-Base in PRG zurückzukommen: Ich finde es interessant, dass LH wohl vor hat, die innereuropäischen Umsteigebeziehungen über die Hubs durch Direktverbindungen zu ersetzen. Das könnte bei den Hubcarriern der Gruppe auch nochmal zu einer Schrumpfung führen. Die Verbindungen zu den Drehkreuzen werden dann wohl schrittweise nur noch dem P2P-Verkehr und dem Zu-/Abbringen auf die Langstrecke dienen.

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vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Um nochmal auf die EW-Base in PRG zurückzukommen: Ich finde es interessant, dass LH wohl vor hat, die innereuropäischen Umsteigebeziehungen über die Hubs durch Direktverbindungen zu ersetzen. Das könnte bei den Hubcarriern der Gruppe auch nochmal zu einer Schrumpfung führen. Die Verbindungen zu den Drehkreuzen werden dann wohl schrittweise nur noch dem P2P-Verkehr und dem Zu-/Abbringen auf die Langstrecke dienen.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man will die CSA verdrängen mit ihren Strecken. Das Potential über Hubs wie FRA oder MUC wird man so schnell ab Prag nicht erreichen. Erst recht nicht mit 2 oder 3 Fliegern. Ich gehe davon aus, das sind einfach stark Nachgefragte Ziele ab Prag und man rechnet ja quasi mit dem Wegfall von CSA und damit deren Kapazität. 

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vor 2 Minuten schrieb daxreb:

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man will die CSA verdrängen mit ihren Strecken. Das Potential über Hubs wie FRA oder MUC wird man so schnell ab Prag nicht erreichen. Erst recht nicht mit 2 oder 3 Fliegern. Ich gehe davon aus, das sind einfach stark Nachgefragte Ziele ab Prag und man rechnet ja quasi mit dem Wegfall von CSA und damit deren Kapazität. 

Da stimme ich zu. Sonst könnte man genauso argumentieren, dass EW mit HAM-BCN auch EW "angreift", weil man könnte ja auch HAM-FRA-BCN fliegen ...  

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vor 12 Minuten schrieb Leon8499:

Um nochmal auf die EW-Base in PRG zurückzukommen: Ich finde es interessant, dass LH wohl vor hat, die innereuropäischen Umsteigebeziehungen über die Hubs durch Direktverbindungen zu ersetzen. Das könnte bei den Hubcarriern der Gruppe auch nochmal zu einer Schrumpfung führen. Die Verbindungen zu den Drehkreuzen werden dann wohl schrittweise nur noch dem P2P-Verkehr und dem Zu-/Abbringen auf die Langstrecke dienen

Sehe ich nicht so. Vorteil der Hubs (in normalen Zeiten) ist ja, dass viele Ziele mehrmals täglich bedient werden. Mit den 2 bis 3 Fliegern in Prag, wird man aber kaum 2 mal täglich nach TLV oder BCN fliegen, eher nur 3 bis 4 mal die Woche. Dazu kommt, dass einige Ziele nur aus den Hubs heraus bedient werden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Um nochmal auf die EW-Base in PRG zurückzukommen: Ich finde es interessant, dass LH wohl vor hat, die innereuropäischen Umsteigebeziehungen über die Hubs durch Direktverbindungen zu ersetzen. Das könnte bei den Hubcarriern der Gruppe auch nochmal zu einer Schrumpfung führen. Die Verbindungen zu den Drehkreuzen werden dann wohl schrittweise nur noch dem P2P-Verkehr und dem Zu-/Abbringen auf die Langstrecke dienen.

Nein.

Es gibt viele Märkte die anderweitig interessant sind:

- "dezentrale" Verbindungen mit viel Outboundverkehr morgens - auch Richtung DUS, STR, BRU etc - spart zB Overnightkosten und bedient Teilmärkte die traditionell vom einheimischen Carrier bedient werden

- lokale Rennstrecken - da kann man locker einen Teil des Kuchens für sich holen, ohne grosse Marktführerschaft anzupeilen

-leisure - da hat man grösstenteils die gleichen Veranstalter wie in Deutschland

 

Deine These funktioniert keineswegs - wer anderweitig ein Direktangebot hat, der fliegt nicht über einen Hub - und diese Hubnotwendigkeit ergibt sich nur Richtung Kleinflughäfen - diese werden eh nicht bedient.

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vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Basis in Prag ist bestätigt. 2 A320 werden ab 31.10.21 stationiert, eine dritte Maschine im Sommer 22.

 

Ach guck an. vor Kurzem, also quasi vorgestern, noch als Idee für völlig absurd und abwegig abgetan. Was ist wenn ein AC AOG geht, umbuchen als Megaproblem, man braucht Crewräume, einen Regional-Manager, das Personal wird krank und und und?

 

Es passt allerdings zur"Strategie", dass EW wieder den Versuchshasen spielen muss/darf/kann/soll...

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
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vor 4 Minuten schrieb medion:

 

Ach guck an. vor Kurzem, also quasi vorgestern, noch als Idee für völlig absurd und abwegig abgetan. Was ist wenn ein AC AOG geht, umbuchen als Megaproblem, man braucht Crewräume, einen Regional-Manager, das Personal wird krank und und und?

 

Es passt allerdings zur"Strategie", dass EW wieder den Versuchshasen spielen muss/darf/kann/soll...

 

 

Ja nur das die von Prag weder nach Frankfurt noch nach München fliegen sollen. Also komplett am Thema vorbei der Beitrag. 

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vor einer Stunde schrieb medion:

 

Ach guck an. vor Kurzem, also quasi vorgestern, noch als Idee für völlig absurd und abwegig abgetan. Was ist wenn ein AC AOG geht, umbuchen als Megaproblem, man braucht Crewräume, einen Regional-Manager, das Personal wird krank und und und?

 

Es passt allerdings zur"Strategie", dass EW wieder den Versuchshasen spielen muss/darf/kann/soll...

 

 

Achso. Und somit bestehen die Probleme also im Fall der Fälle nicht? Weil 3 Maschinen dort stationiert sind? 
Und weil du meinst sowas wird nicht eintreten?

 

 

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vor 9 Minuten schrieb Aero88:

Achso. Und somit bestehen die Probleme also im Fall der Fälle nicht? Weil 3 Maschinen dort stationiert sind? 
Und weil du meinst sowas wird nicht eintreten?

 

 

Meinst du es gibt keine qualifizierten arbeitswilligen Mitarbeiter den man vor Ort anstellen kann?

Oder eine "Strafkolonie" aus Frankfurt die auch mit Dienstwohnungen in Pruhonice ausgestattet werden können?

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Wer sagt denn überhaupt, dass es dort auch eine Crewbase geben wird? Nur weil Flieger in PRG stehen werden, muss es dort nicht auch einen Stationierungsort für Crews geben. 
 

Auch muss es nicht zwangsläufig einen Crewraum geben. 

 

Perspektivisch können Stationierungsort, Crewraum, entsprechende Infrastruktur natürlich kommen, wenn sich die Erlöse entsprechend entwickeln und sich ein langfristiges Engagement abzeichnet.

 

 

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Man ist schnell in Prag. Da muss man nicht unbedingt in Tschechien wohnen. Kommt halt dann darauf an, ob man sich beispielsweise ein Leben in Deutschland mit tschechischem Gehalt leisten kann. Aber Arbeitswillige sind sicherlich genug da. 

vor 1 Minute schrieb Aerodude:

Wer sagt denn überhaupt, dass es dort auch eine Crewbase geben wird? Nur weil Flieger in PRG stehen werden, muss es dort nicht auch einen Stationierungsort für Crews geben. 

Naja, steht halt so im Artikel. 

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vor 12 Minuten schrieb Aerodude:

Wer sagt denn überhaupt, dass es dort auch eine Crewbase geben wird? Nur weil Flieger in PRG stehen werden, muss es dort nicht auch einen Stationierungsort für Crews geben. 
 

Auch muss es nicht zwangsläufig einen Crewraum geben. 

 

Perspektivisch können Stationierungsort, Crewraum, entsprechende Infrastruktur natürlich kommen, wenn sich die Erlöse entsprechend entwickeln und sich ein langfristiges Engagement abzeichnet.

 

 


Anfangs wird es ex VIE bedient. Aber spätestens ab Sommer soll es Personal vor Ort sein. Oder Mitarbeiter, die von Wien nach Prag wechseln möchten :ph34r:

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Naja, so schlimm ist Prag nicht. Ich war da letzten Sommer und es ist eine schöne Stadt, wo es halt geringe Gehälter, aber dafür auch ein geringes Preisniveau gibt. Ob man als Deutscher oder Österreicher dort auf ewig wohnen will, überlasse ich jedem selbst.

 

Das ist jetzt nicht auf dem Niveau von FR, die ihre Crews wahlweise in die britische oder marrokkanische Pampa versetzen wollte.

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vor 51 Minuten schrieb Leon8499:

Naja, so schlimm ist Prag nicht. Ich war da letzten Sommer und es ist eine schöne Stadt, wo es halt geringe Gehälter, aber dafür auch ein geringes Preisniveau gibt. Ob man als Deutscher oder Österreicher dort auf ewig wohnen will, überlasse ich jedem selbst.

 

Das ist jetzt nicht auf dem Niveau von FR, die ihre Crews wahlweise in die britische oder marrokkanische Pampa versetzen wollte.

 

Von der Lebensqualität ist Prag sicherlich eine sehr gute Adresse.  Auch wenn mancher Lokalpatriot jetzt vom Sofa fällt, Dortmund oder Stuttgart sind egal wie man es nimmt Deutsche Provinz.

Und wer arbeiten möchte und ein bisschen mal eine andere Lebenserfahrung machen will ist in Prag gut aufgehoben.

Bauleiter arbeiten auch da wo die Baustellen /Arbeit ist und nicht dort wo sie 2mal Mitte der Woche am Vereinsleben im Dorf teilnehmen können.

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Sollte man in Prag mittelfristig eigenes Personal suchen, so ist dies mit Sicherheit nicht der strategisch schlechteste Ort. Die vergangenen Jahre ist CSA ja mit mehreren A319 intensiv im Wetlease für EW geflogen … somit dürfte es durchaus nennenswertes Personal geben, welches mit EW Produkt, Proceedings und Operations bereits vertraut ist. Gefühlt sind das ja “schon halbe Eurowings Crews”. Genau dieses Personal schaut bei CSA ja derzeit in eine höchst unsichere Zukunft … zumal die Tage des Airbus A320 fam. Type Ratings dort wohl mittelfristig gezählt sein dürften. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 3 Stunden schrieb daxreb:

. Aber Arbeitswillige sind sicherlich genug da. 

Glaub ich eher nicht...es gibt doch einen immer größeren Mangel an Arbeitskräften in Deutschland. Warum sollten die nach Tschechien ziehen? Da wäre es besser Mitarbeiter vor Ort zu rekrutieren.

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vor 50 Minuten schrieb BWE320:

Glaub ich eher nicht...es gibt doch einen immer größeren Mangel an Arbeitskräften in Deutschland. Warum sollten die nach Tschechien ziehen? Da wäre es besser Mitarbeiter vor Ort zu rekrutieren.

Arbeitskräftemangel in Deutschland? Piloten, Flugbegleiter, etc. genau die Leute aus der Flugbranche sind am Arbeitsmarkt aktuell knapp? Interessant...

Ich beispielsweise wäre durchaus daran interessiert, diese Basis als fliegendes Personal mit hoch zu ziehen. Das wäre zwar für mich keine dauerhafte Anlaufstelle, aber besonders jetzt, wo überall die Jobs fehlen in der Branche sehen das sicherlich viele sehr gerne. 

Bearbeitet von daxreb
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vor 8 Stunden schrieb daxreb:

Arbeitskräftemangel in Deutschland? Piloten, Flugbegleiter, etc. genau die Leute aus der Flugbranche sind am Arbeitsmarkt aktuell knapp? Interessant...

Ich beispielsweise wäre durchaus daran interessiert, diese Basis als fliegendes Personal mit hoch zu ziehen. Das wäre zwar für mich keine dauerhafte Anlaufstelle, aber besonders jetzt, wo überall die Jobs fehlen in der Branche sehen das sicherlich viele sehr gerne. 

 

Eben! Darum geht es - bevor Flugzeuge rumstehen und die Leute Zuhause bleiben ist es besser für 1-2 Jahre auch mal einen Job ausserhalb der gewohnten Umgebung anzunehmen - Prag ist allemal besser als Pristina.

 

Natürlich ist es wirtschaftlich und standorttechnisch optimal wenn nach dauerhaften Etablierung einer Base lokales Personal eingestellt wird.  Aber derzeit fliegt man in Europa bei 40% der Vorkirsenkapazität und jeder Ansatz der Märkte und Jobs wiederbeleben sind willkommen.

 

Natürlich werden die ewigen Kritiker unzufrieden sein - hätte die LH nichts getan so hätte man ihr Trägheit vorgeworfen, wird was im Ansatz probiert, schon kommen die üblichen "das geht nicht, das darf man nicht" usw. Kommentare.

 

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Stand in dem Artikel nicht bereits, dass ca 100 Arbeitsplätze geschaffen werden ?  Das sollte doch wohl zu einem gewissen Maße auch bereits lokale Mitarbeiter betreffen oder ?

 

Und ja, ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass man da gezielt auf Personal zugeht, welches nach Möglichkeit bereits Kenntnisse zum EW Produkt und den Abläufen hat. Aber da wird EW / LH ja sicherlich entsprechende Background Infos haben.

 

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