Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb cityshuttle:

Stand in dem Artikel nicht bereits, dass ca 100 Arbeitsplätze geschaffen werden ?  Das sollte doch wohl zu einem gewissen Maße auch bereits lokale Mitarbeiter betreffen…


Grundsätzlich schon. Allerdings geht damit natürlich ein gewisses Risiko einher, wenn sich die Strecken nicht so entwickeln wie erhofft.

 

Ich halte das grundsätzlich für einen guten Schachzug von EW und sehe da auch Potential für weitere Flieger und Strecken. Allerdings kann es auch ein Rohrkrepierer werden und dann hat man wieder Personal rumsitzen, dass man dort nicht braucht. Und das ist teilweise ein sehr langwieriges Verfahren, diese Mitarbeiter von dort wegzustationieren. Ich kenne Fälle, in denen die Firma seit 10 Jahren An- und Abreisen bezahlt, weil sich der Arbeitgeber juristisch nicht durchsetzen konnte.

 

Nicht vergessen sollte man, das solche Artikel meist ein Copy&Paste aus der Pressemitteilung der Airline sind. Und im Marketing ist man clever genug, um zu schreiben, man schafft Arbeitsplätze. Befristet und andere weniger schmeichelhafte Begriffe lässt man eben geflissentlich unter den Tisch fallen.

 

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber es würde mich nicht wundern, wenn man erstmal mit befristeten Verträgen arbeitet. Die Marktlage gibt’s her und es gibt genügend arbeitslose Piloten und Flugbegleiter die nach diesem Strohhalm greifen. Lieber 12 Monate befristet in PRG als ohne weitere Perspektive zu Hause sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es ein Rohkrepierer werden? Alleine jeweil eine Rotation pro Tag nach BRU, STR, DUS, CGN,HAM und eventuell auf der Niche BER und schon hat man 2 Flugzeuge ausgelastet.

Und wenn man Zentraleuropa nicht bedienen wird, dann kommt gleich LOT um die Ecke und macht es. Einmal täglich WAW, BUD, OTP sind natürliche Strecken für das Business in der Region, ATH als Mix Business/Leisure kann sehr gut funktioniern, die skandinavischen Hauptädte für Business, etwas Leisure und schon hat man was vernünftiges auf die Beine gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Skydiver:

Ja nur das die von Prag weder nach Frankfurt noch nach München fliegen sollen. Also komplett am Thema vorbei der Beitrag. 

 

Es würde aber auch niemand EW daran hinder, statt nach BCN nach MUC oder FRA zu fliegen. Also schon zum Thema, denn es ging nie um die Ziele, sondern die Möglichkeit Hubs von externen Basen zu bedienen. 

 

vor 18 Stunden schrieb Aero88:

Achso. Und somit bestehen die Probleme also im Fall der Fälle nicht? Weil 3 Maschinen dort stationiert sind? 
Und weil du meinst sowas wird nicht eintreten?

 

 

 

Doch die Probleme bestehen auch weiterhin. Das hat aber auch nie jemand bestreitet, sondern in Frage gestellt, ob die Chancen einer Base die Risiken überwiegen. Für EW geht man nun dieses Risiko ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb locodtm:

 

Es würde aber auch niemand EW daran hinder, statt nach BCN nach MUC oder FRA zu fliegen. Also schon zum Thema, denn es ging nie um die Ziele, sondern die Möglichkeit Hubs von externen Basen zu bedienen. 

 

 

Genau und weil EW (so wie FR, W6 U2, etc.) keinen Hub füttert sondern Point to point fliegt macht das für sie Sinn über Europa verteilte kleine(re) Basen zu haben während es für die Netzwerkairlines Sinn ergibt sich auf ihre Basen in ihre Hubs zu legen - es sind halt unterschiedliche Netzwerkstrukturen und Geschäftsmodelle.

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Warum sollte es ein Rohkrepierer werden? Alleine jeweil eine Rotation pro Tag nach BRU, STR, DUS, CGN,HAM und eventuell auf der Niche BER und schon hat man 2 Flugzeuge ausgelastet.

Und wenn man Zentraleuropa nicht bedienen wird, dann kommt gleich LOT um die Ecke und macht es. Einmal täglich WAW, BUD, OTP sind natürliche Strecken für das Business in der Region, ATH als Mix Business/Leisure kann sehr gut funktioniern, die skandinavischen Hauptädte für Business, etwas Leisure und schon hat man was vernünftiges auf die Beine gestellt.


Ich sehe das Engagement in Prag - wie gesagt - auch als einen geschickten Schachzug und glaube dass das funktionieren kann.

 

Allerdings ist es ja nicht so, dass die von dir angesprochenen Strecken seit Jahren nicht von anderen Anbietern bedient werden. Z.B. LOT wird da sicherlich nicht tatenlos zusehen, wenn der Allianzrivale im eigenen Hinterhof aktiv wird. Hinzu kommt, dass Strecken, die nur einmal täglich bedient werden für die Business-Klientel unattraktiver sind als zwei mal Tagesrand. Ferner sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass u.a. W6 sein Angebot deutlich zurück gefahren hat, und das bestimmt nicht, weil die Flieger zu Höchstpreisen gerammelt voll waren.

 

Ich will’s überhaupt nicht schlecht reden, aber es gab auch mal Zeiten, da war man mit LH Italia ex MXP der Meinung was vernünftiges auf die Beine stellen zu können. Ähnlich dachte wahrscheinlich Wizz, als sie sich kürzlich in Oslo eingerichtet haben. Etc. Etc. Das kann alles klappen, ist aber nicht automatisch ein ausgemachter Selbstläufer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osteuropa hat ein anderes Klientel, selbst bei Business. Vielleicht mit Ausnahme von LOT haben die meisten (ex) Legacys eher schlechtere Verbindungszeiten die nicht mit westeuropäischen Tagesrandverkehr vergleichbar ist. Daher ist die Erwartung der Massenreisenden eine andere. 

Nicht zuletzt ist im osteuropäischen Business eine ungleich höhere Anzahl von formell Sebständige unterwegs - dafür gibt es sowohl steuerliche Gründe (man hat eine Firma, zahlt sich ein mindestgehalt und den Rest über Dividende), als auch historische - es ist die erste Gründergeneration unterwegs die einfach mal ihre Märkte aufgebaut haben - wenn man privat bucht und eventuell überPauschalen alles zurückerstattet bekommt, gibt es nicht selten andere Optimierungsansätze als im Deutschen Angestelltenverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment aber nur eine Maschine soweit ich weiß. Vor ein/zwei Jahren war ja die Rede davon sich auf wenigere, dafür aber größere Standorte zu konzentrieren. Gerade in Dortmund ist bei Eurowings in den letzen Jahren nichts passiert, deswegen hat mich das schon etwas verwundert, dass man sich dann auf so "kleine" Airport stürzt, auch wenn es mich sehr freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AV2:

Im Moment aber nur eine Maschine soweit ich weiß. Vor ein/zwei Jahren war ja die Rede davon sich auf wenigere, dafür aber größere Standorte zu konzentrieren. Gerade in Dortmund ist bei Eurowings in den letzen Jahren nichts passiert, deswegen hat mich das schon etwas verwundert, dass man sich dann auf so "kleine" Airport stürzt, auch wenn es mich sehr freut.


Salzburg ist auch eine Basis der EWE, mit Personal vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XWB:


Salzburg ist auch eine Basis der EWE, mit Personal vor Ort. 

 

Mir schon klar, dass sowohl DTM als auch SZG richtige Basen sind. Ich hätte trotzdem nicht unbedingt damit gerechnet und ich bin jetzt erstmal gespannt, was da so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AV2:

 

Mir schon klar, dass sowohl DTM als auch SZG richtige Basen sind. Ich hätte trotzdem nicht unbedingt damit gerechnet und ich bin jetzt erstmal gespannt, was da so kommt.


Ob Dortmund noch bzw. wieder eine Basis ist, weiß ich nicht. Bis letztes Frühjahr war es Germanwings, was dann passiert ist, keine Ahnung. Kann ja auch von Düsseldorf aus operiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AV2:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-stationiert-zweites-flugzeug-in-salzburg

 

EWE stationiert ein zweites Flugzeug in SZG. Am Donnerstag sollen mehr Infos kommen. Interessant, dass man dieses Jahr selbst an Standorten wie Dortmund und nun auch Salzburg ausbaut.

War der Ausbau in SZG nicht schon pre-Corona beschlossen worden. Durch die Pandemie wohl zunächst auf Eis gelegt, scheint man sich nun wieder daran zu erinnern. Freut mich für Salzburg, dass EWE dort (wieder) wachsen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Basen hat EWE dieses Jahr eigentlich? Mir fallen außer SZG und PMI keine ein, VIE ist ja zu.

 

Und gibt es eigentlich einen tariflichen Grund, warum EW-Basen außerhalb D/AT der EWE zugeschlagen werden, oder ist das einfach eine strategische Entscheidung, und bei Interesse könnte die EWG dieselben Tarife im Ausland abschließen wie die EWE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Welche Basen hat EWE dieses Jahr eigentlich? Mir fallen außer SZG und PMI keine ein, VIE ist ja zu.

 

Und gibt es eigentlich einen tariflichen Grund, warum EW-Basen außerhalb D/AT der EWE zugeschlagen werden, oder ist das einfach eine strategische Entscheidung, und bei Interesse könnte die EWG dieselben Tarife im Ausland abschließen wie die EWE?

Wenn ich mich nicht recht irre, dann müsste EWG nicht die gleichen Tarife abschließen können. Das ist schon einige Zeit her aber ich meine gehört zu haben, EWG müsste dann die selben Tarife zahlen, wie in Deutschland. Deshalb überhaupt erst EWE wegen der deutlich niedrigeren Abgaben in Ländern außerhalb Deutschland. Natürlich nutzt man das dann auch außerhalb Österreichs so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Leon8499:

Welche Basen hat EWE dieses Jahr eigentlich? Mir fallen außer SZG und PMI keine ein, VIE ist ja zu.

 

Und gibt es eigentlich einen tariflichen Grund, warum EW-Basen außerhalb D/AT der EWE zugeschlagen werden, oder ist das einfach eine strategische Entscheidung, und bei Interesse könnte die EWG dieselben Tarife im Ausland abschließen wie die EWE?


Um keine Bindung an den Tarifvertrag der EWG zu haben. 
 

Und Wien ist noch eine Basis, auch, wenn von da nicht mehr geflogen wird. 
Außerdem müsste es eigentlich noch Kabinenpersonal in München geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Wieso hat die OE-LYX eigentlich nich STR als Base ?

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings/fleet

Bekommen die D-registrierten 320 eigentlich auch noch ne OE Reg ?


Man nutzt Flüge aus Deutschland noch für Trainings um die Crews wieder fit zu bekommen. Und man hat ja auch noch unbeschäftigtes Personal in VIE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

Welche Basen hat EWE dieses Jahr eigentlich? Mir fallen außer SZG und PMI keine ein, VIE ist ja zu.

 

Und gibt es eigentlich einen tariflichen Grund, warum EW-Basen außerhalb D/AT der EWE zugeschlagen werden, oder ist das einfach eine strategische Entscheidung, und bei Interesse könnte die EWG dieselben Tarife im Ausland abschließen wie die EWE?

 

Neben PMI, SZG und VIE gibt es doch auch noch die Basis in Pristina, oder?

Zumindest sollen von dort im Sommer neben den bekannten deutschen Zielen auch z.B. Charleroi und Malmö bedient werden.

 

Aktuelle Übersicht der aktiven AC laut "Lufthansa Group fleet":

DUS: 29

STR: 9

HAM: 8

CGN: 8

PMI: 8

BER: 3

DTM: 1

SZG: 1

 

= 67/122 aktiv, also etwas mehr als die Hälfte der Flotte wird derzeit wieder betrieben.

 

VIE/MUC/FRA/HAJ/NUE/PRN daher als "gelistete" Basis ohne aktive AC.

 

Dazu kommen dann noch:

in preparation: 6

on order/ to enter: 13

parked: 13

stored: 23 (unter anderem die komplette 4U Flotte)

 

Spannend wird sein wie es dann im Hochsommer/ zur Hauptsaison aussieht.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AdlerMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AdlerMS:

 

Neben PMI, SZG und VIE gibt es doch auch noch die Basis in Pristina, oder?

Zumindest sollen von dort im Sommer neben den bekannten deutschen Zielen auch z.B. Charleroi und Malmö bedient werden.

 

Aktuelle Übersicht der aktiven AC laut "Lufthansa Group fleet":

DUS: 29

STR: 9

HAM: 8

CGN: 8

PMI: 8

BER: 3

DTM: 1

SZG: 1

 

= 67/122 aktiv, also etwas mehr als die Hälfte der Flotte wird derzeit wieder betrieben.

 

VIE/MUC/FRA/HAJ/NUE/PRN daher als "gelistete" Basis ohne aktive AC.

 

Dazu kommen dann noch:

in preparation: 6

on order/ to enter: 13

parked: 13

stored: 23 (unter anderem die komplette 4U Flotte)

 

Spannend wird sein wie es dann im Hochsommer/ zur Hauptsaison aussieht.

 

 

 

 

 

In DTM sind seit 01.07. 2 A/C`s stationiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...