Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Immer etwas neues... damit haben wir dann aber auch den endgültigen Beweis, dass die Lackierungen für solche Bewegungen keine Rolle spielen, die AIZ* der EW waren nämlich letztens erst im Paintshop und haben weiße (statt graue) Triebwerke und im Fall der AIZS die "world's greatest team"-Special bekommen.

 

 

Die BVB-Livery könnte man ja auch auf ein anderes Flugzeug übertragen.

Jup ausser D-AIZQ, wunderte mich ohnehin schon, dass die nie nachgezogen wurde - aber mag auch andere Gründe gehabt haben.

Im Falle der ZR und ZS bin ich mal gespannt ob ein anderes Flugzeug die Ehre haben wird, wäre ja gerade für das "world's greatest team" ein eher kurzes Gastspiel gewesen.

Bearbeitet von BU830
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 10:59 schrieb Emanuel Franceso:

Die 10 LH A320 für 4Y haben alle noch die alte Lackierung, müssten in Zukunft also ohnehin neu lackiert werden. Zudem haben die D-AIZx Flieger nur 174 Plätze, die für 4Y eingeplanten A320 haben 180 Plätze. Was die Rückkehr der D-AIZx zu LH betrifft, so sieht dass nach einem Tausch aus: 6 A320 von EW zurück zu LH, im Gegenzug 6 A321 von LH zu EW.

Die LH DAIZ.... haben alle 168 fest verbaute Sitze. 180 haben die Neos und Ceos. 174 gibt's bei LH gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man denn, wenn wir hier schon bei den Prager Maschinen etc. sind, geplant den Einsatz von EWE Maschinen ab Deutschland zeitnah zu beenden? Immerhin wollte man ex Deutschland die EWE eigentlich "verbannen" aber aktuell fliegt man nur immer und immer mehr ex Deutschland. Köln ist ja vor nicht all zu langer Zeit dazu gekommen (was mich sehr wundert, Stuttgart war man immer wieder mal schon vertreten, Köln bisher m.W. nach noch nicht) und anstelle für Prag dann Flieger aus Stuttgart und Köln sukzessive abzuziehen, holt man weitere Flieger in die Flotte. Und das sind ja auch nicht wenig. Vier zusätzliche A320, so groß war die EWE Flotte soweit ich weiß noch nie, selbst nicht, als man mit 8 (?) Maschinen noch die MUC Base betrieben hat und in PRN zwei Busse gestanden sind. 

 

Weiß jemand was zur D-AEUD? Aktuell soll ja offenbar nur umlackiert werden, wenn das wirklich nötig ist. Werden wir die Maschine eventuell nochmal in rot-weiß im Einsatz sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der EWE ab Deutschland ist, weil einfach mit VIE einiges weggefallen ist und man nicht alles in PRN und PMI (andere EWE Basen) unterbekommt. Irgendwo müssen sie halt fliegen um current zu bleiben. Gibt immer wieder Ärger darüber, weil einige nicht verstehen, dass man zwar ein anderes AOC ist, aber Geld quasi aus der gleichen "Kasse" bekommt und erwirtschaftet... Ist also nur vorübergehend...

 

Und doch, die EWE hatte mal an die 20 AC, als sie noch in MUC war. 

 

Und afaik hat die AEUD am Ende des Jahres ein Paint-Termin nachdem sie rüber geht, aber bevor sie operativ wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das mit der EWE ab Deutschland ist, weil einfach mit VIE einiges weggefallen ist und man nicht alles in PRN und PMI (andere EWE Basen) unterbekommt. Irgendwo müssen sie halt fliegen um current zu bleiben. Gibt immer wieder Ärger darüber, weil einige nicht verstehen, dass man zwar ein anderes AOC ist, aber Geld quasi aus der gleichen "Kasse" bekommt und erwirtschaftet... Ist also nur vorübergehend...

 

Und doch, die EWE hatte mal an die 20 AC, als sie noch in MUC war. 

 

Und afaik hat die AEUD am Ende des Jahres ein Paint-Termin nachdem sie rüber geht, aber bevor sie operativ wird. 

Jap, das mit dem Current verstehe ich schon, aber man könnte ja jetzt die Situation mit der neuen Prager Basis nutzen und die Flieger dann ab PRG und nicht mehr ab STR oder CGN. Außer natürlich man hat vor, neben der PRG Base dann noch eine weitere Base zu eröffnen (was ja offenbar geplant ist), dann aber mit 4x A319 und 2x A320 (das müssten ja die aktuell ab Deutschland eingesetzen Maschinen sein) +1x A320 aus der GWI Masse, die jetzt kommen, ansonsten muss man mittelfristig wieder Flugzeuge von EWE wegschieben oder eben den Einsatz ab Deutschland wieder und wieder verlängern. 

 

Stimmt, mit den 20 AC, bzw. müssten wohl sogar 21 in der Hochphase gewesen sein. Allerdings war da auch noch die VIE Base offen. 

 

Danke für die Infos zur AEUD. Schade eigentlich, habe mir schon gedacht, die wird sicher wieder wo unterkommen und darauf gehofft, dass sie zumindest vorerst in rot-weiß unterwegs sein wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kann ja sein, dass sie demnächst dahin gehen. Aber noch ist die PRG Basis ja nicht operativ, also müssen die Flugzeuge halt irgendwo hin... ;-) 

Naja gut, die vier Flieger, die jetzt offenbar dazu kommen, hat man erfolgreich in der Vergangenheit abstellen können. 

 

Könnte man dauerhaft für eine Base wie STR wieder zusätzlich auf EWE setzen? Kommt mir gerade so, denn man schmeißt ja die Zulu A320er raus. Klar. A320neo und A321neo kommen auf absehbare Zeit, aber Potential zu Wachsen hat die Eurowings ja noch über Jahre hinweg prinzipiell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ne, Deutschland ist mittelfristig EWG Land. Für die Zulus kommen ja augenscheinlich 321. Finde man darf nicht vergessen, dass auch einige Q400, 4x 321 und eine Wet-Leases im Vgl. zu 2019 fehlen.  Also erstmal hinkt man noch hinterher. 

Roger. War nur ein kurzer Gedanke. 

Das mit den Q400 und Wetleases überspringe ich häufig sehr gerne. Q400 war ja nur recht kurz da und ist bei mir nicht wirklich verankert. Danke nochmal. Damit macht der Einsatz der Maschinen und das Einflotten weiterer Maschinen natürlich mehr Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BU830:

Die letzte Maschine in der Germanwings Livery D-AKNU ist wieder aktiv und flog in dieser Nacht zwischen STR und BER Pakete aus.

Das ist interessant, und es wirft einige Fragen auf: Wessen AOC? Welche Crews? Was heißt der Vermerk "freight ops" auf lhgroupfleets - nur die Nennung der geplanten Eisätze, oder ist da sonst was anders? Und hätte EW nachts nicht selber genug eigenes Material an beiden Flughäfen verfügbar rumstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Ich bin ein bisschen aus dem Bilde - wofür braucht man eigentlich noch das AOC von Germanwings? Wieso hält man das aktiv und lässt es nicht einfach verfallen und wickelt dann den ganzen Laden komplett ab?

 

Wenn man mal eins hat, was man mit wenig Aufwand aufrechterhalten kann, why not? Der "Laden" ist ja operativ sozusagen abgewickelt und dann gibt es noch dieses leidige CO2-Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flapsone Ahhhh, merci vielmals. 

 

@medion Ich glaube nicht, dass der Erhalt eines AOCs so billig ist. Ich mein, ich war selbst nie daran beteiligt, so ich stehe gerne korrigiert, aber du brauchst ja die ganzen Postholder etc., und allein die Leute, die ausreichend Qualifikationen haben, um als Postholder ernannt zu werden, dürften nicht gerade für ein Butterbrot arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Wieso hält man das aktiv und lässt es nicht einfach verfallen und wickelt dann den ganzen Laden komplett ab?

 

GWI bleibt solange aktiv, bis die Personalien mit den Piloten abgeschlossen sind. Wird die GWI zugemacht, müssten alle KTV-Piloten sofort bei der LH übernommen werden, dass ist im KTV geregelt. Das wollte man nicht, da es bislang bereits genug unbeschäftige Piloten bei der DLH gibt. Bei den Piloten der zweiten Tarifschiene, hatte man auch schon mal über Kündigungen nachgedacht, wäre aber aus rechtlichen Gründen alles nicht so einfach, Angst vor Klagen wegen Betriebsübergang usw. Jetzt wird die zweiteTarifschiene vielleicht in der EWG untergebracht. Man wird sehen, der Selbstversorgungsverein beschäftigt sich ja erst seit 1,5 Jahren damit, wie der Laden aufgelöst werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb skyrider:

 

GWI bleibt solange aktiv, bis die Personalien mit den Piloten abgeschlossen sind. Wird die GWI zugemacht, müssten alle KTV-Piloten sofort bei der LH übernommen werden, dass ist im KTV geregelt. Das wollte man nicht, da es bislang bereits genug unbeschäftige Piloten bei der DLH gibt. Bei den Piloten der zweiten Tarifschiene, hatte man auch schon mal über Kündigungen nachgedacht, wäre aber aus rechtlichen Gründen alles nicht so einfach, Angst vor Klagen wegen Betriebsübergang usw. Jetzt wird die zweiteTarifschiene vielleicht in der EWG untergebracht. Man wird sehen, der Selbstversorgungsverein beschäftigt sich ja erst seit 1,5 Jahren damit, wie der Laden aufgelöst werden soll.

Das ist überhaupt nicht im 'KTV' geregelt. Wenn dann ppv bzw. äppv und da steht nix davon, das alle sofort zur DLH kommen. Im Gegenteil. Aber Hauptsache erstmal einen raushauen ohne Plan...wie immer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...