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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:


Ja die Info gibt es seit 6 Uhr heute morgen auf Aero zu lesen, daran machst du also deine Vermutungen fest? Der Betrieb ist ja nun schon lange eingestellt, irgendwann musste man ja eine Lösung finden oder eben das restliche Personal kündigen. 

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vor 13 Minuten schrieb Besserwisser:


Ja die Info gibt es seit 6 Uhr heute morgen auf Aero zu lesen, daran machst du also deine Vermutungen fest? Der Betrieb ist ja nun schon lange eingestellt, irgendwann musste man ja eine Lösung finden oder eben das restliche Personal kündigen. 

 

Ich habe die Info 2 Minuten vor meinem Beitrag gelesen. Aero gehört nicht zu meiner Standard-Literatur. Meine Vermutung basiert auf anderen Quellen. ;)

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vor 28 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Ich habe die Info 2 Minuten vor meinem Beitrag gelesen. Aero gehört nicht zu meiner Standard-Literatur. Meine Vermutung basiert auf anderen Quellen. ;)


Dann gerne mit Quellenangabe, da kann sich dann jeder sein Bild darüber machen wie seriös diese ist ;) 

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vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:


@speedman es ging um die Quelle. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geschrieben! 

 

Wenn schon korrekt zitieren, bitte.

 

Zitat

Ich gebe mal eine gewagte Prognose für die nächsten zwei Jahre ab.

 

Meine Prognose stützt sich auf die Formulierung der Pressemitteilungen und dazu auf die Aussagen von Konzernmitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen. Dazu etwas von meinem Bauchgefühl, welches in den letzten Jahren selten stark daneben gelegen hat.

 

 

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 3 Minuten schrieb AeroSpott:

Meine Prognose stützt sich auf die Formulierung der Pressemitteilungen und dazu auf die Aussagen von Konzernmitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen. Dazu etwas von meinem Bauchgefühl, welches in den letzten Jahren selten stark daneben gelegen hat.

Mit anderen Worten: Kaffeesatzleserei? Die Aussagen von deinen "Konzernmitarbeitern" werden denselben Erklärungsgehalt haben wie Spekulationen von außen, denn bisher wurde nichts Dahingehendes intern kommuniziert. Dein Beispiel zeigt aber sehr gut wie wichtig die Begleitkommunikation zum AOC-Transfer sein kann; wenn man es richtig macht sollten diese Gerüchte nämlich nicht das Licht der Welt erblicken. Ich halte die Kommunikationsstrategie der GF hierzu auch nicht für sonderlich gut.

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vor 10 Minuten schrieb Netzplaner:

Mit anderen Worten: Kaffeesatzleserei? Die Aussagen von deinen "Konzernmitarbeitern" werden denselben Erklärungsgehalt haben wie Spekulationen von außen, denn bisher wurde nichts Dahingehendes intern kommuniziert. Dein Beispiel zeigt aber sehr gut wie wichtig die Begleitkommunikation zum AOC-Transfer sein kann; wenn man es richtig macht sollten diese Gerüchte nämlich nicht das Licht der Welt erblicken. Ich halte die Kommunikationsstrategie der GF hierzu auch nicht für sonderlich gut.

 

Als Kaffeesatzleserei würde ich es nicht bezeichnen, denn da ist mehr dran.

Eine direkte Kommunikation an die Mitarbeiter fand bisher nicht statt, eine indirekte aber schon. Und was darin kommuniziert wurde, spricht sich natürlich unter den Mitarbeitern herum und fördert - wie du selbst gut festgestellt hast - entsprechende Gerüchte. 

Andererseits - wieso sollte es die Lufthansa anders machen als Lauda, Avion Express, Getjet, Smartlynx, Ryanair / Malta Air, Hi Fly und wer sonst noch alles dort vertreten ist - überall sind signifikante Teile der Flotte ins jeweilige maltesische AOC gewandert.

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Andererseits - wieso sollte es die Lufthansa anders machen als Lauda, Avion Express, Getjet, Smartlynx, Ryanair / Malta Air, Hi Fly und wer sonst noch alles dort vertreten ist - überall sind signifikante Teile der Flotte ins jeweilige maltesische AOC gewandert.

 

Weil Deutschland beim Kündigungsschutz ein bisschen höhere Standards hat als so illustre Länder wie die, aus denen die von dir genannten Airlines stammen. Dennoch wird man genug Spielraum haben, gerade neu eingestellte Crews wieder aus dem EWG-AOC zu bekommen und sie vor die Wahl zu stellen, dass die Karriere in der Fliegerei im EW Malta-AOC fortgesetzt wird, oder halt beendet ist. Die wird man ja wohl befristet eingestellt haben.

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Am 5.5.2022 um 07:40 schrieb XWB:

Mit der D-ABDT hat jetzt der erste Flieger Y180 neue Geven Sitze. Ingesamt werden es 23.

 

Hierzu noch Ergänzungen: 

 

Alle neu umgebauten Y180 erhalten den Konzernsitz von Geven. Der Einbau in die Flugzeuge mit zwei herkömmlichen Lavatories führt dazu, dass es (inklusive der Overwing Exists), nur noch 7 Reihen mit more Legroom gibt. Der Legroom dazwischen und dahinter ist dann normaler Sitzabstand. Außerdem haben die Sitze, wie schon im Neo, keine Sitztasche, sondern nur das Magazinfach. USB-Anschlüsse gibt es auch nicht.

 

Damit ist man vom Anspruch Value Airline auf jeden Fall mal ein Stück abgerückt. Bin gespannt wie das in der Praxis läuft, wenn Gäste für mehr Beinfreiheit auf einer D-AEW* bezahlt haben, dann aber mit D-ABDT oder ähnlich fliegen. :ph34r:

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vor 3 Stunden schrieb XWB:

USB-Anschlüsse gibt es auch nicht.

Also manchmal verstehe ich es echt nicht mehr… Das sollte doch mittlerweile Standard sein. Gerade für einen „Value-Carrier“. Haben die Geven-Sitze in den Neos von EW USB-Anschlüsse?

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@XWB

 

Kannst du vielleicht folgende zwei Fragen beantworten? Welche Reihen sind denn in den "Geven-320" mit More Legroom, und wie verhält sich der Sitzabstand in den Reihen ohne More Legroom? Haben die denselben Abstand wie z.B. die D-AEW*, oder weniger? Ist halt die Frage, ob man alleine durch die Reduktion der More Legroom-Reihen so viel Platz gewonnen hat, um eine weitere Reihe reinquetschen zu können.

 

Edit: Die Frage nach den More Legroom-Reihen ist bereits im Nachbarforum beantwortet, es sind die Reihen 1 bis 5 + Exit Row.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 4 Stunden schrieb XWB:

 

Hierzu noch Ergänzungen: 

 

Alle neu umgebauten Y180 erhalten den Konzernsitz von Geven. Der Einbau in die Flugzeuge mit zwei herkömmlichen Lavatories führt dazu, dass es (inklusive der Overwing Exists), nur noch 7 Reihen mit more Legroom gibt. Der Legroom dazwischen und dahinter ist dann normaler Sitzabstand. Außerdem haben die Sitze, wie schon im Neo, keine Sitztasche, sondern nur das Magazinfach. USB-Anschlüsse gibt es auch nicht.

 

Damit ist man vom Anspruch Value Airline auf jeden Fall mal ein Stück abgerückt. Bin gespannt wie das in der Praxis läuft, wenn Gäste für mehr Beinfreiheit auf einer D-AEW* bezahlt haben, dann aber mit D-ABDT oder ähnlich fliegen. :ph34r:


Naja, man muss aber mal kritisch hinterfragen, wie oft das vorkommen wird. 
Die exAB Flieger sind ja innerhalb der EW auch keine kleine Teilflotte und man könnte ja ggf. auch erstmal unterhalb dieser tauschen.

Hier werden gerade Probleme an die Wand skizziert, die gar nicht existieren. Denn wenn EW so viel Geld mit more-legroom Plätzen einnehmen würde, dann würden sie ja nicht verdichten sondern eher den Abstand erweitern und noch mehr Sitze bereitstellen, um damit stets und ständig die Zusatz-Erlöse zu erwirtschaften.

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vor 36 Minuten schrieb Leon8499:

Haben die denselben Abstand wie z.B. die D-AEW*, oder weniger?

Ich glaube die Sitze stehen teilweise enger beieinander (teilweise gibt es aber auch die gleichen Abstände wie bei der AEW* Flotte), aber durch dünnere Lehnen / eine andere Form ist mind. gleich viel Platz für Knie / Beine vorhanden.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Am 26.4.2022 um 18:58 schrieb flapsone:

Seit langem ist heute mal wieder ein Flugzeug in Germanwings-Lackierung auf deutschem Boden gelandet. D-AKNO kam aus KUN nach DUS und wird dort vmtl. für die Rückgabe an den Leasinggeber vorbereitet.

 D-AKNS ist ebenfalls gerade in DUS gelandet. Schicksal wird wahrscheinlich das gleiche wie bei der D-AKNO.

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vor 7 Stunden schrieb ben7x:

Also manchmal verstehe ich es echt nicht mehr… Das sollte doch mittlerweile Standard sein. Gerade für einen „Value-Carrier“. Haben die Geven-Sitze in den Neos von EW USB-Anschlüsse?


Angeblich könnte man diese nachrüsten. Aber man spart 400kg pro Flieger. Mein heißer Tipp: Wird niemals nachgerüstet :D 

vor 7 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Wurde der Einbau der USB Anschlüsse bei den Geven Sitzen selbst bei LH nicht (zumindest) pausiert, aus Kostengründen pandemiebedingt. 

 
Sowas meine ich auch gehört zu haben. Weiß aber nicht, ob generell nicht im Sitz einbaut oder nur nicht „aktiviert“. 
So viel auch zum Thema einheitlicher Sitz im Konzern und schnelle Austauschbarkeit… von wegen. 

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vor 10 Minuten schrieb Patrick W:

Scheinbar hatt Eurowings Interesse dran die Lücke aufzufüllen die easyJet am Flughafen Ber hinterlässt ! https://www.aero.de/news-42690/Eurowings-geht-auf-Easyjet-Crews-am-BER-zu.html

Hat eher damit zu tun das EW auch am Standort Berlin und sonst überall auch massive Personalprobleme hat!

Nicht gleich bedeutend damit das Angebot in Berlin ausbauen zu wollen...

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vor 8 Stunden schrieb Patrick W:

Scheinbar hatt Eurowings Interesse dran die Lücke aufzufüllen die easyJet am Flughafen Ber hinterlässt ! https://www.aero.de/news-42690/Eurowings-geht-auf-Easyjet-Crews-am-BER-zu.html

 

Bei der Lücke die derzeit zwischen Eurowings und easyJet im Berliner Angebot besteht, wird man aber viel füllen müssen. Wie viele Flieger hat die Lufthansa Gruppe am BER stationiert?

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vor 11 Minuten schrieb 0815:

 

Bei der Lücke die derzeit zwischen Eurowings und easyJet im Berliner Angebot besteht, wird man aber viel füllen müssen. Wie viele Flieger hat die Lufthansa Gruppe am BER stationiert?

 

Easy senkt von 18 auf 11, EW hat momentan vier Flieger in BER stationiert. Dazu kommen die Nightstops der Legacies.

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