Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Erkenntnisse basierend auf meinen bisherigen Beobachtungen hier: Für Fluginfo scheint nur die - aus seiner Sicht - offenbar aktuell nicht zufrieden stellende Verkehrsentwicklung deutscher Airlines im Heimatmarkt nach der Pandemie, vor allem im Vergleich zu anderen (europäischen) Konkurrenten von Bedeutung zu sein. Dies insbesondere, wenn sich daraus (aus seiner Sicht ebenfalls) lähmende Entwicklungen an einem süddeutschen Hub einer großen (deutschen) Premiumairline (und ihrer Anhängsel) ergeben. Nicht mehr, nicht weniger. Wirtschaftlich sinnvolle Erwägungen, notwendige Strategieanpassungen im Hinblick auf generelle Veränderungen im Reiseverhalten u.ä.m. werden in diesem Zusammenhang halt gerne mal ausgeblendet, die Fachkompetenz von Entscheidern in der Industrie angezweifelt …

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird oft auch das Gesamtbild vergessen.

 

Keine Airline dieser Welt bedient alle Märkte - seien diese geographisch oder Produktdefiniert. Alle agieren in Teilmärkte und Vergleiche sind Teilweise nicht möglich. 

Wenn Airlines etwas dagegen unternehmen, kommen die Kritiker aus allen Seiten:

- will Eurowings gerade mehr Tourismus bedienen, weil dort eine verlässlichere Nachfrage, einfacher Vertrieb über Kontingente usw funktionieren, wird kritisiert dass sie Businessziele vernachlässigen; würden sie mehr Business machen, würde man kritisieren dass sie den Touritrend verpassen

- skalieren sie Flugzeuggrössen auf um im Wettbewerb mit den anderen Anbieter vor Ort vergleichbare Kostenbedingungen in Bereich der Flugzeuge zu haben, so "vergessen" sie irgendwelche Kleinstrouten; tun sie es nicht, werden sie kritisiert dass sie nicht nur die berühmteste Strecke des Forums für mehr als eine Taxifahrt anbieten

- denken sich Lufthansamanager eine Discover aus, so sind sie völlig inkompetent, werden sie dafür von Condor rekrutiert, schon zittert die LH wenn so viel Know How abwandert

 

Seien wir ganz ehrlich - die LH Gruppe ist nun mal die heimische Marke und Benchmark (sorry für alle Condorfans). Es ist völlig normal das hier vieles genauer beobachtet wird, persönliche Interessen in der Bewertung der Lage einfliessen usw.

 

Das ist völlig normal, eine Diskussion über eine Route Erfurt- Osnabrück würde man in einen Deutschen Forum intensiver diskutieren als Brest- Strassbourg und in Frankreich wäre es umgekehrt.

 

Nicht zuletzt macht es Sinn zuzuhören was die Unternehmen überhaupt wollen - und was nicht, um anschliessend sagen zu können ob der Ansatz, die Umsetzung und die finanziellen Ergebnisse stimmig waren oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Besserwisser:

Airlines sind kein Wohltätigkeitsverein, die Deutsche Bahn hingegen schon, dort wird jedes Dorf angebunden, weil der Steuerzahler am Ende die Verluste ausgleicht! Egal wie hoch. 

das ist auch nicht ganz richtig. Die Bahn im Regionalverkehr wird nicht pro Passagier bezahlt, sondern wird vom Verkehrsverbund bestellt und für die Zug-km gezahlt. Auch sind inzwischen mehr Anbieter am Markt, da es (meist) eine offene Ausschreibung ist.

Der Fernverkehr ist eigenwirtschaftlich und bindet nicht jedes Dorf an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

das ist auch nicht ganz richtig. Die Bahn im Regionalverkehr wird nicht pro Passagier bezahlt, sondern wird vom Verkehrsverbund bestellt und für die Zug-km gezahlt. Auch sind inzwischen mehr Anbieter am Markt, da es (meist) eine offene Ausschreibung ist.

Der Fernverkehr ist eigenwirtschaftlich und bindet nicht jedes Dorf an

Und das vergleichbare Angebot in der Luftfahrt sind PSO Routen.

Deutschland hat aber keine nennenswerte Inseln die wirtschaftlich ans Festland angebunden werden müssen, noch gibt es abgelegene Gebiete die man aufgrund von Fjorde mit riesige Umwege auf schlecht ausgebauten Landstrassen erreichen kann.

Man sieht es auch an sämtliche Kleinregionenairports wie Klagenfurt, Innsbruck oder Bozen wie schwer es ist abseits einer Hubanbindung ein 1-2 Kleinflugzeuge sinnvoll zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass Strecken, die über P2P-Verbindungen nicht profitabel darstellbar sind (oder nur in so einer niedrigen Frequenz, dass Bedarf außerhalb dieser Frequenzen existiert), über die Hubs laufen wird. Gerade wenn das Wachstum für längere Zeit beendet sein könnte, was ich mir für die europäische und insbesondere deutsche Luftfahrt gut vorstellen kann. Die angesprochenen Kleinflughäfen profitieren davon, da ihnen eine 3x tägliche Hubanbindung mehr bringt als eine 2/7 Verbindung in die britische oder spanische Pampa. Lokalpatrioten können währenddessen Betonklötze beißen, da sie im Regen stehen werden, außer, sie sind Frankfurter oder mit Abstrichen Münchener. Für die Airlineplaner spielen solche Befindlichkeiten aber keine Rolle, und auch der letzte Sturkopf sollte einsehen, dass ihm eine LH-Verbindung, die er 3x täglich mit einem Umstieg nutzen kann, deutlich mehr bringt als eine Direktverbindung, die es aber nur dienstags um 6 Uhr morgens und sonntags um 00:30 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Auch sind inzwischen mehr Anbieter am Markt, da es (meist) eine offene Ausschreibung ist.


Ja die Ausschreibung sind mir bekannt. In NRW ist vor einiger Zeit Abellio pleite gegangen, am Ende hat es also wieder der Steuerzahler bezahlt. Man kann Airlines und Bahn unternehmen einfach nicht vergleichen. 

 

vor 1 Stunde schrieb JSQMYL3rV:

Die Bahn im Regionalverkehr wird nicht pro Passagier bezahlt, sondern wird vom Verkehrsverbund bestellt und für die Zug-km gezahlt.


Genau die Städte schreiben aus welche Strecken wann und wie befahren werden sollen. Jedes Unternehmen gibt sein Angebot ab und der billigste erhält den Zuschlag. 
 

Die Unternehmen im Regionalverkehr werden aber wie du richtig schreibst nicht pro Pax bezahlt sondern es gibt eine feste Summe, egal ob ein Pax in der Bahn sitzt oder 200. Am Ende wird der ÖPNV trotzdem aus den Steuereinnahmen subventioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LOWS:

 

EW war somit die letzte Airline die alle österreichischen Flughäfen bedient hat.  :-/ 

 

Womöglich hat der Rückzug auch damit zu tun, dass der Flughafen Klagenfurt nun voll auf Ryanair setzt:

Incentives nicht für alle: Macht Eurowings wegen der Ryanair den Abflug in Klagenfurt? | Kleine Zeitung

 

[...] "Wer Ryanair ruft und wahrscheinlich mit großzügigen Rabatten versorgt, darf sich nicht wundern, wenn die zahlenden Kunden gehen", schreibt Schintlmeister weiter in seinem Posting. Es sei notwendig, die zahlenden Gäste zu hegen und zu pflegen. Aus seiner Sicht sei der Zug mit Eurowings damit für Klagenfurt abgefahren. Sie habe sich mit Graz und Salzburg zwei starke Basen ausgesucht. [...]

Bearbeitet von GRZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Grundproblem ist die asymetrische Wahrnehmung.

Aus österreichischer Sicht ist Kärnten ein Bundesland und Klagenfurt eine Landeshauptstadt.

Aus Deutscher Sicht ist das ein Pups - wir reden über eine Stadt mit 100T Einwohner und ein Bundesland mit 500T Bevölkerung. Das ist zum Vergleich jeweils die Häfte von Saarbrücken und das Saarland oder Kassel und das zugehörige Regierungsbezirk Nordhessen. Ode die Hälfte von Erfurt und ein Viertel von Thüringen. Und niemand käme auf die Idee irgendwelche Potentiale an den dazugehörigen Flughäfen zu vermissen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Klagenfurt würde aus meinen Südmährischen BRQ Alptraum - "Catchement Area" - Sicht noch etwas zugeben: Flughafen LJU 66km (1Stunde) entfernt, liegt sogar auf der "richtige Seite" vom Ljubljana (Laibach) plus GRZ 130km (1St 20min.). Plus noch dazu eine Koralmbahn bis E25 im Ausbau (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Koralmbahn)

 

Auf die andere Seite dank Alpen + Wörthersee wahrscheinlich ein gutes Incoming Potenzial...

Bearbeitet von marthora74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, kommt drauf an wie man es sieht.

 

Sagen wir es mal so, Wörthersee ist ein Begriff für viele Deutsche, sei es durch volkstümlich-dämliche Tv Serien, oder als Übernachtungsoption Richtung Kroatien vor dem Karawangentunnel. Wie viel dies mit Potential zu tun hat kann man es am Gardasee messen, auch sehr bekannt, aber auch historisch als Zwischenstation nach dem Brenner.

 

Skitoursimus ist wenn man nicht gerade aus Grossbritanien fliegt eher eine Samstagsstauzumbettenwechselangelegenheit. Und das Umland hat nähere Optionen die den Markt vor Ort kannibalisieren,

 

Ist in der Region aber nichts ungewöhnliches, auch Maribor oder Budweis tun sich schwer ausreichend Verkehr für Angebote ausserhalb von ein bisschen Ethno und Charter zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Woche 24.7.23 bis 30.7.23 wird der A321 nach aktuellem Stand u.a. auf folgenden Strecken eingesetzt:

DUS - AGP, ALC, CFU, CHQ, CTA, FAO, HER, IBZ, JTR, KGS, KVA, LIS, OPO, PMI, RHO

 

Zusammenfassung der Veränderungen im Sommer 2023 und Überblick über Strecken, auf denen Air Baltic und Avion Express Malta fliegen, v. Aeroroutes.

https://www.aeroroutes.com/eng/230214-ewns23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb debonair:

Ich dachte in den A321ceo passen nur 220 Sitzplätze... Die 230Sitzplätze hatte ich auch gehört, allerdings für den A321neo. 

 

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321-200-ha-lta-wizz-air/ro1g70

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

In der Woche 24.7.23 bis 30.7.23 wird der A321 nach aktuellem Stand u.a. auf folgenden Strecken eingesetzt:

DUS - AGP, ALC, CFU, CHQ, CTA, FAO, HER, IBZ, JTR, KGS, KVA, LIS, OPO, PMI, RHO

 

Im Buchungssystem kann ich stichprobenartig in der Woche keinerlei A321 Strecken finden, habe auf CHQ, CFU, JTR, KGS und OPO getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Habe bei Google Flights geschaut, da ist bspw. am 24.7. EW9578 DUS - PMI mit Abflug um 7:50 mit A321 gelistet.

Ich denke da wird es noch zu Anpassungen kommen - bspw. ist der nur 25min später geplante EW9574 jetzt auf 350 EUR hochgepreist. Auch an anderen Tagen finden sich hochgepreiste Umläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommen all die Anpassungen auf den innerdeutschen Verbindungen im separaten "Streckeneinstellungsforum"? Das sind ja schon, gerade mal wieder den BER betreffend, große Reduktionen. Wollte man BER nicht irgendwie ausbauen?

 

Emanuel Franceso:

"Hier dann noch die restlichen Kürzungen bei Eurowings innerdeutsch im SFP23 (Woche 18.9. bis 24.9.)
Berlin - Düsseldorf von 61/7 auf 35/7
Berlin - Köln/Bonn von 63/7 auf 35/7
Berlin - Stuttgart von 64/7 auf 43/7
Dortmund - München von 11/7 auf 9/7
Düsseldorf - Hamburg von 27/7 auf 24/7
Düsseldorf - München von 23/7 auf 22/7
Hamburg - Köln/Bonn von 21/7 auf 13/7
Hamburg - München von 18/7 auf 17/7
Hamburg - Stuttgart von 46/7 auf 43/7
Köln/Bonn - München von 19/7 auf 13/7"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...