Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist dann auch Wortklauberei von mir, aber unter Abfertigung verstehe ich auch die Prozesse Check-In, Boarding, Gepäck be- und Entladen. Sicherheitskontrolle ist nur ein Prozess.  Auch bei diesen Prozessen hat es zuletzt in DUS Probleme gegeben. Nur das diese Leistungen komplett(?) von Eurowings eingekauft werden, nachdem die Lufthansa-Station aufgelöst wurde bzw. aufgelöst wird. Da auf den Airport zu zeigen ist grenzwertig. Aber bequem, da das Erscheinungsbild des Flughafens miserabel ist. 

 

Bezeichnend dazu eine Konversation bei Gesichtsbuch unter dem Beitrag zu den neuen Karibik-Strecken: Eine Kundin fragte explizit, ob man die Wartezeiten am Check-in verbessern werde, woraufhin das Social-Media-Team von Eurowings erwiderte, man habe auf die Sicherheitskontrollen keinen Einfluss, dies sei Aufgabe des Flughafens (*sic*) - auf das Nachhaken der Kundin, dass sie explizit den Check-in von Eurowings meinte, gab es keine Antwort mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sowohl Condor als auch Eurowings haben Langstreckenverbindungen in die Karibik ab Düsseldorf angekündigt. Zum Winterflugplan geht es los. Die beiden Carrier nehmen damit Anlauf auf Strecken, die kürzlich Air Berlin gestrichen hatte. 

http://www.airliners.de/neue-duesseldorf-langstrecken-ryanair-streichungen/42397

 

Woher hat EW so kurzfristig die Maschinen dafür her? Bekommen sie etwa die A330, die AB zurück an den Leasinggeber geben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzen.net berichtet gerade, dass die LH (EW) kein Interesse an der AB Langstrecke hätte. Das wundert mich ein wenig, hätte schon gedacht, dass man so über die eher bescheidenen sieben Maschinen wachsen wollte. Das Wachstum ist so sehr begrenzt und wenn man das noch auf zwei Standorte verteilt wirkt es fast mickrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stichpunkte von Spohr nach Reuters:

- Übernahme der 38 wet-leases "oberste Priorität"

- Man könnte im Zuge einer Übernahme von Teilen ABs um 20 bis 40 Flugzeuge wachsen (EW Kurzstrecke), aber auch organisch.

- Keine Übernahme von AB longhaul, man könne selbst dort wachsen

- Long-haul ab TXL ab 2018, aber erstmal nur eine Strecke

- Deal mit Piloten noch diesen Monat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb HLX73G:

Tut es. Aber was man so hört, soll wohl nicht EW fliegen, sondern LH höchstselbst. 

Wo hört man das so?

Ist es nicht sowieso für die LH Classic relativ einfach aus DUS/TXL kurzfristig Langstrecken anzubieten? Stehen da nicht ein paar A346 herum, die wieder aktiviert werden können? Oder die A346 die durch die neuen A350 ausgetauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb HotelMike:

Wo hört man das so?

Ist es nicht sowieso für die LH Classic relativ einfach aus DUS/TXL kurzfristig Langstrecken anzubieten? Stehen da nicht ein paar A346 herum, die wieder aktiviert werden können? Oder die A346 die durch die neuen A350 ausgetauscht werden?

A346 wohl aus Kostengründen kaum.. eher eine von den A350 die in 2017/18 ausgeliefert werden sollen (https://sites.google.com/site/a350xwbproduction/production-list)

Würde mich nicht wundern wenn ein paar Berliner Politiker mal mit der Faust auf dem Tisch gehauen haben und LH auf der Langstrecke ab Berlin sehen wollen als Zugeständnis bei der AB-Übernahme....neben New York stand ja auch mal Washington zur Diskussion. Politiker wollen nunmal die LH und nicht den Billigheimer EW. Spätestens mit dem BER sollte das auch besser möglich sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nebenbei: EW kontert bei Facebook FR wegen der Streckenstreichungen:

Wer austeilt, muss auch einstecken können, netter Konter von Eurowings auf die vielen ähnlichen Angriffe von RYR der Vergangenheit. Bin mal gespannt, wie RYR reagiert.

Eurowings sollte dabei nur an die Geschichte mit dem Glashaus denken...
Von meinen letzten 10 Eurowings-Flügen waren sieben > 15 Min verspätet, drei sogar ~2h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HLX73G:

Tut es. Aber was man so hört, soll wohl nicht EW fliegen, sondern LH höchstselbst. 

Das ist genau meine Form von Humor. Jedes mal, wenn man im Hause Lufthansa was von der Regierung in Berlin möchte, wirbt man mit Transatlantikstrecken ab Berlin. Jedes mal, wenn Lufthansa was in DUS nicht passt, wird mit der Einstellung der Strecke nach New York gedroht. Wie der Köder auf der Hunderennbahn.

Dabei hatte Lufthansa 2002 die Privatair-Lösung geholt, weil man Geschäftsleute/Firmenkontrakte auf der Strecke nicht verlieren wollte. Vielleicht hat man sie jetzt tatsächlich verloren oder sie sind nicht mehr so lukrativ.

Genauso hat man sicher die paar Karibikflüge nur aus Mitleid mit den Reisenden ab DUS am selbten Tag ins Programm genommen, an dem auch Condor eine kurzfristige Streckenaufnahme präsentierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber einfach mal verstehen, dass in Berlin kein rentabler, ausreichend großer Markt für Langstrecken ist, dafür ist die Region abgesehen von der Stadt selbst wirtschaftlich viel zu schwach. Und nur aufgrund des Prestige in die Hauptstadt bzw. von der Hauptstadt zu fliegen kann ein Unternehmen das wirtschaften muss eben nicht arbeiten. Man sollte sich über kurz oder lang darauf einstellen und akzeptieren, dass die beiden Standorte für die Langstrecke in Deutschland Frankfurt und München sind. Mehr braucht es nicht, für mehr ist kein Bedarf da, und mehr ist auch nicht sinnvoll, weder wirtschaftlich, noch ökologisch. Ja, wie man herauslesen kann halte ich nichts von dezentralen Modellen, sondern bewerte das Hub-Modell als deutlich sinnvoller. Es braucht in einem Land mit der Fläche von Deutschland nicht mehr als zwei Großflughäfen mit Langstreckenverkehr. Anstatt jeder Stadt gerecht werden zu wollen, ist es viel sinnvoller, sich für zwei Standorte zu entscheiden, und diese großflächig auszubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem ganzen Zusammenhang stellen sich mir ein paar Fragen:

- sollen diese Flüge als neues, zusätzliches Angebot (und "Dankeschön" an die Berliner Politik) auf den Markt kommen (d.h. es fliegen  dann DL, LH und UA von Berlin nach New York) oder ersetzt die LH den UA-Flug (man teilt sich ja dank JV die Kosten & Erlöse)?

- findet ggf. ein Tausch mit UA zwischen Berlin und Düsseldorf statt und/oder übernimmt bspw. EW die Route DUS-JFK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...