Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Flummibesitzer:

Ausgerechnet Eurowings verspottet die NM. Der Mutterkonzern fliegt noch mit dem Siegerflieger, mit dem er vor 4 Jahren groß Werbung machte und die ohnehin mit Rufproblemen zu kämpfende Tochter bringt so eine Aktion. Genial:D

 

Gibt es heute überhaupt noch größere Low Cost Airlines in Europa ohne Rufprobleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flummibesitzer said:

Ausgerechnet Eurowings verspottet die NM. Der Mutterkonzern fliegt noch mit dem Siegerflieger, mit dem er vor 4 Jahren groß Werbung machte und die ohnehin mit Rufproblemen zu kämpfende Tochter bringt so eine Aktion. Genial:D

Voll daneben als Altdeutscher Flummi du. Es heißt doch jetzt dM und nicht mehr NM bei der EM oder der WM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Thread..

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich beschäftige mich viel mit Eurowings und fliege auch des Öfteren mit denen, kann mir das aber nicht erklären: Seid doch mal so gut und und sucht nach dem Flug von POP nach MUC am 19.07. Ich kann mir den hinterlegten Sitzplan nicht erklären. Das ist weder ein A330-200/300, noch der A340. Hatte schon Angst das wäre Air Tanker, aber eine BEST-Class ist eingezeichnet. Allerdings kein More Comfort Bereich. Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Majo1102:

Danke, an Air Europa hatte ich gar nicht gedacht.

Vorhin stand auf der HP noch “operated by Sun Express”, daher die Verwirrung. 

Habt ihr Erfahrungen, wie das dann mit dem Entertainment System aussieht, wohl schlecht oder?

Also generell haben die schon Inflight-Entertainment in den einzelnen Sitzen - ist halt nur die Frage, ob das auch auf den EW-Flügen so sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Majo1102 said:

Habt ihr Erfahrungen, wie das dann mit dem Entertainment System aussieht, wohl schlecht oder?

Vielleicht solltest du die Fragen lieber im passenden Forum stellen - du wärst hiermit passenderweise unter "Reisevorbereitung" (https://forum.airliners.de/forum/17-flug-und-reiseplanung/) besser aufgehoben. Hier geht es um "Aktuelles" und nicht "Persönliches" :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noATR:

Schon klar, aber 3x 4U in DUS vs 3x EWD in CGN verstehe ich trotzdem nicht. So aufwendig wäre es sicher nicht, die gegeneinander auszutauschen.

 

Glaubst du das solche kosmetische Anpassungen die erste Priorität von Eurowings sind?

 

Sie müssen operativ erst mal durch den Sommer durch und strategisch entscheiden wie sie die DUS/CGN Schwerpunkte setzen. Danach gibt es ausreichend Zeit zu optimieren, teilweise kann man dies auch abwarten und es passiert durch natürliche 

Übergänge der KTV Piloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Personal eines AOCs kann nicht so einfach in einem anderen AOC fliegen. Gleiches gilt auch für Flugzeuge. Auch deren Wechsel ist ein längerer Akt. 

Deswegen: Das ist in der theoretischen Betrachtung immer einfacher als in der Praxis. 

Klar ist aber, dass man Richtung Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres pro Standort nur noch zwei, im Idealfall sogar nur noch ein AOC hat. 

Dafür müssen aber mit den Gewerkschaften Gespräche geführt werden und so weiter. Ein langer Prozess. 

Und wie @oldblueeyes schon schrieb: Im Sommer ist die Priorität erstmal alles was fliegen kann in die Luft zu bekommen. 

Optimierungen jeder Art, auch aus finanziellen Gründen, sind erstmal nachrangig.

Ganz davon abgesehen wird es auch entscheidend sein, ob LGW überhaupt noch Airbusse beredern kann oder wie schnell GWI Nachwuchs im Cockpit bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es ja offiziell (Vgl. bspw. aero.de), dass die Langstrecken ab 2019 aus BRU gesteuert werden und die Mittelstrecke ab CGN.

Wie weit ist "steuern" dort gefasst? Ist damit gemeint, dass in CGN die Ops-Zentrale sitzt und diese bspw. für die Liegezeiten-, AOG- und Personal-/ Einsatzplanung der EW und SN bündelt oder ist damit eher der Vertrieb und die Vermarktung gemeint?

Oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nun ist es ja offiziell (Vgl. bspw. aero.de), dass die Langstrecken ab 2019 aus BRU gesteuert werden und die Mittelstrecke ab CGN.

Wie weit ist "steuern" dort gefasst? Ist damit gemeint, dass in CGN die Ops-Zentrale sitzt und diese bspw. für die Liegezeiten-, AOG- und Personal-/ Einsatzplanung der EW und SN bündelt oder ist damit eher der Vertrieb und die Vermarktung gemeint?

Oder beides?

 

Vertrieb und Marketing ist doch Sache der EW, also CGN. Die treten nach Außen als Anbieter der Flüge auf. Die Flugplanung, Durchführung, Crewplanung etc, also der direkte Flugbetrieb, wird dann vrsl. in BRU gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Für die Langstrecke? Also macht EW nun selbiges für die Kurzstrecke der SN in CGN?

 

Hört sich so an.

 

"Die Lufthansa-Tochter Brussels Airlines soll künftig das gesamte Langstrecken-Geschäft der konzerneigenen Billigmarke Eurowings steuern."  (aero.de)

 

und

 

"Die Kurzstreckenflüge von Eurowings und Brussels würden künftig aus Köln gesteuert." (aero.de)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlägt EW so zwei Flieger mit einer Klappe und entsorgt so die sehr unbeliebten SN Roster durch EW Roster?! 

 

Aber ok - damit ist theoretisch auch der erste Schritt gemacht SN sehr fix durch E2 o.ä. zu ersetzen, da das System schon an die entsprechende Größe angepasst ist - zumindest als "Drohkulisse", wenn man dem hier glauben schenken darf, dass sowas immer überall angestrebt ist.

Interessant finde ich, dass SNs Kompetenz auch für Basen in BeNeLux und Frankreich genutzt werden soll. EW scheint ja auch außerhalb von DACH expandieren zu wollen ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis in PMI war da der erste Schritt. Eine weitere Expasion ex MXP, BCN oder CDG wurden ja auch schon angesprochen.

 

vor 17 Minuten schrieb Mahag:

Korrekt. CGN macht EW Kont inkl SN und BRU macht EW Interkont. Dabei geht es jeweils um das Operations Control Center. 

 

Wobei das auf airliners.de doch etwas anders klingt:

 

"Beide Fluggesellschaften werden weiterhin Langstrecken- und Kurzstreckenflüge von ihren jeweiligen Standorten aus betreiben. "Dies bedeutet auch, dass, obwohl in Brüssel und Köln zwei Kompetenzzentren entstehen, an beiden Standorten Funktionen sowohl für den Fern- als auch für den Kurzstreckenbetrieb bestehen bleiben"

Bearbeitet von ccard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...