Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Ist heute wieder was besonderes los? Zadar 12 Stunden, Faro 14 Stunden, Dubrovnik 9 Stunden Verspätung. Berlin gestrichen. Dazu die absolute Frechheit, am Gepäckschalter zunächst nur einen einzigen Angestellten zu haben! Das führte dazu, dass jemand die Passagiere für den nächsten Flug aufrufen musste und die wurden dann vorgezogen. Unfassbar 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Koelli:

Ist heute wieder was besonderes los? Zadar 12 Stunden, Faro 14 Stunden, Dubrovnik 9 Stunden Verspätung. Berlin gestrichen. Dazu die absolute Frechheit, am Gepäckschalter zunächst nur einen einzigen Angestellten zu haben! Das führte dazu, dass jemand die Passagiere für den nächsten Flug aufrufen musste und die wurden dann vorgezogen. Unfassbar 

 

Massig AOGs (und gleichzeitig zu wenig bzw. keine Reserven) bei GWI und zu wenig Personal bei der Technik. Fertig das Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb XWB:

 

Massig AOGs (und gleichzeitig zu wenig bzw. keine Reserven) bei GWI und zu wenig Personal bei der Technik. Fertig das Chaos.

Und offenbar auch zu wenig Personal am Check in. Nur einene einzige Person in den Ferien morgens am Gepäckabgabe-Schalter. Das hab ich vorher noch nie erlebt. Bei Lufthansa langweilten sich derweil 4 Check in Mitarbeiter 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Und offenbar auch zu wenig Personal am Check in. Nur einene einzige Person in den Ferien morgens am Gepäckabgabe-Schalter. Das hab ich vorher noch nie erlebt. Bei Lufthansa langweilten sich derweil 4 Check in Mitarbeiter 

An welchem Airport, Koelli?

 

In HAJ ist mir das auch schon aufgefallen. 

EW minimal besetzt und bei LH deutlich mehr Mitarbeiter. 

Aber auch da gilt: You get what you pay for. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OWLinternational:

An welchem Airport, Koelli?

 

In HAJ ist mir das auch schon aufgefallen. 

EW minimal besetzt und bei LH deutlich mehr Mitarbeiter. 

Aber auch da gilt: You get what you pay for 

Airport = Köln. 

Und zu "you get what you pay for": auch LH streicht heute einen Flug von Köln nach München 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Dienstleister nur für eine Anzahl X bezahlt werde würde ich auch nicht mehr Personal einsetzen.

Und die Situation bei LH ist m.W. eine andere als bei EW.

Leider hat man in CGN auch das Problem der relativ alten Flotte. Wenn ich mir die Uralt-Schätzchen aus der 320er Reihe mit tlw. 30 Jahren auf dem Buckel anschaue die man nicht zu lange in die Sonne stellen darf damit die nicht rum zicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Positives zu EW: Habe vorhin unglücklicherweise den Rückflug einen Tag vor dem Wunschdatum gebucht. Kurz nach der Buchung gemerkt und direkt EW bei Facebook angeschrieben. Fünf Minuten später war ich aus Kulanz kostenlos auf mein Wunschdatum umgebucht (trotz Basic ohne Flexoption). Hätte ich nicht gedacht und bin positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

So selbstverständlich ist das nicht. Sonst wären flex Tickets ja nicht nötig

Naja, es gibt so etwas wie Irrtum.

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Also einfach freuen und ggf mal gut finden  ;-)

Ich freue mich, wenn EW einen Tag, eine Woche, einen Monat ohne durch technische Defekte verursachte Verspätungen oder Flugausfälle übersteht. Oder wenn man aus Kulanz etwas macht, was man nicht machen muss, z.B. Tickets anderer Gesellschaften akzeptieren.

 

vor 16 Minuten schrieb Blablupp:

Naja, da gibt es schon noch einen großen Unterschied.

Das ist eine Lücke, da kann man mit einem A380 durchfahren, mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb H1896:

Mal was Positives zu EW: Habe vorhin unglücklicherweise den Rückflug einen Tag vor dem Wunschdatum gebucht. Kurz nach der Buchung gemerkt und direkt EW bei Facebook angeschrieben. Fünf Minuten später war ich aus Kulanz kostenlos auf mein Wunschdatum umgebucht (trotz Basic ohne Flexoption). Hätte ich nicht gedacht und bin positiv überrascht.

 

Das ist bei jeder Airline und auch der Bahn so. Auch nicht umbuchbare und nicht stornierbare tickets kannst du am Buchungstag bzw. meist sogar innerhalb von 24h kostenlos stornieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb monsterl:

Nicht bei allen Airlines - bei der kunden(un)freundlichen WOW Air ist selbst ein Storno/Umbuchung innerhalb der ersten Minuten nach Buchung nicht möglich. Eine Ausnahme bilden WOW Air-Buchungen über die US-Seite (wegen der DoT-Vorgabe). 

Oh, OK. Man lernt nie aus. Aufgrund von deren Buchungsbedingungen würde ich aber ohnehin nicht auf die Idee kommen bei denen zu buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb monsterl:

Nicht bei allen Airlines - bei der kunden(un)freundlichen WOW Air ist selbst ein Storno/Umbuchung innerhalb der ersten Minuten nach Buchung nicht möglich. Eine Ausnahme bilden WOW Air-Buchungen über die US-Seite (wegen der DoT-Vorgabe). 

 

Da würde ich mir überlegen ob ich nicht der Kreditkartenbelastung widerspreche und dann darauf warte, dass die sich das Geld holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bahnfahrer:

 

Das ist bei jeder Airline und auch der Bahn so. Auch nicht umbuchbare und nicht stornierbare tickets kannst du am Buchungstag bzw. meist sogar innerhalb von 24h kostenlos stornieren.

Danke für den Hinweis, war mir so nicht bekannt. Erfreulich fand ich, dass ich gleich umgebucht wurde und nicht den Weg über Storno und Neubuchung gehen musste. Und dass das Ganze per Facebook-Chat innerhalb von nicht mal zwei Minuten gelöst war. Keine stundenlange Warterei in der teuren Service-Hotline... Das Vergnügen hatte ich gerade bei LOT. Gabelflüge kann man bei LOT nicht per Website buchen, deswegen habe ich handgestoppte zweieinhalb Stunden verteilt über zwei Tage in der Hotline verbracht, damit ich endlich jemanden an den Hörer bekommen habe. 

vor 2 Minuten schrieb Koelli:

Das hätte ich aber auch nicht gewusst und daher auch nicht bei EW nachgefragt. 

 

Dann bin ich ja anscheinend nicht alleine unwissend. In den Beförderungsbedingungen bzw AGB, etc. steht dazu auch nichts. Im VFT hatte ich gelesen, dass viele über die LH-Website auf LH-Ticket-Stock buchen, um bei solchen Angelegenheiten die SEN-Hotline bemühen zu können.

 

Vielleicht hilft mein Post mal jemandem in solch einer Situation. Ist ja auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb H1896:

Danke für den Hinweis, war mir so nicht bekannt. 

Dann bin ich ja anscheinend nicht alleine unwissend. In den Beförderungsbedingungen bzw AGB, etc. steht dazu auch nichts. 

Woher soll man das auch wissen? Es wird nirgends auf der Website erwähnt, oder? 

Vorbildlich finde ich die Internetseite der österreichischen Bahn. Da erscheint nach der Buchung ein 2-Minuten-Countdown, während der man noch stornieren kann. 

Und sehr, sehr ausführlich und informativ finde ich die Mails von easyJet. Da kann manche Airline sich was von abschneiden

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Woher soll man das auch wissen? Es wird nirgends auf der Website erwähnt, oder? 

Vorbildlich finde ich die Internetseite der österreichischen Bahn. Da erscheint nach der Buchung ein 2-Minuten-Countdown, während der man noch stornieren kann. 

Und sehr, sehr ausführlich und informativ finde ich die Mails von easyJet. Da kann manche Airline sich was von abschneiden

Nein, es steht nirgendwo. Zumindest habe ich nach ausgiebiger Suche nichts gefunden. Wenn man es irgendwo aufführen würde, müsste man es ja auch immer leisten.

 

Soviel ich verstanden habe, machen es die Airlines aus Kulanzgründen. Also freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht wie auch beim Umtausch"recht" für Klamotten und Co?. Es ist ja ein gültiger Kaufvertrag abgeschlossen worden, und wenn die Ware keinen Fehler hat, ist es Kulanz vom Händler. Nur weil es (fast) alle machen, ist es dadurch ja noch kein Recht.

 

Und bei Irrtum muss ich doch normalerweise meinem Geschäftspartner den Schaden ersetzen.... BGB119. Aber das ist ja wahrscheinlich mittlerweile durch AGBs und EuGH-Urteile alles dermaßen obsolet geworden, dass wir das gute alte bürgerliche auch gleich einstampfen können...

 

 

Hier im Ausgangsfall hat jetzt Eurowings mal kurzfristig im Kundensinne (es ist ja nicht storniert worden, sondern auf den Kundenwunschtermin umgebucht worden) und KULANT gehandelt, und zack: die üblichen Verdächtigen hauen wieder druff: Machen alle so, total normal, und sowieso megamies der ganze Laden..... nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denken sich die Fluggesellschaften auch einfach, wenn ich die Kunden nicht auf ihre Rechte hinweise, nehmen diese nicht wahr. Ist jetzt nicht ganz von der Hand zu weisen. Die VO 261/2004 Informationen sind ja auch nicht immer direkt auffindbar.

 

Zitat

§ 119 BGB, Anfechtbarkeit wegen Irrtums

(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung [also der Buchungsvorgang] über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts [falsches Datum] überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

 

Es muss nur der Vertrauensschaden ersetzt werden. Das dürfte in der Regel nicht der Flugpreis sein. Eher die Kosten, die der Fluggesellschaft für die Abwicklung und Rückabwicklung der Buchung sein. Da es weitgehend automatisiert läuft sind die Kosten vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein 261 Fall.

 

Aus eigenem Interesse lerne gerne dazu, ich habe mich auch schon mal verbucht: wie kann man aus der Anfechtbarkeit wegen Irrtums ein "Recht" auf gleichtägige (oder innerhalb von 24 Stunden)  kostenlose Stornierung ableiten? (Von Umbuchung will ich mal gar nicht ausgehen): Und wenn ja, warum nur gleichtägig? Warum würde  der Anspruch hier nach 24 Stunden 'verjähren'? (was ja alle (?) außer WOW so machen?)

 

Wie halten es denn eigentlich unsere Lieblinge FR, EZY und WIZZ? Die lachen sich bei Anfechtbarkeit wegen Irrtums wahrscheinlich kaputt, wenn sie das in ihren Google-Übersetzer eingegeben haben.

 

Wer von uns welche Kostenposten für vernachlässigbar hält, dürfte einen "geschädigten" Vertragspartner sonst im Zweifelsfall wenig interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auch von dem EW Chaos betroffen gewesen.

 

EW 31 HAM-CGN 21:25 Uhr ist gestrichen worden, weil die D-AIQL AOG in CGN stand. Bin dann auf die EW7018 um 19:10 umgebucht worden. Geplant war D-AEWN. Um 19:00 Uhr hat man dann gemerkt, dass das aber auch nicht funktioniert. Stattdessen hat man dann HAM-MUC gestrichen, um die D-ABMQ für den CGN-Kurs freizubekommen. Flug ist dann 20:17 Uhr gestartet. 

 

Wie sieht das in dem Fall eigentlich mit Kompensationszahlung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...