Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb ATN340:

Das macht beim Personal Sinn und bei der Flotte, die "Museumsflieger" der 4U werden ggf. durch neuere Maschinen der AB-LGW ersetzt!


Das hieße ja man schrumpft als Gruppe?! Ich gehe davon aus die A32S Flotte wächst, wenn man Q400 Personal umschulen will und der Bestand an denen schrumpft (siehe 05R)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:


Das hieße ja man schrumpft als Gruppe?! Ich gehe davon aus die A32S Flotte wächst, wenn man Q400 Personal umschulen will und der Bestand an denen schrumpft (siehe 05R)

 

Die AB von LGW ersetzen nicht die uralt 320, für diese soll es 2019/20 anderen Ersatz geben. 

 

Meines Wissens ist auch keine Konsolidierung innerhalb der AOC geplant bezüglich der Triebwerke, da die Maintenance ohnehin aus einer Hand bereitgestellt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:


Das hieße ja man schrumpft als Gruppe?! Ich gehe davon aus die A32S Flotte wächst, wenn man Q400 Personal umschulen will und der Bestand an denen schrumpft (siehe 05R)

So hatte ich das auch gemeint!

Die A320 sind das Zugpferd der EW-Gruppe und die DH8 werden auf eine Kleinstflotte für Sekundärstrecken reduziert oder ganz ersetzt. Hier kommen dann wieder die Cost-Controller ins Spiel, was billiger ist?

Eine Kleinstflotte effizient einzusetzen oder sich auf das Basic-Model von LCC "Single Type Fleet" zu besinnen und einzelne Strecken grundsätzlich oder zu bestimmten Tageszeiten / Wochentagen (wenn man sie nicht der Konkurrenz überlassen will) auch mal mit einem "überdimensionierten" A319/320 zu fliegen.

 

vor 27 Minuten schrieb LOWS:

Und es wurde jedes Mal entkräftigt dass die EWE nicht in die EWD aufgehen wird. 

Das österreichische AOC wird die Platform für Eurowings außerhalb D bleiben. 

 

vor 9 Minuten schrieb 05R:

 

Die AB von LGW ersetzen nicht die uralt 320, für diese soll es 2019/20 anderen Ersatz geben. 

 

Meines Wissens ist auch keine Konsolidierung innerhalb der AOC geplant bezüglich der Triebwerke, da die Maintenance ohnehin aus einer Hand bereitgestellt wird. 

@05R Die genannte Konsolidierung bezog sich nicht auf Triebwerke sondern auf AOCs.

Solange wie LHT für die Flieger verantwortlich zeichnet und man "in House" die entsprechenden Kompetenzen nachweisen kann (Techniker mit Rating für das entsprechende Triebwerk, eine passende CAMO etc.) ist das alles kein Problem. 

 

@LOWS Bisher ist das Szenario nicht umgesetzt, aber "entkräftet" kann ich nirgends erkennen!

Im Gegenteil, als ich das zum ersten Mal ins Spiel gebracht habe kam es von EWD Intern.

Mittlerweile habe ich davon auch noch aus 2 anderen Richtungen gehört!

 

Einigen wir uns darauf, dass die LH zur Entwicklung von EW verschiedene Szenarien durchspielt und sich noch nicht endgültig entschieden hat ;-)

 

Es ist wie so oft in solchen Fällen: Die hoch bezahlten Manager spielen ein bisschen rum, am Ende wird etwas als "Der große Wurf" verkündet und wenn es gut läuft macht das Unternehmen einen Schritt nach vorne, wenn es schlecht läuft 3 Schritte zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flapsone:

 

http://www.airliners.de/lauda-motion-niki-jets-lufthansa/47164

 

Es ist nun beschlossene Sache, die 9 bzw. 10 OE-Flieger kommen schrittweise bis Ende Juni zur Eurowings.

Da bin ich sehr gespannt, ob man auch die 321 dorthin verschiebt. Mit 6 Flugzeugen wäre das imho sehr ineffizient.

Könnte mir eher vorstellen, dass man auch noch 2-3 Jets bei der AUA im Gegenzug für die Ausflottung der Dash abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LOWS:

Und es wurde jedes Mal entkräftigt dass die EWE nicht in die EWD aufgehen wird. 

Das österreichische AOC wird die Platform für Eurowings außerhalb D bleiben. 

 

So habe ich das auch verstanden, denke die Gerüchte rühren daher, dass EWE zur Zeit die Basis MUC bedient und dies früher oder später an EWD gehen soll....habe auch gehört, dass EWE bald Basen wie Madrid oder ähnliches eröffnen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:


Das hieße ja man schrumpft als Gruppe?! Ich gehe davon aus die A32S Flotte wächst, wenn man Q400 Personal umschulen will und der Bestand an denen schrumpft (siehe 05R)

 

Man muss nicht schrumpfen.

 

Sieh es mal so - 2018 war ein Take Over Jahr - da wollte man die Slots sichern.

2019 kann man anfangen Kapazitäten zu optimieren - immerhin flog man zuvor gemeinsam mit AB auf den Rennstrecken. Damit können auch einzelne Flüge entfallen, wenn man die Grösse des Gerätes nach oben optimiert und die unverkauften Plätze im Überangebot reduziert.

 

Trotzdem muss man nicht schrumpfen - wenn man den Flugplan dann auch wirklich fliegt und nicht wieder massenweise Flüge annuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

Wenn man die A321 konsequent nur auf Rennstrecken wie PMI plant nicht.

Konsequent nur auf PMI planen wird wohl nicht gehen, da bekommst du ja nur 2 Umläufe pro Tag hin (Bei Start in D) . Wenn schon,dann 2x PMI+1x innerdeutsch (egal,in welcher Reihenfolge).

Oder man setzt die A321 nur ex PMI (+ VIE) ein,dann könnte es auch was werden mit 3 täglichen Rotationen.

(kurze Nachfrage,dürfte EW mit A321 auch PMI-ZRH bedienen , oder auch PMI-UK-nach dem Brexit ? )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EDCJ:

Konsequent nur auf PMI planen wird wohl nicht gehen, da bekommst du ja nur 2 Umläufe pro Tag hin (Bei Start in D) . Wenn schon,dann 2x PMI+1x innerdeutsch (egal,in welcher Reihenfolge).

Oder man setzt die A321 nur ex PMI (+ VIE) ein,dann könnte es auch was werden mit 3 täglichen Rotationen.

(kurze Nachfrage,dürfte EW mit A321 auch PMI-ZRH bedienen ? )

Man will aber doch die „Touri-Strecken“ nicht mehr mit innerdeutschen Strecken kombinieren, damit die Flüge pünktlicher werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja meine (Nach-)Frage : dürfen die nur PMI-D/A fliegen,oder auch CH ? Wenn ja, ein günstiger Ersatz für Swiss derzeit auf ZRH-PMI...Da könnte man einiges Bündeln,derzeit (im Sommer18) flogen Edelweis mit Swiss-Maschinen und umgekehrt)

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe eine A321 Integration jetzt nicht als Problem. Schon heute fliegen verschiedene A319 und A320 Konfigurationen bei der EW, CFM-Triebwerke kann man auch warten, und ein zusätzlicher FB und ein wenig Pilot-Training ist wohl auch möglich. 

Und was ist die A321-Faszination auf PMI-only-Strecken hier auslöst kann ich nicht verstehen. EW wird wenn die Kiste dahin einsetzen, wo es sich am meisten rentiert und das muss meiner Meinung nach weder PMI noch ein sonstiges Warmwasserziel sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 787_Dreamliner:

EW wird wenn die Kiste dahin einsetzen, wo es sich am meisten rentiert und das muss meiner Meinung nach weder PMI noch ein sonstiges Warmwasserziel sein. 

Klar,man könnte sich in der LH-Group auch selbst Konkurrenz machen (bevor andere kommen),und mit A321 EW auf HAM-MUC springen :ph34r:

(Hast du einen Imbis am Bahnhof,mach noch einen 2. auf, damit kein anderer Dir in die Quere kommt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, LOWS said:

Und mit Stationierung PMI fliegen die Kisten 3x am Tag zwischen PMI und DACH ... maximales Zitronen ausquetschen. 

 

Woanders heißt das optimale Nutzung des Geräts... (zumindest in der Hochsaison, warum nicht?)


 

1 hour ago, EDCJ said:

Konsequent nur auf PMI planen wird wohl nicht gehen, da bekommst du ja nur 2 Umläufe pro Tag hin (Bei Start in D) .

 

Ich will ja nicht Luna spielen, aber:

 

0500-0720 CGNPMI

820-1050 PMIDUS

1150-1420 DUSPMI

1520-1720 PMISTR

1820-2030 STRPMI

2130-2350 PMICGN

 

Was genau geht daran nicht? Da ist sogar noch viel Platz für längere Palma-Deutschland-Strecken, CGN kennt noch ganz andere Abflug- und Ankunftzeiten von touristisch oder ethnisch dominierten Fliegern (gibt es ja sogar so oder so ähnlich schon; auch bei TUI in HAJ und Condor in FRA)

 

 

Bearbeitet von medion
Zeiten angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb EDCJ:

Klar,man könnte sich in der LH-Group auch selbst Konkurrenz machen (bevor andere kommen),und mit A321 EW auf HAM-MUC springen :ph34r:

(Hast du einen Imbis am Bahnhof,mach noch einen 2. auf, damit kein anderer Dir in die Quere kommt ...)

 

Schon heute fliegen bspw. auf CGN-MUC sowohl LH als auch EW parallel. Und ob das nun ein A321 oder A319 ist, ist völlig egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb medion:

 

Woanders heißt das optimale Nutzung des Geräts... (zumindest in der Hochsaison, warum nicht?)


 

 

Ich will ja nicht Luna spielen, aber:

 

0500-0720 CGNPMI

820-1050 PMIDUS

1150-1420 DUSPMI

1520-1720 PMISTR

1820-2030 STRPMI

2130-2350 PMICGN

 

Was genau geht daran nicht? Da ist sogar noch viel Platz für längere Palma-Deutschland-Strecken, CGN kennt noch ganz andere Abflug- und Ankunftzeiten von touristisch oder ethnisch dominierten Fliegern (gibt es ja sogar so oder so ähnlich schon; auch bei TUI in HAJ und Condor in FRA)

 

 

Nun ja, man hat ja auch verkündet, verspätungsintensive Routen mit mehr Puffer auszustatten. Wenn man das wirklich im Ernst meint, wären die PMI-Strecken im Sommer auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, und jede Runde hätte eine Stunde extra...

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb linie32:

Nun ja, man hat ja auch verkündet, verspätungsintensive Routen mit mehr Puffer auszustatten. Wenn man das wirklich im Ernst meint, wären die PMI-Strecken im Sommer auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, und jede Runde hätte eine Stunde extra...

… was bei einigen Bases der EW-Gruppe kein Problem darstellt.

CGN, HAJ oder ein Spät/Nachtflug von PMI nach NUE oder LEJ wären problemlos darstellbar.

Wenn es Lokalzeiten sind kann man deinen geforderten Puffer problemlos in den o.g. Schedule einbauen ohne zu nahe (risikoreich) an die Curfews der Airports zu rücken.

 

Aber der A321 kann mehr, z.B. "Bundestags-Shuttle" CGN-BER ;-)

 

Der Vorteil des A321 ist ja, dass er mit minimalem Aufwand im Netzwerk getauscht werden kann.

Normalerweise "Bundestags-Shuttle" und in den Sommerferien Touri-Netwerk und die innerdeutschen Rennstrecken gehen auf A319/320 wie Heute auch.

 

Alles eine Sache der Planung und der Komplexität im Hintergrund. Damit sind wie dann wieder bei den AOC's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ATN340:

… was bei einigen Bases der EW-Gruppe kein Problem darstellt.

CGN, HAJ oder ein Spät/Nachtflug von PMI nach NUE oder LEJ wären problemlos darstellbar.

Wenn es Lokalzeiten sind kann man deinen geforderten Puffer problemlos in den o.g. Schedule einbauen ohne zu nahe (risikoreich) an die Curfews der Airports zu rücken.

 

Aber der A321 kann mehr, z.B. "Bundestags-Shuttle" CGN-BER ;-)

 

Der Vorteil des A321 ist ja, dass er mit minimalem Aufwand im Netzwerk getauscht werden kann.

Normalerweise "Bundestags-Shuttle" und in den Sommerferien Touri-Netwerk und die innerdeutschen Rennstrecken gehen auf A319/320 wie Heute auch.

 

Alles eine Sache der Planung und der Komplexität im Hintergrund. Damit sind wie dann wieder bei den AOC's!

Keine Frage, wo kein Curfew ist, würde es passen. Die größte EW-Basis in DUS hat aber einen... Die A321 Kisten werden im Netzwerk da Sinn machen, wo man eine hohe und ertragreiche Nachfrage nicht durch zusätzliche Frequenzen bedient bekommt (Slots usw.). Wo man aber schon viele, heiß umworbene Slots besitzt, wird man bei nicht so tollem Ertrag lieber auf eine kleinere Gefäßgröße setzen, anstatt zu konsolidieren und damit die Slots der Konkurrenz überlassen zu müssen (z.B. DUS-PMI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecke CGN-TXL ist gerade mir Bezugnahme auf die Bundestagsgeschichte ein schlechtes Beispiel. Die Leute zahlen den aufgerufenen Preis, nebensächlich wie hoch der sein mag. Warum sollte man auf solchen Routen das Angebot vergrößern und damit den Erlös pro Passagier unnötig strapazieren. Anders sieht es zum Beispiel bei Strecken wie TXL-MUC aus. Da gibt es Alternativen mit denen man auf Preisebene konkurrieren muss. 

Ich sehe den A321 auch eher auf Touristischen Strecken. Insbesondere im Hochsommer, aber auch in Winterplänen Richtung Kanaren oder Ägypten z.B.

Da ist der Erlös p.P. überschaubar und die 40 Leute mehr im A321 machen den Kohl in Sachen Angebot und Kosten nicht mehr fett, holt aber nochmal jeweils ein paar Euro in die Kasse rein. Und nach dem (wahrscheinlichen) auflösen von Small Planet sowie Azur bekommt man die zusätzlichen Plätze auf den Routen am ehesten gewinnbringend gefüllt. 

 

Was anderes: Könnten die kommenden A320 vielleicht die Tuifly B737 ablösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ATN340:

 

 

@LOWS Bisher ist das Szenario nicht umgesetzt, aber "entkräftet" kann ich nirgends erkennen!

Im Gegenteil, als ich das zum ersten Mal ins Spiel gebracht habe kam es von EWD Intern.

Mittlerweile habe ich davon auch noch aus 2 anderen Richtungen gehört!

Kommt ganz drauf an aus welchen Richtungen Du das gehört hast... Oft sind der Wunsch der Vater und die politische Zielsetzung die Mutter eines Gerüchts...

EWEU ist operationell und strategisch als Wachstums-Plattform ausserhalb DE solide aufgestellt und rekrutiert Personal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DE757:

Die Stecke CGN-TXL ist gerade mir Bezugnahme auf die Bundestagsgeschichte ein schlechtes Beispiel. Die Leute zahlen den aufgerufenen Preis, nebensächlich wie hoch der sein mag. Warum sollte man auf solchen Routen das Angebot vergrößern und damit den Erlös pro Passagier unnötig strapazieren. Anders sieht es zum Beispiel bei Strecken wie TXL-MUC aus. Da gibt es Alternativen mit denen man auf Preisebene konkurrieren muss. 

Auf Köln Berlin gibt es doch auch genug Konkurrenten: neben easyJet auch Ryanair. Und sogar bei easyJet gibt's öfter Tickets für 19,90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...