Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb VS007:

Wenn der Pilot tatsächlich gesagt hat "aus mir nicht erklärbaren Gründen" wäre das aber schon sehr unprofessionell. Wie schon erklärt ist das Verfahren absolut Usus und das sollte er schon verstehen...

Ein Puffer einzuplanen ist schon Usus, gerade auf der Langstrecke wo Faktoren wie Wind oder auch mal ein geändertes Routing zu einer Verlängerung der Flugzeit führen können.

EW hat den Flug mit Zeiten zwischen 13:15 und 13:20h geplant.

Wenn man jetzt mal vergleicht, Thomas Cook z.B. plant auf PHU-GOT (nahezu gleiche Distanz wie BKK-DUS) mit A332 12:05h!

LH plant auf BKK-FRA mit glatten 12h!

Da kann man die Aussage des Piloten schon etwas verstehen, auch wenn es natürlich unprofessionell ist, seinen eigenen Arbeitgeber vor den Paxen zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Naja, sein Arbeitgeber ist SunExpress Deutschland und nicht Eurowings.

 

 

Im Außenauftritt ist es aber für den normalen Pax Eurowings, und das weiß auch der Kapitän auf wen es zurück fällt, wenn er eine solche Aussage tätigt.

Nicht jeder fliegende Gast beschäftigt sich mit Sub-Charter und wer wann welche flight operation managed.

Und zu guter letzt bezahlt sein tägliches Brot ja doch auch irgendwie Eurowings, auch wenn SXD sein AG ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, worauf ihr hinauswollt, aber genau hier birgt sich das Image-Risiko eines Subcharters.

 

Es wäre nicht der erste und mit Sicherheit auch nicht der letzte Fall, in dem der Crew die Außenwirkung einfach egal ist, weil sie eben nicht für ihren Arbeitgeber fliegen sondern nur "on behalf of". Abgesehen davon kommen halt durch solche Konstruktionen (Scheduling durch EW, Dispatch durch XG) dann solche Sachen bei raus, und mit Sicherheit gab es auch mal eine Begründung für die (massiv zu lange) Blockzeit, aber die ist bestimmt "lost in translation" zwischen den Firmen.

Im Endeffekt versucht der Capo hier nur, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, denn den Damen und Herren vorne im Cockpit ist natürlich bewusst, dass es auch Paxe nicht sonderlich erfreut, ohne guten Grund ca. eine Stunde auf dem Vorfeld rumzustehen.

 

(In dem Fall hätte der Kapitän aber auch wirklich einfach eine Ansage am Gate machen können und das Boarding dementsprechend verspäten können. Aber dann wäre garantiert Murphy gekommen und es hätte No-Shows mit Koffersuche und noch mehr Delay gegeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Sun-express. Und alleine bei den Paxen die in meiner unmittelbaren Umgebung saßen wurden von 2 Personen die Stewardessen angesprochen, warum EW als LH Produkt vermarktet wird... Auslöser waren dabei z.B. eine Handtellergrosse Pizza für 7 Euro oder das Lunchpaket im Smart Tarif... Teilweise gab es auch in den Küchen und vor den Toiletten massive Diskussionen unter den Paxen ob EW ein LH Produkt sei und wie generell die Qualität sei... gefühlt war da sehr viel Unzufriedenheit in der Luft. 

 

Ich selber hab für knapp 880 all in und return einen Smart Tarif gebucht. LH war zu dem Zeit punkt in der Eco bei 950 Eco+ bei ca 1200 .... also in Summe keine grosse Differenz. 

Überzeugt hat mich das Produkt aber auch nicht wirklich.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎12‎.‎2018 um 12:18 schrieb Stef1704:

kleine Offtopic Anekdote am Rande zum Thema Langstrecken OPS bei EW:

Gerade letzten Freitag auf EW 1107 BKK DUS unterwegs gewesen.

geplanter Abflug BKK 22:35, verspätete sich auf 23:35 

Ansage des Piloten: Der Abflug verzögere sich, weil die Flugzeit seitens der OPS Planung aus Ihm nicht erklärbaren Gründen viel zu lang bemessen sei. Selbst mit dem verzögerten Abflug und trotz Gegenwind müsse man sich unterwegs zurückhalten, um nicht weit vor 06:00 Uhr morgens in Düsseldorf in die Warteschleife zu müssen.

 

Soweit so gut, ein bischen Puffer ist ja okay, aber es klang jetzt aber eher so, als ob dort massiv zu viel Zeit geplant wäre... hat jemand einen Hintergrund dazu? Ist dieser frühe Abflug ab BKK vielleicht als Zeitpuffer gedacht für den nächsten Umlauf ab DUS?  Oder gibt es auf der Strecke manchmal extreme Verzögerungen wegen Gegenwind? (Routing ging über Indien, Pakistan, Baku, nördliche Türkei, Bulgarien Rumänien Österreich DUS)

Letzten Freitag? Da war kein BKK-DUS!

Sag mal das Flugdatum oder bindest du uns hier einen Bären auf um SXD/EW warum auch immer schlecht zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ATN340:

Letzten Freitag? Da war kein BKK-DUS!

Sag mal das Flugdatum oder bindest du uns hier einen Bären auf um SXD/EW warum auch immer schlecht zu machen?

Sabre bist es du? Letzter Freitag war der 14. Da gabs einen Flug der D-AXGA von BKK nach DUS. Geplanter Abflug: 22:35, Tatsächlicher Abflug 23:30, Geplante Ankunft: 06:05+1, Tatsächliche Ankunft 06:10+1.

Warum willst du uns hier einen Bären aufbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb globetrotter88:

Sabre bist es du? Letzter Freitag war der 14. Da gabs einen Flug der D-AXGA von BKK nach DUS. Geplanter Abflug: 22:35, Tatsächlicher Abflug 23:30, Geplante Ankunft: 06:05+1, Tatsächliche Ankunft 06:10+1.

Warum willst du uns hier einen Bären aufbinden?

Eher weniger!

Mein Kumpel fliegt bei SXD den A330 und wollte wissen, was der Kollege an Bord wirklich gesagt hat, man kennt sich ja...!

Er hat aber im Intranet keinen passenden Flug entdeckt ;-)

 

Du meinst also Ankunft am 14.12 um 0605? Dann wäre der Abflug am 13. in BKK gewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2018 um 21:28 schrieb MD-80:

Wenn diese von mir persönlich gesehenen Hunde Blindenhunde waren und die dazu gehörigen Gäste blind waren, dann bin ich Stevie Wonder und singe "Last Christmas". 

Mal eine Frage,dürfen Besatzungen (also Piloten und Flugbegleiter) selbst Tiere mitnehmen ? Das wäre vielleicht eine Erklärung.

Ich bin auf Vox bei "Hund,Katze,Maus" auf eine Tierschutzorg. gestoßen , was das nahelegt. Übrigens,sehr sympatisch,das sich "Airliners" dem Tierschutz widmen. Gut zu wissen,nicht alleine dazustehen... :) siehe hier :

https://airliner4animals.com/ueber-uns/

 

(Nur als Erklärung,ich war selbst schon oft "Flugpate" für Tierschutzorg's. , um Nottiere auszufliegen um ihnen ein neues zu Hause zu geben )

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Eher weniger!

Mein Kumpel fliegt bei SXD den A330 und wollte wissen, was der Kollege an Bord wirklich gesagt hat, man kennt sich ja...!

Er hat aber im Intranet keinen passenden Flug entdeckt ;-)

 

Du meinst also Ankunft am 14.12 um 0605? Dann wäre der Abflug am 13. in BKK gewesen :-)

Abflug am Freitag den 14.12 Ankunft am Samstag den 15.12

 

Zitat war in etwa so:  "Aus Gründen die sich mir nicht so ganz erschliessen hat unsere Planung eine viel zu lange Flugzeit eingeplant. Ich habe das heute nachmittag nochmal durchgerechnet und die Zeiten anpassen lassen"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ATN340:

Eher weniger!

Mein Kumpel fliegt bei SXD den A330 und wollte wissen, was der Kollege an Bord wirklich gesagt hat, man kennt sich ja...!

Er hat aber im Intranet keinen passenden Flug entdeckt ;-)

 

Du meinst also Ankunft am 14.12 um 0605? Dann wäre der Abflug am 13. in BKK gewesen :-)

Nö, 15.12. um 0605 Ankuft. Vielleicht solltest du die Auswahl deiner "Kumpel" verbessern. Wobei das scheint nur vorgeschoben.

Kannst gerne auf allen öffentlichen Flugverfolgungs-, Flugstatus-, Flugirgendwaswebseiten nachschauen.

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EDCJ:

Mal eine Frage,dürfen Besatzungen (also Piloten und Flugbegleiter) selbst Tiere mitnehmen ? Das wäre vielleicht eine Erklärung.

 

Mir ist keine kommerzielle Fluggesellschaft bekannt, die es erlaubt und es entbehrt doch auch jeder Logik. Dann kann Kollegin auch gleich ihr Kind mit zur Arbeit nehmen und der Kollege sein Kaninchen.

 

Es gibt andere Erklärungen. Geht eher in die Richtung, wie bei einigen Gästen aus und in bestimmte Regionen, die als PRM eingetragen - laut Info völlig bewegungsunfähig - sind und nach der Landung wie durch ein Wunder ganz normal die Kabine verlassen können. Es gibt somit Wunderheilungen. Ich bin jedes Mal emotional zutiefst berührt oder soll ich es schäbig finden? Leider trifft es nicht für die Gäste zu, die tatsächlich gelähmt sind. Die müssen auf den Lift warten und können sich auch keinen Zentimeter bewegen. Und so gibt es auch Gäste, die angeblich auf ihren Hund angewiesen sind.

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stef1704:

Abflug am Freitag den 14.12 Ankunft am Samstag den 15.12

 

Zitat war in etwa so:  "Aus Gründen die sich mir nicht so ganz erschliessen hat unsere Planung eine viel zu lange Flugzeit eingeplant. Ich habe das heute nachmittag nochmal durchgerechnet und die Zeiten anpassen lassen"

 

Jetzt wer mal nicht frech!

Die Mühe die Historie von Flightradar & Co abzusuchen haben wir uns gespart.

Ich hab ihm davon erzählt, er findet die Aussage auch seltsam und hat mal kurz im Intranet geschaut.

 

Da hat er keinen passenden Flug entdeckt, so dass ich nochmal gefragt habe wann der Flug genau war und auch die Möglichkeit(!) in Betracht gezogen habe, dass hier wieder EW-Bashing betrieben wird.

Aus welchen Gründen auch immer kommt es ja in Reiseportalen und auch in diesem Forum immer wieder vor, das User sich nur anmelden um zu stänkern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ATN340:

Jetzt wer mal nicht frech!

Die Mühe die Historie von Flightradar & Co abzusuchen haben wir uns gespart.

Ich hab ihm davon erzählt, er findet die Aussage auch seltsam und hat mal kurz im Intranet geschaut.

 

Da hat er keinen passenden Flug entdeckt, so dass ich nochmal gefragt habe wann der Flug genau war und auch die Möglichkeit(!) in Betracht gezogen habe, dass hier wieder EW-Bashing betrieben wird.

Aus welchen Gründen auch immer kommt es ja in Reiseportalen und auch in diesem Forum immer wieder vor, das User sich nur anmelden um zu stänkern!

 

 

Ich weiß ja nicht, wo du und dein Freund schauen, aber bei mir steht im EW-Plan folgendes:

 

EW1107/13 BKK-DUS 0755-1515 XG 330 D-AXGA

EW1107/14 BKK-DUS 2235-0605+1 XG 330 D-AXGA, Delaycode auf Night Curfew am Destination Airport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb moddin:

 

Ich weiß ja nicht, wo du und dein Freund schauen, aber bei mir steht im EW-Plan folgendes:

 

EW1107/13 BKK-DUS 0755-1515 XG 330 D-AXGA

EW1107/14 BKK-DUS 2235-0605+1 XG 330 D-AXGA, Delaycode auf Night Curfew am Destination Airport

Ich schaue garnicht, habe bessere Hobbies als Flightradar-Historien zu checken!

Er kann es im Intranet gucken, keine Ahnung wie es dargestellt wird.

Habe ihm die Info weitergegeben, er schaut bei Gelegenheit nochmal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ATN340:

Ich schaue garnicht, habe bessere Hobbies als Flightradar-Historien zu checken!

Er kann es im Intranet gucken, keine Ahnung wie es dargestellt wird.

Habe ihm die Info weitergegeben, er schaut bei Gelegenheit nochmal nach...

 

Das ist die Info aus dem Intranet. Vielleicht weiß er ja nicht, was das /14 hinter der Flugnummer bedeutet, auch wenn er es als Pilot wissen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2018 um 12:18 schrieb Stef1704:

kleine Offtopic Anekdote am Rande zum Thema Langstrecken OPS bei EW:

Gerade letzten Freitag auf EW 1107 BKK DUS unterwegs gewesen.

geplanter Abflug BKK 22:35, verspätete sich auf 23:35 

Ansage des Piloten: Der Abflug verzögere sich, weil die Flugzeit seitens der OPS Planung aus Ihm nicht erklärbaren Gründen viel zu lang bemessen sei. Selbst mit dem verzögerten Abflug und trotz Gegenwind müsse man sich unterwegs zurückhalten, um nicht weit vor 06:00 Uhr morgens in Düsseldorf in die Warteschleife zu müssen.

 

Soweit so gut, ein bischen Puffer ist ja okay, aber es klang jetzt aber eher so, als ob dort massiv zu viel Zeit geplant wäre... hat jemand einen Hintergrund dazu? Ist dieser frühe Abflug ab BKK vielleicht als Zeitpuffer gedacht für den nächsten Umlauf ab DUS?  Oder gibt es auf der Strecke manchmal extreme Verzögerungen wegen Gegenwind? (Routing ging über Indien, Pakistan, Baku, nördliche Türkei, Bulgarien Rumänien Österreich DUS)

 

Die haben sich noch nicht daran gewöhnt das sie jetzt nicht mehr ab CGN fliegen wo es kein Nachtflugverbot gibt B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Da hat er keinen passenden Flug entdeckt, so dass ich nochmal gefragt habe wann der Flug genau war und auch die Möglichkeit(!) in Betracht gezogen habe, dass hier wieder EW-Bashing betrieben wird.

 

 

Mein Mitbewohner arbeitet auch für SXD und fliegt Langstrecke. Nach seinen Einsätzen betreiben wir fast immer EW-Bashing, weil sehr oft irgendwas falsch läuft. Als Passagier ist es viel schlimmer, weil man Eurowings hinterher laufen muss und keiner sich für nichts verantwortlich fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CGN Forum schrieb jemand:

 

"Aktueller Stand für heute:

D-AXGA DUS-CUN STD 11:45 On Time
D-AXGB DUS-MBJ STD 11:45 On Time
D-AXGC DUS-BKK STD 12:40 CANX
D-AXGD DUS-MUC STD 18:00 ETD 19:00
D-AXGE MUC-MRU STD 15:00 On Time
D-AXGF DUS- VRA STD 11:10 On Time
D-AXGG MUC-HHN STD 18:30 On Time

G- VYGM MUC-PUJ STD 09:50 On Time"

 

 

Also - sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...