Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Wenn man im Konzern Flüge mit Edelweiss mit Münchner Paxen lieber füllt als Eurowings Flüge herrschen halt andere Gesetzmäßigkeiten. Dann ist wohl kein Platz für Eurowings in München, ob Bedarf oder nicht. Hier hilft nur eine eigene Sparte, die exklusiv ex MUC auf Langstrecke operiert mit Segment touristischer Flüge. Zumindest wurde dies bisher weder durch Jump noch vernünftig mit Eurowings getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ATN340:

Den Grund kenne ich nicht. Aber es gibt (wie so oft im Airline-Business) verschiedene Szenarien ob und ggf. wie man den A330 der EW in MUC weiter laufen lässt.

BKK macht für mich Sinn weil SXD dann die Crews entsprechend planen kann statt ein weiteres Ziel was nur 1-2x / Woche angesteuert wird.

 

Es scheint aber in jedem Szenario darum zu gehen, die Basis entweder zu stärken um die Kosten neu zu verteilen oder die Basis zu killen weil sie nicht genug Profit abwirft.

 

BKK steht bei EW ex MUC nicht mehr zur Disposition. Die Flüge wurden jetzt gemeldet, mal schauen, ab wann sie endlich buchbar sind. Allerdings gibt es eine Spielpause im Mai und Juni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EW ab Mai 4x täglich TXL - MUC... 

In verschiedenen Foren und Nachrichtenportalen wird jetzt philosophiert...als Beispiele:

- Slotbesetzung

- LH Angst vor Easyjet

- Zubringer EW Langstrecke

- Spohrs Taktik gegen BER

- Bahnkonkurenz 

 

Ich tendiere zu 1 und und 2... Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Möglichkeit für bezahlte Positionierungsflüge zwischen zwei GWI Basen erwägen. Und man hat quasi einen Puffer - ist günstiger als stehen, aber wenn es einen anderen AOG gibt kann man die Verbindung am besten streichen, da man super einfach auf LH oder notfalls Bahn umbuchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stef1704:

EW ab Mai 4x täglich TXL - MUC... 

In verschiedenen Foren und Nachrichtenportalen wird jetzt philosophiert...als Beispiele:

- Slotbesetzung

- LH Angst vor Easyjet

- Zubringer EW Langstrecke

- Spohrs Taktik gegen BER

- Bahnkonkurenz 

 

Ich tendiere zu 1 und und 2... Wie seht ihr das?

 

Wie wäre es mit andere Kundengruppe, zB Flixbusler? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings bekommt von Lufthansa drei A330-300, welche dann durch Brussels bereedert werden sollen.

Die beiden A340-300 von Brussels gehen bereits nach einem knappen Jahr wieder zurück an die Belgier.

 

Quelle: https://www.aerotelegraph.com/eurowings-gibt-airbus-a340-wieder-zurueck

Bearbeitet von Caravelle10R
Quellennachweis angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/22/2019 at 5:25 AM, Stef1704 said:

EW ab Mai 4x täglich TXL - MUC... 

In verschiedenen Foren und Nachrichtenportalen wird jetzt philosophiert...als Beispiele:

- Slotbesetzung

- LH Angst vor Easyjet

- Zubringer EW Langstrecke

- Spohrs Taktik gegen BER

- Bahnkonkurenz 

 

Ich dachte immer, die LH-Gruppe soll sich in Berlin mehr engagieren? Was denn nun? Auch wieder nicht richtig?

 

Angst ist nicht ganz das richtige Wort, einen Schuss vor den Bug würde ich es nennen. Easyjet kann Berlin gerne haben, wurde schon öfters kommunizert (Ertrag ist halt zu schlecht, sagt jetzt neben LH auch TUI und EZY selber), aber von München lassen sie bitte die Fingerchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 06:25 schrieb Stef1704:

EW ab Mai 4x täglich TXL - MUC... 

In verschiedenen Foren und Nachrichtenportalen wird jetzt philosophiert...als Beispiele:

- Slotbesetzung

- LH Angst vor Easyjet

- Zubringer EW Langstrecke

- Spohrs Taktik gegen BER

- Bahnkonkurenz 

 

Ich tendiere zu 1 und und 2... Wie seht ihr das?

Da braucht man nicht philosophieren - EW produziert günstiger als LH und analog DUS-MUC wird die einstige Ansage, dass alle Routen von/nach FRA & MUC komplett durch LH dargestellt werden, verworfen. Mit 4-6 Runden täglich ist es (aktuell noch) nur ein kleiner Teil des täglichen Angebots, da die meisten EW-Umläufe auch voll im LH System (inkl. 6-7 € Aufschlag) integriert sind, erwarte ich da über kurz oder lang auch eine weitere Verschiebung der Verhältnisse. Spiegelt sich auch in den Verkaufspreisen wieder, durch die Bank weg sind die EW Flüge günstiger als vergleichbare LH-Flüge. Für mich weniger eine Reaktion auf Easy/Bahn oder irgendwelche Verschwörungstheorien, sondern eher nüchternes Betrachten der Zahlen. DUS-MUC hat keine Konkurrenz auf Augenhöhe, trotzdem fliegt EW inzwischen bis zu sechs Runden am Tag. Hier wird das Absinken des Qualitätsstandards sicherlich auch weniger auffallen, als es beim Übergang der New York Langstrecke von LH auf EW aktuell der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb linie32:

Da braucht man nicht philosophieren - EW produziert günstiger als LH und analog DUS-MUC wird die einstige Ansage, dass alle Routen von/nach FRA & MUC komplett durch LH dargestellt werden, verworfen. Mit 4-6 Runden täglich ist es (aktuell noch) nur ein kleiner Teil des täglichen Angebots, da die meisten EW-Umläufe auch voll im LH System (inkl. 6-7 € Aufschlag) integriert sind, erwarte ich da über kurz oder lang auch eine weitere Verschiebung der Verhältnisse. Spiegelt sich auch in den Verkaufspreisen wieder, durch die Bank weg sind die EW Flüge günstiger als vergleichbare LH-Flüge. Für mich weniger eine Reaktion auf Easy/Bahn oder irgendwelche Verschwörungstheorien, sondern eher nüchternes Betrachten der Zahlen. DUS-MUC hat keine Konkurrenz auf Augenhöhe, trotzdem fliegt EW inzwischen bis zu sechs Runden am Tag. Hier wird das Absinken des Qualitätsstandards sicherlich auch weniger auffallen, als es beim Übergang der New York Langstrecke von LH auf EW aktuell der Fall ist. 

Das hatte ich gedanklich auch im Kopf.. letztlich aber ein Tabubruch bei LH: MUC und FRA sollten ja strikt LH bleiben und EW alle anderen.

Für mich eine Tendenz bzw ein Versuchsballon ob man EW als Zubringer für die LH Langstrecke nutzen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Stef1704:

Das hatte ich gedanklich auch im Kopf.. letztlich aber ein Tabubruch bei LH: MUC und FRA sollten ja strikt LH bleiben und EW alle anderen.

Für mich eine Tendenz bzw ein Versuchsballon ob man EW als Zubringer für die LH Langstrecke nutzen kann

EW fliegt doch schon länger ab MUC. Es geht nur um Zubringer bei LH ab FRA oder MUC.

Auch ab FRA wird EW kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, oldblueeyes said:

Es gibt aber nicht nur Transferpaxe in MUC sondern auch einen volumenmässig vernünftigen P2P Verkehr.

 

Warum sollte sich Eurowings diesen Teil des Kuchens nicht sichern, wenn die Hansa eh auf Hub and Spoke fokkusiert ist?  

 

Weil Hub&Spoke mit einem eingemischten P2P-Aufkommen deutlich effizienter ist und man höhere (=attraktivere) Frequenzen anbieten kann um den Hub zu füllen. Daher wird die Mutter eher davon profitieren wenn die EW Flüge auch als Zubringer fungieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...