Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Patsche:

Ich denke EW ist eh der Nagel der "Geiz ist Geil Carsten" pisakt. Außer der schwächelnden AUA läuft alles recht gut, nur der Gemischwarenladen EW mit unklarer Ausrichtung und vielen AOC's läuft noch unrund.

Wohl gemerkt hier das in Eurowings einiges an unprofitables Geschäft (Stichwort dezentrale Strecken der Hansa) geparkt wurde.

 

Und Eurowings wird zurecht getrimmt, allerdings auf Deutscher Weise - Schritt um Schritt. Die Briten würden es viel radikaler tun, so wie BA es mit Iberia Express getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vielflieger2020:

Wie viele Flieger waren bei JUMP also Cityline im Einsatz und welche Ziele wurden bedient?

 

Habs gefunden 6 Jump 340. Welche Ziele sind im Angebot?

Die Jump-Ziele, also in von den CLH geflogen werden sind aktuell: 

-Atlanta

-Chennai

-Panama

-Mauritius

Es gibt auch Jump-Ziele, die von LH angeflogen werden. Es geht dabei nur um die gleiche Bestuhlung.

Zudem wurden durch Jump Ziele wie Nairobi, Malediven, San José ( Costa Rica) oder Cancun möglich. Diese werden sowohl von CLH als auch LH angeflogen und je nach Vorausbuchungszahlen wird entsprechend getauscht.

Jump heißt also nicht gleich touristische Langstrecke.

Bis auf Mauritius, Malediven, San José ( Costa Rica)  und Cancun ist der Rest nicht touristisch. Mit Abstrichen Nairobi.

 

Auf den Flügen in Richtung der Warmwasserziele gibt es zahlungskräftige Kundschaft, die sich nicht mit einer SunExpress Eco+ abspeisen werden lassen. Man muss aufpassen, dass man diese Kundschaft nicht verliert.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chris_flyer:

Diese werden sowohl von CLH als auch LH angeflogen und je nach Vorausbuchungszahlen wird entsprechend getauscht.

Wie weit im Voraus wusste man denn, welches AOC fliegen soll? Also wird das echt sehr kurzfristig entschieden nach den Vorausbuchungen oder schon viele Monate vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chris_flyer:

Die Jump-Ziele, also in von den CLH geflogen werden sind aktuell: 

-Atlanta

-Chennai

-Panama

-Mauritius

Es gibt auch Jump-Ziele, die von LH angeflogen werden. Es geht dabei nur um die gleiche Bestuhlung.

Zudem wurden durch Jump Ziele wie Nairobi, Malediven, San José ( Costa Rica) oder Cancun möglich. Diese werden sowohl von CLH als auch LH angeflogen und je nach Vorausbuchungszahlen wird entsprechend getauscht.

Jump heißt also nicht gleich touristische Langstrecke.

Bis auf Mauritius, San José ( Costa Rica)  und Cancun ist der Rets nicht touristisch. Mit Abstrichen Nairobi.

 

Auf den Flügen in Richtung der Warmwasserziele gibt zahlungskräftige Kundschaft, die sich nicht mit einer SunExpress Eco+ abspeisen werden lassen. Man muss aufpassen, dass man diese Kundshxfat nicht verliert.

 

Und man wird sich diese Kundschaft ranziehen.

Man erreicht kritische Masse durch Condor. Die alten 767 können Schritt um Schritt auf 330er umgestellt werden.

Die 330er kriegen dafür eine kleine  Bus. 3-6 Reihen, 15-30  Plätze, wenn man den neuen  Brusselsstandard übernimmt.

Condor wurde auch bis jetzt mit der Lufthansakurzstrecke gefeedert, da ädert sich ja nichts.

Am Ende des Tages wird die kritische Masse über Leisureziele und Strecken mit kleinerer Business erreicht. Sweet Spot könnte eine Konfiguration knapp unterhalt der 300 Sitze werden mit einer 321XLR die von der Hansa angeblich beäugt wurde für die 170Sitzermärkte.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bueno vista:

 

Naja EW muss sich schon gefallen lassen nicht genügend Reserve zu haben. Als PAX wärst du auch nicht begeistert.

Das ganze war konzeptionell anders gedacht als man damals in CGN angefangen hat.

Es wurde nur mit X,5 Fliegern geplant (Also am Ende 6,5), d.h. jeden Tag sollte ein Flieger bereit stehen um Dominoketten wie aktuell zu verhindern

 

IST-Zustand (Nur SXD):

1. Es sind inzwischen 2 Bases

2. Der Flugplan ist vollgepackt, also das "halbe Flugzeug" Spare was mal angedacht war existiert nicht

3. Die technische Zuverlässigkeit (Gründe lasse ich weg) liegt meilenweit unter den Erwartungen.

Wenn man so will ist die Back-Up Maschine immer die bei der Technik! 

 

Das Ergebnis 1+2+3 = Serienweise Chaostage wo die Paxe froh sein können wenn sie am geplanten Datum Starten/Landen!

 

Wer für diese dilettantische Planung die Verantwortung trägt weiß ich nicht.

Der erste Schritt (Nach meinen Erfahrungen) ist immer Sales/Scheduling die mit begrenztem operativen Wissen 

Ideen umsetzen. Das wäre in diesem Fall EW.

 

Danach muss der Flugbetrieb dafür sein OK geben, also unterzeichnen dass die geplanten Flüge legal durchführbar sind und man auch genug Personalreserven hat bzw. bis Saisonstart aufbauen kann.

Wäre in diesem Fall SXD...und dann bist du wieder bei dem Thema was MCDOG und ich vor einigen Tagen hatten: Bei SXD wimmelt es von gelben Ausweisen die dort ihre Karriere voranbringen wollen und sich hüten werden, ein "NO" an die EW-Geschäftsführung zu schicken! 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob Vollcharter oder nicht. Zumindest TUI Cruises kalkuliert ordentlich Puffer ein, damit die mit Vollcharter immer mitkriegen. Vor ein paar Jahren legte das Schiff halt erst 10 Stunden später ab als geplant. Und vorgestern in Bridgetown wurden ein paar Sachen zeitlich geschoben, um auf den delayten EW aus DUS zu warten (ich ging gerade von Bord).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb effxbe:

Kommt drauf an, ob Vollcharter oder nicht. Zumindest TUI Cruises kalkuliert ordentlich Puffer ein

Und was machen die Passagiere dann so lange, wenn sie noch gar nicht an Bord des Schiffes können? 

Z. B. wenn der Flieger nachts ankommt? Bei MSC gibt's nämlich nen Emirates Flug, der um Mitternacht ankommt. Normalerweise kann man ja erst ab vormittags aufs Schiff

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Wenn der Flieger später kommt kommen die Paxe natürlich aufs Schiff, das wird ja nachts nicht „abgeschlossen“.

 

Ansonsten stehen idR die öffentlichen Bereiche zur Verfügung, nur die Kabinen halt noch nicht (bspw bei TUIC).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb effxbe:

Wie meinst du das? Wenn der Flieger später kommt kommen die Paxe natürlich aufs Schiff, das wird ja nachts nicht „abgeschlossen“.

Es gibt bei MSC einen Emirates Zubringer, der um Mitternacht landet. Aber mitten in der Nacht kann man doch nicht auf seine Schiffs-Kabine. Offiziell ab mittags, inoffiziell ab vormittags 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Koelli said:

Es gibt bei MSC einen Emirates Zubringer, der um Mitternacht landet. Aber mitten in der Nacht kann man doch nicht auf seine Schiffs-Kabine. Offiziell ab mittags, inoffiziell ab vormittags 

 

Genau. Kabine nicht, öffentliche Bereiche vermutlich schon. Aber MSC kenne ich da im Detail nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiffe warten auf die Flieger - egal ob EW oder EK etc..

Da verpasst keiner sein Schiff. Es kam im vereinzelten Fällen mal dazu dass die Passagiere dann nachgeflogen sind zum nächst möglichen Hafen aber wenn eine EW nach der Karibik fliegt und dort TUI oder AIDA Passagiere drin sitzen, wird gewartet bis jeder an Bord ist. Mir selbst auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal AIDA und co echt gut an EW und co zahlen und dementsprechend auch Erwartungen haben. Also meiner Beobachtung nach sind die Kreuzfahrt Charter die zuverlässigsten Langstrecken-Verbindungen. Die werden durchgeführt, notfalls auch auf Kosten anderer Linienverbindungen - es würde einfach zu teuer es nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, d@ni!3l said:

Zumal AIDA und co echt gut an EW und co zahlen und dementsprechend auch Erwartungen haben. Also meiner Beobachtung nach sind die Kreuzfahrt Charter die zuverlässigsten Langstrecken-Verbindungen. Die werden durchgeführt, notfalls auch auf Kosten anderer Linienverbindungen - es würde einfach zu teuer es nicht zu tun.

 

Jep, kann man gut in den Datenbanken sehen. Gerade bei den DE Flügen für TUI Cruises wird bei Ausfällen in bemerkenswerter Zeit unmittelbar Ersatz aus FRA per Ferry geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Zumal AIDA und co echt gut an EW und co zahlen und dementsprechend auch Erwartungen haben. Also meiner Beobachtung nach sind die Kreuzfahrt Charter die zuverlässigsten Langstrecken-Verbindungen. Die werden durchgeführt, notfalls auch auf Kosten anderer Linienverbindungen - es würde einfach zu teuer es nicht zu tun.

Das stimmt, solche Exclusivverträge haben Priorität Nummer 1.

Sie sind für die durchführende Airline eine echte Cashcow, aber die Konventionalstrafen sind dafür auch echt happig. Dagegen ist die 3-Std-Regel nicht viel mehr als Peanuts.

 

Per Wahrscheinlichkeitsrechnung kann ich mir diese Frage selbst beantworten, aber ich stelle sie trotzdem:

Waren schon Kreuzfahrtzubringer bei den SXD(EW)-Chaoswochen betroffen?

Wenn ja, wie wurde das Problem gelöst hat und wie teuer war der Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, ATN340 said:

Waren schon Kreuzfahrtzubringer bei den SXD(EW)-Chaoswochen betroffen?

 

Welchen Zeitraum meinst Du genau? Kürzlich war am Montag die EW1152 durchaus spät dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb effxbe:

 

Welchen Zeitraum meinst Du genau? Kürzlich war am Montag die EW1152 durchaus spät dran.

Meine Frage war ob man es bei EW irgendwie geschafft hat, die Cashcows aus dem ganzen AOG-Salat herauszuhalten (Sehr unwahrscheinlich). Deine Antwort bestätigt meine Erwartung ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Airliners.de möchte man ein zusätzliches Produkt unterhalb der LH-Touristenlangstrecke etablieren.

EW soll daher im Vollcharter fliegen. Es sieht demnach mehr nach einem Angriff auf Condor aus.

LH möchte weiterhin bspw. die Malediven, Cancun oder Mauritius bedienen. Da fliegt man schon in Konkurrenz zu Condor.

http://www.airliners.de/lufthansa-eurowings-vollcharter-langstrecke/49163

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chris_flyer:

Laut Airliners.de möchte man ein zusätzliches Produkt unterhalb der LH-Touristenlangstrecke etablieren.

EW soll daher im Vollcharter fliegen. Es sieht demnach mehr nach einem Angriff auf Condor aus.

LH möchte weiterhin bspw. die Malediven, Cancun oder Mauritius bedienen. Da fliegt man schon in Konkurrenz zu Condor.

http://www.airliners.de/lufthansa-eurowings-vollcharter-langstrecke/49163

 

Spannend auch, dass bei den Langstrecken ab MUC/FRA dann Essen, Trinken und Entertainment schon inkludiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es will keiner hören:

 

Germanwings ging in CGN in STR an den Start, um Ryanair in Hahn zu begrenzen (Ziel erreicht mittlerweile;-)

 

Eurowings hat den dezentralen defizitären Verkehr der LH aufgenommen und dient(e) als Druckmittel in tariflichen Auseinandersetzungen (erstes Ziel erreicht, das zweite eventuell fragwürdige besteht noch).

 

Eurowings Lang als Testballon in CGN ist voll in die Hose gegangen. Viele Gründe wurden schon jahrelang seitenlang diskutiert, falsche Flugzeuge, falsche Organisation, falsche Ziele, BlaBlaBla. Die Einsparmöglichkeiten auf der Langstrecke sind einfach zu klein, wenn gleichzeitig eine verlässliche OPS dargestellt werden soll.

 

Jetzt soll es eine Condor 2.0 in FRA (und MUC) werden. Die Herrschaften und Dämlichkeiten die einen Langstreckenflug ohne Verpflegung buchen, werden sich auch in engen Grenzen halten....

 

Es ist und bleibt also alles in Bewegung, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...