Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Also kann ich davon ausgehen, auf Tegel umgebucht zu werden?

 

Ja

Ganz große Klasse: alle Flüge im September zwischen Köln und Schönefeld sind offenbar gestrichen worden!

Hab aber noch keinerlei Mail bekommen, was nun mit meinem gebuchten Flug passiert.

 

Es wird wohl improvisiert. Viele TXL-Flüge an gestrichenen Tagen sind ausgebucht (z.B. 29.07.), evtl. können sie nicht sofort umbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist hier die Vielzahl an möglichen Optionen (die man auf Grundlage von EU261 hat), die sich durch die Annullierung der SXF Verbindung ergeben können.

 

1. Kostenfreie Stornierung der Buchung (Artikel 8 Abs. 1a, immer)

2. Alternativbeförderung nach Tegel, dann muss EW den Transfer zum "Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort." übernehmen. (Artikel 8 Abs. 1b + 3, wenn zeitlich passender als 3.)

3. Alternativbeförderung nach Schönefeld mit Ryanair (Artikel 8 Abs. 1b, wenn zeitlich passender als 2.)

4. unter Umständen sogar Alternativbeförderung nach Tegel mit Air Berlin (Artikel 8 Abs. 1b + 3, wenn zeitlich passender als 2.+3.)

5. Umbuchung auf einen nicht ausgebuchten Flug nach SXF irgendwann in der Zukunft (Artikel 8 Abs. 1c).

 

So die Theorie, gerade bei der Umbuchung auf andere Carrier kann es zu Differenzen zwischen Pax und Eurowings in der Auslegung des Passus "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen" und folglich zum Streit kommen, wenn nämlich verschiedene Reisebedingungen unterschiedlich gewertet und gewichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele TXL-Flüge an gestrichenen Tagen sind ausgebucht (z.B. 29.07.), evtl. können sie nicht sofort umbuchen.

Jetzt kam endlich die Mail. Darin die Aufforderung, die Hotline anzurufen. Warum? Die haben doch meine Telefonnummer! Ebenso ein Link zum Stornieren. Den hab ich genutzt. Jetzt also für 9,98 mit Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Darin die Aufforderung, die Hotline anzurufen. Warum? Die haben doch meine Telefonnummer!(...)

Ganz einfach, das ist viel billiger für Eurowings. Den Aufwand, das Gespräch überhaupt zu Stande kommen zu lassen, liegt damit nämlich voll bei dir. Du hängst solange in der Warteschleife, bis ein Mitarbeiter frei ist, dieser hingegen hat überhaupt keinen Aufwand dich an die Strippe zu bekommen. Hier wird eben ausgenutzt, dass dein Anliegen deutlich stärker ausgeprägt ist (du hast mit Zahlung ja schon geleistet, damit hat die Airline ihren Teil ja schon erhalten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, das ist viel billiger für Eurowings. Den Aufwand, das Gespräch überhaupt zu Stande kommen zu lassen, liegt damit nämlich voll bei dir. Du hängst solange in der Warteschleife, bis ein Mitarbeiter frei ist, dieser hingegen hat überhaupt keinen Aufwand dich an die Strippe zu bekommen. Hier wird eben ausgenutzt, dass dein Anliegen deutlich stärker ausgeprägt ist (du hast mit Zahlung ja schon geleistet, damit hat die Airline ihren Teil ja schon erhalten...).

Tja, dass man so aber eventuell seinem Image und der Kundenbindung schadet, hat das auch ein Stratege bedacht?

Wie gesagt: meine Alternative ist nun FR. Aber wahrscheinlich ist EW da auch noch froh, weil mein Tarif weder EW noch jetzt FR einen Gewinn einfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dass man so aber eventuell seinem Image und der Kundenbindung schadet, hat das auch ein Stratege bedacht?

Wie gesagt: meine Alternative ist nun FR. Aber wahrscheinlich ist EW da auch noch froh, weil mein Tarif weder EW noch jetzt FR einen Gewinn einfährt.

Würde man Wert auf Image und Kundenbindung legen, hätte man einen Flugplan aufgelegt, den man auch mit gutem Gewissen ausführen kann, oder deutlich wirksamere Maßnahmen ergriffen um Stabilität hinein zu bekommen.

 

Vielleicht ist deine Vermutung auch gar nicht so weit hergeholt. Deine Variante der Mail könnten ja z.B. nur die Paxe, wo ein Storno günstiger ist erhalten, überall wo nach Umbuchung etc. trotzdem Gewinn hängen bliebe, erhielten eine ganz andere Variante, (z.B. Link zu einem Umbuchungsformular und für ein Storno müsste angerufen werden)... Dies aber ganz bewusst im Konjunktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: meine Alternative ist nun FR. Aber wahrscheinlich ist EW da auch noch froh, weil mein Tarif weder EW noch jetzt FR einen Gewinn einfährt.

 

Demnächst ist FR froh, dass Du auch mehr als 9,98 € zu bezahlen bereit bist, weil EW ja nicht mehr nach SXF fliegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst ist FR froh, dass Du auch mehr als 9,98 € zu bezahlen bereit bist, weil EW ja nicht mehr nach SXF fliegt ;)

Immerhin bleibt mein Rückflug bei Eurowings. Denn Ryanair bietet leider keinen Abendflug mehr samstags.

Also gerecht verteilt, hin FR nach SXF, zurück EW ab TXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musste LH denn solange rumexperimentieren? Jeder Versuch einer Änderung wurde doch von den Gewerkschaften mit drastischen Streiks beantwortet und im Keim erstickt und LH fast in die Handlungsunfähigkeit gebracht. Diese Probleme hatten FR und U2 nicht.

 

Allein schon aus dieser Notsituation heraus ist doch die neue Eurowings Strategie entstanden. Scheinbar sind es aber viele hier im Forum, die LH immer Ideenlosigkeit vorgeworfen haben, und jetzt schon wieder die EW Strategie am Ende sehen.

 

Ich denke, dass das Konzept bei den vorhandenen Möglichkeiten das einzig Richtige war und auch greifen wird. Das man einen jahrzehntelangen Vorsprung von FR und U2 nicht innerhalb kürzester Zeit aufholen kann, sollte dabei eigentlich jedem Fachmann klar sein.

 

Es hätte immer Alternativlösungen gegeben.

 

Keiner hat die LH daran gehindert sich eine Tochtergesellschaft auszusuchen und sie als LCC aufzubauen, und dies frühzeitig. AOC's gab es in der Vergangenheit genügend : BMI, Tyrolean, Dolomiti, Edelweiss.

 

Hätte man an LCC als Massenprodukt geglaubt, wären frühzeitig die Weichen gestellt worden. Aber es passte nicht in die Konzernwelt, in einer Industtrie in der man 25-30 Jahre im gleichen Laden ist. Wer 2005 das Sagen hatte war meistens seit Ende der 70er im Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hilft sicher nicht gerade, die Auslastung zu erhöhen, wenn man wie aktuell im Juli/August nur an vereinzelten Tagen nach SXF fliegt.

Da trauen sich sicher viele nicht zu buchen, oder? Stichwort drohende Annullierung

Der luftfahrtuninteressierte Passagier weiß davon nicht wirklich was. Der sieht nur die billigen Tickets für unter 20€ und bucht. Genau das ist das, was man bei EW jetzt will. Yield ist da wohl egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der luftfahrtuninteressierte Passagier weiß davon nicht wirklich was. Der sieht nur die billigen Tickets für unter 20€ und bucht. Genau das ist das, was man bei EW jetzt will. Yield ist da wohl egal.

 

Genau. Hier geht es erstmal um Marktanteile nicht um Auslastung oder Yield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es hilft sicher nicht gerade, die Auslastung zu erhöhen, wenn man wie aktuell im Juli/August nur an vereinzelten Tagen nach SXF fliegt.

Da trauen sich sicher viele nicht zu buchen, oder? Stichwort drohende Annullierung

 

Mitnichten. Man kann sogar darauf spekulieren dass man nach TXL umgebucht wird. Hauptsache der Kunde bucht nicht bei der pösen Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnichten. Man kann sogar darauf spekulieren dass man nach TXL umgebucht wird. Hauptsache der Kunde bucht nicht bei der pösen Ryanair.

Nunja. Ich wäre wohl auch nach TXL umgebucht worden. Aber ich hab dann lieber die "pöse Ryanair" für 9,98 genommen. Hab eh Zeit genug morgens. IFA macht ja erst um 10 Uhr auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage. Warum lässt sich EW die D-AEWK liefern um kurz drauf die D-AEWA zur EWE abzugeben. Wäre es nicht einfacher, die WK direkt an EWE zu liefern?

Die D-AEWA ist laut Airfleets.com von Gecas geleast.Eventuell hat das damit zu tun.Vermutlich ist das Flugzeug auch bei EWE bald aus der Flotte,wenn die nächsten LH-Bestellungen eintreffen.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Theorie, gerade bei der Umbuchung auf andere Carrier kann es zu Differenzen zwischen Pax und Eurowings in der Auslegung des Passus "anderweitige Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen" und folglich zum Streit kommen, wenn nämlich verschiedene Reisebedingungen unterschiedlich gewertet und gewichtet werden.

Du hast etwas schönes geschrieben "ENDZIEL" -und das ist nun einmal BERLIN! EW wird wohl die Gäste nach TXL umbuchen und darauf bestehen, dass sie trotzdem ihr Endziel erreicht haben... Damit fallen die Ansprüche gegen EW weg, einzige Ausnahme: der Fluggast erreicht durch die Umbuchung auf TXL Berlin zu einem anderen Zeitpunkt:

 

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Frage, die mal ausprozessiert gehört. So hat zB Germanwings mir mal LGW gestrichen und wollte mich nach STN umbuchen. Beide Airports sind "London" lediglich im Marketingsinne, aber nicht geographisch. 100km voneinander entfernt, und mein Endziel wäre Brighton gewesen. Letztlich kann es nicht von irgendwelchen Marketingsgimmicks abhängen, ob Passagierrechte bestehen oder nicht - immerhin ist zB die Entfernung Köln/Bonn - Düsseldorf deutlich geringer als London Stansted nach London Gatwick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast etwas schönes geschrieben "ENDZIEL" -und das ist nun einmal BERLIN!

 

Wie kommst Du darauf?

 

Vereinbart ist mit der Airline ein bestimmter Flughafen - ich habe noch kein Flugticket ohne eine derartige Angabe gesehen. Ob der Passagier von da aus in die Stadt weiter oder ganz woandershin will, ist doch überhaupt nicht von Belang.

 

Juristisch spannend könnte es meiner Meinung nach lediglich werden, wenn der komplette Flughafen unter Beibehaltung des Kürzels umzieht  (MUC und DUR fallen mir da als Beispiel ein) und keine genauere Bezeichnung ("München-Riem") vereinbart ist. Für irrelevant halte ich, hingegen, wenn der Flughafen lediglich umbeannt wird (Johannesburg International gebucht, auf O.R. Tambo gelandet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht. linie32 hat doch schon auf Art. 8 Abs 3 der Verordnung hingewiesen:

 

"(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunter- nehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort."

 

Da ist von Stadt und Region die Rede. STN statt LGW kann also durchaus gehen, zumal der letztliche Zielort, zu dem Kosten zu erstatten sind, vereinbart werden kann.

 

Ggf. geht so viel Zeit drauf, bis man sein Ziel erreicht. Fraglich ist dann wohl nur, ob separat wegen Ausgleichszahlungen der Zeitverlust bis zu diesem Zielort maßgeblich sein muss. Dazu gibt es glaube ich noch keien Rechtsprechung. Immerhin spricht Art 8 sonst von Endziel und sodann in Abs 3 von der Möglichkeit einen solchen Zielort bei den entsprechenden Voraussetzungen zu vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...