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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

Es wird offen gehalten,  das GWI AOC in das EWG AOC zu verschieben, oder andersrum. Auch gibt es die Option ein drittes AOC zu eröffnen und EWG und GWI dahin zu verschieben. EWE bleibt wie es ist. 

Was spricht denn für einen Fortbestand der GWI?

GWI war eigentlich schon Geschichte bis sie Teil der PPV wurde,das Ende wurde nur verschoben und die Konditionen verbessert

(Flieger vom GWI-AOC dürfen Wet-Lease bei LH fliegen ohne Anrechnung auf die Lease-Quote die die VC fordert)

 

- Der Name

Nur noch auf ein paar Fliegern zu lesen die man nicht im Paintshop platzieren konnte

 

- Der Tarifvertrag, Teil 1

Wie gesagt KTV/PPV schaffen die Voraussetzungen für einen Shutdown 2022

 

- Der Tarifvertrag, Teil 2

Nicht ohne Grund lehnt sich der Tarifvertrag der "Non-KTV Einstellungen" bei EWD an ;-)

 

- Neues AOC?

Wer tut sich den Stress denn an wenn er aus einem Fundus im eigenen Konzern wählen kann und eine (mehr oder weniger) funktionierende Airline namens Eurowings Luftverkehrs AG hat und der Name EUROWINGS auch der seit Jahren gepflegte Markenauftritt ist?

 

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vor 16 Minuten schrieb silvert:

In unterschiedlichen Artikeln im Netz wird berichtet, dass auch überprüft wird, unrentabele Basen zu schließen. PMI schließe ich da eher aus, denn über diese Basis kann man eben auch die kleineren Flughäfen in der Fläche bedienen beispielsweise FMO, PAD etc

"Lufthansa-Vorstandsmitglied Thorsten Dirks erklärte im Rahmen des Kapitalmarkttags, dass der Kernfokus künftig auf Düsseldorf, Köln, Hamburg und Stuttgart liegen wird"

"Er verwies lediglich darauf, dass es sich um „kleinere und unprofitable Bases“ handeln würde."

Welche Basen bleiben fraglich (falls auf DUS, CGN, HAM und STR fokussiert wird):

  • TXL
  • HAJ
  • MUC
  • NUE
  • PMI
  • SZG
  • VIE
  • PRN

Wenn man dann noch komplett auf die Q400 verzichtet, müssen wohl einige Routen gestrichten werden. Ist ja teilweise schon so, dass auf manchen Routen der Wechsel auf A319/320 zu üblen Auslastungen führte.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-will-zahlreiche-bases-schliessen/

 

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vor 1 Minute schrieb linie32:

In der Präsentation Capital Markets Day 2019 heißt es auf Seite 63 exakter: "Phase-out of 9 oldest/most expensive A320 aircraft – to be completed in 2019" - also man will das dieses Jahr abgeschlossen haben.

Also gehen wohl noch die PW, QK, QL, QM, QN raus, bereits beim Verwerter sind ja schon die PU, QB, QC, QE gelandet.

Achso, du meinst damit ist nur der komplette Bestand -211 der 4U gemeint!

Passt ja perfekt, Danke!

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2 minutes ago, Xavi said:
  • TXL
  • HAJ
  • MUC
  • NUE
  • PMI
  • SZG
  • VIE
  • PRN

 

TXL: was gibt es da noch groß?

 

Hannover?

 

München: Kann alles die LH selber fliegen

 

Nürnberg ist das gleiche Problem wie Köln und Düsseldorf....

 

Wien: Austrian

 

PRN scheint eine Goldgrobe zu sein oder ein großer Irrtum

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vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

LH übernimmt nur Marketing und Verluste. Preise bilden sich am Markt.

Dass heißt, Langstrecke lässt sich in Zukunft nur über LH.com buchen? So wie letztens die EW Langstrecke des Winterplans auch zuerst ausschließlich über LH und erst später über Eurowings buchbar war? 

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vor 7 Minuten schrieb Xavi:

"Lufthansa-Vorstandsmitglied Thorsten Dirks erklärte im Rahmen des Kapitalmarkttags, dass der Kernfokus künftig auf Düsseldorf, Köln, Hamburg und Stuttgart liegen wird"

"Er verwies lediglich darauf, dass es sich um „kleinere und unprofitable Bases“ handeln würde."

Welche Basen bleiben fraglich (falls auf DUS, CGN, HAM und STR fokussiert wird):

  • TXL
  • HAJ
  • MUC
  • NUE
  • PMI
  • SZG
  • VIE
  • PRN

Wenn man dann noch komplett auf die Q400 verzichtet, müssen wohl einige Routen gestrichten werden. Ist ja teilweise schon so, dass auf manchen Routen der Wechsel auf A319/320 zu üblen Auslastungen führte.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-will-zahlreiche-bases-schliessen/

 

Das wird man sich die nächsten 12 Monate wohl noch genau anschauen.

Laut der Präsentation wird Wachstum nur noch auf den vier Kernbasen DUS, STR, CGN HAM stattfinden. 

Sog. strategische Märkte werden auf dem Ist Stand gehalten.

Der Rest wird, sofern nicht profitabel, eingestellt.

Die Q400 wird ja erst ab 2021 verabschiedet.

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vor einer Stunde schrieb linie32:

Also gehen wohl noch die PW, QK, QL, QM, QN raus, bereits beim Verwerter sind ja schon die PU, QB, QC, QE gelandet.

 

Wird auch mal langsam Zeit. Die Kisten sind eh mehr kaputt als das sie in der Luft sind. Und fast immer sind es Kleinigkeiten die dazu führen das "mal eben" die Maschine getauscht werden muss. Die Techniker dürften kollektiv aufatmen.

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vor 36 Minuten schrieb flapsone:

 

Für das SN-Personal ändert sich nichts, die Flugzeuge fliegen weiterhin im Eurowings-Lack unter EW-Flugnummer. Bloß dass eben EW selbst nicht mehr die Zügel in der Hand hält sondern LH alles steuert.

Ist es nicht komisch seinen Namen von wem vertreten zu lassen ohne was damit zu tun zu haben? Gerade die XG Performance sollte mMn nicht länger auf EW abfärben...

 

Also künftig EW op by XG in FRA+MUC und op by SN in DUS - jeweils mit Vertrieb in FRA?

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vor einer Stunde schrieb flapsone:

 

Oder: Manche haben die entsprechenden Kontakte, manche nicht. ;)

 

Bei den Base-Schließungen wird es vermutlich auf Nürnberg und Hannover hinauslaufen, die ja beide Operated by TUI sind. Wenn die TUI-Wetleases dann vorbei sind, bietet sich die Schließung der Basis an.

 

Interessant ist übrigens auch, dass der kolportierte LGW-Wetlease mit der Dash-Ausflottung ausläuft und nicht etwa mit E190 weiter fortgeführt wird, wie hier und da zu lesen war.

 

 

 

Es hieß doch aber das die Zeitfracht langjährige Verträge mit der EW abgeschlossen hat für mindestens 10 Erj 190.

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vor 7 Minuten schrieb Saab340:

 

 

Es hieß doch aber das die Zeitfracht langjährige Verträge mit der EW abgeschlossen hat für mindestens 10 Erj 190.

 

Die Fokussierung auf A320 Familie schließt womöglich nur den eigenen Bestand ein - vielleicht nicht unbedingt Subcharter... Wenn die Charterbedingungen okay sind, kann EW sicherlich auch mit dem abweichenden Flugzeugtyp etwas anfangen...

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vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Die Fokussierung auf A320 Familie schließt womöglich nur den eigenen Bestand ein - vielleicht nicht unbedingt Subcharter... Wenn die Charterbedingungen okay sind, kann EW sicherlich auch mit dem abweichenden Flugzeugtyp etwas anfangen...

"Generell will sich Eurowings auf Flugzeuge der A320-Familie konzentrieren und keine anderen Maschinen mehr betreiben oder im Rahmen von Wetleases einsetzen."

Hört sich zumindes bei austrianaviation anders an. Hmmmm.

http://www.austrianaviation.net/detail/eurowings-macht-die-langstrecke-dicht/

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vor 1 Stunde schrieb Xavi:

"Lufthansa-Vorstandsmitglied Thorsten Dirks erklärte im Rahmen des Kapitalmarkttags, dass der Kernfokus künftig auf Düsseldorf, Köln, Hamburg und Stuttgart liegen wird"

 

Falls für dieses innovative neue Konzept noch ein Name gesucht wird könnte ich mir "Germanwings" gut vorstellen ;)

 

Ernsthaft: Genau der richtige Schritt.

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vor 26 Minuten schrieb Koelli:

Dann verstehe ich den Sinn des Umbaus nicht. Langstrecke bleibt also weiter bei EW buchbar. Warum sollte dann LH dafür werben? Zumal EW ja sogar mehr Werbung macht als LH in letzter Zeit. 

Es geht nur um die Steuerung des Vertriebs, Marketings und der Einsatzmöglichkeiten.

Das geht von der LH-Zentrale aus einfacher, gleichzeitig wird diese auch effizienter. Und sie kennen sich aus in dem Gebiet.

 

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vor 2 Stunden schrieb medion:

 

TXL: was gibt es da noch groß?

 

Hannover?

 

München: Kann alles die LH selber fliegen

 

Nürnberg ist das gleiche Problem wie Köln und Düsseldorf....

 

Wien: Austrian

 

PRN scheint eine Goldgrobe zu sein oder ein großer Irrtum

 

TXL dürfte bleiben alleine für die Tagesrandflüge nach DUS, CGN, STR und evt. LHR untertags füllt man dann mit mehr innerdeutsch und paar Urlaubsziele auf, fertig ist die Basis mit 4-8 Fliegern.

 

Spannend werden tatsächlich München und Wien, ob man sich dort wirklich wieder auf die Premiumairlines beschränkt.

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vor 37 Minuten schrieb noATR:

Macht es unter den hier diskutierten Fakten dann noch Sinn, EW weiter parallel zu LH bzw auch OS oder LX fliegen zu lassen? Mir persönlich hat sich das eigentlich nie wirklich erschlossen 

 

Personalwirtschaftlich hat das schon Sinn, die "dicken Strecken" von beiden Enden zu fliegen. Sind ja auch recht wenige.

 

EW in MUC und VIE wäre nochmal ne andere Frage.

 

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Zu den Basen:

 

-MUC: Soll ja auf GWI gehen, warum nicht mittelfristig auf LH opb GWI, wenn das vertraglich so möglich ist.

-DTM: Sehe ich auch fragwürdig, PMI kann von dortaus operiert werden, MUC ebenso.

-HAJ: Mittlerweile sehr tourismusfokussiert, sehe ich nicht als strategische Kernaufgabe. Schließung könnte drohen.

-NUE: Ebenso wie HAJ, opb X3, wetlease läuft ja aus, Frage was danach.

-TXL: Sehe die innerdeutschen Strecken als Strategisch wichtig für LH. Vielleicht könnte man ein paar der LH Strecken nach MUC/FRA als LH opb. GWI betreiben und so die Masse der Station vergrößern.

 

Man möchte die Anzahl der Flugzeuge um 10-20% reduzieren (sprich mindestens die Dashs raus), aber zeitgleich die Produktivität (geflogene Zeit) erhöhen um 10%. Wachstum soll es jedoch trotzdem geben.

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