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Patrick W

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6 minutes ago, d@ni!3l said:

Ach, nachdem EW nur noch p2p fliegen will und somit nicht feeded: Warum gehen die kleineren A332 (XG) nach FRA/MUC wo es Feeder gibt und DUS bekommt A333 (SN) und muss dieses größere Modell ohne Feeding füllen?

Der A333 hat aber doch aufgrund der BizClass 27 Plätze weniger als die A332.

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vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ach, nachdem EW nur noch p2p fliegen will und somit nicht feeded: Warum gehen die kleineren A332 (XG) nach FRA/MUC wo es Feeder gibt und DUS bekommt A333 (SN) und muss dieses größere Modell ohne Feeding füllen?

 

Weil DUS einen O&D Markt hat der auch eine kleinere Biz füllt. NRW ist so gross wie die Niederlande.

Die 332 können allerdings Strecken füllen die man von Condor "abwerben" kann - und sie machen Sinn genau dort , wo man das gleiche Modell wie Condor (oder auch Edelweiss) fliegen kann, mit der Mainline als Feeder.

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Und das Drama mit den SXD A330ern geht weiter. Nach dem Ausfall der D-AXGA (MUC), D-AXGB und D-AXGG (beide MNL), scheint jetzt auch die D-AXGE auszufallen. Zumindest wurde der heute geplante Flug EW9000 DUS-MUC und LH792 MUC-BKK (plus der morgige LH793 BKK-MUC) annulliert. Ursprünglich war für die heutige EW238 MUC-SNU die D-AXGB vorgesehen, mit einem Start um 8 Uhr morgen statt heute 10:35 Uhr. Aber scheinbar dauert es bei ihr noch länger in MNL, dass morgen die D-AXGF, welche gegen 22 Uhr aus BKK kommt, diesen Kurs übernimmt. Die D-AXGB sollte ursprünglich schon Ende letzter Woche aus dem Check kommen. 

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Zusäztlich ging der A343 OO-SCX  vorgestern noch nach Manila zum Check und steht somit auch nicht zur Verfügung. Wieso stapelt sich alles in MNL? Die Crew des OOSCX kann ja auch den A332 nicht zurückbringen, oder können die nicht einfach Piloten, die für SN arbeiten in ein EW Cockpit setzen? Das überhaupt in MNL gechecked wird ist ja recht logisch, bei den voll ausgelasteten Wartungsbetrieben in der EU, aber warum sind in der deutschen Hochsaison gerade drei EW (SN) Langstreckenflieger in Asien?

Bearbeitet von God
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vor 1 Minute schrieb God:

 Wieso stapelt sich alles in MNL? Die Crew des OOSCX soll bestimmt einen A332 wieder zurück bringen.  aber warum sind in der deutschen Hochsaison gerade drei EW (SN) Langstreckenfliegen in Asien?

 

Die SN Crews dürfen keine SXD A332 fliegen. 

 

Hochdaison für Touri-Langstrecken ist die kühlere Jahreszeit.  

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1 hour ago, God said:

aber warum sind in der deutschen Hochsaison gerade drei EW (SN) Langstreckenflieger in Asien?

 

OO-SCX sollte aber aufgrund des Wechsels zurück zur Lufthansa in MNL ein. Im Gegenzug wurde die OO-SFL in Dienst gestellt. Momentan fliegt diese aber noch für Brussels Afrika-Routen, evtl. auch, da sie noch keine Genehmigung für US-Flüge hat, wie SN letzte Woche bewiesen hat. Als Ersatz ist derzeit OO-SFB in DUS. Zahlenmäßig hat sich die SN-Teilflotte also nicht verändert.

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vor 5 Stunden schrieb moddin:

Und das Drama mit den SXD A330ern geht weiter. Nach dem Ausfall der D-AXGA (MUC), D-AXGB und D-AXGG (beide MNL), scheint jetzt auch die D-AXGE auszufallen. Zumindest wurde der heute geplante Flug EW9000 DUS-MUC und LH792 MUC-BKK (plus der morgige LH793 BKK-MUC) annulliert. Ursprünglich war für die heutige EW238 MUC-SNU die D-AXGB vorgesehen, mit einem Start um 8 Uhr morgen statt heute 10:35 Uhr. Aber scheinbar dauert es bei ihr noch länger in MNL, dass morgen die D-AXGF, welche gegen 22 Uhr aus BKK kommt, diesen Kurs übernimmt. Die D-AXGB sollte ursprünglich schon Ende letzter Woche aus dem Check kommen. 

Der Ausfall AXGB geht nach Flurfunk SXD auf Kosten des EW-Headquarter.

Da der Ferry unter 4U-Flugnummer stattfindet ist das Büro CGN auch für den ganzen Papierkram zuständig.

Irgendwas ist bei den Overfly-Permits schief gegangen, deshalb hängt da seit 2 Tagen eine Crew mit einem (angeblich) funktionsfähigen Flugzeug fest.

Je nachdem wo der Papiertiger lahmt kann es auch Sonntag werden bis die Karre wieder in Deutschland ist :(

 

Nur mal theoretisch, ich hab auf die Frage keine Antwort:

Wäre es möglich, die GB von MNL nach BKK zu fliegen und dort Morgen den LH-Rückflug machen zu lassen wo der Hinflug gestrichen wurde?

 

Vorausgesetzt natürlich Permits könnte LH so schnell beschaffen und als LH-Ferry fliegen lassen.

(Und natürlich der Flieger ist fully ready und muss nicht in Deutschland "nachinspiziert" werden)

 

Am Ende ist es aber auch egal wo der Papiertiger lahmt, es fehlt min. 1 Flugzeug bei SXD um das Programm normal abzufliegen!

Bearbeitet von ATN340
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.. also Ferry von MNL nach BKK dürfte kein nennenswertes Problem sein.

Allerdings braucht man ab BKK dann ja auch rechtzeitig ausgeruhte Cabin und sehr wahrscheinlich auch  Cockpit Crew ...

Bearbeitet von MHG
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vor 33 Minuten schrieb MHG:

.. also Ferry von MNL nach BKK dürfte kein nennenswertes Problem sein.

Allerdings braucht man ab BKK dann ja auch rechtzeitig ausgeruhte Cabin und sehr wahrscheinlich auch  Cockpit Crew ...

Die sitzen da unten.

Den LH-Flug aus MUC der gestrichen wurde muss ja eine Crew in Empfang nehmen :-)

Also wäre ein Ferry MNL-BKK eine zu überlegende Alternative gewesen die allerdings nur das Problem geschoben hätte.

Nimmt die gestrandete Crew die GB bleibt nur ein Cockpit in BKK zurück.

Bedeutet auf die nächste Ankunft LH wartet keine Crew wie jetzt wo der Inbound geschoben/gestrichen wurde.

 

Andersherum fliegt EW ja auch noch aus DUS; muss mal fragen ob zufällig eine Crew im Layover da ist, die man vorzeitig nach MUC hätte fliegen lassen können :D

Bearbeitet von ATN340
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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

Die sitzen da unten.

Den LH-Flug aus MUC der gestrichen wurde muss ja eine Crew in Empfang nehmen :-)

Also wäre ein Ferry MNL-BKK eine zu überlegende Alternative gewesen die allerdings nur das Problem geschoben hätte.

Nimmt die gestrandete Crew die GB bleibt nur ein Cockpit in BKK zurück.

Bedeutet auf die nächste Ankunft LH wartet keine Crew wie jetzt wo der Inbound geschoben/gestrichen wurde.

 

Andersherum fliegt EW ja auch noch aus DUS; muss mal fragen ob zufällig eine Crew im Layover da ist, die man vorzeitig nach MUC hätte fliegen lassen können :D

 

GB ist auf dem Weg in Richtung DUS.

Anscheinend ohne Genehmigung für den Thai Luftraum - man umfliegt Thailand südlich über Malaysia.

Bearbeitet von Paul0
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vor 3 Minuten schrieb Paul0:

 

GB ist auf dem Weg in Richtung DUS

Dann haben sie ja endlich einen Kugelschreiber gefunden um alle Dokumente richtig auszufüllen und abzugeben :D

Mal schauen ob die Karre sofort zum Einsatz kommt oder erst "Standtag" hat (Was ich oben "Nachinspektion" genannt hatte).

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Wobei GWI das abschmelzende, EWG das aufwachsende Kollegium darstellen (zwei sich gegenseitig bedingende Entwicklungen, die man organisatorisch verzögern oder beschleunigen kann) und die TUIs schon im Auftrage der AB v.a. nach MUC operiert haben dürften. So sehe ich in solchen "snapshots" weniger ein Organisationsversagen der EW, denn ein, im Falle des Falles, zu zaghaftes Management wie es auch am Anfang der Reorgansiation der AUA stand. Also "brutal" zum Kapital statt brutal zur Belegschaft. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

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vor 10 Stunden schrieb BU830:

Bei Flügen ab CGN zb. gibt es ja Flüge die durch GWI und von EWD durchgeführt werden. Gibt es in CGN tatsächlich auch EWD Besatzung? Dachte es wären dort alles GWI Mitarbeiter, oder bezieht sich das lediglich auf das Fluggerät?

Die Flugzeuge vom EW-AOC fliegen nur, wenn da auch EW-Leute drauf sind.

Ob die aus dem Hotel kommen oder dort ihre Base haben ist eine Frage der Organisation :)

 

vor 7 Stunden schrieb Pad81:

In Köln gibt sogar 3 Unterschiedliche Eurowingscrews. GWI; EWD und TUI. Alle auch fein säuberlich in eigenen Crewräumen. 

Man kann hieraus auch sehr schön auf die Größe der Crewräume schließen ;-)

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

 

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Hab mal noch eine doofe Frage: 

Wo wir zb über die Base in PMI sprachen, wie sehen da eigentlich die Dienste für Piloten aus? Bestehen diese aus 4 Legs? Wenn ja, müssten die Arbeitszeiten ja recht lange sein, wenn man zb PMI-FMO-PMI-VIE-PMI fliegt.

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vor 35 Minuten schrieb BU830:

Hab mal noch eine doofe Frage: 

Wo wir zb über die Base in PMI sprachen, wie sehen da eigentlich die Dienste für Piloten aus? Bestehen diese aus 4 Legs? Wenn ja, müssten die Arbeitszeiten ja recht lange sein, wenn man zb PMI-FMO-PMI-VIE-PMI fliegt.

 

 

Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort nach EASA Ops FTL fliegen. 

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vor 1 Stunde schrieb XWB:

 

 

Ich vermute, dass die Mitarbeiter dort nach EASA Ops FTL fliegen. 

Relevant ist die "Heimat" des AOC.

Da alle EW-Flugbetriebe nach EASA fliegen (müssen) gilt die EASA FTL.

Da ist eine Kombi aus FMO und VIE machbar unter bestimmten Voraussetzungen!

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