Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Leon8499:

Anderes Thema: EW schickt aktuell mehrere von LH übernommene Flieger (D-AIZ*) in den Paintshop. Weiß jemand, was da gemacht wird? Nur Details (z.B. Triebwerke von grau auf weiß) und Ausbesserungen oder noch etwas anderes?

 

Die Zämenta Saprina hat die tolle "fuelled by the world´s greatest team" Livery bekommen.

 

Ansonsten sind die anderen Zämentas zw. 7 und 8 Jahre alt. Das ist der reguläre Lackierzyklus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

https://forum.airliners.de/topic/61857-eurowings-chef-sieht-sprunghaften-buchungsanstieg-für-den-sommer/

 

Auch hier wird es vermutlich bald eine Flugplanrally geben, auch wenn die Pessimisten hier im Forum derzeit noch stark in der Überzahl sind.

Aber vorher streicht man noch schön 3 Wochen vor Abflug Flüge ab CGN, noch dazu an Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Leon8499:

 

So eine Airline hatten wir schon mal, die hieß Air Berlin. Warum ist die nochmal insolvent gegangen?

 

Anderes Thema: EW schickt aktuell mehrere von LH übernommene Flieger (D-AIZ*) in den Paintshop. Weiß jemand, was da gemacht wird? Nur Details (z.B. Triebwerke von grau auf weiß) und Ausbesserungen oder noch etwas anderes?

Die werden ca 8. Da ist eine neue Lackierung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "PMI-Buchungsboom" ist immer noch nicht vorbei: EW hat eben nochmals selektiv Zusatzflüge freigeschaltet, u.a. ist CGN-PMI um 08:30-10:50 am 02.04.2021 (Karfreitag) frisch buchbar, DTM-PMI ging am 01.04. von 1x auf 3x und auch DUS-PMI am 02.04. von 5 auf 6x täglich.

 

Edit: DTM-PMI um 06:30-08:50 am 03.04. & DTM-PMI um 06:05-08:30 am 04.04. ist auch frisch buchbar.

 

Edit 2: MUC-PMI am 03.04. um 18:05 und MUC-PMI am 04.04. um 13:55-16:10 ebenfalls.

Edit 3: NUE-PMI am 29.03., STR-PMI am 01.04., MUC-PMI um 12:30-14:45 am 01.04., STR-PMI am 02.04., MUC-PMI um 18:00-20:20 am 02.04. und NUE-PMI am 02.04. ist auch neu.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen fällt auch nichts Neues mehr ein. Immer der gleiche Mist. (ich bin ja eigentlich pro LH.... wie bekannt).

 

Dürfen wir denn auch erfahren, welche Ziele es sind?

 

Die Kräfte in Düseldorf oder Köln zu konzentrieren wäre vielleicht klüger. In Dortmund (wo ich selber mal gewohnt habe) sind schon Air Berlin, die Eurowings 0.1, Easyjet und eine Liste von exotischen Chartergesellchaften gescheitert. Alles westlich und südlich von Dortmund-Innenstadt ist sowieso schneller in DUS und CGN..

 

Jetzt "tobt" sich da halt Herr Varadi aus, soll er mal machen. Ohne Details zur ökonomischen Örtlichkeit zu kennen, wenn ich lese von ihm , wir machen Verlust aber die Flüge sind cash-positiv, dann ist entweder der Journalist gestört oder der Airlinelenker selber. Also Glück auf. Es bleibt spannend.

 

 

Bearbeitet von medion
Frage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Denen fällt auch nichts Neues mehr ein. Immer der gleiche Mist. (ich bin ja eigentlich pro LH.... wie bekannt). Die Kräfte in Düseldorf oder Köln zu konzentrieren wäre vielleicht klüger. In Dortmund (wo ich selber mal gewohnt habe) sind schon Air Berlin, die Eurowings 0.1, Easyjet und eine Liste von exotischen Chartergesellchaften gescheitert. Alles westlich und südlich von Dortmund-Innenstadt ist sowieso schneller in DUS und CGN..

 

Jetzt "tobt" sich da halt Herr Varadi aus, soll er mal machen. Ohne Details zur ökonomischen Örtlichkeit zu kennen, wenn ich lese von ihm , wir machen Verlust aber die Flüge sind cash-positiv, dann ist entweder der Journalist gestört oder der Airlinelenker selber. Also Glück auf. Es bleibt spannend.

Grade, weil dort auf den meisten Strecken eh schon W6 unterwegs ist, wird das wohl nicht mehr als rausgeschmissenes Geld sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn am Tag mehr als 500 Pax von DTM aus bspw. nach PMI wollen, dann ist dies genug um sowohl 738 von FR und 320 von W6 als eben auch einen 319/320 von EW zu füllen.  Ich denke man wird halt Gerät in die Luft bringen wollen und sieht die Chance in Frequenzen ab DTM für lukrativer als weitere in DUS oder CGN aufzulegen. Ggf. ist DTM auch viel günstiger!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso es ausgerechnet CTA in Konkurrenz zu W6 statt PMO, oder NAP anstelle von MXP oder FCO sein muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

 

FR hat AGP bedient, die Flüge waren immer voll, NAP wird von Wizz übernommen,  ALC sollte sich 2/7 ab DTM auch füllen lassen, wenn man in DUS 7/7 vollbekommt. Ein siebtes Ziel soll ja noch kommen, da warte ich jetzt erst einmal drauf. Inwiefern sich DUS und DTM dann kannibalisieren muss EW selber wissen. In DTM steht der stationierte A319 im Winter von Freitag bis Sonntag die ganze Zeit herum, wieso man den nicht vernünftig (1/7 oder 2/7 nach SZG im WFP) auslastet weiß ich auch nicht so ganz. Über die zweite Maschine in DTM wurde jahrelang verhandelt, EW muss also sehr genau überlegt haben und vermutlich hat der Airport auch mit relativ niedrigen Gebühren gelockt. Nach PMI fliegt EW auch seit Jahren erfolgreich gegen FR an, mal sehen was dann längerfristig bleibt. Wizz wird da sicherlich eher offensiv drauf reagieren (könnte mir z.B.  ALC und AGP, sowie mehr Griechenland gut vorstellen) und dann wird DTM ganz schnell ein zweites Wien, wenn nicht Ryanair noch mitmischen will wie auf DTM-VIE und DTM-KTW. 

 

Im Zweifelsfall führt EW jetzt Strecken ein, die FR und W6 dann mit Kusshand übernehmen, wie es auch in Richtung Wien passiert ist (wird inzwischen 14/7 von W6 und FR bedient).

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist doch ganz einfach, aktuell kann man touristische Ziele absetzen und sogar Gewinne einfahren, wenn nicht gravierende Verschlechterungen für die Sommersaison kommen. Business- und Städteziele werden in 2021 nicht die Renner sein.

Die Luftfahrt entwickelt sich dreistufig, erst Ferienziele, dann Städteziel und zuletzt Langstreckenziele. 

Interessant könnte der kommende Winter für Langstreckenverkehr der Ferienziele in der Karibik usw. werden.

vor 13 Minuten schrieb AV2:

Wieso es ausgerechnet CTA in Konkurrenz zu W6 statt PMO, oder NAP anstelle von MXP oder FCO sein muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

 

FR hat AGP bedient, die Flüge waren immer voll, NAP wird von Wizz übernommen,  ALC sollte sich 2/7 ab DTM auch füllen lassen, wenn man in DUS 7/7 vollbekommt. Ein siebtes Ziel soll ja noch kommen, da warte ich jetzt erst einmal drauf. Inwiefern sich DUS und DTM dann kannibalisieren muss EW selber wissen. In DTM steht der stationierte A319 im Winter von Freitag bis Sonntag die ganze Zeit herum, wieso man den nicht vernünftig (1/7 oder 2/7 nach SZG im WFP) auslastet weiß ich auch nicht so ganz. Über die zweite Maschine in DTM wurde jahrelang verhandelt, EW muss also sehr genau überlegt haben und vermutlich hat der Airport auch mit relativ niedrigen Gebühren gelockt. Nach PMI fliegt EW auch seit Jahren erfolgreich gegen FR an, mal sehen was dann längerfristig bleibt. Wizz wird da sicherlich eher offensiv drauf reagieren (könnte mir z.B.  ALC und AGP, sowie mehr Griechenland gut vorstellen) und dann wird DTM ganz schnell ein zweites Wien, wenn nicht Ryanair noch mitmischen will wie auf DTM-VIE und DTM-KTW. 

 

Im Zweifelsfall führt EW jetzt Strecken ein, die FR und W6 dann mit Kusshand übernehmen, wie es auch in Richtung Wien passiert ist (wird inzwischen 14/7 von W6 und FR bedient).

Sind klassische Rentnerziele, die bereits geimpft sind, daher hat dies derzeit Vorrang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Sind klassische Rentnerziele, die bereits geimpft sind, daher hat dies derzeit Vorrang!

 Das ist natürlich ein sehr valider Punkt, aber wieso man jetzt als dritte Airline nach HER (2019: 0/7, 2021: 8/7!) gondeln muss erschließt sich mir nicht.  Die Kanaren z.B. wären meiner Meinung nach eine bessere Alternative gewesen, mit hohem Pauschalreisenanteil, konkurrenzlos (FR kann da auch nicht so schnell nachlegen, da die 738 im Sommer ab DTM in Richtung Kanaren häufig Probleme bekommen) und sicherlich auch lukrativ. 

Aber jetzt heißt es eh erst einmal abwarten, was sich an Zielen hält, was neu hinzukommt, was wieder gehen muss und vor allem wie die extrem aggressiven Wettbewerber reagieren.  Für den DTM freut es mich aber ungemein.

Bearbeitet von AV2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Die Kanaren sind sehr durchwachsen mit Fluggästen auch aus (Hoch)Risikogebieten wie Polen, Tschechien usw..

Währenddessen beginnt man auf Mallorca bei Null und deutsche Touristen sind hier zunächst fast unter sich. 

 

Korrigiere mich gern, aber um PMI ging es gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neuen Routen bestand haben sollten, dann würde das den Flughafen Dortmund sehr stärken und Münster und Paderborn werden dann vermutlich nicht mehr viel von Eurowings bedient. Außerdem ist DTM vorallem aus Ostwestphalen, teilen des Sauerlandes und auch aus teilen des Münsterlandes schneller ereicht als DUS. ICh glaube dass dort Eurowings sich schon sehr strategische gedanken gemacht hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht zuerst Easyjet so einen strategischen Ansatz und haben sich danach um bessere Kundschaft bemüht?

 

Seien wir realistisch, derzeit sucht jeder der nicht Pleite ist jeden Cent Cashflow den man generieren kann.  Erst wenn die Volumen wieder hochgefahren werden und die Flotten ausgelastet werden wird sich jeder auf seine Zielkundschaft  fokusieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Außerdem ist DTM vorallem aus Ostwestphalen, teilen des Sauerlandes und auch aus teilen des Münsterlandes schneller ereicht als DUS. 

Auch von Köln ist man nur wenig länger unterwegs nach DTM als nach DUS. Zumindest, wenn man die S-Bahn nach DUS (90 Min) mit dem Zug+Bus nach DTM (knapp 2 Stunden) vergleicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuell geladene Flugplan ist so gar nicht realisierbar, entweder man ändert direkt die gerade geladene Flugzeiten, oder das war noch nicht alles, was für DTM herausspringt. Eine offizielle Mitteilung ist ja auch noch nicht draußen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Koelli:

Auch von Köln ist man nur wenig länger unterwegs nach DTM als nach DUS. Zumindest, wenn man die S-Bahn nach DUS (90 Min) mit dem Zug+Bus nach DTM (knapp 2 Stunden) vergleicht 

Das klingt nach Empfehlung für Kölner jetzt nach Dortmund zu reisen.Klassisches Eigentor.Dann kann der strauchelnde CGN ja bald nur noch als Parkplatz für Fluggäste des DUS dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Wenn die neuen Routen bestand haben sollten, dann würde das den Flughafen Dortmund sehr stärken und Münster und Paderborn werden dann vermutlich nicht mehr viel von Eurowings bedient. Außerdem ist DTM vorallem aus Ostwestphalen, teilen des Sauerlandes und auch aus teilen des Münsterlandes schneller ereicht als DUS. ICh glaube dass dort Eurowings sich schon sehr strategische gedanken gemacht hat

 

 

FMO und PAD wurden von EW soweit ich weiß eh nur nach PMI angebunden, bedient durch die dortige Basis. Ich denke mal, das wird bleiben. Dazu kommen dort ja nur noch diverse Hubzubringer, die gibt es ja gerade aber alle nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AB123:

Das klingt nach Empfehlung für Kölner jetzt nach Dortmund zu reisen.Klassisches Eigentor.Dann kann der strauchelnde CGN ja bald nur noch als Parkplatz für Fluggäste des DUS dienen.

Tja, wenn Eurowings die entsprechende Strecke ab CGN aktuell gestrichen hat, bleibt ja nur DTM oder DUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AV2:

Der aktuell geladene Flugplan ist so gar nicht realisierbar, entweder man ändert direkt die gerade geladene Flugzeiten, oder das war noch nicht alles, was für DTM herausspringt. Eine offizielle Mitteilung ist ja auch noch nicht draußen. 

 

Bis auf Mittwochs passen alle Tage von den Zeiten her mit zwei Fliegern. Nur dort passt ALC so überhaupt nicht rein in den sonstigen Plan. (zumindest in meiner Testwoche 5.-11.7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...