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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Netzplaner:

Sowas wird nicht geplant.

Ja, also vorab für die Saison geplant wird es nicht. Aber ich bin mir sicher, so hat das @AeroSpott auch nicht gemeint. Denn wir wissen doch alle, wie es läuft: Am betreffenden Tag wird es halt vom OCC so rumgeschoben, auf Grund operativer Notwendigkeiten. Nichts weiter besonderes oder dramatisches. Aber trotzdem kann man dann QS nicht für die schlechte OTP verantwortlich machen.

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vor 11 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ja, also vorab für die Saison geplant wird es nicht. Aber ich bin mir sicher, so hat das @AeroSpott auch nicht gemeint. Denn wir wissen doch alle, wie es läuft: Am betreffenden Tag wird es halt vom OCC so rumgeschoben, auf Grund operativer Notwendigkeiten. Nichts weiter besonderes oder dramatisches. Aber trotzdem kann man dann QS nicht für die schlechte OTP verantwortlich machen.

Da will ich nicht widersprechen - wurden halt im Betrieb Rotationen getauscht. Das ist dann aber nicht, wie Aerospott behauptet, geplanter Mist, sondern blöd gelaufen.

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 15 Minuten schrieb Netzplaner:

Das ist dann aber nicht, wie Aerospott behauptet, geplanter Mist, sondern blöd gelaufen.

Ich will jetzt nicht die Wortklauberei zu sehr vertiefen, und auch nicht feindseliger klingen, als es die Debatte braucht, aber seine Worte waren:

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

2. Mancher Mist wird von EW geplant - z.B. STA 17:35 und STD für den nächsten Umlauf 17:30.

Was für mein Sprachverständnis einfach nur ausdrücken soll, dass die Schuld dafür bei EW zu suchen ist und nicht bei QS. Denn Mist ist es definitiv. Und geplant...? Darüber kann man sich jetzt die Köpfe zusammenhauen - aber da es nicht unvorhergesehen, sondern genauso beabsichtigt passiert, finde ich die Verwendung des Wortes "geplant" jetzt kein Sakrileg. Es war halt eine kurzfristige Planänderung (was immer noch einen Plan impliziert) und keine langfristige. Aber am Ende: Potato potato.

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vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Da will ich nicht widersprechen - wurden halt im Betrieb Rotationen getauscht. Das ist dann aber nicht, wie Aerospott behauptet, geplanter Mist, sondern blöd gelaufen.


Egal ob langfristig oder kurzfristig - geplant ist geplant. Und wenn man QS diese Vorgabe macht, ist der Mist auf EW gewachsen, und nicht auf QS.

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vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Aber nein, es wird definitiv daran liegen, dass QS einfach unfähig ist und die Flüge mutwillig verspätet.

 

Aus meinen Beobachtungen ist das leider recht nahe an der Realität. Stichwort Bummelstreik.

 

Oder wer glaubt hier, dass BT und Avion absichtlich bessere/"einfachere" Rotationen von EW geplant bekommen als QS?

Bearbeitet von Southland
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vor 3 Minuten schrieb Southland:

Oder wer glaubt hier, dass BT und Avion absichtlich bessere/"einfachere" Rotationen von EW geplant bekommen als QS?

Nicht absichtlich und garantiert nicht mit böswilliger Absicht, aber die CGN-Umläufe von QS waren gerade im Hochsommer schon undankbarer als die BT-Umläufe ab DUS (sehr businesslastig) und die Avion-Express-Umläufe ab HAM, STR und BER (alle drei Flughäfen mit Night Curfew).

 

Gerade im Hochsommer durften die QS-737 viele Nachtumläufe durchführen. Und dann besonders gerne zu richtig "dankbaren" VFR-Destinationen Richtung Türkei, Marokko etc. Wenn deine Maschine für 22 Stunden am Tag verplant ist, schleppst du da halt irgendwann auch einen läppischen 2h-Delay direkt in den nächsten Tag mit, wo die anderen Airlines die Chance hatten, ihre Verspätung über Nacht resettet zu bekommen.

 

Aber dein Bummelstreik-Argument will ich auch nicht ignoriert lassen, weil ich das auch nicht für völlig abwegig halte. Kannst du dazu mehr ausführen?

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Kann leider nicht mehr Einblicke in die tägliche Abfertigung und OPS geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass das gleiche Programm bei BT oder Avion in CGN besser abgeflogen werden würde. Im Hochsommer gibt es in BER, HAM, DUS, STR ja auch EW-Nachtflüge in besagte „schwierige“ Zielgebiete und explizit auch von Air Baltic, aber komischerweise (bis auf BER-EVN, das hat immer Probleme gehabt) klappte das reibungslos - trotz Nachtflugverbot. Einen Marokko-Flug in CGN kann man auch noch auf 2 Uhr verspäten. An den anderen Standorten müsste es prinzipiell viel schwieriger sein, den Schedule einzuhalten wegen Curfew.

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vor 16 Minuten schrieb Southland:

Kann leider nicht mehr Einblicke in die tägliche Abfertigung und OPS geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass das gleiche Programm bei BT oder Avion in CGN besser abgeflogen werden würde. Im Hochsommer gibt es in BER, HAM, DUS, STR ja auch EW-Nachtflüge in besagte „schwierige“ Zielgebiete und explizit auch von Air Baltic, aber komischerweise (bis auf BER-EVN, das hat immer Probleme gehabt) klappte das reibungslos - trotz Nachtflugverbot. Einen Marokko-Flug in CGN kann man auch noch auf 2 Uhr verspäten. An den anderen Standorten müsste es prinzipiell viel schwieriger sein, den Schedule einzuhalten wegen Curfew.

 

Wenn man das ganze mal auf die letzten zwei Wochen betrachtet, fallen aber folgende Dinge deutlich auf:

  • Offensichtliche Slot-Probleme auf den Spanien-Festland/Balearen und Portugal-Strecken
  • Offensichtliche Probleme an den Flughäfen London, Rom und Edinburgh seitens Turnarounds/Abfertigung oder Slots
  • Zu eng getaktete Flüge mit oftmals weniger als 45 Min Turnaround Zeit in Köln (z.T. nur 30/35 Min) 
  • Der vollgestopfte Flugplan mit vielen Nachtumläufen, sodass man Verspätungen zum Teil vom Vortag noch mitschleppt

Komischerweise sind nämlich zum Beispiel die vielen Griechenland-Umläufe fast immer pünktlich.

Mein Eindruck ist, dass Eurowings mehr in Köln schaffen will, als durch viele äußere Faktoren überhaupt möglich ist - insbesondere durch Slot-Probleme und chronische Überlastungen an einigen Flughäfen. 

Vier bis fünf Umläufe pro Tag und Flugzeug bieten halt viel Risiko für Verspätungen und Probleme. Dafür bräuchte man mehr Reserve, um den Domino-Effekt der engen Taktung rauszunehmen.

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Man darf nicht vergessen, dass die 737-800 in der Abfertigung komplexer ist als die Airbus 320 und 220. so gesehen sind sie kleine Fremdkörper im EW Konzept. Das war bei der X3 damals ähnlich. Ist dann immer einfach dem Carrier die Schuld zu geben, als den eigenen Verfahren und Konzepten. 
 

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Die 737-800 ist länger als der A320, die Gewichtsverteilung dabei problematischer. Das ist ja nichts schwieriges, wenn die gesamten Verfahren auf die 737 ausgerichtet sind. Funktioniert bei vielen gesellschaften auch problemlos. Aber in einem Konzept für Airbus, in das die Boeing dann Verfahrenstechnisch hinein adaptiert wird ist einfach schwierig. 

So habe ich es bei EW oftmals erlebt. 

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vor 19 Minuten schrieb Pad81:

Die 737-800 ist länger als der A320, die Gewichtsverteilung dabei problematischer. Das ist ja nichts schwieriges, wenn die gesamten Verfahren auf die 737 ausgerichtet sind. Funktioniert bei vielen gesellschaften auch problemlos. Aber in einem Konzept für Airbus, in das die Boeing dann Verfahrenstechnisch hinein adaptiert wird ist einfach schwierig. 

So habe ich es bei EW oftmals erlebt. 

Ich kann dir sagen, dass weder Abfertigung noch Weight&Balance bei der 737-800 irgendwie komplexer sind als beim A320 - meist sogar einfacher. 

Die Eurowings hat außerdem für all ihre dauerhaften Wet-Lease Partner Standardverfahren veröffentlicht, die definitiv ziemlich einfach zu befolgen sind. 

 

Hieran kann es also nicht wirklich liegen. 

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vor 17 Minuten schrieb phoenix-andy:

Ich kann dir sagen, dass weder Abfertigung noch Weight&Balance bei der 737-800 irgendwie komplexer sind als beim A320 - meist sogar einfacher. 

 

Danke. Ich hab mich ehrlich gesagt auch gefragt, was die Hintergründe sein sollen.

 

Gefühlt waren meine 737-Abfertigungen auf Rampe schon irgendwie immer zäher als die A320-Abfertigungen. Das lag aber glaube ich wenn dann eher am geringeren Overhead-Space und am schmaleren Gang (ergo langsameres Boarding).

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PM zum Winter 2024/25

Highlights:

  • ab Berlin täglich nach Dubai sowie neu nach Faro (2/7) und Jeddah
  • ab Düsseldorf neu nach Kairo (2/7)
  • ab Hamburg neu nach Nürnberg (bis zu 7/7) sowie je 2/7 neu nach Kittilä, Rovaniemi und Thessaloniki
  • ab Hannover bis zu 18/7 nach Palma de Mallorca
  • ab Köln/Bonn neu je 3/7 nach Dubai DWC und Jeddah
  • ab Nürnberg neu 1/7 nach Funchal sowie bis zu 7/7 nach Hamburg
  • ab Stuttgart bis zu 4/7 nach Dubai DWC
  • ab Palma de Mallorca mehr Flüge nach Berlin, Dortmund, Köln/Bonn, Salzburg und Stuttgart
  • ab Prag mehr Flüge nach Alicante und Stockholm
  • ab Stockholm mehr Flüge nach Berlin und Prag

https://newscloud.eurowings.com/winterflugplan-202425-eurowings-verdoppelt-angebot-zum-persischen-golf-und-erweitert-nach-nordeuropa/

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Am 26.9.2024 um 16:24 schrieb Emanuel Franceso:

PM zum Winter 2024/25

Highlights:

  •  
  • ab Palma de Mallorca mehr Flüge nach Berlin, Dortmund, Köln/Bonn, Salzburg und Stuttgart
  •  

https://newscloud.eurowings.com/winterflugplan-202425-eurowings-verdoppelt-angebot-zum-persischen-golf-und-erweitert-nach-nordeuropa/

Die Flüge SZG-PMI sind aber scheinbar noch nicht buchbar,schaut man von Jan-März ,gehen alle Flüge mit Umsteigen in DUS. Kann man eigentlich nachträglich (kostenlos) umbuchen,wenn man eine Umsteigeverbindung gebucht hat,und erst später Nonstop freigeschaltet wird?Oder macht das EW von sich aus,wenn sie sehen, das viele Buchungen SZG-PMI via DUS gehen ?

Bearbeitet von born4fly
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vor 6 Stunden schrieb born4fly:

Die Flüge SZG-PMI sind aber scheinbar noch nicht buchbar,schaut man von Jan-März ,gehen alle Flüge mit Umsteigen in DUS. Kann man eigentlich nachträglich (kostenlos) umbuchen,wenn man eine Umsteigeverbindung gebucht hat,und erst später Nonstop freigeschaltet wird?Oder macht das EW von sich aus,wenn sie sehen, das viele Buchungen SZG-PMI via DUS gehen ?

Eurowings bedient Salzburg - Palma de Mallorca im WFP24/25 nicht durchgehend, geflogen wird bis 10.11.24, ab 18.12.24 bis 5.1.25 und ab 9.3.25.

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vor 19 Stunden schrieb born4fly:

Die Flüge SZG-PMI sind aber scheinbar noch nicht buchbar,schaut man von Jan-März ,gehen alle Flüge mit Umsteigen in DUS. Kann man eigentlich nachträglich (kostenlos) umbuchen,wenn man eine Umsteigeverbindung gebucht hat,und erst später Nonstop freigeschaltet wird?Oder macht das EW von sich aus,wenn sie sehen, das viele Buchungen SZG-PMI via DUS gehen ?

Mit Sicherheit geht das nicht. Gebucht ist gebucht. Für den Nonstop-Flug werden sie lieber die freien Plätze teurer verkaufen als die gebuchten Passagiere umzubuchen. Es ist auch denkbar und wahrscheinlich, dass der Direktflug zu anderen Zeiten fliegen wird als der Düsseldorf-Flug, so dass es einigen Passagieren nicht passen würde, wenn z.B. der Direktflug bereits am frühen Morgen nach Salzburg startet und der Flug über Düsseldorf erst am Nachmittag.

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vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Muss man doch, glaube ich wenn man das AOC erhalten will.

Nein, dazu muss man ein Flugzeug im AOC haben. Dieses muss meines Wissens nicht unbedingt Flüge machen, sofern ein Simulator zur Verfügung steht.

Die Nutzung des callsigns von Flugzeugen im Eurowings AOC dient wie gesagt der Nutzung der Emissionsrechte.

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Am 2.10.2024 um 16:53 schrieb shortfinal25:

Nein, dazu muss man ein Flugzeug im AOC haben. Dieses muss meines Wissens nicht unbedingt Flüge machen, sofern ein Simulator zur Verfügung steht.

Die Nutzung des callsigns von Flugzeugen im Eurowings AOC dient wie gesagt der Nutzung der Emissionsrechte.

 

Doch es bedarf alle paar Monate eines kommerziellen Fluges um das AOC zu erhalten

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