Zum Inhalt springen
airliners.de

[17JUL14] Fakten: Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine abgestürzt


NamFan

Empfohlene Beiträge

...

In der russ. Presse wird gerade darüber spekuliert, dass es ein Anschlag auf Putins Flugzeug sein könnte, das auf dem Heimweg aus Lateinamerika die Ukraine überflog.

http://rt.com/news/173672-malaysia-plane-crash-putin/

 

Selbstverständlich- nachdem es zuvor auf einer int. Luftfahrtroute dicht an Kiew vorbeiflog, als angemeldeter Linienflug incl. Kennung :-(

 

Übrigens-

 Zum Zeitpunkt des Absturzes waren zwei andere große Passagierflugzeuge ganz in der Nähe. Eine Boeing 777 der Singapore Airlines sowie eine Boeing 787 der Air India seien jeweils nur 25 Kilometer entfernt gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich furchtbar, das Ganze! :( 

 

 

Der Rumpf von Passagierflugzeugen ist ja eigentlich nur so eine Art sehr große Coladose: Wenig, leichte Struktur, viel umbauter Raum. Wenn das Geschoß durchschlägt, kann das Flugzeug durchaus so waidwund geschossen sein, dass ein Absturz unabwendbar ist, es aber nicht sofort in einem Feuerball explodiert. Und auch ein Tragflächentreffer muss nicht gleich einen kapitalen Schaden bedeuten.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/2003_Baghdad_DHL_attempted_shootdown_incident

 

Gut. Zum einen steht die Kabine aber unter Druck, was ein folgenloses "durchschlagen" eher unwahrscheinlich erscheinen lässt, zum anderen müsste es dann wirklich eine Rakete gewesen sein, die bei Berührung nicht zündet, sondern das Fluggerät nur trifft. 

 

Alles andere als ein beabsichtigter oder unbeabsichtigter Abschuss seitens der pro-russischen Seite wäre sehr überraschend.

 

 

Da haben die Medien wohl gewirkt... 

 

Außerdem kann kein Profi sehen, was da in 10600m Höhe fliegt. 

 

?? Das sieht bei den meisten Flugzeugtypen jeder Planespotter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sixt es- Awacs: 

 

SpOn-Ticker-

 

Der Nachrichtensender CNN berichtet, dass die US-Geheimdienste den Einsatz einer Boden-Luft-Rakete mit Hilfe von Radarbildern bestätigt hätten. Ein Radarsystem erfasste demnach, wie eine Rakete kurz vor dem Absturz ein Flugzeug verfolgte. Ein zweites System habe ein Wärmebild vom Zeitpunkt des Aufpralls des Geschosses geliefert. Derzeit werde die Flugbahn der Rakete analysiert, um den Abschussort zu bestimmen.

 

evtl. aber auch (noch) ein Satellit.

  

oder evtl. einer der US-Kähne auf dem Schwarzen Meer, von dem Typ, der dunnemals das lybische Verkehrsflugzeug über'm Mittelmeer erwischte (auch aus Versehen, jedenfalls angeblich) ? Wenn da nicht die Erdkrümmung querkommt...

 

******************
 

Apropos Aufklärung- der ukr. Geheimdienst will da was mitgelauscht haben

 

Kosacken? Ich dachte, die seien strikt antirussisch (die, die Stalin nicht umgebracht hat)?

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Routen in der UKDV FIR sind wie zu erwarten auch dicht.

 

"A1508/14 NOTAMN

Q) UKDV/QARLC/IV/NBO/E /320/660/4820N03716E119

A) UKDV 1407171500 C) 1408172359EST

E) SEGMENTS OF ATS ROUTES CLOSED:

T242 NALEM MASOL M996 ABUGA GUKOL

G476 MASOL OLGIN W533 TOROS KUBIR

L32 NALEM KW P851 LS NESLO

A83 LS DIMAB L980 GANRA TAMAK

W538 GANRA FASAD W633 LUGAT MAKAK

L69 LAMIV GONED W644 DON GETBO

M70 BULIG TAMAK B493 PODOL FASAD

L984 BULIG FASAD W531 KOVIL PW

M136 MEBAM DON M995 OLGIN PENAK

L140 KOVIL FASAD.

FM FL320 UP TO UNL.)"

 

Malaysian flog auf der L980.

 

das letzte Transpondersignal um 13.43Z auf FL 330 war nicht mehr auf L980, -sondern auf A83, d.h. MAS 17 könnte ab waypoint TAGAN auf den A83 "abgebogen" sein.

A83 hat anscheinend aber eigentlich "Gegenverkehr", also Flugrichtung nach Westen.

L980 hat zwischen TAGAN und TAMAK ausschließlich Flugrichtung nach Osten.

 

Der ELT war dann in der Nähe des waypoint BELOL, d.h. ab dem letzten Transpondersignal in etwa ein paralleler Flug zu L980 in Flugrichtung Ost, 56 nm vom letzten Transpondersignal entfernt.

 

Die Koordinaten sind vom Update auf http://www.avherald.com/h?article=47770f9d&opt=1024

 

 

Des Weiteren auszugsweise: "Malaysia Airlines confirms it received notification from Ukrainian ATC that it had lost contact with flight MH17 at 1415 (GMT) at 30km from Tamak waypoint".

 

Das hieße, die 777 hätte die (mind.) 56 nm bis zur Absturzstelle in über einer halben Stunde zurückgelegt...???

Bearbeitet von HPT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png Netherlands

154 23px-Flag_of_Malaysia.svg.png Malaysia 38[b]23px-Flag_of_Australia_%28converted%29.s Australia 27 23px-Flag_of_the_United_States_%28Panton United States 23 Unknown 20 23px-Flag_of_Indonesia.svg.png Indonesia 11 23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png United Kingdom 6 23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png Belgium 4 23px-Flag_of_France.svg.png France 4 23px-Flag_of_Germany.svg.png Germany 4 23px-Flag_of_the_Philippines.svg.png Philippines 3 23px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.pn Canada 1 Total

295

Aktualisierte Nationalitätenliste - Quelle: Wikipedia

 

Ich Fliege am Sonntag über Amsterdam in die Ferien, dies ist eine sehr traurige Geschichte. Ich hoffe jedoch dass es eventuell der Krise in der Ukraine einen Schubs in die richtige Richtung gibt und wünsche den Angehörigen den Opfern viel Kraft.

 

Laut einigen Medien sind es bereits 298 Todesopfer.  (283 Passagiere + 15 Crewmitglieder) -> Laut Wiki & Seatguru hat die 772 der MAS jedoch "nur" 282 Sitze. Wie ist dies möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum anderen müsste es dann wirklich eine Rakete gewesen sein, die bei Berührung nicht zündet, sondern das Fluggerät nur trifft.

Schau Dir das Video an:

 

 

Das ist -nach bisherigem Stand- nicht das Video von gestern sondern von einer abgeschossenen AN-26 (alleine schon das Wetter stimmt nicht), aber bei der 777 kann es sehr ähnlich ausgesehen haben...

 

Warum soll so eine Rakete einen Feuerball erzeugen? Zerstörung der Struktur ist viel effektiver.

 

Also eine AN26 von einer B777 kann wahrscheinlich jeder mit bloßem Auge unterscheiden. Unverständlich!

Im Krieg werden Freund und Feind sehr oft verwechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich im Moment stört ist, dass es objektiv gar keine Hinweise auf einen raketenbeschuss gibt aber jeder fest davon ausgeht. 

 

Welche Indizien sprechen für Dich denn dagegen? Wer eins und eins zusammenzählen kann wird fast zwangsläufig zu diesem Schluss kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Russlands Präsident Wladimir Putin sieht die prowestliche Führung in Kiew in der Verantwortung. Die schreckliche Tragödie wäre nicht passiert, wenn es in der Ostukraine keinen Krieg gebe, sagt Putin.

 

M.M.n ist das schon die Bestätigung, dass (Pro-)Russen das waren. Auch gestern kamen die ersten Meldungen, dass das Flugzeug abgeschossen wurde, aus russischen Medien. Man wusste dort also direkt Bescheid, was geschehen war. 

 

Auf n-tv lief gestern die ganze Zeit das YouTube-Video von der Absturzstelle, leider ohne Ton. Das Video habe ich dann auf YouTube mit Ton gefunden. Da fehlen einem einfach nur die Worte, was die "Menschen"  (es fällt einem echt schwer diese Kreaturen "Menschen" zu nennen) in diesem Video sagen. Wie sie sich da freuen, da wird einem echt traurig dabei!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.M.n ist das schon die Bestätigung, dass (Pro-)Russen das waren. Auch gestern kamen die ersten Meldungen, dass das Flugzeug abgeschossen wurde, aus russischen Medien. Man wusste dort also direkt Bescheid, was geschehen war.

Sehe ich auch so, für Putin ist das geradezu diplomatisch.

 

Gleichzeitig kommen aber aus Russland auch solche Äußerungen:

 

http://rt.com/news/173636-buk-malaysian-plane-crash/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Indizien sprechen für Dich denn dagegen? Wer eins und eins zusammenzählen kann wird fast zwangsläufig zu diesem Schluss kommen.

 

Leute, ich bin echt fassungslos: man predigt hier bei jedem noch so klaren Pilotenfehler die Untersuchungen abzuwarten. Und jetzt sind wir schon soweit, dass eine Theorie dann als sicher erscheint, wenn nichts dagegen spricht? 

 

Dankt eich mal das Ganze Medien- und Geheimdienstgeplapper weg und behaltet einen klaren Kopf. Mir gibt es im Moment zu viele verschiedene Interessenlagen, als dass es einfach wäre die Wahrheit zu erkennen. 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeZe:
Genügt Dir das?

 

http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0

 

United States of America Officials reported that the aircraft has been shot down. US radar systems tracked a ground to air missile turning onto and tracking an airliner, a second system detected a heat signature just as the aircraft was being hit. The data are currently being evaluated to determine the launching point of the missile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... es sind sich aber derzeit alle Seiten -egal, wie verfeindet sie sind- einig, dass es ein Abschuss war. Nur wird lautstark darüber gestritten, wer es war.


Außerst interessante Karte mit den vor dem Crash genutzten Flugrouten:

 

http://www.nytimes.com/interactive/2014/07/17/world/europe/maps-of-the-crash-of-malaysian-airlines-flight-mh17.html?_r=1#diverted

 

- Malaysia Airlilnes

- Lufthansa

- KLM

- Thai (mit 1 Ausnahme)

 

flogen weiterhin über die Ukraine

 

-British Airways

-Air France

 

umflogen das Gebiet weiträumig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einen Raketeabschuss zu erkennen dürfte in dieser Krisenregion für die Geheimdienste (NATO und Russland) eine Sache von wenigen Minuten sein. Das Kampfgebiet wird sicher von zahllosen Systemen sehr eng überwacht. Und die USA haben Systeme, mit denen Sie die Feuerblitze von Raketenstarts in der ehemaligen UDSSR erkennen können.

 

2. Wenn Putin von einem Abschuss redet und der US Außenminister, dann kann man dies wohl als gesichert ansehen.

 

3. Fraglich ist dann noch, wer die Rakete abgeschossen hat und warum (bzw. was er eigentlich treffen wollte).

 

Wenn die Separatisten die Hardware haben, können Sie sie sicher auch nutzen (einer der "Vorteile" einer Wehrpflicht :unsure:).

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, es war ein unbeabsichtigter Abschuss durch eine der Kriegsparteien. Und tippe da eher auf die Separatisten, weil die offizielle Arme sicher weniger Veranlassung hat, da irgendwen abzuschießen, während die Separatisten ja momentan offenbar gefallen daran finden dort Flugzeuge vom Himmel zu holen. Dazu passen dann auch die Twitter-Meldungen. :( Entweder ein klarer Fall oder gut eingefädelt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die USA haben Systeme, mit denen Sie die Feuerblitze von Raketenstarts in der ehemaligen UDSSR erkennen können.

Die sind aber für IRBMs und ICBMs gedacht, die erzeugen schon ein bisschen mehr Infrarot als eine SA-11. Zumal diese Systeme auch nicht alles immer überwachen, sondern auch Scannen. IIRC hat die erste Stufe der SS25 eine extra kurze Brennzeit, mit dafür höherem Schub, um mit einiger Wahrscheinlichkeit durch diese Erkennung zu schlüpfen zu können. Ein Flugabwehrrakete hat noch weit kürzere Brennzeiten. Durch Wolken funktioniert das im übrigen auch nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Aussage von nicht näher benannten "US Offiziellen" genügt mir in Zeiten wie diesen definitiv nicht und ich kann jedem nur raten einen kühlen Kopf zu bewahren. 

 

Wie wäre es hiermit:

 

http://www.kyivpost.com/content/ukraine/separatists-admit-downing-a-civilian-plane-in-tapped-conversation-full-transcript-356545.html

 

Dem Rat mit dem kühlen Kopf schliesse ich mich übrigens von ganzem Herzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es hiermit:

 

http://www.kyivpost.com/content/ukraine/separatists-admit-downing-a-civilian-plane-in-tapped-conversation-full-transcript-356545.html

 

Dem Rat mit dem kühlen Kopf schliesse ich mich übrigens von ganzem Herzen an.

Tja, das, zusammen mit der Meldeung von avherald,

http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0

ist jetzt hart für die ganzen Russenversteher und -freunde (es grüßt Neville Chamberlain) hier und in der deutschen Politik.

Und das mir jetzt bitte keiner damit kommt, man könne Russland und die Separatisten nicht über einen Kamm scheren: http://www.faz.net/aktuell/politik/kaempfe-in-der-ukraine-moegliche-beweise-fuer-russische-raketenangriffe-13050918.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sind ja die Flugschreiber wieder großes Thema. Angeblich wurden sie gefunden und werden nach Moskau gebracht (da die Seperatisten, die sie fanden, Kiev nicht trauen)...

 

Selten war doch ein Flugschreiber so unwichtig, wie in diesem Fall oder? Entweder bricht die Aufzeichnung ohne jede Vorwarnung ab oder man hört und sieht anhand der Daten das, was eh klar ist...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Fall hier deutlich anders liegt, als z.B. bei MH370. Es werden laufend neue Informationen kommen, wer ein paar Tage abwarten kann, wird sich mit Spekulationen zurückhalten können.

 

Dass dann hinterher Informationen, offizielle Verlautbarungen (von welcher Seite auch immer) und das Ergebnis der Untersuchungen von einigen massiv in Zweifel gezogen werden, ist bei solch einem Ereignis natürlich auch vorhersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten war doch ein Flugschreiber so unwichtig, wie in diesem Fall oder? Entweder bricht die Aufzeichnung ohne jede Vorwarnung ab oder man hört und sieht anhand der Daten das, was eh klar ist...

Das macht ihn ja nicht unwichtig, das macht nur die Auswertung wahrscheinlich einfacher.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das, zusammen mit der Meldeung von avherald,

http://avherald.com/h?article=47770f9d&opt=0

ist jetzt hart für die ganzen Russenversteher und -freunde (es grüßt Neville Chamberlain) hier und in der deutschen Politik.

Und das mir jetzt bitte keiner damit kommt, man könne Russland und die Separatisten nicht über einen Kamm scheren: http://www.faz.net/aktuell/politik/kaempfe-in-der-ukraine-moegliche-beweise-fuer-russische-raketenangriffe-13050918.html

 

Ja, ich finde auch das diese Quellen neutral sind und man denen unbedingt trauen kann. Auch die kyivpost ist streng neutral und verfolgt keinerlei andere Interessen. Damals haben ja auch alle Medien gewusst, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hat und in Kuwait Babys aus den Brutkästen gerissen wurden. Bei der Mediengläubigkeit heutzutage kann ich nur den Kopf schütteln. Fast wie in der DDR (da wusste man allerdings, dass man verarscht wird): Einfach mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben bevor die gute NATO wieder den Frieden bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...