Zum Inhalt springen
airliners.de

[COCKPIT-VIDEO] Start in München (MUC), Landung in Bergamo (BGY) auf der Embraer 195


shamu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Freunde der Fliegerei,

 

nein, keine Sorge, dass ist kein Doppelpost. In meinem anderen Beitrag geht es um den Bilder-Tripreport - hier soll es jetzt ausschließlich um das Cockpit-Video meines ersten Jumpseat-Fluges in einer Embraer 195 gehen. Immerhin habe ich daran gut einen Monat lang gearbeitet.

 

Bevor ich ein paar Sätze zum Making-of verliere, gibt's hier den Link zum Video.

 

YT.jpg

YouTube-Link: youtu.be/cqifp8QVSHo

 

Ein Monat Arbeit? Für so einen Clip?

Bevor ihr urteilt, demonstriere ich euch mal kurz die größte Herausforderung bei der Erstellung dieses Videos. Da ich im Gegensatz zu PilotsEye leider nur mit einer Kamera arbeite (... Notiz an mich: hier unbedingt Abhilfe schaffen) und verdammt wenig Zeit hatte, um mich auf den Jumpseat-Flug vorzubereiten, musste ich ein paar Kompromisse eingehen.

Einer war unter anderem, dass ich das Glareshield und die Außenwelt in einem Bild aufnehmen wollte. Leider keine einfache Aufgabe, denn der Kontrast zwischen dunklen Cockpit und tagheller Außenlandschaft brachte meine DSLR in die Bredouille.

 

Ein Glück habe ich auf meiner Kamera einen speziellen Bildstil installiert, der eine "flache" Aufnahme ermöglicht. Deswegen verliere ich nicht so leicht Details in den ansonsten gnadenlos unter- bzw. überbelichteten Bereichen. Im Nachhinein lässt sich so die Belichtung minimalst anpassen. Man kann sich so entscheiden, ob man lieber eine helle oder eine dunkle Variante des Frames haben möchte.

 

Cockpit_Jumpseat_HDR_Video_2-1024x576.jp

 

Hell oder Dunkel? Aber ganz sicher nicht! Ich will beides. Und zwar in einem Bild.

Ihr kennt diese Methode sicher aus der HDR-Fotografie. Eine Belichtungsreihe wird aus meinem Bild zusammen gesetzt. Die jeweils ausbrannten, hellen Bereiche werden durch die Informationen des nächsthelleren Bildes ersetzt. Das ganze Verfahren geht natürlich auch umgekehrt vom dunkelsten Bild her.

Im Falle eines Videos ist die Sache ein bisschen aufwändiger: Der komplette Clip wird zweimal in Einzelbildern exportiert: Einmal 2000-4000 helle Bilder und dann noch einmal die gleiche Anzahl an dunkleren Bildern. Das Berechnen der HDR-Bilder erfolgt dann zum Glück automatisiert, ansonsten würde man nicht mehr fertig werden.

Ein resultierendes Frame sieht dann so aus (natürlich ohne den quietschbunten HDR-Effekt)

 

Cockpit_Jumpseat_HDR_Video_3.jpg

 

Super. Genau so wollte ich das!

Das ganze machen wir jetzt ein paar tausend Mal und setzten danach den Film wieder zusammen. Denn ein Video ist ja irgendwie doch nichts anderes als 25 Bilder pro Sekunde. Den Ton nimmt man dann wieder vom ursprünglichen Video und schon ist der Clip so, wie man ihn eigentlich ursprünglich haben wollte. Natürlich klappt diese Art der "Rettung" nicht an jeder Ecke. Manchmal sind Informationen einfach unwiederbringlich verloren gegangen.

 

Ich hoffe der kleine Film hat euch gefallen. Für mich war's auf jeden Fall ein ganz besonderes Ereignis. Deswegen habe ich auch gerne ein bisschen mehr Arbeit hinein gesteckt.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verfolge schon seit längerer Zeit deine Videos und erfreue mich immer wieder an der hervorragenden Qualität. Mich würde es nicht wundern, wenn du demnächst weitere Anfragen für Filme von größeren Unternehmen aus der Luftfahrt- oder Reisebranche erhalten würdest. (Vermutlich ist dies schon geschehen ;-)) Preiswerter lassen sich wohl kaum Filme in so guter Qualität machen. Die Moderation beziehe ich da ausdrücklich mit ein. Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...