Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu TAP Air Portugal


D-ABUI

Empfohlene Beiträge

Eigendlich ist alles dazu geschrieben. Verzögerte Auslieferungen sind zwar ein Glied in der Kette, doch werden von den Herstellern solche Vorfälle nicht fünf vor zwölf mit den Kunden kommuniziert. Abgesehen davon kommen Hersteller auch nicht ungeschoren bei solchen Vorfällen davon. Hier liegt was anderes im Argen als ein Dialogmangel mit Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Airbus nicht liefert.

 

Das kann so nicht stimmen, denn bis auf die A350 irgendwann hat TAP derzeit bei Airbus m.W. genau Null Bestellungen offen (siehe Link der letzte Satz vor Beginn des Abschnitts "Lisbon to get 10 new routes in 2014". Es kann sich nur um zweite Hand-Flieger handeln, mit deren Verfügbarkeit Airbus nicht wirklich viel zu tun hätte.

 

http://www.anna.aero/2014/01/22/tap-portugal-launch-10-new-routes-2014/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn es handelt sich um die 6 A320 die seit einem halben Jahr bei Airbus auf dem Hof stehen, weil Jetstar Hong Kong sie nicht abgenommen hat.

 

Kann auch nicht sein, denn die Flieger gehören Airbus gar nicht mehr: 

http://www.scmp.com/business/companies/article/1401347/jetstar-hong-kong-grounds-7-new-airbus-planes-licence-approval

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Die portugiesische Regierung hat drei Angebote für den 61% Anteil an TAP erhalten, berichtet Reuters.

Offiziell sind die Bieter nicht bekannt, es sollen aber sowohl David Neeleman (Jetblue, Azul) und German Efromovich (Avianca) aus Brasilien, als auch ein portugiesischer Investor mitbieten. 

 

Die Regierung will den Kauf im Sommer abschließen und wird als nächstes ein Angebot für exklusiv-Verhandlungen auswählen, damit der Anteils-Verkauf nicht durch die Wahlen verschoben oder verhindert wird. 

 

Es ist sehr gut, dass offensichtlich keine europäische Airline mitbietet.

 

[Nachtrag ab hier]

- AirFrance/KLM haben andere Sorgen, insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit von Air France muss verbessert werden. 

- Lufthansa Konzern, solange aus dem bisherigen Geflecht kein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt wurde, lenkt ein weiteres "Profit-Center" nur ab.

- IAG wäre ein Fall für die Kartellbehörden, da es eine Reduzierung des Wettbewerbs zwischen Europa und Südamerika zufolge hätte - und könnte vermutlich gar nicht genehmigt werden.

 

Bei den übrigen liquiden Marktteilnehmern sehe ich kein Geschäftsmodell, außer kaufen und zerlegen.

 

nur noch eingschränkt Europa

- Etihad Vulture-Fund Equity Partner, siehe Lufthansa.

 

Wenn man der Ansicht ist, dass es zuviel Kapazität gibt, wäre ein ersatzloses Ausscheiden aus dem Markt die beste Lösung, da wo Nachfrage besteht werden sich neue Anbieter finden. Die Idee finde ich sympatisch, dürfte aber politisch nicht umsetzbar sein.

 

Wenn man aber,  so wie ich, der Ansicht ist, dass es nie zuviel Wettbewerb geben kann, bieten sich gerade durch die brasilianischen Bieter neue Impulse, vor allem wenn das mögliche Geschäftsmodell aus transatlantischer Perspektive betrachtet wird. 

 

 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

TAP wechselt in Berlin ab Winter 16/17 von SXF nach TXL.

Bleiben die Flugzeiten in TXL denn halbwegs identisch ?

 

[bei Aer Lingus damals bleib der Frühflug fast gleich, der Spätflug dafür ca 1 Std Differenz zu ex SXF]

 

 

Offtopic: Würde aus der Star Alliance ja nur noch Egyptair fehlen ...

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...