Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibt es Möglichkeiten der Regulierung des Luftverkehrs in NRW?


RudiFHW

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, daß 7 zusätzliche Maschinen pro Stunde auf den Betriebstag hochgerechnet locker 100 Zusatzflüge bedeuten, verstehe ich nicht, wieso DUS um jeden Preis und gegen alle berechtigten Einwände der Anliegergemeinden die Kapazität rigoros aufstocken muss. Es gibt schließlich in NRW genügend freie Kapazitäten an den Airports NRN, DTM und CGN, die problemlos und von der gesamten Lärmbelästigung im Umfeld dieser Airports her gesehen genutzt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rudi,

 

aber von allen Argumenten, die man gegen einen Ausbau in DUS vorbringen kann, ist das nun das dümmste, was man man sich aussuchen kann!

 

Um wieviel Prozent steigert die Flughafen Düsseldorf GmbH wohl ihren Umsatz, wenn Flieger in NRN, DTM oder CGN abheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi, ich sage es mal ganz platt:

Weil ich keinen Bock in die Pampa zu fahren. Es kostet viel zu viel Zeit und Nerven.

 

ich arbeite und fliege viel; viel international. Das Haupt-Business ist in der Regio Düsseldorf und tw in Essen.

Und Düsseldorf Airport sollte sich auch mal proaktiv und langfristig über möglichen Wachstum Gedanken machen.

 

Bei allem Respekt ggü den Anrhainern - deren Gedankenwelt geht mir als gebürtiger Ddorfer tierisch auf... Ah, lassen wir es.

 

Grüsse vom Airport Sao Paulo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi, ich sage es mal ganz platt:

Weil ich keinen Bock in die Pampa zu fahren. Es kostet viel zu viel Zeit und Nerven.

 

ich arbeite und fliege viel; viel international. Das Haupt-Business ist in der Regio Düsseldorf und tw in Essen.

...

 

Seit wann liegen CGN und DTM ab Essen in der Pampa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann liegen CGN und DTM ab Essen in der Pampa?

Natürlich liegen sie das. Mit ÖPNV müsste ich je einmal umsteigen, nach CGN sogar noch eine Fahrkarte über die Verbundgrenze. Und das mit gepäck, danke nein. Während man in DUS in 20 min ist, sind es nach CGN und DTM mehr als doppelt so lange Fahrzeiten.

 

Und Rudi du verstehst es auch nicht oder? Auch wenn es noch sonstwo freie Kapazitäten gibt, man kann FLUGGSESELLSCHAFTEN NICHT ZWINGEN bestimmte Flughäfen anzufliegen. Wieso kapiert das keiner von "Euch". Das ist purer Populismus.

 

Auf 100 zusätzliche Flüge am Tag wird man nur sehr schwer kommen, rechnen nochmal nach. Es wird mit Sicherheit nicht alles Ausgenutzt werden, das ist überhaupt nicht möglich. Und nochmals im Verhältnis zu jetzt wird das doch gar nicht auffallen. Im Schnitt alle 10 Minuten EIN (!) Flugezeug mehr. Möchte jemanden sehen, der den Unterschied auf Anhieb merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach Ddorf oder Essen willst, warum dann DTM oder CGN?

Keine Antwort auf meine Frage...;)

 

@EK, von Essen aus bin ich innerhalb einer halben Stunde mit dem Auto am DTM. Ihr wollt mir nicht wirklich erzählen, das liegt in der Pampa. Wo liegt denn dann FRA für euch? Auch in der Pampa? Obwohl das ist so weit, dass ist bestimmt schon der berühmte A**** der Welt.

Übrigens ich wäre für die Pläne des Flughafen Düsseldorf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme aus Essen und ich liege genau in der Einflugsschneise von CGN und DUS und das stört mich rein gar nicht. Meistens sind die das, die im Sommer in den Flieger gehen gen Süden! So ist das immer schon so gewesen. Und ab Essen ist DTM und CGN in 1. Std, Düsseldorf aber schon in 25-30 Minuten zu erreichen. Wieso soll ich denn nach CGN oder DTM (bin schon ab beiden geflogen), wenn es DUS gibt. Und was bringt das, wenn Flüge outsourced werden?? Null Nutzen für DUS. Und außerdem. CGN ist LCC-Airport, DTM eher touristisch ausgelegt als geschäftlich trotz DTM-MUC und DUS ist klassicher Legacymarkt mit Anschlussverbindungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann  beide Seiten bei diesem Konflikt nicht verstehen...

Der Flughafen DUS existiert ja wohl schon bisschen länger, da müssen sich die Anwohner nicht wundern, dass es Flugverkehr im Umfeld gibt... Außerdem ist Rhein/Ruhr ein Ballungsraum. Wenn man kulturell und wirtschaftlich dies betont, kann man sich nicht über die Nachteile beschweren....

Andererseits sollte genau geschaut werden, welche Flüge auf den neuen Slots stattfinden. Den 10. Balearen-Flug morgens um 6 Uhr braucht wohl keine Fluggesellschaft, um ihr Netzwerk (Umsteigemöglichkeiten) auszubauen. 

 

Deswegen würde ich sehr begrüßen, wenn zweierlei umgesetzt werden würde: Erhöhung der Slots, aber auch Überleitung von Charterflügen auf andere Flughäfen. Bei DE steigt z.B. niemand um und Urlauber werden auch zu einem anderen Flughafen in NRW fahren, wenn es eben nur dort ihre Urlaubsflüge gibt. 

Ich habe 4,5 Jahre in Essen gelebt. Auffällig ist, dass alle Flugzeuge schon dort auf den Endanflug eindrehen bei 23er-Verkehr. Wurde mal untersucht, ob es was bringt verschiedene Endanflugrouten zu erlauben und somit den Verkehr  besser zu verteilen über den Tag? JFK, NCE und vor allem der ehemalige Hong Konger Flughafen zeigen, dass ein kilometerlanger gerader Endanflug nicht unbedingt notwendig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich liegen sie das. Mit ÖPNV müsste ich je einmal umsteigen, nach CGN sogar noch eine Fahrkarte über die Verbundgrenze. Und das mit gepäck, danke nein. Während man in DUS in 20 min ist, sind es nach CGN und DTM mehr als doppelt so lange Fahrzeiten.

 

Und Rudi du verstehst es auch nicht oder? Auch wenn es noch sonstwo freie Kapazitäten gibt, man kann FLUGGSESELLSCHAFTEN NICHT ZWINGEN bestimmte Flughäfen anzufliegen. Wieso kapiert das keiner von "Euch". Das ist purer Populismus.

 

Auf 100 zusätzliche Flüge am Tag wird man nur sehr schwer kommen, rechnen nochmal nach. Es wird mit Sicherheit nicht alles Ausgenutzt werden, das ist überhaupt nicht möglich. Und nochmals im Verhältnis zu jetzt wird das doch gar nicht auffallen. Im Schnitt alle 10 Minuten EIN (!) Flugezeug mehr. Möchte jemanden sehen, der den Unterschied auf Anhieb merkt.

 

Weder CGN noch DTM liegen in der Pampa. Solch ein Denken entsteht nur bei Provinzeiern, die meinen, es sei nicht zumutbar, mal eine Stunde zum Flughafen zu fahren.

Und selbstverständlich kann man Fluggesellschaften zwingen, wer erzählt eigentlich den Mist, dass man das nicht könnte? In Paris wird seit Jahrzehnten nichts anderes gemacht. Schon mal etwas von Verkehrslenkung gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keine Grundlage, nach der einer Fluggesellschaft ein zuvor vom Flugplankoordinator zugeteilter Slot rechtssicher entzogen werden kann. Nur aus Gründen der Luftsicherheit kann der Einflug in europ./deutschen Luftraum untersagt werden - nicht aber der Anflug eines einzelnen Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder CGN noch DTM liegen in der Pampa. Solch ein Denken entsteht nur bei Provinzeiern, die meinen, es sei nicht zumutbar, mal eine Stunde zum Flughafen zu fahren.

Und selbstverständlich kann man Fluggesellschaften zwingen, wer erzählt eigentlich den Mist, dass man das nicht könnte? In Paris wird seit Jahrzehnten nichts anderes gemacht. Schon mal etwas von Verkehrslenkung gehört?

Wenn ich die Wahl zwischen 20 Minuten nach dus habe und eine Stunde nach CGN und DTM, dann ist das sehr wohl Pampa. Wie gesagt, kenne aus dem Raum Essen so gut wie niemanden der nach CGN oder DTM fährt. Das ist vielleicht mal einer von 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keine Grundlage, nach der einer Fluggesellschaft ein zuvor vom Flugplankoordinator zugeteilter Slot rechtssicher entzogen werden kann. Nur aus Gründen der Luftsicherheit kann der Einflug in europ./deutschen Luftraum untersagt werden - nicht aber der Anflug eines einzelnen Flughafens.

Theoretisch(!!) könnte man es aber auch wie in Mailand machen und DUS so enorm in der Slotanzahl beschränken, dass die Airlines gezwungen sind woanders hin zu fliegen.

 

 

Zu den Fahrzeiten sei gesagt, morgens um 6 brauche ich ab Essen-Mitte niemals eine Stunde zum DTM. Ich fahre die Strecke mehrmals wöchentlich. Dass das Streckenportfolio ab Düsseldorf wesentlich attraktiver ist steht auf einem anderen Blatt und stimmt ja auch.

 

Und nur weil man keinen kennt heißt es nicht, dass es niemanden gibt der es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rudi,

 

aber von allen Argumenten, die man gegen einen Ausbau in DUS vorbringen kann, ist das nun das dümmste, was man man sich aussuchen kann!

 

Um wieviel Prozent steigert die Flughafen Düsseldorf GmbH wohl ihren Umsatz, wenn Flieger in NRN, DTM oder CGN abheben?

 

Wenn wir hier sachlich diskutieren wollen, dann sind solche Ausführungen absolut fehl am Platz. Denn erstens beantworten sie meine Aussagen nicht und zweitens bestehen sie nur aus hohlen Phrasen bzw. sind in Bezug auf mein Statement unverständlich.

 

@EK056

 

In 20 Minuten von Essen zum DUS kommst du tagsüber nur mit dem Heli. Wenn DTM und CGN für dich in der Pampa liegen,

dann scheinen mir da größere Lücken in Geographie vorzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch(!!) könnte man es aber auch wie in Mailand machen und DUS so enorm in der Slotanzahl beschränken, dass die Airlines gezwungen sind woanders hin zu fliegen.

Nein. Die Fluggesellschaften würden einzig daran gehindert, neue Flüge aufzunehmen. Wenn die Unternehmen stattdessen nicht einen der anderen Flughäfen in der Region anfliegen wollen, was sie derzeit auch nicht machen, wenn einem Slotantrag in Düsseldorf nicht entsprochen wird, gibt es keinerlei Mittel, sie dazu zu zwingen.

 

Auch in DUS findet derzeit eine Konsolidierung statt, die noch weiter gehen wird und dann gibt's auch wieder Platz für Neues :-), schauen wir doch einfach mal, was sich die gute alte Germanwings aber auch AB noch alles so einfallen lässt...

 

Man sollte allerdings nicht zu sehr träumen. Auch wenn Germanwings ihr Portfolio besonders hinsichtlich Frequenzen anpassen wird, wird die Lufthansa-Gruppe vor allem die knappen Slots morgens und abends nicht ohne weiteres hergeben, sondern versuchen, mit anderen Verbindungen zu behalten. Und genau in diesen Stunden möchte der Flughafen zusätzliche Slots anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Fluggesellschaften würden einzig daran gehindert, neue Flüge aufzunehmen. Wenn die Unternehmen stattdessen nicht einen der anderen Flughäfen in der Region anfliegen wollen, was sie derzeit auch nicht machen, wenn einem Slotantrag in Düsseldorf nicht entsprochen wird, gibt es keinerlei Mittel, sie dazu zu zwingen.

 

...

 

Also kann man an einem Flughafen eine einmal erlaubte Maximalzahl an Slots nicht wieder einkassieren?

 

Man kann Airlines zwar nicht zwingen auf andere Flughäfen auszuweichen, aber ich glaube nicht, dass die Airlines einen so großen Markt wie NRW nun mal ist dann komplett links liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man an einem Flughafen eine einmal erlaubte Maximalzahl an Slots nicht wieder einkassieren?

 

Richtig!

Es sei denn man begrenzt die Flugzeiten (Stichwort: Nachtflugverbot).

Nur gibt es gerade für DUS auch dazu eine abschließende richterliche Entscheidung.

 

Also kann niemand den Flughafen zwingen, das Verkehrsaufkommen zu senken.

Gleichwohl muss die Flughafengesellschaft bestrebt sein, den Flughafen für die kommenden Jahre gut, wenn möglich besser, aufzustellen.

 

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den einige (auch RudiFHW) einfach nicht verstehen wollen.

Für die Flughafen Dusseldorf GmbH ist jeder Flieger der zusätzlich in CGN, DTM oder NRN landet ein Verlust.

Es ist schlich nicht im Interesse der Betreiber, auch nur einen Passagier an einen anderen Flughafen zu verlieren!

Hingegen bringt jeder neue Flieger, jeder neue Passagier eine zusätzliche Einnahme, also Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man sollte allerdings nicht zu sehr träumen. Auch wenn Germanwings ihr Portfolio besonders hinsichtlich Frequenzen anpassen wird, wird die Lufthansa-Gruppe vor allem die knappen Slots morgens und abends nicht ohne weiteres hergeben, sondern versuchen, mit anderen Verbindungen zu behalten. Und genau in diesen Stunden möchte der Flughafen zusätzliche Slots anbieten können.

 

Gibt dazu im dus-spotter-Forum eine gut gemachte Übersicht der letzten Jahre. Danach hat LH in DUS schon gut 20% der Bewegungen gekürzt. Dürfte im kommenden Winter von den Bewegungen noch weiter runtergehen.

 

http://www.dus-spotter.de/index.php/Thread/9553-Diskussionen-Winterflugplan-2013-2014/?pageNo=8

 

Aufgefangen wurde dies hauptsächlich durch AB...und dort möchte man ja noch weitere Q400 einflotten. Wäre ja ein ideales Fluggerät von der Größe her um die ganzen CR9-Routen von LH mit Auslastungen um die 30-40 Pax zu übernehmen, für welche ein Airbus deutlich zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keine Grundlage, nach der einer Fluggesellschaft ein zuvor vom Flugplankoordinator zugeteilter Slot rechtssicher entzogen werden kann. Nur aus Gründen der Luftsicherheit kann der Einflug in europ./deutschen Luftraum untersagt werden - nicht aber der Anflug eines einzelnen Flughafens.

 

Dann sollte man mal in Paris nachfragen, wie es da gemacht wird. Die Slots nach Orly sind heiß begehrt und nur stark eingeschränkt zu haben.

 

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den einige (auch RudiFHW) einfach nicht verstehen wollen.

Für die Flughafen Dusseldorf GmbH ist jeder Flieger der zusätzlich in CGN, DTM oder NRN landet ein Verlust.

Es ist schlich nicht im Interesse der Betreiber, auch nur einen Passagier an einen anderen Flughafen zu verlieren!

Hingegen bringt jeder neue Flieger, jeder neue Passagier eine zusätzliche Einnahme, also Wachstum.

 

Das ist natürlich ein Argument, man könnte allerdings Abhilfe schaffen, indem man eine Flughafen NRW gründen würde.

Das Problem, das ich eher sehe, ist, dass zumindest am CGN die Anwohner auch jetzt schon stark belastet sind und weiteren Verkehr nicht einfach akzeptieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier sachlich diskutieren wollen, dann sind solche Ausführungen absolut fehl am Platz. Denn erstens beantworten sie meine Aussagen nicht und zweitens bestehen sie nur aus hohlen Phrasen bzw. sind in Bezug auf mein Statement unverständlich.

 

@EK056

 

In 20 Minuten von Essen zum DUS kommst du tagsüber nur mit dem Heli. Wenn DTM und CGN für dich in der Pampa liegen,

dann scheinen mir da größere Lücken in Geographie vorzuliegen.

Das hat doch nichts mit Geographie zu tun. CGN ist und bleibt für Essener und andere Ruhrgebietsstädte einfach dritte Wahl. Da kann ich jetzt nichts dran ändern. Der Bezug von Essen zu Köln ist eher geringfügig, anders sieht das eben bei düsseldorf aus. Würde sogar bezweifeln, dass viele in essen wissen, dass Köln einen Flughafen hat. :D

 

Bist wohl auch noch nie über die 52 gefahren? Wenn man dort in Kettwig oder Rüttenscheid auffährt, dann sind 20 Minuten bei ordentlichem Tempo locker drin. Und mit dem RE fährt man 22 Minuten bis DUS. Da brauche ich keinen Heli. Vielleicht solltest du dich auch nochmal in Sachen Geographie und Schienenverkehr kundig machen? Es ist echt nicht zu fassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EK056

In 20 Minuten von Essen zum DUS kommst du tagsüber nur mit dem Heli. Wenn DTM und CGN für dich in der Pampa liegen,

dann scheinen mir da größere Lücken in Geographie vorzuliegen.

 

Auch wenn ich nicht EK56 bin - noch etwas von meiner Seite.

Denke, dass meine Geographie-Kenntnisse - gerade in NRW - nicht sooo schlecht sind, da ich ueber 35 Jahre in Ddorf gewohnt habe und auch alle groesseren Staedte und Airports dort kenne. Auch ich habe CGN zu der richtigen Billigfliegerzeit oft und gerne privat genutzt.

 

Fuer eine Person, die Geschaeft in Duesseldorf oder Essen Business hat, liegt der Airport CGN oder DTM nunmal schon doch in der 'Pampa'. Damit meine ich nicht die Staedte selbst; auch der Airport erfuellt hier seinen Zweck. 

Also Business-Traveller aendern sich die Anforderungen an das Reisen schon. Da ist jeglicher unnoetiger Communite entweder fehlende Freizeit oder fehlende Arbeitszeit.

 

Habe ich zB einen Termin bei Thyssen, Latham, BBDO, E.On oder Metro - warum um gottes Willen soll ich mir die Gurkerei auf den NRW-Autonbahnen oder der Bahn antun um dorthin zu kommen? Da ist nunmal DUS Prio 1. Und auch bei weitem ein attraktiverer Airport als CGN/DTM.

 

Anrhainer schoen und gut - bei allem respekt; mit denen werde ich nie auf einen Nenner kommen. Und diese Doskussionen um Laerm - sorry, don't get it (und ich wohne in keiner leisen Stadt).

Bist wohl auch noch nie über die 52 gefahren? Wenn man dort in Kettwig oder Rüttenscheid auffährt, dann sind 20 Minuten bei ordentlichem Tempo locker drin.

 

Agree.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt dazu im dus-spotter-Forum eine gut gemachte Übersicht der letzten Jahre. Danach hat LH in DUS schon gut 20% der Bewegungen gekürzt. Dürfte im kommenden Winter von den Bewegungen noch weiter runtergehen.

(...)

Ja, die Zahl der Flugbewegungen insgesamt ist zuletzt gesunken. Dennoch, um mich zu wiederholen: In den Morgen- (outbound) und Abendstunden (inbound) sind die Slots weiter Mangelware, kein Unternehmen tritt sie freiwillig (also aus nicht-wirtschaftlichen Gründen) ab - also plant der Flughafen eine Ausweitung.

 

Dann sollte man mal in Paris nachfragen, wie es da gemacht wird. Die Slots nach Orly sind heiß begehrt und nur stark eingeschränkt zu haben.

 

Ich habe keine Ahnung, auf welchen (rechtlichen) Grundlagen das in Orly und Linate gehandhabt wird. Die Vergabe von Start- und Landerechten in Deutschland durch den Flugplankoordinator ist aber eindeutig und auch an internationale Vereinbarungen geknüpft. Es gibt, und ich wiederhole mich erneut, keine rechtliche Handhabung, Zwang auf Fluggesellschaften auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...