Zum Inhalt springen
airliners.de

Thai: Aufnahme der Strecke Düsseldorf - Bangkok ?


EK056

Empfohlene Beiträge

Erlös setzt sich aber immer aus Preis mal Menge zusammen. Und da die Menge zur Zeit nicht erzielt wird (wie hier behauptet wird), sagen die "gängigen Buchungsportale" rein gar nichts über die Erlössituation aus. Hinzu kommen doch Kontingente, die nicht öffentlich buchbar sind? Vielleicht macht TG es der EK gleich und verramscht Kontingente für 200€ return? Komm schon HLX4U, von Dir hätte ich mehr erwartet...

Tja ich kann dich ja nicht ueberfordern...wenn Du schon 'Pricing' mit 'Erlös' gleichsetzt :-).

Du solltest meine Beitraege erst mal richtig lesen...und dann antworten.

Wenn Du die diversen Beitraege ueber die aktuell schlechte Buchungslage auf Fluegen nach Thailand und bei Thai im speziellen bezweifelst....da gibt es so eine offizielle, frei zugaengliche Seite im Netz...vom statistischen Bundesamt...schau mal rein!

 

Mal wieder zum Thema...haben die Thai 744 inzwischen IFE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die eine 747 voll kriegen - vielleicht wird dann TG die erste Airline mit regelmäßigem A 380 Verkehr in DUS sein.

 

Die veränderte Situation bei AB (Stop in AUH anstatt direkt) macht es für TG sicherlich reizvoll DUS aufzunehmen. 

 

Es war heute und die Tage nach zu lesen, dass die PAX-Zahlen gen Thailand im Jahresvergleich ordentlich Federn gelassen haben. 

Folglich ist es auch nur logisch, dass die Relationen nach FRA gelitten haben. 

 

Wie hier schon erwähnt wurde, stellen die Flüge nach DUS aber in Summe eine Reduzierung gen GER dar. 

Die Flugtage 2/4/6/7 zeigen auch auf, welche Klientel primär erreicht werden soll. 

 

FRA als *A-HUB Nr.1 in Europa bietet auch TG ein umfassendes Streckennetz zur Weiterverteilung der PAXe, resp. des Einsammelns derer mittels CodeShares. 

Was sollte nun begründen aus 4/7 744 einen A388 einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche User sollten sich definitiv besser informieren anstatt hier auf anderen direkt rumzuhacken !
Lieber Herr "daskleinechaos",

falls du HLX4Us Beiträge aufmerksam verfolgen würdest stand nirgends dass er die Strecke dem DUS nicht gönnt - ganz im Gegenteil !

Generell wurde nur gesagt das Thai sehr große Schwierigkeiten hat im Interkont-Verkehr und nicht grundlos 40-50% streicht (!). TG hällt die Preise auf der anderen Seite dennoch ziemlich hoch deswegen ist es schwer zu beurteilen wie der Erlös ist (Unterschied Preis-Erlös lieber EK056 !!!). Ganz einfach belegen durch einen kurzen Blick in die Buchungsmaske und bei destatis...

Ich persönlich gönne dem DUS die Strecke nach BKK sehr das es sehr lange diese Strecke gab und erst durch die Sandkastenbefehle gestoppt wurde. Auch halte ich TG für die bessere Wahl als LH"Wings". Dazu ist es gerade für NRW eine deutliche Bereicherung und sehr wichtig. Dennoch bezweifle ich das man mit der B744 Erfolg haben wird. TG hat so gut wie alle Langstreckenmuster, da kann man für den Anfang sicherlich doch auch 1 Nummer kleiner anfangen, wie es zb. ANA mit der B787 beweißt (A pro pos warum hat denn die Düsseldorfer Lobby hier noch keine B744 nach NRT gefordert ???). Aber oh dear...direkt den A380 als machbar sehen ! Nochmal zur Erinnerung. TG schafft es nichtmal auf einer HUB-HUB strecke BKK-FRA den A380 zu 50% zu füllen aber stimmt ja...in DUS ist alles möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

TG schafft es nichtmal auf einer HUB-HUB strecke BKK-FRA den A380 zu 50% zu füllen

 

Sollte dies stimmen,ist es ja bedenklich, deckt sich aber mit der allgemeinen Situation bei Thai, dass aufgrund verschiedener Faktoren diese Airline aktuell sehr unruhige Zeiten durchfliegt. Bei TG sind andere (sehr wichtige) Märkte schlicht weggebrochen. Tendenziell habe ich den Eindruck, dass die große Mehrheit ab Deutschland eher zu privaten Zwecken nach Thailand fliegt (Natur angucken, Tempel bestaunen und so). Das sind keine klassischen Hochpreiskunden, eher touristisch angehauchte Klientel. Dies hat sicherlich auch Einfluß auf die Margen. Es bleibt Thai zu wünschen, dass die generelle Situation sich beruhigt und sich das gesamte System wieder stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass wir erstmal abwarten müssen und sehen was jetzt passiert. Ich freue mich für Düsseldorf und finde es gut, dass da Bewegung reinkommt besonders bei Star A.

(EWR/ORD/NRT/PEK/DXB (DE)) und jetzt Bangkok. Das wird ne reine Konkurrenz zu Wien ;) ! Wo wir bei Wien sind: Vor kurzem kündigte Thai an, Wien anzufliegen. Undzwar 4/7 mit 777W. Aber daraus wurde dann doch nichts. Deswegen sollten wir erstmal nächste Woche abwarten und schauen, ob es offiziel bestätigt wird. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der TG Plan BKK-DUS-BKK eine Reaktion auf  Business Air: BKK-CGN-BKK

 

ภาพเซ็นสัญญาระหว่าง Mr.Anucha Tiwari (Chief Executive Officer of BUSINESS AIR CENTRE CO., LTD.) และ Mr. T.B. Kriessmann (Managing Director of HANSEATIC SMILE AND FLY 24 GmbH & CO KG)
เปิดเส้นทางบินใหม่ ไทยเยอรมัน 2 เส้นทางคือ
กรุงเทพฯโคโลญจน์ (BKK-CGN-BKK)
และ ภูเก็ตมิวนิค (HKT-MUC-HKT)
เมื่อวันที่ 30 มิถุนายน 2557

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der TG Plan BKK-DUS-BKK eine Reaktion auf  Business Air: BKK-CGN-BKK

 

Diese "me too" Strategie habe ich noch nie verstanden. Das funktioniert wenn man fest im Sattel sitzt und unliebsame Mitbewerber verdrängen möchte und dafür schlechte Auslastung in Kauf nehmen kann. Da sollte man sich lukrativere Nischen suchen oder zumindest kleineres Gerät nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass die große Mehrheit ab Deutschland eher zu privaten Zwecken nach Thailand fliegt (Natur angucken, Tempel bestaunen und so). Das sind keine klassischen Hochpreiskunden, eher touristisch angehauchte Klientel. Dies hat sicherlich auch Einfluß auf die Margen.

Und genau das wäre eigentlich ein Argument für den A380. Der Gruppe Reisender sind Frequenzen weitgehend egal, die Tripkosten eines A380 sind praktisch identisch mit denen einer 744, die Kapazität einer 4/7 Verbindung auf dem Jumbo könnte Thai folgerichtig mit 20-25% niedrigeren Kosten bewegen, wenn sie im Gegenzug auf 3/7 geht, was in einem überwiegend touristischen Markt kaum auf die Erträge/Gast drücken dürfte.

 

Für die A330 ist es vielleicht ein bisschen weit und die Bahn zu kurz, die A346 dürften bei weitem zu premium-lastig sein, die 777 dürfte als ER wg. ihrer Fracht Kapazitäten wohl eher wo anders besser aufgehoben sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hat denn die Düsseldorfer Lobby hier noch keine B744 nach NRT gefordert ???).

 

Vielleicht weil sie im Gegensatz zu Dir (der gerade den Vorwurf erhoben hat, jemand habe sich vor dem posten nicht richtig informiert) mitbekommen hat dass ANA gar keine Jumbos mehr betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche User sollten sich definitiv besser informieren anstatt hier auf anderen direkt rumzuhacken !

Lieber Herr "daskleinechaos",

falls du HLX4Us Beiträge aufmerksam verfolgen würdest stand nirgends dass er die Strecke dem DUS nicht gönnt - ganz im Gegenteil !

Generell wurde nur gesagt das Thai sehr große Schwierigkeiten hat im Interkont-Verkehr und nicht grundlos 40-50% streicht (!). TG hällt die Preise auf der anderen Seite dennoch ziemlich hoch deswegen ist es schwer zu beurteilen wie der Erlös ist (Unterschied Preis-Erlös lieber EK056 !!!). Ganz einfach belegen durch einen kurzen Blick in die Buchungsmaske und bei destatis...

Ich persönlich gönne dem DUS die Strecke nach BKK sehr das es sehr lange diese Strecke gab und erst durch die Sandkastenbefehle gestoppt wurde. Auch halte ich TG für die bessere Wahl als LH"Wings". Dazu ist es gerade für NRW eine deutliche Bereicherung und sehr wichtig. Dennoch bezweifle ich das man mit der B744 Erfolg haben wird. TG hat so gut wie alle Langstreckenmuster, da kann man für den Anfang sicherlich doch auch 1 Nummer kleiner anfangen, wie es zb. ANA mit der B787 beweißt (A pro pos warum hat denn die Düsseldorfer Lobby hier noch keine B744 nach NRT gefordert ???). Aber oh dear...direkt den A380 als machbar sehen ! Nochmal zur Erinnerung. TG schafft es nichtmal auf einer HUB-HUB strecke BKK-FRA den A380 zu 50% zu füllen aber stimmt ja...in DUS ist alles möglich.

 

Nichts anderes habe ich doch gesagt in Bezug auf Erlöse und Preise. Zumal Du Dir selber widersprichst. Du sagst man könne die Erössituation der TG nicht beurteilen verweist im selben Satz aber auf Buchungsportale. Wie passt das denn zusammen?

Wie gesagt, weißt du wie viele Plätze im Flieger (insbesondere vorne) durch Meilenzahler belegt werden?

Weißt du wie viele Plätze für 300€ return an TUI und Konsorten gehen?

Falls ja bist Du ein ziemliches Genie. Nochmal: Ein Blick auf Buchungsportale bringt keine Hinweise auf die Erlössituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas falsch verstanden...

destatis und der Blick in die Buchungsmaske sind auf die Auslastung und Preis bezogen. Den Erlös am Ende kann man eben nicht beurteilen und anderes hab ich auch nie behauptet ! Oder aber du willst es einfach nicht verstehen.

 

Gegenfrage:

Du behauptest am Anfang das es ein Erlösproblem gibt. Kannst du das belegen mit Quellen ? Anscheinend scheinst du dich ja besonders gut auszukennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Thai hat folgende Probleme:

 

- Man ist jahrelang mit viel abgeschriebenen Maschinen durch die Gegend geflogen. Viele der B777 waren relativ kurzzeitig geleast. Jetzt schlagen die Abschreibungen für die A380 voll rein und dies wird mit den B787 nicht besser werden.

- EK greift auf der Strecke nach BKK voll an und zwar mit 5 A380 bzw B777 täglich. Das ist mehr Kapa als TG nach Europa hat. Bei dieser Konkurrenz bekommt man die A380 nach Europa einfach nicht voll.

- Der Tourischwerpunkt in Thailand verschiebt sich weg von Europa ist Richtung China bzw. Indien. Und da macht man gegen Air Asia und Co. keinen Stich.

- Die politische Situation in Thailand war leider auch in den letzten Jahren nicht besonderlich hilfreich. Militärregierungen und Putsche ziehen keine Touristen an - erst recht nicht im Hochpreisegment.

 

Ein Erlösproblem sehe ich bei TG nicht. TG liegt immer so um 200€ über der Golfkonkurrenz. Man bekommt jedoch häufig noch Inlandsflüge gratis mit dazu, so dass die Nonstop-Penalty noch ca. 100€ beträgt. Und die finde ich für~8h ersparte Reisezeit ok. 450€ für BKK gibts so gut wie nie wenn Du nicht länger wie 16h unterwegs sein willst oder nicht mit Fluggesellschaften fliegen willst mit denen ich auch nicht fliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du etwas falsch verstanden...

destatis und der Blick in die Buchungsmaske sind auf die Auslastung und Preis bezogen. Den Erlös am Ende kann man eben nicht beurteilen und anderes hab ich auch nie behauptet ! Oder aber du willst es einfach nicht verstehen.

 

Gegenfrage:

Du behauptest am Anfang das es ein Erlösproblem gibt. Kannst du das belegen mit Quellen ? Anscheinend scheinst du dich ja besonders gut auszukennen.

Zumindest kann ich belegen, dass es kein Kostenproblem ist. TG produziert nicht teurer oder günstiger als vergleichbare Konkurrenten (SQ etc.) (8 US-Cent pro ASM, bezogen auf das Gesamtunternehmen, mit allen Flügen) Folglich ist das Problem auf der Erlösseite zu suchen. Und wie gesagt jetzt mit Buchungsseiten zu kommen, ohne Preisverlauf, anderweitige Vertriebswege und deren erlöse zu kennen ist dann schon gewagt. Häufig liest man auch, dass vorne in C und F viele Meilenflieger unterwegs sind, die eben nicht viel zahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist ein Bericht über TG in der Bangkoker Tagesszeitung "The Nation": laut Suraphong Israngura( acting vice president of commercial): THAI also adding more destitnations to key markets such as Dusseldorf in Germany. Dann wird es wohl bald buchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zum Thema angedachte Condor-Flüge von CGN nach BKK wäre ich für eine Quelle dankbar. Das wäre mir nämlich neu. Es gab zwar sehr vage Gerüchte über das Interesse einer Airline an CGN-BKK, aber Condor war das nach allem, was bekannt ist, nicht.

Nein, habe das mit Business Air verwechselt, sorry.

Condor hat nach Ankündigung der Kuba Langstrecke ex CGN nur vage Andeutungen verlautbart, eine Maschine fest zu stationieren und weitere Langstrecken in die Karibik und/oder Asien anzubieten. Sowas nährt natürlich Wünsche und Gerüchte. Soviel zur Klarstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage am Rande: Die Kombination mit Helsinki, die Thai seinerzeit bei der DUS-Verbindung machte... - war das ein Zugeständnis an die Reichweite der DC-10 oder hätte man den Dreistrahler anderweitig nicht voll gekriegt?

 

Reichweitentechnisch wäre das möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...