Zum Inhalt springen
airliners.de

AIS Airlines: Gerüchte um Aufnahme von Flügen in Karlsruhe/Baden


scramjet

Empfohlene Beiträge

Jetzt wird's bissl off-Topic...aber anscheinend bist Du über das Pricing bei TG ziemlich schlecht informiert...wenn TG bei den aktuell angebotenen Preisen ein Problem auf der Erlösseite hat (jenseits der aktuell grottigen Auslastungszahlen), dann sehe ich aber schwarz für die Zukunft. Und nur für dich zur Info...über genau dieses Thema habe ich vor 10 Jahren mehr als 100 Seiten zu Papier gebracht....aber danke für den Hinweis ;-)

 

Bin aber mal gespannt...ne volle 744 im Sommer ab DUS....könnte interessant werden wenn man dann einiges stehen lassen muss.

 

Die Mods können ja für das Thema nen eigenen Thread aufmachen oder die Beiträge in den DUS-Thread verlegen.

Über den Sommer 15 wurde noch kein Wort verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIS Airlines hat Interesse an FKB-VIE und FKB-ZRH

 

Hm, wo liegt da der Sinn für  FKB-ZRH (ohne Code-Share) ???

Wien ist ein No-Brainer - zumal mit einer J31.

Vorausgesetzt man bietet einen doppelten Tagesrand an. Denn genügend Bedarf aus der Wirtschaft ist definitiv vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht leicht zu erreichen??? Der IC,ICE,EC fährt bis zu 2x stündlich und teils auch ohne umzusteigen in 2h39 von Karlsruhe nach ZRH. Wo ist das ganze dann nicht so leicht zu erreichen? Also FKB-VIE gehe ich sofort mit, aber bei ZRH würde ich mindestens 3 große Fragezeichen setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgenwie scheint jeder Regionalflughafen mit AIS zu reden und von dort kommen dann die Gerüchte. Anscheinend will man auch was ab Memmingen machen. Sicherlich wird AIS nicht auf jeder Hochzeit tanzen können, nur verzetteln kann und will man sich sicherich auch nicht. Da ist viel rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln mit FMO-DRS und BRE-LUX ist es ja auch trotz Ankündigung nichts geworden und jetzt schon wieder neue Baustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Strecke FKB - ZRH interessanter als FKB - VIE.

Das AIS nicht unbedingt den Urlauber oder den preissensiblen Geschäftsreisenden anspricht ist klar, aber ich kann mir durchaus

vorstellen das es weniger preissensible Geschäftsleute gibt im Raum Karlsruhe die oft wenn nicht gar fast täglich gen. Zürich im point

zu point pendeln, oder ab dort weiter fliegen möchten.

Für diese Leute ist Zeit Geld !!!

( da sind 150 € am Tag mehr gegenüber den ohnehin anfallenden Reisekosten nicht der Rede Wert !, wenn man 2h später aus

dem Haus geht, und 2h früher wieder zu Hause ist ! )

Wer die A5 kennt muss das nicht haben .....

Mit dem Zug geht es im günstigsten Fall in knapp 3h nach ZRH.

Von KA mit dem Zug nach STR geht auch nur in 1:50 ca. im günstigsten Fall um von dort mit LX nach ZRH zu fliegen.

Wer drauf baut mit dem Auto schnell von KA nach STR zu kommen wird auf der A8 leider auch oft überrascht, landet im Stau

und wird den Flieger verpassen.

Ich bin durchaus überzeugt davon, das es genügend Leute gibt die dieses Angebot zu einem für die Airline profitablen Preis nutzen würden, wen die Flugzeiten stimmen. BRE - ZRH funktioniert auch !

Für VIE sehe ich eher schwarz, ist preisgünstig ab FRA, STR oder BSL zu erreichen.

Abwarten aber KBA > ZRH im doppelten Tagesrand sehe ich Potential !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FKB- Zürich ist schon ok, mit dem Auto oder Zug nicht so leicht erreichbar

Wie bitte? Karlsruhe - Zürich gibts stündlich per Bahn in weniger als 3 Stunden, öfters auch umsteigefrei mit durchgehendem ICE.

FKB-VIE ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ZRH wäre eine Totgeburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern. Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind.

 

Ist bekannt, wie AIS Airlines den Einsatz einer kleinen Jetstream kostenseitig kalkuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH <> FKB als Totgeburt zu bezeichnen halte ich für abwegig.

Man schafft es zwar in ca. 2:45 nach ZRH HB und in 2:55 mit der Bahn zum ZRH Airport mit retourn für offiziell rd. € 160,-.

Hin und zurück also rd. 6h . Ab einem gewissen Punkt ist Zeit jedoch bares Geld ! Ein Flug dürfte effektiv rd. 35 Minuten dauern,

mit allem drum rum rechne ich mal großzügig 1 1/2 h im retourn also 3h.

Es gibt sicher ein Kundensegment in den beiden Wirtschaftsräumen denen diese 3h Zeiterspernis einiges an Geld Wert sind.

Ein weiteres Argument, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht in welchem Umfang wirtschaftliche

Verflechtungen zwischen dem Großraum Zürich und der Region Baden-Baden bestehen ?

 

Hier spielen die Reiskosten ggfs. wirklich eine untergeordnete Rolle, wenn man einen entsprechenden Zeit und Komfortgewinn hat.

Man müsste einen 19 Sitzer füllen, keinen A320, von daher kann ich mir eine entsprechende Auslastung schon vorstellen.

BRE ZRH liegt im Tagesrand wohl bei ca 80% und die ausgerufenen Preise haben durchaus C Niveau der großen Anbieter

auf vergleichbar langen Strecken.

 

VIE als Ziel ex FKB sehe ich da kritischer, da 4U ex STR. schon Preise vorlegt die, die es schwieriger machen würden

die 19 Sitze loszuwerden.

 

Bei all dem ist wirklich zu unterscheiden zwischen preis, oder zeitorientiert reisen.

 

Bsp.: STR - ZRH

DB IC 3h Fahrtzeit Kosten HIn und zurück € 100,00

LX Flug 35 MInuten ab CHF 119 im retourn ( okay Umsteigersubventioniert .... )

Auto wenns wirklich gut läuft 2h Kosten individuell aber bei 2h ist schon etwas Kraftstoff einzuplanen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern. Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind.

 

 

Na das liegt wohl eher am doch im weltweiten Vergleich sehr gut ausgebauten Straßen- in Schienennetz in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Etablierung von regionalen Verknüpfungen erscheint ja im wirtschaftlich brummenden Deutschland schwieriger zu sein als in Ruanda oder ähnlichen Ländern.

Ja, liegt aber wohl auch daran das die grossen Fluggesellschaften kaum noch Fluggerät für "regionale Verknüpfungen" haben.

 

Vermutlich gibt es auch keine offizielle Förderung ähnlich wie in den USA, wo doch ab FKB alternative Verkehrsverbindungen ausreichend vorhanden sind.

EAS dient zur Anbindung der Pampa an Drehkreuze wo sonst keine Airline fliegen würde.

Karlsruhe hat aber bereits ICE-Anschluss, 1:30h nach Frankfurt zu Deutschlands grösstem Drehkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Region Baden ist eine sehr wirtschaftsstärksten Region! Da ist jede Anbindung an ein Allianz Drehkreuzs bzw größere europäische Städte, ein wichtiger Faktor. Der FKB ist nicht nur ein kleiner Billigflughafen, sondern ein normaler Flughafen der Verbindungen an große Städte braucht. Deshalb könnte ich mir gut eine Verbindung nach Zürich vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruhe -> FRA Flughafen sind 1:09h mit dem ICE. Ich kenne keinen von hier der ab ZRH anstatt FRA fliegt. Geschäftsleute nach ZRH nehmen auch lieber das Auto, denn Tür zu Tür ist es sicherlich das schnellste und  häufig auch das günstigste Verkehrsmittel.

 

Nee,  FKB-ZRH das wird nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Heute die Landeschau in BW gesehen hat, hat mitbekommen das Baden - Baden gerade von Touris aus dem Arabischen Raum überschwemmt wird. Normalerweise machen dies ja die aus Russland.

Anscheinend hat Baden - Baden im Arabischen Raum mit Erfolg Werbung betrieben.

Wenn man nun bedenkt wie gut ZRH an den arabischen Raum sowie an Russland angebunden ist, macht diese Verbindung durchaus

Sinn. Geschäftsleute aus Baden - Baden haben sich zwar beklagt, das es nicht die superreichen Araber sind, aber ich glaube, diese

würden das Geld ausgeben, von ZRH nach KBA und umgekehrt zu fliegen ! Die haben sicher keine Lust Ihr Gepäck in FRA zum ICE zu schleppen !

Zudem würde ich den Point zu Point ZRH - KBA im Tagesrand nach wie vor nicht unterschätzen.

Wenn AIS nicht reagiert, macht es sicher früher oder später F7, diese Verbindung wäre sinnvoller als viele die Sie im Moment

zu Dumpingpreisen bedienen.

( aber in KBA jetzt nicht hoffen das EK/QR/EY direkt kommen, dem steht das Verkehrsabkommen entgegen ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zell am See hatte das vor ein paar Jahen auch schon gemacht. Alle Speisekarten zweisprachig Deutsch/Arabisch und die Scheichs fuhren abends mit ihren eingeflogenen Luxusschlitten die Promenade entlang. Blöd nur, dass dann schnell alle anderen Gäste ausblieben.

 

Die Geister die sie riefen versuchen sie jetzt wieder loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...