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Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ich denke er bezieht sich darauf, dass in KW 25 die Flugbewegungen im Gegensatz zum Vorjahr um 31,4 % gestiegen sind.

Aus dem Kontext heraus bezieht sich das eher auf de angekündigt Ryanair-Verbindung nach Bremen. Des weiteren denke ich, dass der Kollege sehr in Schwarz-Weiß-Kategorien, d.h. Gegner und Befürworter denkt. Und ein Ausrufezeichen hätte auch gereicht,

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Aus dem Kontext heraus bezieht sich das eher auf de angekündigt Ryanair-Verbindung nach Bremen. Des weiteren denke ich, dass der Kollege sehr in Schwarz-Weiß-Kategorien, d.h. Gegner und Befürworter denkt. Und ein Ausrufezeichen hätte auch gereicht,

Auf der Tastatur Finger ausgerutscht eventuell ????????????

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Spie10, das muss Du schon mir überlassen, wieviel Ausrufezeichen ich setzte!!!!!! Desweitere meine ich das auch so, wie ich es geschrieben habe. Es gibt hier nachvollziehbare Statements, in denen davon gesprochen wird, wenn FR nach MUC geht, wird FMM nicht mehr angeflogen. Ist doch logisch, das so eine Meldung den Gegnern total auf den Magen schlägt.

Zwischen "Davon sprechen" und "hoffen" liegt aber ein Unterschied. Du bist ein Meister der Ferndiagnose, kannst Schocks und Magenprobleme erkennen. Wahrlich bemerkenswert, deine telepathischen Fähigkeiten.

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So langsam klärt sich, woher die Millionen für Ausbau und Betrieb des Flughafens herkommen, und wie hoch die jeweiligen Summen sind. Allerdings ist mir manches unklar. Ich zähle

 

- 10 Millionen Euro Freistaat Bayern (Zuschuss Ausbau)

- 5 Millionen Euro durch alte + neue Gesellschafter (neue Einlagen)

- 8,2 Millionen Euro durch die Verschiebung von Grundstücken in die öffentliche Hand

 

Macht 23,3 Millionen Euro. Die Süddeutsche behauptet nun aber, dass es 24 Millionen Euro allein von "Kommunen, Landkreisen und vom Freistaat" sein sollen.

 

Kann und möchte jemand die Lage erhellen?

 

P.S. Fun Fact am Rande: Eine Unterallgäuer Kreisrätin der Freien Wähler moniert, dass damit Grundstücke, die der Staat an die privaten Betreiber für €1,50/qm abgegeben hat, nun für €50/qm zurückgekauft werden sollen. Landrat Hans-Joachim Weirather dazu: "Wer behauptet, dass der Kauf dieser Flächen eine Subvention des Flugbetriebs wäre, streut den Menschen Sand in die Augen."

Bearbeitet von wozzo
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@ wozzo

Es gibt wohl einen Bonus vom Freistaat, wenn Landkreise und Städte 8 Mill. bringen. Ich ging von 2 Mill. aus; nach der SZ läge er höher.
Der Preis pro m² liegt bei ~ 30 € und nicht bei 50 €.

Am Montag, den 29.06. findet um 09.00 Uhr zu der Thematik eine entscheidende (?) Sitzung im Landratsamt Mindelheim statt. Die Flächen, um die es geht, sind schon ein klein wenig heikel ... (vielleicht die Parkplätze ausgenommen B) ).
Macht das Unterallgäu nicht den Vorreiter ... ja dann ...?

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Ob nun 30,- oder 50€.- pro m² , beides ist im Anbetracht des damaligen Verkaufspreises vom Bund an " private" Investoren wesentlich zuviel, zumal es eine ungeklärte Altlastenfrage gibt. 

Wenn die Landkreise und Gemeinden das mitgehen, sind Sie in meinen Augen selber Schuld wenn Sie letztlich über dieses Irrsinnige

Projekt stolpern werden. 

Jeder abstimmungsberechtigte Kreisrat sollte sich mal mit der Thematik Regionalflughäfen in Deutschland auseinandersetzen.

( Beispiele, bzw. Geldgräber die es vorgemacht haben gibt es genug ! )

Ebenso sollten die Abstimmungsberechtigten mal einen Blick nach NUE werfen was die Altlasten  in Sachen PFT angeht. 

 

Aber so wie es aussieht haben ja einige Gemeinde und Kreisräte ernsthafte Zweifel an der Sache, die ja auch durchaus angebracht sind. 

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Du darfst davon ausgehen, dass die qm Preise nach dem Grad der Erschließung, Bebauung, Lage und Straßenanbindung gestaffelt sind. Also z.B. die Parkplätze teurer als die Flächen im Süden, renovierte und sofort nutzbare Gebäude teurer als solche mit Investitionsbedarf für gewerbliche Nutzung. Des weiteren scheint das Altlastenproblen bereits räumlich eingegrenzt und in den Vertragsentwürfen berücksichtigt zu sein.

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@ flyer1974

Ich wundere mich doch immer wieder über die analytischen Qualitäten gewisser User und darüber, was die dann auch für Ratschläge parat haben, so, als ob die Entscheidungsträger erst dann ihren Grips einschalten würden, wenn sie hier im Forum sich schlau gemacht haben.

1. Kann irgendjemand hier ausschließen, daß der Preis, zu dem die Grundstücke verkauft werden, ein jeweils marktkonformer Preis ist?

2. Was bitteschön hat der Verkauf eines Gewerbegrundstücks mit dem Betrieb des Regionalflughafens zu tun?

3. Jeder, der ein Gewerbegrundstück erwerben möchte, wird sich auch über das Thema Altlasten informieren, wenn dieses denn ein Thema ist. Da braucht es keinen Hinweis von einem Unbeteiligten.

4. Wenn es die von Dir erwähnten Gemeinde- und Kreisräte gibt, dann solltest Du dem unwissenden Norddeutschen Hanseaten auch die Namen und Parteizugehörigkeiten benennen und nicht nur nebulös von "einigen" sprechen.

Bearbeitet von aaspere
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Das mag stimmen , aber wo sind die Käufer ? so hat Sie die öffentliche Hand an der Backe !


aaspere, die kritischen Stimmen der Politiker waren im hier verlinkten SZ Artikel zu lesen.

 

Und hier sollen die Grundstücke erstmal zur weiteren Vermarktung " ohne weitere Nachfragen" an die öffentliche Hand vertickt werden. 

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Damit hast Du nur die Frage 4 beantwortet. In dem SZ-Artikel lese ich aber nur zwei Namen Thomas Frey (Grüne) und Christa Plail (Freie Wähler), die sich kritisch äußern. Ich würde mit Deinem Begriff "einige" etwas mehr Personen verbinden; das sind nämlich nur zwei. Dann, heißt die Dame nun Plail oder Bail, wie geschrieben? Und die einheitlich 50 Euro wurden ja schon widerlegt. Also, da hätte ich von der SZ doch eine bessere Recherche erwartet.

Kann es sein, daß die SZ sich auf den Flughafen Memmingen etwas eingeschossen hat? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Zu den anderen drei Punkten hast Du keine Antworten?

Bearbeitet von aaspere
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Ich finde es schon traurig, wie hier unsere Lokalpolitiker als total unfähig dsrgestellt werden, nur weil man deren politische Überzeugung nicht teilt. Die Sache mit den Altlasten ging durch alle Medien. Wer glaubt, dass man sich nicht mit dieser Thematik beschäftigt, ist entweder realitätsfremd oder will nur auf untersten Niveau ohne Respekt vor den Personen stänkern. Auch mit dabei ist hier einer, der bei der letzten Statdratswahl in MM für die ÖDP kandidierte, aber abgeschlagen ganz weit hinten landete. Trotz nachweislich fehlender Akzeptanz in der Bevölkerung stellen sich hier ausgerechnet solche Personen als Stimme des unterdrückten Volkes dar.

Bearbeitet von mautaler
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Sowas macht mich nicht mehr traurig. Aber ich habe ja auch in einem meiner früheren Leben selber Politik gemacht. Da kann einen nichts mehr erschüttern. Und warum sollte es im Unterallgäu anders sein, als im beschaulichen Bremen.

Bearbeitet von aaspere
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Ich bin zur Beruhigung schwärzer als schwarz, aber dieses Geschäft kann man mit Sicherheit nicht mit ruhigem Gewissen unterstützen.

Star fighter Affaire II ? Das ist eine Hand wäscht die andere, bzw. eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.

 

zu den offenen Fragen:

1. Der Preis war eigentlich viel höher aber letztlich gabs den Airport zum Spottpreis nun soll er den ursprünglichen beim Wiederverkauf ( Teilflächen) bringen ?

 

2. es muss schnell gehen, der Airport braucht das Geld ! 

 

3. denen werden leider viele notwendige Infos vorenthalten, bzw. sie kümmern sich nicht selbst darum

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Naja ich hab am Montag Zeit ein paar nette power points vorzutragen zum Thema Regionalflughäfen und PFT ... 

Bin kein Flughafengegner aber hier geht es um Steuergeld ... die einer Hand voll Menschen gelegen kommt, während die

meisten dabei drauflegen ! no way, und Lärm interessiert mich nicht ich fliege oft und gern, nur nicht zu Lasten des deutschen Steuerzahlers ! 

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Lieber Freund, Du mußt schon bitte beim Thema bleiben.

Meine Frage Nr. 1, die Du mit einer Gegenfrage beantwortest hast, lautete: 1. Kann irgendjemand hier ausschließen, daß der Preis, zu dem die Grundstücke verkauft werden, ein jeweils marktkonformer Preis ist?

Darauf hätte ich gerne von Dir eine Antwort. Die anderen Punkte meines postings sind doch erledigt, aus meiner Sicht zumindest.

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Mautaler ich wundere mich, woher du Kenntnis der nicht öffentlichen Sitzungsvorlagen hast? Du musst ja im engeren Zirkel der Politik sein, wenn auch nur die Hälfte von dem was du hier zum besten gibst wahr sein soll.

Wie unterscheiden sich denn derr Ausbauzustand der Grundstücke in der Shelterschleife heute von damals?

 

Zu aasperes Fragen:

1. Wenn der Preis marktkonform wäre, warum müsste dann eine Gebietskörperschaft in über 50 km Entfernung zum Kauf genötigt werden. Wäre der Preis marktkonform würde das Unterallgäu alles kaufen. Es gibt ja offensichtlich auch keinen Interessenten. Grundstücksspekulationen sind Gemeinden eigentlich verboten. Die Not muss schon groß sein, wenn man sich so an den Rand der Legalität bewegt....

2. Wenn der Regionalflughafen sein letztes Tafelsilber veräußert, um weiter die Startbahn beleuchten zu können, sehe ich durchaus einen gewissen Zusammenhang.

3. Kreisräte können sich gerade nicht informieren. Wenn du in Bremen wirklich mal Politik gemacht hast, müsstest du das wohl wissen, wie das so läuft. Oder habt ihr immer alle Unterlagen bekommen?

4. Ich habe die letzten Tage mit relativ vielen Kreisräten und Stadträen gesprochen gesprochen. Zur Zeit gibt es ja genügend Feste... Keiner von denen hatte eine Ahnung: Altlastenuntersuchung keine Ahnung, Grundstücksgutachten keine Ahnung, Entwässerungsgutachten keine Ahnung, alles nicht bekommen. Aber vieleicht lügen ja alle?

Wenn du also die Namen wissen willst, dann schau ins Internet auf die Listen der Mitglieder der Gremien. Vielleicht gibt es ja ein paar, die Bescheid wissen. Die geben es dann vielleicht nicht zu. Haben die dann was zu verbergen.

 

Noch ne Frage an Mautaler. Wenn die Kommunen zukünftig Non Aviation Umsätze (Parkgebühren; Mieten für Gericht, Boarding-Haus, Asylbewerber-Wohnheim, Büroflächen) einstreichen, wovon soll der Airport dann leben? Da fehlen dann jedes Jahr weitere Millionen....

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Zu Deinem letzten Absatz:

 

Ganz einfach, das Konzept wird nicht so werden, wie von Dir dargestellt.

 

 

Naja ich hab am Montag Zeit ein paar nette power points vorzutragen zum Thema Regionalflughäfen und PFT ...

 

Dann ist Dir als Fachmann sicher bekannt, dass die Regionalflughäfen auf Deinen Powerpoint Slides das PFT währen dem Betrieb selbst viele Jahre lang in den Boden eingebracht hatten. Alle - bis auf einen. Bearbeitet von mautaler
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Das das PFT im Fall FMM wohl schon länger dort ist, ist bekannt, 

Aber aufgrund des außergewöhnlich niedrigen Kaufpreises damals ist davon auszugehen, das man das

beim Erwerb billigend in Kauf genommen hat ? 

Für vergleichbare Flächen nimmt der Bund für gewöhnlich andere Summen, aber verpflichtet sich dann auch

für evtl. bestehende Altlasten aufzukommen. 

In diesem Punkt tappt die Öffentlichkeit im Dunkeln. 

 

Zu alldem, was soll die öffentliche Hand mit diesen Flächen ? lediglich Geld in die Kasse spülen, und das 

Risiko tragen. 

Gewerbeflächen gibt es genug Auswahl ! 

http://www.sisby.de/de/standortsuche/index.jsp?reload=1#sortField=&start=1&q=&f=&f=&f=facet_type:gg&f=regionHierarchy_level2:Schwaben&f=regionHierarchy_level3:Lkr.\+Unterallgäu

Bearbeitet von flyer1974
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