Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch immer wieder verblüfft über die Kenntnisse volkswirtschaftlicher Zusammenhänge einiger User und ich habe drei weitere Vorschläge:

1. Einstellung von 100 Fachkräften, die bei schlechter Wetterlage den Nebel wegblasen. Die zahlen alle Steuern und konsumieren und erzeugen direkt und indirekt Wertschöpfung.

2. Einstellung von 10 Wattführern, die Ihre Dienste am Airport den ankommenden Touristen anbieten. Die zahlen Steuern und konsumieren..

3. Einstellung von 10 Fachkräften, die Luftballons aufblasen um den Kindern am Airport eine Freude machen. Die zahlen Steuern und konsumieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch alles ins Lächerliche ziehen.

Tatsache ist und bleibt, daß betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Berechnungen, auch in Memmingen, zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

 Das ist wohl richtig und die volkswirtschaftliche Rechnung kennen wir nicht und vermutlich gibt es sie auch nicht. Ich will damit ja auch nur -wenn auch sehr plakativ- deutlich machen, dass man so einfach nicht rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wann hatte ich geschrieben, dass die BI "Ein Initiator der Gründung" ist? Was soll das denn sein?

 

2. Wer "initiiert" ist ein "Initiator".

 

 

Die BI ist Teil des "Bündnis" und deren treibende Mitgleider sind gleichzeitig auch Mitglieder der ÖDP, die ebenfalls Teil des "Bündnis" und sehr wohl Intitiatoren der Bürgerbegehren.

 

 

Zitat von der Webseite der Bürgerinitiative gegen Fluglärm (BI):

 

"In einem großen Bündnis mit BN, SPD-Kreistagsfraktion, Kreisgruppe der Grünen und dem Kreisverband der ÖDP haben wir zwei Bürgerbegehren initiiert, um mindestens die geplanten Grundstückkäufe zugunsten des Allgäu Airports zu stoppen. Hier bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Wir suchen Freiwillige zum Sammeln der Unterschriften. Selbstverständlich reicht das, wenn Sie in Ihrer eigenen Familie bzw. auch in Ihrem engeren und weiteren Umfeld sammeln. Die ausgefüllten Listen sollen möglichst schnell an uns zurück kommen.

 

Die Listen können sie hier herunterladen. Wichtig ist, das im Landkreis für jede Gemeinde eine eigene Liste geführt wird.

 

Lassen Sie uns die Aktion wagen. Wir brauchen jede Hand und zählen auf Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dieter Buchberger"

 

 

Quelle: http://www.bgfl.de/aktuell/buergerbegehren.htm

 

 

 

Da kannst Du Wortklauberei betrieben wie Du willst, es ändert nichts. Und das war von Dir nicht nur knapp daneben, sondern komplett daneben.

 

Aber um es in den Worten von Dr. Buchberger zu sagen "Der Bürger hat es durchschaut".  -_-

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt trollig unterwegs hier. Ständig soll ich mich für was rechtfertigen, was ich gar nicht geschrieben habe.

Im Frühjahr war das Thema nicht wann, sondern ob eine Umgehungsstraße gebaut werden soll.

 

Siehe Beitrag #325

 

http://forum.airliners.de/topic/54254-diskussion-zum-allgäu-airport-memmingen/page-11#entry705307

 

 

Langsam habe ich den Eindruck, dass sich bei machen hier adrenalinbedingt die Wahrnehmungsfähigkeit einengt, sobald man das Thema Allgäu Airport in positivem Kontext anspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Landsberger schreibt, ein sehr einseitiger und nicht informativ ausgewogener Bericht aus meiner Sicht. Grundsätzlich kann hier ja jede Medienanstalt treiben, was sie möchte auf der Quotenjagd. Doch solch einen positionierenden Bericht von einer öffentlich rechtlichen Anstalt, die sowohl aus Steuergeldern als auch der GEZ (für mich eine grenzwertige Einrichtung in einer Demokratie) finanziert wird, enttäuscht mich.  Dazu fällt mir nur noch ein: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, lieber BR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht entspricht aber leider der traurigen Realität !

Wenn Intersky sich zurück zieht sind die wirklich für die Wirtschaft in der Region wichtigen Strecken wieder weg.

Die Flächen sind lange nicht das Geld Wert was dafür locker gemacht werden soll, sprich man bindet sich einen

Klotz mit unkalkulierbaren Risiken ans Bein den man nicht mehr los bekommt.

Das klingt evtl. etwas ironisch, aber bei der aktuellen Lage in Deutschland, und den auf dem Gelände vorhandenen

Immobilien, sowie dem vorhandenen Flughafen könnte ich mir derzeit eine andere Nutzung vorstellen, die dem Flughafen 

für die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall das Überleben sichern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht wohl die Nebelfliegerei wieder los. Die ersten drei Maschinen heute alle in Warteschleife, hat dann aber doch noch geklappt.

 

Fallen Rom und Trapani beim SFP von FR eig. raus? Sieht fast danach aus und auch keine neuen Strecken  :(

 

Im Winter gibt es zumindest 21 anstatt 20 Abflüge bei FR...für den Sommer isses noch zu früh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber bei der aktuellen Lage in Deutschland, und den auf dem Gelände vorhandenen

Immobilien, sowie dem vorhandenen Flughafen könnte ich mir derzeit eine andere Nutzung vorstellen,

 

für Flüchtlinge?

http://www.sol.de/neo/nachrichten/saarlorlux/Migration-Fluechtlinge-Kommunen-Rheinland-Pfalz-Flughaefen-Gruenes-Licht-fuer-Flughafen-Zweibruecken-fuer-Fluechtlinge;art34294,4695852

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du sicher was verpasst:

 

 

 

Seit November 2014 ein Asylbewerbeheim mit 120 Plätzen:

 

http://www.new-facts.eu/memmingerberg-neues-asylbewerberheim-mit-120-plaetzen-auf-airport-gelaende-73521.html

 

 

In Kürze zusätzlich eine Erstaufnehmestelle mit 250 Plätzen:

 

http://mindelmedia-news.de/notunterkunft-fuer-250-fluechtlinge-am-allgaeu-airport/

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht wohl die Nebelfliegerei wieder los. Die ersten drei Maschinen heute alle in Warteschleife, hat dann aber doch noch geklappt.

 

Die Problematik wird jetzt sogar in der Allgäuer Zeitung thematisiert:

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Passagiere-warten-am-Allgaeu-Airport-in-Memmingen-vergeblich-auf-Flug-nach-Sizilien-Ryanair-entschuldigt-sich;art2757,2098538

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initiatoren der Bürgerbegehren sind da auffälligerweise in den letzten Tagen ( schon seit Dienstag in den Medien ) nicht aufgesprungen. Kein Wunder, denn die MZ berichtete:

 

1. Der Großteil der Pax, die in der Festhalle unterkamen, waren Italiener. Das passt so garnicht ins Konzept, welches behauptet, es gäbe keinen nennenswerten Incomingverkehr mit Paxen, die hier ihr Geld unter die Leute bringen.

 

2. Die Kosten für die Unterbringung und Transfer trägt Ryanair und nicht der Aiport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initiatoren der Bürgerbegehren sind da auffälligerweise in den letzten Tagen ( schon seit Dienstag in den Medien ) nicht aufgesprungen. Kein Wunder, denn die MZ berichtete:

 

1. Der Großteil der Pax, die in der Festhalle unterkamen, waren Italiener. Das passt so garnicht ins Konzept, welches behauptet, es gäbe keinen nennenswerten Incomingverkehr mit Paxen, die hier ihr Geld unter die Leute bringen.

 

2. Die Kosten für die Unterbringung und Transfer trägt Ryanair und nicht der Aiport.

Deine Schlussfolgerungen sind wieder einmal bei den Haaren herbeigezogen!

Laut Augsburger Allgemeinen warteten 167 Passagiere auf den Abflug.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Flugzeug-landet-nicht-Passagiere-muessen-in-Turnhalle-uebernachten-id35791772.html

 

Die meisten Outgoing-Passagiere sind vermutlich einfach wieder nach Hause gefahren und was ein "Großteil" von 90 Passagieren ist, ist auch interpretationsfähig, es könnte auch etwas über die Hälfte heißen. Waren also 50 Passagiere von 167 Italiener, dann wäre das ein Icoming-Anteil von 30%.

Ob diese Italiener ihr Geld dann tatsächlich in Memmingen oder dem Allgäu ausgegeben haben, steht auch nicht fest. Sie könnten auch in München, Augsburg oder Stuttgart gewesen sein oder Verwandte besucht haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initiatoren der Bürgerbegehren sind da auffälligerweise in den letzten Tagen ( schon seit Dienstag in den Medien ) nicht aufgesprungen. Kein Wunder, denn die MZ berichtete:

 

1. Der Großteil der Pax, die in der Festhalle unterkamen, waren Italiener. Das passt so garnicht ins Konzept, welches behauptet, es gäbe keinen nennenswerten Incomingverkehr mit Paxen, die hier ihr Geld unter die Leute bringen.

 

2. Die Kosten für die Unterbringung und Transfer trägt Ryanair und nicht der Aiport.

 

Wie kommst du darauf, dass Ryanair die Kosten trägt???? Kennst du den Vertrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...