Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Bei diesen Preisen, also das was Memmingen am besten kann: Künstlich generierte Nachfrage über den Preis.

Ich kann mir beim besten nicht vorstellen, warum 7/7 in FMM funktionieren soll, wenn in SZG nicht mal 1/7 funktioniert hat. Mehr als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Maschinen, die ansonsten am Boden sich die Reifen platt stehen würden ist das nicht.

Funktioniert so gut wie Kiew. Vor der dortigen "Krise" flog man auch 5/7. und Moskau ist ein vielfaches Grösser.

Einziges Manko ist der kurze Vorlauf. Aber das interessiert vermutlich bei einem Staatsbetrieb niemand so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Preisen, also das was Memmingen am besten kann: Künstlich generierte Nachfrage über den Preis.

Ich kann mir beim besten nicht vorstellen, warum 7/7 in FMM funktionieren soll, wenn in SZG nicht mal 1/7 funktioniert hat. Mehr als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Maschinen, die ansonsten am Boden sich die Reifen platt stehen würden ist das nicht.

Hört, ein Experte redet! :D

 

Künstlich generierte Nachfrage, Reifen platt stehen usw., ich lach mich schlapp!

Du glaubst doch nicht allen ernstes, das Pobeda nur zum Spaß durch die Gegend fliegt? Also so einen Schmarn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, lach.

Wo ich dir Recht gebe, 7/7 ist wahrlich etwas viel! Denke aber trotzdem, das kann funktionieren!

Einfach mal abwarten und nicht wie in alter Manier a la Pilot1, Memminger usw. vorher alles in den Dreck ziehen!

Bearbeitet von Transall4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in seinem Namen den ICAO Code von Friedrichshafen trägt, dem sei dieser Neid verziehen.

 

Kiev war ja ebenfalls 5/7 geflogen und sogar 7/7 angekündigt vor der Krise, da sehe ich wie die Vorredner auch das große Potential in Moskau. Nicht zu vergessen, die große ethnische Community. Und Low Cost Carrier wachsen immer stark in wirtschaftlichen Krisen, schaue man nur damals nach Spanien und Portugal und den Erfolgszug von Ryanair und Vueling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste man denn gleich so einen Würgereiz bekommen?

Du schreibst doch in "Aktuelles ..." zum FMM dass ein Gegner Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision eingelegt habe und die Sache somit weiter geht. Sind die Mittel dann doch noch nicht ausgeschöpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formal hast Du natürlich Recht.

 

Jedoch gehen selbst die Gemeinde Westerheim, der Bund Naturschutz und sogar Dr. Buchberger davon aus, dass eine Beschwerde chancenlos sein dürfte.

 

Alles andere wäre schon eine außergewöhnliche Überraschung. Wird sich zeigen. Hast aber trotzdem diesbezüglich Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in seinem Namen den ICAO Code von Friedrichshafen trägt, dem sei dieser Neid verziehen.

 

Kiev war ja ebenfalls 5/7 geflogen und sogar 7/7 angekündigt vor der Krise, da sehe ich wie die Vorredner auch das große Potential in Moskau. Nicht zu vergessen, die große ethnische Community. Und Low Cost Carrier wachsen immer stark in wirtschaftlichen Krisen, schaue man nur damals nach Spanien und Portugal und den Erfolgszug von Ryanair und Vueling.

 

Neid auf was? Pobeda hieß einst Dobrolet und die sind schon längst über die Wupper gegangen.

Ob diese Linie boomt, wird sich zeigen. Moskau ist nicht so touristenfreundlich wie Porto und was Geschäftsreisende anbelangt, tut das EU-Embargo das übrige.

 

 

Zudem legt Pobeda die Ticketpreise fest und nicht der Airport. So funktioniert das auch in FDH. Ist zugegebenerweise absolutes Fachwissen. Drum sei es Echo_EDNY verziehen.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, es ist das Geschäftsmodell, das in FMM am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Russland laufen die Webemassnahmen an:

 

https://news.google.com/news/story?ncl=ddX9wxOsf7HICVMzrsJNq91z1SnLM&q=pobeda+memmingen&lr=German&hl=ru&sa=X&sqi=2&pjf=1&ved=0ahUKEwjdhYbS_NrKAhXFSBQKHeAYD5QQqgIIJDAC

 

Wohingegen man in vergleichbaren deutschsprachigen Medien nahezu nichts findet.

Vermutlich rechnet man in Russland mit überwiegend outgoing Bedarf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "outgoing-Bedarf": dass Anfang des Jahres auf einmal ein paar hundert Salzburger Lust hatten, zum orthodoxen Weihnachtsfest nach Moskau zu fliegen war genauso unwahrscheinlich, von daher trifft diese Vermutung sicher ins Schwarze. Irgendwo muss das zukünftig in der Türkei nicht ausgegebene Geld der (immer noch zahlungskräftigen) russischen Mittelschichtklientel ja bleiben, dann eben beim Skifahren im Allgäu. Die lokale Fremdenverkehrsbranche und der Einzelhandel werden sich extremst freuen, jedenfalls sicher mehr als über ein x-beliebiges neues Ryanair-Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wir schaffen eine wichtige Verbindung von Süddeutschland nach Moskau" ... wirklich sehr blumig.

Ob diese eine tägliche Verbindung tatsächlich so wichtig für Süddetuschland ist? Sie ist nach meiner Kenntnis mit 39 Euro/Flug allerdings die billigste, denn ab München kostet der einfache durchgehende Flug mindestens 60 Euro.

Könnte richtig interessant werden.

"Der tägliche Flug biete insbesondere den Geschäftsleuten Planungssicherheit." könnte u.U. eine Fehleinschätzung sein. Hat man einen Termin in Moskau, muss man mindestens 3 Tage rechnen, da man abends ankommt , am nächsten Tag arbeitet und am übernächsten am späten Vormittag zurück.
Die Flugzeiten sind für Geschäftsreisende uninteressant, d.h. man wird wohl überwiegend Touris befördern...


Gerade gelesen...(siehe auch Forum Schwerin/Parchim) FMM bekommt wieder innerdeutsche Flüge. Ein Shuttle soll Schwerin/Parchim mit dem FMM verbinden.

http://www.svz.de/incoming/fragen-an-die-planer-des-parchimer-flughafens-id12639111.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Pilot1 meldet sich mal wieder. Wir wissen es alle langsam, dass du den Airport nicht magst. An jeder PM lässt sich wohl, das berühmte Haar in der Suppe finden. Außer "da gegen sein" kommt von dir auch nicht viel. 

 

In wie weit die Verbindung Potenzial hat sein mal dahin gestellt. Pobeda wirbt via FMM mit Busverbindungen nach MUC und Zürich. Hier geht es wohl darum, ein gewisses Potential abzudecken, da man keine Rechte für MUC und Zürch bekommt. In München wohl auf Grund der fehlenden 3. Bahn.

 

Was die Verbindung Parchim / Memmingen betrifft, hätte ich eher die Frage, wie kommt die enge Verbindung zusammen? Und wenn Parchim wirklich mal der Landepunkt für Chinesen wird, in wie fern, hat das eine Auswirkung in FMM? Was ist dort in den Hinterzimmern geplant? 

Bearbeitet von Bauigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In wie weit die Verbindung Potenzial hat sein mal dahin gestellt. Pobeda wirbt via FMM mit Busverbindungen nach MUC und Zürich. Hier geht es wohl darum, ein gewisses Potential abzudecken, da man keine Rechte für MUC und Zürch bekommt. In München wohl auf Grund der fehlenden 3. Bahn.

Dass man MUC oder ZRH nicht direkt anfliegt liegt weniger an den Rechten als daran, dass man dort die Flüge der Mutter Aeroflot kanibalisieren würde.

 

Und die Linie Schwerin/Parchim-Memmingen ist so realistisch/sinnvoll wie ein Nonstop-Flug der THY zwischen  Adana und Asuncion.

Keiner der beiden Flughäfen (also Memmingen und Parchim) ist ein Hub, hat Hubwellen bei denen es feste Anschlüsse gibt, hat Airlines die mit Umsteigekonzepten arbeiten und die lokale Nachfrage tendiert gegen Null.

Eine tägliche Verbindung nach Moskau reicht Business-Pax bei 3h Flugzeit + Shuttle in Moskau. Da ist Tagesrand uninteressant.

 

Sehe ich anders:

 

Durch die 2  Stunden Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Russland kann das tatsächlich problematisch werden.

Denn man verlässt zwar Memmingen zu gestitteter Zeit um 13 Uhr, kommt aber in VKO erst um 18 Uhr 10 an, so der Flug pünktlich ist. Bis man durch Zoll und Einreise (russische Grenzer kontrollieren oft sehr gewissenhaft) ist, das Gepäck geholt hat und sich mit Bahn/Taxi in die Stadt gequält hat, ist es mindestens 20 Uhr.

Da hat man im Hotel noch nicht eingecheckt.

Den Geschäftspartner kann man also kaum vor 21 Uhr treffen, der wird sich freuen (so er noch nüchtern ist).

 

Am nächsten Morgen geht der Flug um kurz nach 11 Uhr ab, das heißt um 8 Uhr 30 sollte man das Hotel verlassen, um rechtzeitig eingecheckt  sowie Sicherheit und Ausreisekontrolle passiert zu haben.

Sicherlich kann man den Geschäftspartner zur Frühsauna um 6 Uhr ins Hotel einladen (der wird sich ebenfalls freuen, insbesondere wenn er noch nicht ausgenüchtert ist).

Bearbeitet von jumpseat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Flugzeiten zu diskutieren bringt uns auch nicht weiter. Zudem Memmingen auch eher weniger Interessant ist für Geschäftsleute. Mit Ankuft um 13 uhr in Memmingen umgeht Pobeda damit aber das schlimmste was den Nebel in FMM betrifft und hatt damit in Vergleich zur eine Landung um 8 oder 9 Uhr vermuhtlich eine sehr geringe Umleitungsqute.

Mit der Aussage "wir schaffen eine wichtige Verbindung von Süddeutschland nach Moskau" kann ich mich allerdings auch nicht anfreunden. Bei so einer Aussage würde man davon ausgehen das Moskau aus Süddeutschland nicht erreichbar ist und endlich endlich haben die Engel in Memmingen eine Verbindung "geschaffen" das man ab Süddeutschland endlich nach Moskau kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es für den süddeutschen Raum fast eh keine Moskauverbindungen gibt, ist es schon eminent wichtig endlich eine solche nach MM zu haben.

Ein Schaumschläger hoch drei der GF.

Und Maultaler findet alles gut, und wenn es um Mitternacht ist.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, immer die gleichen Phrasen der Gegner.

 

Wenn die Moskauverbindung so angenommen wird, wird es auch einen neuen Pax-Rekord dieses Jahr am Airport geben. Die Verbindung dürft dieses Jahr über 80TSD zusätzliche Pax bringen.

So langsam ist der Anteil an No-Schengen-Flügen deutlich über dem Rest, so langsam wird der Platz knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte fast meinen der GF von MM schreibt hier mit. Bei nur 80 TSD Paxen, wären das pro Flug 219 Paxe bei einer Frequenz von 7/7. Und das dann tgl. incl. Sa/So. Aber in MM geht das schon - ist ja ein Airport von Weltruf.

Überdies bezweifle ich, das in eine 738 überhaupt soviele reingehen.

 

Aber wie das so ist in MM halt so ist, mit Zahlen geht man schon sehr großzügig um. Wenn der Flug eh erst ab 3. März starten soll, käme man bei den zugrunde gelegten Plus von 80 TSD Paxen auf " nur" noch 60TSD. Und das ist für diesen Airport eh viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QR du hast Recht. Mit Intersky wollte man letztes Jahr die 31.000 innerdeutschen Passagiere aus 2014 verdoppeln. Schlussendlich waren es dann knapp über 15.000.
Bei angenommenen 180 Sitzen pro Flieger könnten im Jahr 2016 bei 100% Auslastung aber tatsächlich noch rund 110.000 Paxe befördert werden.


Pobeda ist nach Presseankündigungen angeblich auch schon nach Dresden geflogen. Real war Pobeda aber so weit ich weiß nie da, auf jeden Fall ist Pobeda jetzt nicht mehr da. Nach Salzburg sind sie auch schon für ein paar Tage geflogen. Jetzt sind sie weg. Die Airline passt irgendwie zum Allgäu Airport...

Bearbeitet von Pilot1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überdies bezweifle ich, das in eine 738 überhaupt soviele reingehen.

 

Aber wie das so ist in MM halt so ist, mit Zahlen geht man schon sehr großzügig um. Wenn der Flug eh erst ab 3. März starten soll, käme man bei den zugrunde gelegten Plus von 80 TSD Paxen auf " nur" noch 60TSD. Und das ist für diesen Airport eh viel zu wenig.

 

Nun ja ich muss dich etwas korrigieren was die Zahl der Paxe im Flieger betrifft:

 

Die 80.000 Paxe von diesem Jahr beziehen sich ja auf einen Zeitraum von 43 Wochen, d.h. 1860 Paxe/Woche AN+AB oder 266 Paxe/Tag AN+AB -> 132 Paxe/Tag und Richtung. Dies würde Bedeuten dass mit einem Load von 71% (132/186) gerechnet wird.

 

Das wäre für die 738 schon machbar, jedoch glaube ich nicht dass sich neben Flughäfen wie STR/MUC/ZRH soviel zusätzliches Aufkommen für die tägliche Füllung einer 738 mit diesen Flugzeiten generieren lässt. Mit 3/7 oder ev. noch 4/7 sähe es etwas anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: b.d. war schneller.

 

 

Somit bleibt mir nur:

 

Man wird sehen, wie sich die Frequenz einpendeln wird. 7/7 bis Ende des Jahres halte ich für unrealistisch. Einen Load von >80% hingegen schon. Den Preisen nach zu urteilen rechnet man mit eine hohen Nachfrage für die Samstag-Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...