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Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

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Hallo memminger, nur kurz, weil Du es anscheinend letztes Jahr nicht mitbekommen hattest:

 

Auf mich trifft die Vermutung, ich wäre beim Airport beschäftigt nicht zu. Weder ich noch einer meiner Verwandten sind wirtschaftlich in irgend eine Weise mit dem Airport verbunden. Falls es ihn nicht gäbe, würde dies für mich keinerei finanziellen Unterschied zum Status Quo machen, außer dass ich woanders mehr Parkgebühren oder eine teurere Anreise für Privatreisen hätte.

 

Da fällst Du eventuell auf ein Trugbild einer Paranoia herein.

Bearbeitet von mautaler
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Eigentlich wollte ich mich nicht mit solchen unverbesserlichen Menschen wie Memminger, backtrack, QR und wie sie sich nicht alle nennen, unterhalten.

Trotzdem muß ich hier noch einmal etwas klar stellen: ich arbeite in der Baustoffbranche in LL und nicht am Allgäu Airport in MM!

 

Zu den Paxen des Moskau Fluges kann ich nur sagen, bei meinen 2 letzten Besuchen am Berg standen immer 2 Busse und 4 bis 5 Kofferwagen für die ankommenden Paxe bereit, während ein Bus und 2 Kofferwagen für die abfliegenden langte! Denke, das hat sich inzwischen jedoch geändert, da die Leute nach einem gewissen Aufenthalt in der Region oder im Nachbarland wieder zurück fliegen!

 

@backtrack, wenn es so schlecht wie in Salzburg laufen würde, hätte Pobeda die Flüge erst gar nicht aufgenommen!

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 @backtrack, wenn es so schlecht wie in Salzburg laufen würde, hätte Pobeda die Flüge erst gar nicht aufgenommen!

 

Wer weiß, vieviel da FFM sponsert bzw. zuschießt, nachdem die Strecke so eminent wichtig ist für den Anschluß an den Weltluftverkehr. Das sagt zumindest sinngemäß euer "Schaumschläger".

Das wäre auch mal eine Aufgabe für den  Obermotzer von den Grünen den MdL Magerl. Vielleicht kann der rausfinden und es dann als Sensation verkaufen mit wieviel da finanziell nach geholfen wurde.

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Zum einen hat der Flughafen ja schon zugegeben, dass er sponsert (siehe Ryanair-Abzug ab FDH). Zum anderen sponsern ja auch die Allgäuer Kommunen. Da gab es ja mal den Eklat wegen der Werbung für die Ryanair-Linie im Kreistag in Lindau. Flytouropa wurde auch ganz offiziell gesponsert und bei Germanwings haben sich die Allgäuer Hoteliers als Wohltäter hervorgetan. Außerdem wurde TuiFly durch die Allgäu-Initiative gesponsert.

So ganz abwegig ist QRs Vermutung nicht.

 

Jetzt habe ich übrigens auch einen Hinweis von einer Person am Airport erhalten. Sollen so 30 bis 60 Leute pro Flug von Pobeda sein.

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Zum einen hat der Flughafen ja schon zugegeben, dass er sponsert (siehe Ryanair-Abzug ab FDH). Zum anderen sponsern ja auch die Allgäuer Kommunen. Da gab es ja mal den Eklat wegen der Werbung für die Ryanair-Linie im Kreistag in Lindau. Flytouropa wurde auch ganz offiziell gesponsert und bei Germanwings haben sich die Allgäuer Hoteliers als Wohltäter hervorgetan. Außerdem wurde TuiFly durch die Allgäu-Initiative gesponsert.

So ganz abwegig ist QRs Vermutung nicht.

 

So, wie QR 380 und jetzt auch Du das darstellen, wird hier die Nebelkerze der Unzulässigkeit geworfen. Ihr schreibt das zwar nicht expressis verbis, meint es aber. Über den Einsatz von Öffentlichen Mitteln zur Förderung z.B. des Tourismus wachen die zuständigen Rechnungshöfe und Wettbewerbshüter. Wenn Du keine konkreten Fälle einer unstattbaren Förderung sondern nur eine Reihe von Beispielen nennst, die Du für problematisch hältst, sind das eben nur Nebelkerzen. Ich will Dir ja durchaus die Chance geben, Fälle zu nennen, die rechtlich nicht statthaft waren/sind. Aber das muß Du dann auch belegen und nicht nur behaupten. Also: Hic Rhodus hic salta!

Und bitte komm jetzt nicht mit der Subventionsmasche. Auch die wird bekanntermaßen überwacht.

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Wenn zwei oberste Landesgerichte in der Rechtsprechung widersprüchlich sind, dann sollte in einem derartigen Fall das Bundesgericht befragt werden.

 

Wer kennt sich in Verwaltungsprozessrecht aus?

 

Ist es in Deutschland schon ein Grund für die Zulassung einer Revision, wenn sich die Rechtsprechung zweier Verwaltungsgerichte unterscheidet? In Österreich nämlich nicht.

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Zum einen hat der Flughafen ja schon zugegeben, dass er sponsert (siehe Ryanair-Abzug ab FDH). Zum anderen sponsern ja auch die Allgäuer Kommunen. Da gab es ja mal den Eklat wegen der Werbung für die Ryanair-Linie im Kreistag in Lindau. Flytouropa wurde auch ganz offiziell gesponsert und bei Germanwings haben sich die Allgäuer Hoteliers als Wohltäter hervorgetan. Außerdem wurde TuiFly durch die Allgäu-Initiative gesponsert.

So ganz abwegig ist QRs Vermutung nicht.

 

 

Auf dem Mund ist der GF von Flughafen nicht gefallen. Er wird schon jemand bequatscht haben, der was rüberschiebt...

Bei den Nebelkerzen die da am Memminger Berg wabern, könnte schon mal was nicht gesehen werden....

Bearbeitet von QR 380
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So, wie QR 380 und jetzt auch Du das darstellen, wird hier die Nebelkerze der Unzulässigkeit geworfen. Ihr schreibt das zwar nicht expressis verbis, meint es aber. Über den Einsatz von Öffentlichen Mitteln zur Förderung z.B. des Tourismus wachen die zuständigen Rechnungshöfe und Wettbewerbshüter. Wenn Du keine konkreten Fälle einer unstattbaren Förderung sondern nur eine Reihe von Beispielen nennst, die Du für problematisch hältst, sind das eben nur Nebelkerzen. Ich will Dir ja durchaus die Chance geben, Fälle zu nennen, die rechtlich nicht statthaft waren/sind. Aber das muß Du dann auch belegen und nicht nur behaupten. Also: Hic Rhodus hic salta!

Und bitte komm jetzt nicht mit der Subventionsmasche. Auch die wird bekanntermaßen überwacht.

 

Marketingzuschüsse sind in einem genau definierten Umfang rechtlich statthaft. Weißt du das etwa nicht?

Habe ich auch nur im geringsten von einer nicht statthaften Förderung geschrieben? 

Und natürlich ist ein Marketingzuschuss eine Subvention oder wie siehst du das?

Die von mir genannten Fälle sind allesamt offiziell. Wenn du im Nebel stehst hat das andere Gründe. Vielleicht hat dir deine Tante Edith zu viel Grog aufgetischt. -_-

 

Angesichts der geringen Auslastung und Ticketpreisen von unter teilweise 12 Euro kann ichmir nicht vorstellen, wie so etwas ohne Subventionen geht. Für 500 Euro komme ich kaum mal mit dem Auto von MM nach Moskau. Mit einer 737 stelle ich mir das deutlich schwieriger vor. Sind ja aus D raus pro Pax auch noch etwa 8 Euro Luftverkehrsabgabe incl. MWSt zu zahlen.

Bearbeitet von memminger
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Revision wäre zunächst nicht möglich, zuerst hätte die Beschwerde wegen Nichtzulassung stattfinden müssen.

Die Richter aus Münster haben die Heilung der Genehmigung explizit betont. Der Nachweis für "aktuellen" Bedarf wurde schon erbracht, nur nicht konkretisiert. Die Richter wollten "Zahlen" für den Bedarf sehen.

Warum den langen Weg über Nichtzulassung und danach Revision gehen, wenn bereits jetzt schon die Planheilung seit Februar läuft?

Im Herbst wird schon eine neue Genehmigung erwartet.

 

 

Und nur am Rande: "Zerlegt" wurde das Gutachten Müller, Intraplan ist nicht in diesem Verfahren involviert B)

 

Zerlegt wurde das Müller-Gutachten, aber deutlich kritisiert wurde auch die Berechnung des Bedarfs durch das Airport Research Center. Da wäre dann die Frage, inwieweit deren Methodik mit der von Intraplan übereinstimmt.

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Wißt Ihr beiden, warum es keinen Spaß macht, mit Euch zu diskutieren? Ihr werdet mir zu persönlich und habt eine feindliche Grundhaltung. Letztere versperrt Euch den Blick, auch mal andere Meinungen in Betracht zu ziehen, daß sie nicht von vornherein falsch sein müssen. Dies hier ist der Thread "Aktuelles zum Allgäu Airport", und da sollten doch vorrangig Sachargumente auf die Waagschale geworfen werden. Und was kommt von Euch: Unbewiesene Behauptungen und Unterstellungen, die nur Euer Weltbild stützen. Die Welt kann man aber aus verschiedenen Perspektiven beobachten.

 

Edit

Hier ist offensichtlich umfangreich aus dem "Aktuelles-Thread" hierher in den "Diskussions-Thread" verschoben worden. 

Bearbeitet von aaspere
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Zerlegt wurde das Müller-Gutachten, aber deutlich kritisiert wurde auch die Berechnung des Bedarfs durch das Airport Research Center. Da wäre dann die Frage, inwieweit deren Methodik mit der von Intraplan übereinstimmt.

 

Spielt hier keine Rolle. Seine Aussage bezüglich Intraplan ist schlicht falsch, genau wie die Aussage zum mutmaßlichen Verzicht der Revision.

Bearbeitet von Neu Hier
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Die Flüge mit Pobeda sind noch sehr günstig. Interessant ist, dass die Flüge in naher Zukunft billiger sind, als die späteren. Morgen kommt man für 58 euro nach Moskau, nächste Woche dann für 58 und danach meist zwischen 45 und 58 Euro, gelegentlich auch etwas teurer.

Von Moskau nach MM kommt man in Kürze für 25 Euro, später dann meist für 45 Euro.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

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Die Flüge mit Pobeda sind noch sehr günstig. Interessant ist, dass die Flüge in naher Zukunft billiger sind, als die späteren. Morgen kommt man für 58 euro nach Moskau, nächste Woche dann für 58 und danach meist zwischen 45 und 58 Euro, gelegentlich auch etwas teurer.

Von Moskau nach MM kommt man in Kürze für 25 Euro, später dann meist für 45 Euro.

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

 

Wäre doch eine Info für den Flugschnäppchen-Thread.

 

Spaß beiseite. Vergleich mal die Preise auf Kön-Moskau und Bratislava-Moskau mit denen vom FMM.

Die gleiche Preisspanne gibt es auf allen Flügen. Scheint also nix besonderes bei Pobeda zu sein.

Die Preisgestaltung ist wie bei Ryanair. Willst du einen Koffer und mit Kreditkarte zahlen, dann wird der Flug schnell teurer.

Mit allem liegt man dann auch bei 150-200€ return.

Und bei Aeroflot kosten die Flüge nach München bei freier Zeitauswahl auch nicht viel mehr als 200€.

Und ein kleiner Preisunterschied zwischen Mutter und Tochter muß schon sein.

 

Also alles ganz normal, kein Grund zur Sorge

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http://www.allgaeuhit.de/Memmingen-Gebhard-Kaiser-zur-Zukunft-des-Allgaeu-Airports-Investitionen-mehr-Passagiere-und-innerdeutsche-Fluege-article10013965.html

 

Ein witziger Beitrag zur Entwicklung des Allgäu Airports.

 

Zum Autobahnkreuz sind es lt. Google Maps 9,1 km statt 1 km. Zur nächstliegenden Ausfahrt MM Ost sind es immerhin noch 4,9 km.

Die geplanten Grundstückspreise am Allgäu Airport sind etwa doppelt so hoch wie direkt an der Autobahn in Ungerhausen.

Erschlossen ist bei den Grundstücken noch überhaupt nichts, es gibt noch nicht einmal eine Straße dorthin, geschweige denn Wasser oder ähnliches.

 

Ganz interessant finde ich es, wenn man davon ausgeht, dass sich ab 1,2 oder 1,3 Millionen Passagieren innerdeutsche Flüge wieder rentieren. Die Verhandlungen mit einer Fluggesellschaft auf Baisis dieser Argumentation stelle ich mir höchst interessant vor.

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http://www.allgaeuhit.de/Memmingen-Gebhard-Kaiser-zur-Zukunft-des-Allgaeu-Airports-Investitionen-mehr-Passagiere-und-innerdeutsche-Fluege-article10013965.html

 

Ein witziger Beitrag zur Entwicklung des Allgäu Airports.

 

Zum Autobahnkreuz sind es lt. Google Maps 9,1 km statt 1 km. Zur nächstliegenden Ausfahrt MM Ost sind es immerhin noch 4,9 km.

Die geplanten Grundstückspreise am Allgäu Airport sind etwa doppelt so hoch wie direkt an der Autobahn in Ungerhausen.

Erschlossen ist bei den Grundstücken noch überhaupt nichts, es gibt noch nicht einmal eine Straße dorthin, geschweige denn Wasser oder ähnliches.

 

Ganz interessant finde ich es, wenn man davon ausgeht, dass sich ab 1,2 oder 1,3 Millionen Passagieren innerdeutsche Flüge wieder rentieren. Die Verhandlungen mit einer Fluggesellschaft auf Baisis dieser Argumentation stelle ich mir höchst interessant vor.

MM-Ost 3,3 km

AK Memmingen 7,4 km

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Nein, es geht darum, das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden zu können.

Und, daß man weiß wann man "s", "ss" und "ß" schreibt. Gell flyer1974? :)

 

Du weißt das aber auch nicht, Herr Oberlehrer! Schau mal bitte auf das zweite Wort in deiner zweiten Zeile.

Ich wäre dafür beim Thema zu bleiben und solche Kindereien zu lassen.

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Da bin ich doch lieber nur Oberlehrer und nicht Professor und bekenne mich dazu, gegen die aufgezwungene Rechtschreibreform zu verstoßen. Wichtiger war mir aber die erste Zeile; und die betraf Dich. Und wenn der Professor das Wesentliche nicht vom Unwesentlichen unterscheiden kann, dann ist das zumindest keine Kinderei.

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Du scheinst beruflich nichts mit Gewerbeflächenentwicklung zu tun zu haben und als Bremer auch von Immobilien in Allgäu nicht so viel Ahnung zu haben. Fachleuten ist klar, dass der Grundstückswert mit der Entfernung von der Autobahn abnimmt. Ob 1 oder 9 km vom Autobahnkreuz entfernt erscheint mir durchaus wesentlich zu sein.

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Du scheinst beruflich nichts mit Gewerbeflächenentwicklung zu tun zu haben und als Bremer auch von Immobilien in Allgäu nicht so viel Ahnung zu haben. Fachleuten ist klar, dass der Grundstückswert mit der Entfernung von der Autobahn abnimmt. Ob 1 oder 9 km vom Autobahnkreuz entfernt erscheint mir durchaus wesentlich zu sein.

 

Also du beziehst dich zuerst auf die Entfernung zur Autobahn. Danach ist laut dir, aber das AK als neuer Bezugspunkt wichtiger? Ja was denn nun? Man könnte auch noch als Entfernung, die AS MM-Süd in deine Überlegungen einbeziehen, mit Anschluss zum AK.

 

Oder als ganz neuer Bezugspunkt das AK A8 / A7.

 

Das alles ändert aber nichts, an deiner Haarspalterei an einem Artikel der bald drei Monate alt ist. Wer in dem Artikel den Fehler gemacht hat, sei dahin gestellt. Herr Kaiser oder der Verfasser des Artikels. 

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