Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

touchdown99 hat zumindest mit dem Anzweifeln der Bezuschussung durch Airports für innerdeutschen Verkehr nicht ganz Recht.

Kommissar Zufall ließ mich mit einem Regio-Manager einer großen deutschen Airline sprechen.Auf die Aussage von Ralf Schmid

angesprochen lächelte er und sagte weiter,das ist nicht unbekannt. Für mich war die Aussage von Schmid nach längerem Nachdenken

auch nicht mehr völlig ausgeschlossen.

 

Mit dem Label "Regio" ist das für mich plausibel - aber nicht generell innerdeutsch. Das HAM und/oder FRA für bummelig 30 Flüge/Werktag bezahlen, erscheint mir dann doch vollkommen unplausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebührenmodell B am Allgäu Airport ist für Regionalairlines nicht tauglich und A wohl zu teuer.

Für Ryanair hat es gut gepasst, allerdings sind die am FMM auf dem Rückzug. Für Wizzair passt das gut, denn weitere Linien kosten teilweise (fast) gar nichts mehr.

http://www.allgaeu-airport.de/wp-content/uploads/2013/01/Entgeltordnung-f%C3%BCr-den-Verkehrsflughafen-Memmingen-Version-2.5.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebührenmodell B am Allgäu Airport ist für Regionalairlines nicht tauglich und A wohl zu teuer.

Für Ryanair hat es gut gepasst, allerdings sind die am FMM auf dem Rückzug. Für Wizzair passt das gut, denn weitere Linien kosten teilweise (fast) gar nichts mehr.

http://www.allgaeu-airport.de/wp-content/uploads/2013/01/Entgeltordnung-f%C3%BCr-den-Verkehrsflughafen-Memmingen-Version-2.5.pdf

 

Und was willst du uns jetzt damit sagen? Das Wort zum Sonntag? Die gültige Gebührenordnung obliegt dem Airport. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will nichts sagen, nur reden. ;-)

 

Er könnte ja mal seine Aussage, Ryanair sei auf dem Rückzug mit konkreten Zahlen und belastbaren Informationen aus der Ryanairzenrale belegen.

 

Hat er jetzt etwa auch schon das Zeugs geraucht?

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Moderator gibt die Richtung vor und alle anderen laufen blind hinterher.Jetzt möchte ich auch das Kraut haben um Euren Gedan-

ken folgen zu können.In der Branche Verantwortung tragende sagen etwas aus und Ihr sagt natürlich getreu dem Motto,es kann nicht

sein,was nicht sein darf,das stimmt nicht. Habt ihr selber keine Ohren und Augen im Kopf ?

Bearbeitet von tom aus l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Moderator gibt die Richtung vor und alle anderen laufen blind hinterher.Jetzt möchte ich auch das Kraut haben um Euren Gedan-

ken folgen zu können.In der Branche Verantwortung tragende sagen etwas aus und Ihr sagt natürlich getreu dem Motto,es kann nicht

sein,was nicht sein darf,das stimmt nicht. Habt ihr selber keine Ohren und Augen im Kopf ?

Mal andersrum gefragt: was würdest Du denn als in der Branche Verantwortung tragender an seiner Stelle sagen, wenn Du Deinen Job behalten willst? Nicht zwangsläufig das was Du selber denkst, jedenfalls nicht in solch einem Fall...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aufgeklärt,warum es in diesem Forum so viele Moderatoren gibt,wird es für einen der Zunft unangenehm,springt der Kollege

in die Bresche.Es gibt Foren,die fast ohne Moderatoren auskommen und es funktioniert auch.

Zur Sache : Du stellst z.B. auch den Bayerischen Finanzminister quasi in die Ecke eines Menschen,der es mit der Wahrheit nicht ganz

so ernst nimmt.Alle die anderer Meinung als der Grundton hier sind,werden als unglaubwürdig abgestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich aufgeklärt,warum es in diesem Forum so viele Moderatoren gibt,wird es für einen der Zunft unangenehm,springt der Kollege

in die Bresche.Es gibt Foren,die fast ohne Moderatoren auskommen und es funktioniert auch.

Ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht: dass es oben einen Beitrag des Kollegen gab habe ich erst jetzt nach Deinem Hinweis entdeckt. Übrigens hat weder er noch ich hier von einer Moderatorenfunktion Gebrauch gemacht und wir sind folgerichtig auch gar nicht in dieser Rolle aktiv gewesen.

Zur Sache: wenn alle Politiker immer nur ihre eigene Meinung sagten würden alle automatisch einer Ein-Mann(Frau)-Partei angehören, da niemals jemand in wirklich allen Punkten mit der offiziellen Parteilinie übereinstimmen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will nichts sagen, nur reden. ;-)

 

Er könnte ja mal seine Aussage, Ryanair sei auf dem Rückzug mit konkreten Zahlen und belastbaren Informationen aus der Ryanairzenrale belegen.

 

Hat er jetzt etwa auch schon das Zeugs geraucht?

https://issuu.com/allgaeuairport/docs/flugplan-w09_031109-web

39 Flügeim Winteflugplan vor 7 Jahren

Diesen Winter bisher freigegeben ca. 20 Flüge

 

https://issuu.com/allgaeuairport/docs/100416_air_flugplan-s10_web

Ca. 54 Flüge im Sommerflugplan vor 6 Jahren

Diesen Sommer 39 Flüge

 

Nur vorsorglich. Ich glaube es macht keinen Sinn, sic nun um einen Flug mehr oder weniger zu streiten. Die Richtung ist eindeutig. Der Abbau von Flügen wurde mit dem Lieferengpässen bei Flugzeugen begründet. Das trifft nun aber wohl kaum mehr zu. Es liegt wohl eher am Engpass bei zahlungskräftiger Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mir von einem Wissenschaftler ein bisschen mehr erwartet, um eine Aussage zu untermauern.

 

Da kann ich auch behaupten, der Röhölpreis würde gerade fallen.

 

Beweis: Rohöl kostet aktuell 50% weniger als im Mai 2014. 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich mir von einem Wissenschaftler ein bisschen mehr erwartet, um eine Aussage zu untermauern.

 

Da kann ich auch behaupten, der Röhölpreis würde gerade fallen.

 

Beweis: Rohöl kostet aktuell 50% weniger als im Mai 2014. 

Falls du schon bis 30 zählen kannst, dann nimm einfach den WFP 13/14 oder 14/15. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich das sonst auch für dich machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich stell die Meldung hier ein da es sicher wieder Diskussionen dazu geben wird:

 

Der Bund Naturschutz Memmingen und der Landesbund für Vogelschutz Memmingen/Unterallgäu glauben nicht, dass der Spatenstich für die Westkopf-Umfahrung beim Allgäu-Airport im September erfolgen wird.

 

Nach deren Informationen seien bei Bodenanalysen an 13 von 20 Stellen per- und polyfluorierte Tenside (PFT) festgestellt worden.

 

Probleme gibt es aus Sicht der beiden Ortsgruppen auch mit dem Artenschutz. Sie verweisen dabei auf dort ansässige geschützte Zauneidechsen und Gelbbauchunken.

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Naturschuetzer-warnen-vor-Gift-im-Boden-id38900897.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Memmngen ist nach VC gemeinsam mit Heringsdorf der zweitschlechteste Flughfen in Deutschland.

http://www.vc-flughafencheck.de/content/2016/Flughafencheck_2016.pdf

Erst selber diejenigen unterstützen, die dem Airport bei seinen Investinitonen Knüppel zwischen die Beine werfen und dann breittreten, dass nix vorwärts geht.

 

Mit Verlaub, Herr Präsident..

 

 

 

 

 

 

 

.. das ist linkisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memmngen ist nach VC gemeinsam mit Heringsdorf der zweitschlechteste Flughfen in Deutschland.

http://www.vc-flughafencheck.de/content/2016/Flughafencheck_2016.pdf

 

Die Forderung der VC nach mehr Sicherheit über gültige Regelwerke hinaus, ist in Ordnung und nach vollziehbar. Der Flughafen ist aber nur in der Wertung der VC so schlecht. Diese Wertung hat nun mal keine rechtsverbindliche Wirkung. In den Medien wird dann, ohne die erforderlichen fachlichen Kompetenz zu haben, Panik verbreitet. Und jährlich grüßt die VC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich manchmal wirklich wundern. So eine schlechte Bewertung dient doch als hervorragende Rechtfertigung für den geplanten Ausbau. Anstelle dessen wird beleidigte Leberwurst gespielt. (P.S.: Ryanair jammert doch laut Schmid auch über die lokalen Verhältnisse. Dennoch habe ich noch keine diesbezüglichen Beschwerden über Ryanair hier im Thread gelesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der Flughafengegner (unter denen übrigens auch mehrere Verkehrsflugzeugführer sind, die ihre Machinen an anderen Flughäfen landen) wurde bereits2004 auf die fehlende Taxiway und weitere Sicherheitsmängel hingewiesen. Von Herrn Schmid und seinen Rechtsanwälten wurde das vor Gericht weggewischt. Die Gegner waren nie gegen Sicherheit, einzig der Airport selbst, da er kein Geld hat.

 

Das Ergänzungs-Verfahren in Brüssel wurde zumindest bis vor 6 Wochen noh gar nicht eröffnet. Die Ergänzungs-Unterlagen zur Erhöhung des beantragten Zuschuss waren noch nicht eingereicht. Können sie auch kaum, da die bayrische Staatsregierung den Ausbau von FMM bezuschussen will, weil sie angeblich MUC auf absehbare Zeit nicht ausbauen will. Wahrscheinlich muss erst mal Klarheit zu MUC her.
Nachzulesen im bereits bewilligten EU-Zuschuss zu den ersten 7,5 Millionen.Probleme hat die Staatsregierung außerdem, da die Zahlen im alten Zuschussantrag schon wieder Makulatur sind, genau wie das die Flughafengegner im Gerichtsverfahren benannt haben.

 

Das letzte Verfahren gegen den Ausbau (lediglich gegen die Kapazitäserhöhung) ist seit Juni 2015 Geschichte.

Die Gründe für den noch nicht stattgefunenen Ausbau sind

  • Schlicht und einfach fehlendes Geld
  • Die (noch) nicht bewilligten Zuschüsse
  • Die Verfehlung der den Gesellschaftern  im PWC-Gutachten von 2014 vorgelegten Passagierzahlen. Die allermeisten Gesellschafter wollen daher nicht mehr bezahlen. Wie die Zeitung berichtete, kamen gerade mal 4 Mio Euro Nachschuss zusammen
  • Die erneute Pleite bei den inerdutschen Flügen, die ja der eigentliche Grund für den Bau des Flughafens waren
  • Die 2016  gemachten PFT-Funde auf dem Flughafengelände und den von en Gemeinden zu erwerbenen Flächen
  • Die Erkenntnis, das aus planungsrechtlichen Gründen das Sügelände nicht verkauft werden kann. Ein planfestgestellter Flughafen darf nicht beliebig filletiert werden. So hat das VG Agugsburg in seinem inzwischen rechtskräftigen Urteil vom Juli 2016 argumentiert.

So viel zur aktuellen Lage.
Was da oben aus der Fan-Boy-Ecke kam war eher nicht aktuell und könnte m.E. in den Diskussionsthread verschoben werden.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aaspere. So ist ist. Außer Memminger und Co. juckt das keinen. Das übliche "buchbergern" eben.

 

Das ist jedes mal amüsant, wenn einzelne User meinen zu glauben, wen was interessiert. Ich gehe jede Wette ein, dass ein positiv ausgefallener Check vom Airport entsprechend vermarktet und plötzlich alle interessieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

Die Erkenntnis, das aus planungsrechtlichen Gründen das Sügelände nicht verkauft werden kann. Ein planfestgestellter Flughafen darf nicht beliebig filletiert werden. So hat das VG Agugsburg in seinem inzwischen rechtskräftigen Urteil vom Juli 2016 argumentiert.

 

Soso. Da hat sich jetzt einer mal selbst entlarvt.

 

Du kennst das Urteil? Dann weißt Du ja auch, worum es darin geht. Warum fantasierst Du dann hier so einen Stuss zusammen?

 

Es ging dort weder um Verbot von "Filletierung" noch um das Unmöglichmachen von Verkauf. Es ging lediglich darum, das eine beantragte Nutzung damit übereinstimmen muss, was laut Planfeststellung auch genehmigt wurde.

 

Was Du aus dem Urteil (das mit FMM erst mal überhaupt nichts zu tun hat) zu einem konketen Einzelfall als Folgerung für FMM ableitest, ist gelinde gesagt irreführender Populismus.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Gegner waren nie gegen Sicherheit, einzig der Airport selbst, da er kein Geld hat.

 

Also die Aussage ist glatt gelogen. http://www.bgfl.de/nachtflug/planfeststellung.htm

 

Du weißt genau, das der Airport eine Ausnahmegenehmigung für sein 30 m Bahn hatte. Erstes Gerichtsverfahren in dem Ihr gescheitert seit. Sogar das Luftamt forderte die Verbreiterung der Bahn auf die gültigen 45 m Bahnbreite. Jetzt wieder vor Gericht gescheitert und dann schreien, der Airport sei unsicher, aber vorher alles verklagen und verhindern versuchen ( Gerichtsverfahren und Bürgerentscheid), was die Start- und Landebahn sicherer machen würde. Das nenne ich mal Doppelmoral und zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...