Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair in Hannover?


Tefron

Empfohlene Beiträge

Oh,bis ebend war er noch vollständig lesbar.Im Artikel wird bestätigt,dass Verhandlungen mit Ryanair laufen.Zum Sommer 2015 soll es aber wohl noch nichts werden.Ausserdem laufen wohl Verhandlungen mit Easyjet und Wizzair...

 

In der HAZ von morgen klingt das so: Verhandlungen mit MOLs Truppe werden bestätigt, aber diese würden nicht erst seit heute geführt. Allerdings sei man nicht nur mit FR in Gesprächen. Man sehe einen Nachholbedarf an Billigfliegern in HAJ, denn nur 4U deckt dieses Segment ab. Aber egal wer kommen will, er muss die üblichen Gebühren zahlen. Weitere Argumentation findet man mit Hinweis auf dieses Forum bezüglich Neuausrichtung FR auf Großstädte und Businesskunden.

 

 

Auf jeden Fall der richtige Weg für HAJ um Wachstum zu generieren!

Erinnert Ihr euch noch an den Deal vor 6 Jahren oder so als man Easyjet quasi abgesagt hat weil AB und X3 jeweils eine 737 mehr zugesagt hatten?

 

Jaja, AB hatte mit dem kompletten Abzug aus HAJ gedroht. Allerdings ist ja heute bis auf ein paar Warmwasserziele und Wien nichts mehr übrig von der damaligen Herrlichkeit. Und X3 war einst meines Wissens nicht Tuifly, sondern HLX. RIP, Yellow Cab...

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der HAZ von morgen klingt das so: Verhandlungen mit MOLs Truppe werden bestätigt, aber diese würden nicht erst seit heute geführt. Allerdings sei man nicht nur mit FR in Gesprächen. Man sehe einen Nachholbedarf an Billigfliegern in HAJ, denn nur 4U deckt dieses Segment ab. Aber egal wer kommen will, er muss die üblichen Gebühren zahlen. Weitere Argumentation findet man mit Hinweis auf dieses Forum bezüglich Neuausrichtung FR auf Großstädte und Businesskunden.

 

Leider auch nur gegen vorherige Löhnung komplett zu lesen, genauso wie bei der Neue Presse.

Dieses "normale Konditionen" ist nicht glaubwürdig. wenn man gleichzeitig von Verhandlungen spricht. Wenn eine Airline zu Standardkonditionen ein fliegt gibt es keinen Grund zu verhandeln, ausser vielleicht mit dem Abfertiger.

 

Das ist glaubwürdig. Verhandelt wird mit Sicherheit über die Nebenbedingungen, die nicht Gegenstand der staatlichen Aufsicht, wie z.B. Landegebühren, sind.

Das haben wir in Bremen auch. FR zahlt die normalen Landegebühren. Alles andere ist Verhandlungssache.

Wichtiger Verhandlungspunkt sind z.B. die gemeinsamen Marketingmaßnahmen.

Jaja, AB hatte mit dem kompletten Abzug aus HAJ gedroht. Allerdings ist ja heute bis auf ein paar Warmwasserziele und Wien nichts mehr übrig von der damaligen Herrlichkeit. Und X3 war einst meines Wissens nicht Tuifly, sondern HLX. RIP, Yellow Cab...

 

Wenn ich mich recht erinnere, hieß die heutige TUIfly damals noch schlicht Hapag Lloyd Flug (aber da kann ich mich auch irren). Auf jeden Fall residierte die HLX-Mannschaft im selben Gebäude wie die Hapag Lloyd Flug-Mannschaft. Und beide liefen mit gezückten Messern durch die Gänge. HLX hatte aber nie eigene Flugzeuge, sondern nutzte die Flieger von HLF im Wetlease.

Ich glaube in 2007 wurden dann beide zusammengelegt und zu TUIfly verschmolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es dir doch einfacher....FR analysiert den Markt sehr genau und sieht wo sie Geld verdienen können!

 

LH/4U und vorher AB hinterlassen immer mehr Lücken...warum auch immer. Quasi eine Einladung für FR.

Und zum Thema beharken in CGN....5 von 11 Routen von FR in CGN fliegt 4U nicht....und wenn dann eine Strecke wie Rom nur noch auf 3/7 reduziert wird....hat eine 4U wohl keinen Anspruch bzw kann nicht erwarten das es an der Stelle keine Konkurrenz gibt. FR freut sich grad über sehr gut gebuchte Flüge auf CGN-CIA ab nächster Woche.

Auch auf der bereits 2x von 4U eingestellten Route MAD-CGN freut sich FR auf den aktuell ersten 6 Flügen über mehr als 85% Auslastung...im November bei Preisen bis zu 250 Euro oneway.

 

Daher ist auch ein Markteintritt in HAJ ein logischer Schritt....weitere Airports in Dland werden folgen.

4U ist halt zu sehr mit beschäftigt ua eine Etihad/AB auf DUS-STN "zu ärgern" wie man dort gerne sagt, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

So ist es wohl. Hinzu kommt, dass Ryanair in den nächsten Jahren mindestens 280 neue Maschinen bekommt, vielleicht sogar 380, wenn die entsprechende Option gezogen wird, und diese Jets müssen ja irgendwo hin, selbst wenn ein Teil der Neuflugzeuge ältere ersetzen wird. Um weiter kräftig zu wachsen, was ja erklärtes Ziel von Ryanair ist, muss FR anderen Anbietern Marktanteile abjagen, und dafür muss Ryanair konsequenter Weise auch an die zentralen, kostenintensiveren Flughäfen gehen. Weiteres Wachstum an den preisgünstigeren, dezentralen Standorten scheint derzeit nicht im Fokus zu stehen, im Gegenteil, jetzt werden die Etablierten direkt im eigenen Revier angegriffen. Dafür wurde ja auch die Qualitätsstandards bei Ryanair verbessert; dadurch gibt es inzwischen kaum noch Qualitätsunterschiede und der Angriff kann rollen. Es verwundert daher überhaupt nicht, dass Hannover ins Programm aufgenommen wird. Im Gegenteil, es ist logisch und weitere zentrale Flughäfen werden folgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht als "Angriff" sehen! Nehmen wir an es kommt in HAJ so wie die angeblichen Slotanmeldungen sagen. Dann ist das doch nicht mehr als ein Aufnehmen von Lücken die der LH-Konzern nicht mehr bedienen mag oder nicht mehr bedienen kann.

Nach MXP kann man schließlich auch HAJ-FRA-MXP fliegen. Sowas muß man bei 4U/LH auch immer im Auge behalten.

Aus deren Sicht nachvollziehbar....öffnet es aber doch Tür und Tor. Erst Recht aus Sicht eines Airports wie HAJ ist das dann total unzureichend.

Mal sehen wann wir die Diskussion über STR führen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSG-Geschäftsführer Georg Fundel begründete die Entwicklung erneut mit der Entscheidung von Lufthansa und ihrer Tochter Germanwings, Kapazitäten aus dem Markt zu nehmen und gleichzeitig zur Gewinnoptimierung die Ticketpreise zu erhöhen.

Sollten die Lufthansa und Air Berlin künftig „ihre Marktchancen in Stuttgart nicht ausschöpfen“, wäre laut Georg Fundel Platz für Konkurrenten

 

 

Und da legt der gute Mann den Finger ja genau in die Wunde. Schaut man sich die Entwicklungen an Plätzen wie CGN, STR oder auch HAJ der letzten Jahre an, sind doch durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen. Eine jeweils gute, vorhandene Basis wird nicht genutzt das Geschäft weiter zu entwickeln, sondern es wird der Rahm abgeschöpf in Form höherer Preise und Angebotsverknappung.

Das Ergebnis können wir nun beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da legt der gute Mann den Finger ja genau in die Wunde. Schaut man sich die Entwicklungen an Plätzen wie CGN, STR oder auch HAJ der letzten Jahre an, sind doch durchaus Ähnlichkeiten zu erkennen. Eine jeweils gute, vorhandene Basis wird nicht genutzt das Geschäft weiter zu entwickeln, sondern es wird der Rahm abgeschöpf in Form höherer Preise und Angebotsverknappung.

Das Ergebnis können wir nun beobachten...

Soll LH denn Geld liegen lassen?

Gerade bei 4U ist aufgrund der Kostenstruktur, Piloten sei Dank, kein anderer Weg möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll LH denn Geld liegen lassen?

Das Zusammenstreichen des Angebots, verbunden mit höheren Preisen, bringt höchstens kurzfristig höhere Erträge. Mittelfristig drängen sich Ryanair & Co. dazwischen und schlagen die teure Konkurrenz, da stimme ich @HLX4U zu. Früher mal gab es mal einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Etablierten und den Billigfliegern. Da waren höhere Preise bei LH & Co. noch vertretbar. Der Qualitätsunterschied ist aber, bis auf nachrangigen Schnickschnack oder eine höhere Klasse, weitgehend verschwunden, zumindest im hart umkämpften europäischen Markt. Ryanair ist kundenfreundlicher geworden, die LH schlechter. Das eröffnet "Lowcostern" neue Zugänge zum Markt. Gerade an den großen Flughäfen. Die alten Platzhirsche werden sich warm anziehen müssen. Umso mehr erstaunt der Streik der Piloten bei LH. Deren Forderungen orientieren sich am Markt des letzten Jahrhunderts. Das wird für die LH zu einer schweren Bürde. O'Leary reibt sich die Hände. Und er wird sich nicht nur in Hannover breit machen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten wundert mich bei dieser Diskussion, dass man bzgl. HAJ überhaupt von "Slots beantragen" reden kann. Der Platz ist doch heute aufgrund der Entzerrung durch Nachtbetrieb bei weitem nicht ausgelastet, erst recht wenn auf dem Vorfeld geboarded wird (wovon man im Falle von FR wohl ausgehen müsste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf....ich glaube EK hat sich meinen Beitrag mal wieder nicht richtig durchgelesen bzw verstanden.

 

Eine Airline, nennen wir sie mal 4U ;-), fliegt Strecke A nach B daily. Die Route läuft gut und die Airline macht 70GE Gewinn. Auch den Airports freut es. Nun kommen wir zum Streitpunkt. Der Airport hätte gerne eine Aufstockung der gut laufenden Route, die Airline 4U würde gerne den Gewinn maximieren.

Der Airport führt an das bei 2x daily die Route zwar nicht mehr 10GE je Flug Gewinn abwerfen würde, sondern halt 7GE, was in Summe für die Airline dann aber immer noch mehr, sprich 98GE. Die Airline macht den für sich nachvollziehbaren Schritt und kürzt von daily auf 5/7, weil dann erreicht man nicht nur 10GE je Flug, sondern sogar 15GE, macht in Summe dann 75GE.

 

Nur hat die Airline nicht bedacht das damit a) der Airport höchst unzufrieden ist weil weniger Pax und B) sich die Airline B, welche bisher vom Streckenprofil gar nicht in Frage kam, nun auch daily auf die Route von A nach B setzt weil der Airport sich dort unzureichend versorgt sieht und die Airline B nette Gewinne wittert weil sie auch mit einer viel niedrigeren Kostenbasis operiert.

 

Am Ende hat Airline A dann kein Monopol auf der Route mehr und macht mal so gerade noch 2 GE Gewinn je Flug und kürzt die Route dann auf 3/7....während sich Airline B auch dank niedrigerer Kostenbasis über 12 GE je Flug freut.

 

Wäre Airline A dem Wunsch des Airports nachgekommen und hätte die gut laufende Route A nach B aufgestockt, wäre Airline B heute noch gar nicht am Platz. Der Airport wäre zufrieden und Airline A auch..weil weiter ein Monopol und gute Gewinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten wundert mich bei dieser Diskussion, dass man bzgl. HAJ überhaupt von "Slots beantragen" reden kann. Der Platz ist doch heute aufgrund der Entzerrung durch Nachtbetrieb bei weitem nicht ausgelastet, erst recht wenn auf dem Vorfeld geboarded wird (wovon man im Falle von FR wohl ausgehen müsste).

 

Denke der Kollege meint damit nicht unbedingt Slots sondern Koordinationen, welche schon bei jedem Airport eingereicht werden müssen. Schließlich muß der Airport ja Abfertigungskapazitäten etc bereitstellen können. Wobei aus meiner Erfahrung angemeldete Koordinationen nicht zu 100% auch Aufnahme der Routen bedeuten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, was meine posts für eine Welle schlagen. Daher noch ein paar Infos:

1. Nur weil Slots beantragt wurden sind, heisst es nicht, dass diese auch geflogen werden. In vielen Fällen sind diese slots rein strategisch gesetzt. Wenn sie erstmal vergeben sind, können sie auch geflogen werden, oder auch nicht. 4u hatte 2011 (um am bsp HAJ zu bleiben) auch slots für HAJ Paris orly beantragt und bis heute nicht geflogen.

2. Wurden Vom Flughafen HAJ Gespräche bestätigt, gem. Renommierter Tageszeitungen. Daher würde ich es begrüssen, wenn bestimmte Unterstellungen gegen meine Person zukünftig unterblieben werden.., ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht überrascht sein. Ryanair ist nach der Verkündung und teilweise bereits Umsetzung des Strategiewechsels ein ganz heißes Thema. Die schwächelnde LH und das Wings-Konzept kommt dazu. Und dann ist HAJ ein Faktor, der zumindest BRE ganz heftig tangiert, nicht so sehr HAM. Und, schon klar, Slots zu beantragen bedeutet nicht, daß man sie auch nutzt. Die causa HAJ im Zusammenhang mit FR läßt aber die Spekulationen ins Kraut schießen, und bei Spekulationen sind wir hier ganz groß.

 

Interessant übrigens, daß die örtlichen Medien in Bremen das Thema noch nicht behandelt haben. Aber die haben wohl im Moment genug zu berichten mit der causa Werder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der Kollege meint damit nicht unbedingt Slots sondern Koordinationen

 

Tischka bleibt offensichtlich trotz Deines (eventuell durchaus berechtigten Hinweises) bei dem Begriff "slots", siehe dazu den Beitrag von 12:10h.

 

@ 744pnf

Bei den 7 Zielen könnte es ja Überschneidungen mit anderen Flügen geben.

 

Na ja, von HAM aus fliegen heute morgen auch 5 Maschinen (von 4 verschiedenen Airlines) quasi zeitgleich nach PMI, so ein KO-Kriterium kann das also kaum sein. Oder meinst Du etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und meines Wissens ist eine Schließung von Bases erstens noch nie passiert und wird zweitens nichtmal als Gerücht verbreitet.

FR hat ihre Basis in MST im April diesen Jahres geschlossen.

http://www.aachener-zeitung.de/news/wirtschaft/ryanair-macht-basis-in-maastricht-dicht-1.720468

 

Hoffe, damit Deine Wissensbasis erweitert zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist glaubwürdig. Verhandelt wird mit Sicherheit über die Nebenbedingungen, die nicht Gegenstand der staatlichen Aufsicht, wie z.B. Landegebühren, sind.

Das haben wir in Bremen auch. FR zahlt die normalen Landegebühren. Alles andere ist Verhandlungssache.

Wichtiger Verhandlungspunkt sind z.B. die gemeinsamen Marketingmaßnahmen.

 

Ich widerspreche hier gar nicht, aber sobald man über Details wie Marketingmaßnahmen verhandelt sind es eben keine normalen Konditionen mehr - mit denen sich manche Flughäfen rühmen bzw. dies vortäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche hier gar nicht, aber sobald man über Details wie Marketingmaßnahmen verhandelt sind es eben keine normalen Konditionen mehr - mit denen sich manche Flughäfen rühmen bzw. dies vortäuschen.

 

Also "manche" Airports ist schlicht falsch. Alle Airports finanzieren Marketingmaßnahmen für eine neue Airline oder Strecke im unterschiedlichen Umfang. Besonders bei Langstrecken kann das auch schnell sehr große Summen umfassen.

Und..auch bissl einfacher denken....solche Verhandlungen können auch schlicht und einfach Verhandlungen über Routen beinhalten....so nach dem Motto wenn schon Ryanair dann solls auch laufen...und wir wollen nicht 2/7 Bromberg oder so ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "manche" Airports ist schlicht falsch. Alle Airports finanzieren Marketingmaßnahmen für eine neue Airline oder Strecke im unterschiedlichen Umfang. Besonders bei Langstrecken kann das auch schnell sehr große Summen umfassen.

Und..auch bissl einfacher denken....solche Verhandlungen können auch schlicht und einfach Verhandlungen über Routen beinhalten....so nach dem Motto wenn schon Ryanair dann solls auch laufen...und wir wollen nicht 2/7 Bromberg oder so ;-).

 

Ich widerspreche Dir im Großen und Ganzen nicht, aber das "alle" ist ebenso falsch. Eine Hahn Air ist mit DUs-LUX aus der hecke gesprungen gekommen, ebenso eine Ryanair in BRU. 

 

Es ist mir vollkommen klar und das halte ich auch gar nicht für schlecht oder falsch, dass in den meisten Fällen verhandelt bzw. über dies und das geredet wird.

 

Ich amüsiere mich nur etwas über die Scheinheiligkeit diverser Flughäfen, die in der Vergangenheit sich für FR zu schade waren und jetzt, wo man mit den Iren zusammenarbeitet, tausendfach betonen, das seien alles normale Konditionen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...