Zum Inhalt springen
airliners.de

Start in der Dunkelheit


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Als ich diese Woche in aller Herrgottsfrühe von TOS nach OSL mit Norwegian flog, wurde für den Start das Flugzeug abgedunkelt. Es hieß, das sei eine Routineprozedur für Starts in der Dunkelheit. Die gleiche Beobachtung machte ich kürzlich auf einem SK-Flug von DUS nach CPH. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

 

In vielen Ländern ist es vorgeschrieben, da nur durch hochgezogene Fensterblenden die Chance erhöht wird, dass bei einem Zwischenfall die Bedingungen außerhalb der Kabine schneller ersichtlich sind. Es kann schneller ermittelt werden, ob bei einer möglichen Evakuierung ein Fluchtweg durch Feuer und/oder Trümmer versperrt ist.

 

Darum ist es mehrheitlich üblich, dass die Kabinenbesatzung z.B. beim Kontrollgang durch die Kabine auf dem Weg zur Startbahn auch überprüft, dass die Fensterblenden nach oben gezogen sind.

 

Regional gibt es da natürlich Unterschiede, da nicht universell die Sicherheitsmentalität identisch ausgeprägt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

Als ich diese Woche in aller Herrgottsfrühe von TOS nach OSL mit Norwegian flog, wurde für den Start das Flugzeug abgedunkelt. Es hieß, das sei eine Routineprozedur für Starts in der Dunkelheit. Die gleiche Beobachtung machte ich kürzlich auf einem SK-Flug von DUS nach CPH. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Bei DY wurde vor dem Start sogar gefordert, dass alle Jalousien vor den Fenstern offen sein müssten.

Für Landungen gilt exakt dasselbe. Mache einmal nachts im Auto die Innenraumbeleuchtung an und Du wirst den Unterschied bezüglich der Erkennbarkeit von Vorgängen in der Umgebung des Fahrzeugs gleich bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...