Zum Inhalt springen
airliners.de

Horst Seehofer und Air Berlin


Bobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Conrad,

 

du glaubst doch nicht allen Enrstes, daß EY für den Fall, daß sie alle wichtigen Mitbewerber entweder eingesackt oder über den Preis ausgeschaltet haben, als quasi Monopolist für bestimmte Verbindungen (europäische Metropolen, Mittel-/Fernost, große Teile Europa-Afrika) noch faire Flugpreise anbieten werden???

Vor allem, wenn der Ölreichtum zu Ende geht, wird EY und Konsorten soviel an Erlösen aus dem Markt saugen wie irgend möglich. Und wehe uns Nutzern, wenn es dann keine ernsthafte europäische Konkurrenz, vor allem auf der Langstrecke gibt !

Wenn sie zu teuer werden, wird es sich lohnen eine neue Airline zu gründen. Ohne zu hohe Markteintrittsbarrieren wird es zu keinem Monopol kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Bayern hat nach dem Krieg fast die gesamte Rüstungsindustrie bekommen und viele Militärstandorte. Siemens -aus Berlin.

Das "Agrarland" ist lange vom damals reichen Norden und Westen gepampert worden. Schön, dass es geklappt hat, aber etwaige Arroganz heute wäre nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir hier ja keinen Politik-Thread haben, nur eine kleine Korrektur.

Das ist keine Momentaufnahme, wenn berücksichtigt wird, daß Bayern seit 1989 ständiges Geberland ist. Von 1950 bis 1986 erhielt Bayern insgesamt und in Euro umgerechnet 3,4 Mrd. Euro. Alleine im Jahr 2011 hat Bayern 3,7 Mrd. in den Länderfinanzausgleich gezahlt. So, dann sieht das vielleicht doch etwas anders aus, als Micha etwas abwertend verbreitet.

zinse mal 3,7 Mrd. mit z.B. 6% 50 Jahre ab - wieviel wäre das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den fünf Bundesländern, die seit bestehen dieses Instrumentariums kumuliert und inflationsbereinigt als Geberländer gelten, hat Bayern am wenigsten eingezahlt. Schreit aber am lautesten. Es funktioniert allerdings auch immer wieder angesichts der Sonderstellung der CSU auf Bundesebene. Seltsamerweise wird gegen die Hilfsmittel aus Brüssel, die in den ländlichen Regionen des Freistaats die treusten CSU-Wähler bei Laune halten, wenig bis gar nicht gepoltert. Aber kein politisches Dogma hält einer genauen Betrachtung stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst hier im Hotel war heut ein Date der Bund-Länder Kommi., war wohl aber ein anderes Thema.

 

Aber irgendwie entgleist die Debatte hier, aber ich bringe es kurzum auf den Punkt meiner Sicht.

 

1. Es gibt klare Regeln von der EU wie mit EU - Airlines umzugehen ist, und dazu, das wissen hier ja wohl inzwischen alle,

    habe ich meine Meinung. Da gehört klar Tisch gemacht und man hat sich an die Gesetze zu halten. Von daher müsste das

    Konstrukt um AB schon einer genauen Prüfung ohne wenn und aber standhalten.

    Wie diese ausgeht kann ich mir zwar ausmalen, aber werde es an dieser Stelle nicht weiter kundt tun.

 

2. Wenn Horst schreit, dürfte er aufgrund genau der gleichen EU - Regularien, keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwenden

    für seinen defizitären FMM auch nur einen Cent in die Hand zu nehmen. Dies mag die EU so auch nicht mehr, und zudem 

    würde er damit durch die Hintertür eine irische Airline subventionieren.

 

3. Egal welches Bundesland, egal welches Parteibuch, aber entweder geltende Gesetze umsetzen, was bedeuted die klaren

    Erkenntnisse und auch die logischen Folgen zu kommunizieren und auch umsetzen, ohne Rücksicht auf eigene Zielsetzungen   

    und Befindlichkeiten.  

 

    Oder es wird weiter, zurückgehalten, verschleiert, Gesetze umgangen und im verborgenen nach Lösungen gesucht bis     es wirklich

    nicht mehr geht..... Hier bin ich dann am letzten Punkt und kürze es mit den Buchstaben BER ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zinse mal 3,7 Mrd. mit z.B. 6% 50 Jahre ab - wieviel wäre das?

Das ist - mit Verlaub - eine ziemlich blödsinnige Replik auf den beitrag von aaspere. Denn diese 3,7 Mrd. bekam Bayern nicht im Jahre 1950 auf einen schlag, vielmehr kummulierten sie sich über einen Zeitraum von 36 Jahren, so dass eine solche Rechung mit Verzinsung weder über 50 Jahre noch über einen betrag von 3,7 Mrd. geführt werden dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Seehofer AB fliegt oder nicht ist mir eigentlich wurschtegal. Aber als Politiker sollte er sich meiner bescheidenen Meinung nach neutral verhalten und nicht öffentlich zum Boykott aufrufen. Das hat schon ein kleines "Geschmäckle" und schadet AB sicher mehr als es nützt, dass sie in den Nachrichten sind.

 

Außer natürlich alle Seehofer- und Bayern-Hasser fliegen jetzt erst recht mit AB weil sie wissen, dass sie ihn dort sicher nicht antreffen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aber als Politiker sollte er sich meiner bescheidenen Meinung nach neutral verhalten und nicht öffentlich zum Boykott aufrufen. Das hat schon ein kleines "Geschmäckle"

 

Wer ihn nicht wählt, weiss, dass er ein populistisches Windei ist (und nimmt die Ergüsse demzufolge auch nicht allzu Ernst), wer ihn wählt, der tut das sowieso (egal in welches Fettnäpfchen er tritt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Seehofer AB fliegt oder nicht ist mir eigentlich wurschtegal. Aber als Politiker sollte er sich meiner bescheidenen Meinung nach neutral verhalten und nicht öffentlich zum Boykott aufrufen. Das hat schon ein kleines "Geschmäckle" und schadet AB sicher mehr als es nützt, dass sie in den Nachrichten sind.

 

Außer natürlich alle Seehofer- und Bayern-Hasser fliegen jetzt erst recht mit AB weil sie wissen, dass sie ihn dort sicher nicht antreffen ;-)

Ich denke allerdings schon, dass ein Politiker grundsätzlich Stellung beziehen darf (ja eigentlich sogar muss) und ggf auch zum Boykott aufrufen darf. Derartige Neutralität braucht ein Politiker im Gegensatz zum Bundespräsidenten nicht. Dennoch gilt natürlich auch, dass das oder die Verfahren gegen Airberlin ja noch garnicht abschließend juristisch entschieden oder bewertet ist/sind. In dem Fall wäre es eine - nach meinem laienhaften juristischen Empfinden - nicht zulässige Vorverurteilung, die nicht in die Öffentlichkeit gehört. Somit geht er mit sehr schlechtem Vorbild voran (wie in den vergangenen Tagen andere CSU'ler ja leider auch). Seine rein persönliche Meinung darf der Seehofer ja gerne haben und AB's Zukunft hängt ja nicht von dem Belieben der CSU ab, Gott sei Dank! Soll er zukünftig eben mit LH fliegen (wenn sie denn mal fliegt) oder germanwings oder wen auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verwechseln viele hier im Forum faire Preise mit billig oder preiswert.

Ich verstehe das anders..

Solange für Abflüge ex Deutschland diese unselige Luftverkehrssteuer erhoben wird, ist das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, wenn ich mit klitzkleinem Umweg über CDG, AMS, BRU, ZRH etc. den Löwenanteil der Steuer einsparen kann.

35 Euro nach USA oder Asien mehr oder weniger können einen Ticketkauf beeinflussen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das anders..

Solange für Abflüge ex Deutschland diese unselige Luftverkehrssteuer erhoben wird, ist das ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, wenn ich mit klitzkleinem Umweg über CDG, AMS, BRU, ZRH etc. den Löwenanteil der Steuer einsparen kann.

35 Euro nach USA oder Asien mehr oder weniger können einen Ticketkauf beeinflussen!

Was ein Blödsinn. Zur Struktur der Luftverkehrsabgabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe

Sie ist also gleich hoch, egal ob Du ab HAM via CDG, AMS, BRU, ZRH etc. fliegst. Berechnet wird nach dem Zielland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Blödsinn. Zur Struktur der Luftverkehrsabgabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverkehrabgabe

Sie ist also gleich hoch, egal ob Du ab HAM via CDG, AMS, BRU, ZRH etc. fliegst. Berechnet wird nach dem Zielland.

Naja.. ich zahle für einen FLug nach ZRH nur 7,50!

Danach nehme ich Ticket 2 und fliege OHNE Steuer weiter Langstrecke.. Was Du machst, weiss ich leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. ich zahle für einen FLug nach ZRH nur 7,50!

Danach nehme ich Ticket 2 und fliege OHNE Steuer weiter Langstrecke.. Was Du machst, weiss ich leider nicht!

 

Das ist aber eine extrem pfiffige Lösung. Vor Allem, weil ja die Abflüge abZRH so unglaublich günstig sind.

Aus Deutschland via ZRH kommt man für rund 1.000,- € in die USA, wenn es über ein Ticket, dann mit den 35,- € Steuern, bucht.

Bei zwei Tickets "spart" man sagenhafte 27,50 € Steuern und zahlt dann für die Ticket in etwa 300,- € mehr.

In der Tat ein Bombengeschäft! (Wenn man dann noch bedenkt, dass es aus D nach USA auch deutlich unter 1.000,- € geht ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jubo & snooper, ihr habt  euch da wohl nicht richtig verstanden ?

 

Tatsache ist allerdings das die LX Flüge TXL-ZRH-TXL zu den Wellenzeiten mit ca. 70% Umsteigern auf die Langstrecke in alle Richtungen besetzt sind !!! Der retourn ex Berlin liegt oft auch bei 500,- - 700,-€ egal wohin es geht ! in der günstigsten eco....  

 

Ich kenne einige die diesen Umweg gerne in Kauf nehmen, weil sich das Produkt unterscheidet, die einzeln aufgeführten Preise und fares, muss man differenziert sehen...

Morgen Abend habe ich TXL-ZRH sicher weniger Umsteiger als am Vormittag, mehr locals.

Aber es gibt mit Sicherheit genügend Umsteiger auf die letze Langstreckenwelle .... Fernost, Südafrika & Südamerika, die nach wie vor 

nicht in AUH umsteigen wollen.  Ich berichte Morgen, nach dem Gepäckpand, wohin es ging erfährt man bei LX ja schon unterwegs

Morgens beginnt man damit die Anschlußgates bereits nördich Stuttgart anzuzeigen und die notwendigen Infos durchzusagen !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Du hast es nicht ganz verstanden.

 

Wenn ein Ticket von einem beliebigen Flughafen in Deutschland über die Schweiz nach Übersee (als Endziel) gebucht wird, wird auch die Steuer in Höhe von 35,- € fällig.

Bucht man hingegen ein Ticket von D in die Schweiz, und von dort ein weiteres Ticket nach Übersee, so fällt nur die Steuer von 7,50 € an.

 

Diese Steuerersparnis wird aber komplett wieder aufgefressen, weil zwei Tickets in diesem Fall, also über die Schweiz) in jedem Fall teurer sein werden, als die Steuerersparnis.

 

Das man sehr gut über die Schweiz, also Zürich, z.B. in die USA fliegen kann ist mir durchaus bekannt, da ich es genau so auch schon gemacht habe. Und wenn man nicht gerade im Umkreis von FRA oder MUC wohnt, ist es auch kaum ein größerer Zeitaufwand. Dafür aber bei gleichem, oder manchmal auch niedrigerem Preis, ein Gewinn an Service und Bequemlichkeit.

Aber was den Preis angeht, halt nur mit dem durchgängigen Ticket!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie an* Hätte vielleicht irgendjemand dem Seehofer und seinen Parteikollegen sagen sollen, dass an Bord bei airberlin - Deutsch und nicht arabisch gesprochen wird? War das vielleicht der WAHRE Grund warum er nicht airberlin fliegen wollte? Weil er Angst hatte, dass er an Bord kein Wort versteht, weil arabische Flugbegleiter an Bord sind?" *Ironie aus - Man darf gespannt sein, was dieses Kasperletheater genannt "CSU", auf ihrem Parteitag noch diskutieren möchte. Mit der "zu Hause wird in Bayern gefälligst Deutsch gesprochen" Thematik hat man sich ja am Wochenende bereits Deutschlandweit (erneut) der Lächerlichkeit Preis gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...