Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2015


Winglet3

Empfohlene Beiträge

@ Derflo 95

 

Klingt sehr vernünftig, man wird ja bei den Inselhoppern kaum aus dem Stehgreif geschätzte 1600 freie Sitze an einem Tag abrufen können (bei angenommenen 8 Maschinen der 737-Klasse).

 

Aber das dürfte für den Rückflug Ex TFS Flugdienstzeitprobleme aufwerfen. Dauert ja 4-5 Stunden um nach FRA oder LHR zu kommen.

 

Z. B. Diverting nach FUE, dort 4 Stunden Aufenthalt, 1h Boarding, 30 Minuten Flug, 1h für Refuel und Paxaustausch, da ist dann wohl die maximale Flugdienstzeit wohl schon über Gibraltar aufgebraucht.

 

Wie macht man so etwas in der Praxis, wenn die gleiche Besatzung das Rückflug-Leg eigentlich übernehmen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Windyfan

Das waren gestern auch meine Gedanken. Flüge von Süd-/Westdeutschland auf die Kanaren haben hinsichtlich der Flugdienstzeit wenig Luft für Verspätung. Aus Norddeutschland (HAM/TXL) sind die Flüge nicht mehr mit einer Crew für Hin- und Rückflug planbar.

 

Einen Plan B gibt es in einem solchen Fall aber meistens nicht, außer man hat eine Crew mit ausreichender Ruhezeit im Hotel, welche den Flug übernehmen kann.

Ansonsten wird der Flug entweder verschoben bis die Ruhezeit der Crew vorüber ist, oder es wird eine neue Crew aus dem standby gerufen, welche dann aus Deutschland "anproceeded"/anreist.

Fliegen bis die max. Flugdienstzeit aufgebraucht ist, in deinem Bsp.  z.B. über Gibraltar, wird aber im Normalfall nicht praktiziert, da es operational keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut im Winter ist es meist oft so, dass die Flieger nicht immer unbedingt zu den Tagesrandzeiten in Deutschland starten/landen, sondern vielleicht erst um 8/9 Uhr aufbrechen, sodas da noch etwas Luft ist.

Außerdem haben viele Airlines im Winter auch Crews auf den Kanaren stationiert (hauptsächlich allerdings in LPA).

 

Klar - beim ein oder anderen Flug, wird sicherlich die Dienstzeit übern Jordan gegangen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal vom avherald warum TFN nicht angeflogen wurde:

 

"By the way all the flight (30) were diverted to GCLP and GCFV.

GCXO WAS BELOW MINIMA so no flights went to Tenerife North"

 

http://avherald.com/h?article=48fc65ac

 

Teneriffa Nord wurde angeflogen. Ich weiß zumindest von einer Tuifly Maschine und es waren definitiv mehrere Flüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EDDS wir fliegen Stockholm-Kanaren-Stockholm mit einer Crew. Normal geplant! Von Deutschlad aus gibt es da nirgends ein Dienstzeit Problem.

Du kannst mit normaler Extension 14 Stunden Duty Zeit haben! Mein letztes MUC/Kanaren war 11:15 Duty Period. Wen nach Check in etwas passiert gehts mit CMD Discretion auf bis zu 15h!

 

TFN ist ein Cat B Platz dafür benötigt man spezielle Vorbereitung. I.d.R. nur ein Formular mit den wichtigsten Flugplatz Daten auszufüllen um zu bestätigen dass man sich mit dem Flugplatz auseinander gesetzt hat. Ist man schon in der Luft geht das nicht mehr. Ausser man ist natürlich 'Current'.

 

MTOW dürfte weniger ein Problem darstellen als dass Mithilfe von der Improved Climb Methode die Triebwerke geschont werden, dabei aber die V1 erhöht und der Stop margin reduziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit normaler Extension 14 Stunden Duty Zeit haben!

Genau, das muss aber vorher geplant sein.Wenn die extension vorher nicht geplant war, geht, je nach Dienstbeginn, nur 12h + 1 oder 13h + 1.

Mein letztes MUC/Kanaren war 11:15 Duty Period.

Da du ja selbst fliegst, weißt du auch, dass MUC-Kanare nicht gleich MUC-Kanare ist.

Zwischen einem ACE und einem TFS liegen da schon ein paar Mintuten duty time.

Meine knapp 12h bezogen sich speziell auf TFS.

STR-TFS sind meines Wissens 11:45h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jedoch der Grund für den Startabbruch interessieren. Kein Pilot bricht gerne einen Start bei hoher Geschwindigkeit und dann noch Nähe MTOW ab, da das schon ein gewisses Risiko beinhaltet.

 

Habt ihr schon mal die Aufnahmen von der 747 im Zulassungsverfahren beim Abbruchtest mit MTOW und V1 gesehen? Vorgabe ist, die Feuerwehr darf erst nach 5 Minuten Stillstand zu löschen beginnnen, vorher darf es nicht brennen - die 747 hat vorher angefangen zu brennen und man musste nochmals ans Zeichenbrett.

 

Beim selben Test der A380 sind nach dem Stillstand mehrere Reifen explodiert und ich glaube dort hat es auch gebrannt, nur weiß ich nicht mehr, ob das vor Ablauf der 5 Minuten war.

 

Das zeigt, welche ungeheure Wärmemengen im Bremssystem beim Abbruch entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim selben Test der A380 sind nach dem Stillstand mehrere Reifen explodiert und ich glaube dort hat es auch gebrannt, nur weiß ich nicht mehr, ob das vor Ablauf der 5 Minuten war.

 

Das zeigt, welche ungeheure Wärmemengen im Bremssystem beim Abbruch entstehen.

war der A346 Prototyp..

hqdefault.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=lUMuOyMTQ8Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr schön und zum Thema passend, ein Bremsentest (A380) auf dem Prüfstand. Denke das macht es noch etwas eindrücklicher, da die Bildqualität besser ist und man ne schöne Nahaufnahme hat. Da sieht man am Anfang in einer Einblendung auch die technischen Daten - ne durchschnittliche? Bremsleistung von 5MW ist schon einiges...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dieser Zwischenfall schon etwas her ist, was für Experten haben sich da am Funk und am Schlauch versammelt?

 

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Zumal zunächst einmal die Anweisung raus geht das Feuer doch bitte nicht zu löschen (warum auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5MW ist auch die Leistung von einem Dutzend LKWs. Klingt weniger spektakulär.

 

Klingt noch weniger spektakulär, wenn man das mit der Schiffahrt vergleicht. 5MW hat da n kleines Feeder-Schiff (quasi Regionalverkehr) als Leistung am Hauptantrieb anstehen. Gibt n paar größere Containerschiffe, die so um die 35MW verballern - permanent, 24/7, da ist nicht nach n paar Sekunden Schluss!

Mein Vergleich hinkt trotzdem n bisschen. Die ca. 35MW anfallende Abwärmeleistung verteilt auf n Block aus 2500t Metall + die permanente Abführung in den einen oder anderen zufällig vorbeifließenden Liter Seewasser ist nicht besonders dramatisch.

 

Aber die selbe Leistung für n paar Sekunden verteilt auf deine Fingernägel würde dich sicherlich beeindrucken  :D

 

Verteilt auf die Bremspakete von grad mal zwei Hauptfahrwerksbeinen der A380 ist das immer noch ne ganz ordentliche Leistungsdichte. Deswegen werden die Dinger auch so furchtbar warm, weil die Wärme von recht wenig Materie aufgenommen werden muss. Ergo wird auch alles drum herum ungemütlich warm, und deswegen platzen dann auch immer mal wieder Reifen wenn denen zu warm wird (um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu schlagen).

Man denkt so locker "och, beim Auto platzen doch auch keine Reifen bei ner Vollbremsung, warum passiert das dann beim Flieger" - wenn man aber so n Video sieht, stellt sich zumindest mir die Frage irgendwie nicht mehr (und 5MW finde ich auch grundsätzlich beeindruckend).

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich gerade auch gefragt. Zumal zunächst einmal die Anweisung raus geht das Feuer doch bitte nicht zu löschen (warum auch immer).

 

 

Auch wenn dieser Zwischenfall schon etwas her ist, was für Experten haben sich da am Funk und am Schlauch versammelt?

 

 

Das Ganze ist kein Zwischenfall sondern ein Test während der Zulassungsphase um zu sehen, wie sich das Fahrwerk beim Startabbruch und daraus entstehender Brandentwicklung verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist kein Zwischenfall sondern ein Test während der Zulassungsphase um zu sehen, wie sich das Fahrwerk beim Startabbruch und daraus entstehender Brandentwicklung verhält.

 

Richtig, aber trotzdem wirkt es doch etwas befremdlich, dass die Crew über Funk fordert, das Fahrwerk nicht zu kühlen, die Feuerwehrleute aber munter drauflos löschen. Deswegen ist bueno vistas Kommentar schon korrekt, da haben sich echt "Experten" an Funk und Schlauch versammelt. 

 

Edit: http://bit.ly/1llvQpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber trotzdem wirkt es doch etwas befremdlich, dass die Crew über Funk fordert, das Fahrwerk nicht zu kühlen, die Feuerwehrleute aber munter drauflos löschen. Deswegen ist bueno vistas Kommentar schon korrekt, da haben sich echt "Experten" an Funk und Schlauch versammelt. 

 

Edit: http://bit.ly/1llvQpx

 

Das vorzeitige Löschen ist ein Problem. Soweit ich es mitbekommen habe, darf innerhalb von Zeit X nach dem Startabbruch kein gefährlicher Brand auftreten. Löscht oder kühlt die Feuerwehr vorzeitit, ist der Nachweise am Ar***.... Dennoch kann die Feuerwehr natürlich nicht untätig zusehen, wie ein nagelneuer Prototyp in Flammen aufgeht.

Einer sagt also "lass brennen, das muss so!" und der andere sagt "leck mich, das wird mir zu heiß, ich sprüh mal Wasser drauf".

Ich seh es also schlecht für das Prozedere, dass die Feuerwehr anfängt - aber die Simulation eines Startabbruches mit offen sichtbaren Flammen vom Bremspaket dürfte auch für die Airbus-Flughafenfeuerwehr in Toulouse nicht ganz alltäglich sein und somit gehen die mal auf die sichere Seite.

 

Interessanter finde ich eher, dass keiner mal ne Treppe an den Flieger ranschafft, damit die Besatzung auch raus kann. Gegen Ende scheint da nicht mal mehr jemand am Funk zuzuhören, dass die zum gefühlt 84. Mal ne Treppe haben wollen. Oder wurde da die Sendeanlage / Antenne oder was auch immer durch die platzenden Reifen beschädigt?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist kein Zwischenfall sondern ein Test ...

 

Ist mir bewusst. Umso befremdlicher sind die unprofessionellen Reaktionen, man wusste ja was einen erwartet. Gelöscht werden soll erst im Notfall, für die Zulassung darf einige Minuten nicht eingegriffen werden. Dann zuckt der Schlauchhalter völlig überrascht als der erste Reifen hoch geht. Selbst im Löschfahrzeug könnten fliegende Trümmer Menschen töten. Wie kann man da jemanden mit ´nem Schlauch hinstellen?

 

Am Funk geht´s zu wie im Hühnerstall, am Ende wie auf dem Friedhof. "Brennt es schon? Kommt ne Leiter? sollen wir evakuieren? Hallo?"

 

Ist zu lange her da wirklich ernsthaft drüber zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...