Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2015


Winglet3

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Irgendwie schwer vorstellbar, dass keiner in der Boeing mitbekommen hat, dass es eine Berührung gegeben hat.

 

Klingt ja fast so, als ob die Beschädigung erst am Boden bemerkt wurde.

 

Und die TCAS müssten doch angeschlagen haben, ich denke mal, dass auch ein Businessjet ein TCAS haben muss, oder?

 

Da man vermutet, dass die Hawker erst nach Spritmangel abgestürzt ist, wird wohl die Beschäuudigung an der Hawker nur eine kleine, aber fatale gewesen sein, zumindest insofern als dass die Besatzung handlungsunfähig wurde. Man denkt da an z. b. langsamen unbemerkten Druckverlust mit Ohnmacht. Denn es gab offensichtlich keinen Notruf, Notsinkflug. Oder war die Besatzung bereits vor dem Zusammentreffen bereits bewußtlos? Auch das wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die nun wirklich schon gebrannt hat, ob es der Russ ist, oder ob der Wind so stand, dass die Flammen bis zur Kabine gehen konnten, ist aus dem Bild aber nicht wirklich zu erkennen.

 

Aber ansonsten was das mit Sicherheit eine mustergültige Krisenbewältigung.

Sowohl von der Besatzung, als auch vom Flughafen, bzw. dessen Feuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Packs fahren bei Betätigung des Brandhahnes zu.

 

Sollen wenn nach der Betätigung desselben alles korrekt funktioniert, Mehrfachfehler kommen aber zu oft vor, um sie von vornherein auszuschliessen. 

Ich nehme ja an, Du meinst die shut-off Ventile zum Pack und nicht das Pack selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncontained engine failure?

 

12002892_10153765476108714_3033120918736


Man darf sich nicht vorstellen, wenn das 10 Minuten nach dem Start passiert wäre

Vielleicht wäre es da sogar glimpflicher (für das Flugzeug) ausgegangen. Durch den "Fahrtwind" wäre das Feuer wahrscheinlich vom Rumpf ferngehalten worden. Dann Treibstoffzufuhr kappen, Feuerlöschsystem seine Arbeit machen lassen und umkehren. Soweit die Theorie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncontained engine failure?

Na ja, zumindest unten hat ja auch die Triebwerksverkleidung ihre Blessuren. Könnte evtl. etwas unten aus dem Triebwerk rausgekommen, auf der Runway abgeprallt und dann gegen den Flügel geknallt sein, wo es dann z.B. einen Tank getroffen hat? Die dicken Rauchschwaden sahen ja sehr nach Kerosinbrand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Hintergrund müsste man den Wortlaut der offiziellen BA-Stellungnahme "as it was preparing for take-off" glatt als bewusste Falschinformation bewerten, um dem Vorfall in der öffentlichen Wahrnehmung die Dramatik zu nehmen.

 

genaugenommen ist der Startlauf doch die Vorbereitung zum Take-Off... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon gefragt, Wenn es aber heißt, dass Kabinenfenster geschmolzen seien, dann habe ich da fast Zweifel dran. Zusätzlich zu den Zerstörungen durch den eventuellen engine failure glaube ich nicht, dass da noch was repariert wird. G-VIIO ist 1999 abgeliefert worden, mithin jetzt 16 Jahre alt und eine 777-200, die von vielen anderen Airlines schon ausgemustert wird.

 

Übrigens ist sie in der BA-Flottenliste auf Planespotters.com schon als "written off" eingetragen.

 

http://www.planespotters.net/airframe/Boeing/777/29320/G-VIIO-British-Airways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zumindest unten hat ja auch die Triebwerksverkleidung ihre Blessuren. Könnte evtl. etwas unten aus dem Triebwerk rausgekommen, auf der Runway abgeprallt und dann gegen den Flügel geknallt sein, wo es dann z.B. einen Tank getroffen hat? Die dicken Rauchschwaden sahen ja sehr nach Kerosinbrand aus.

Das sieht sehr danach aus. Mehrere Passagiere berichten von einem lauten Knall während des Startlaufs. Die Schäden an der Zelle sehen wirtschaftlich nicht reparabel aus. Man kann von Glück reden dass das Feuer so schnell gelöscht werden konnten. Wie schnell das außer Kontrolle geraten kann sieht man hier:

 

Da werden Erinnerungen an QF32 wach und wie viel Dusel die hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Funkverkehr zwischen Crew und Tower. Erstaunlich, wie ruhig das abgehandelt wird. Kommt ja nun nicht alle Tage vor.

 

https://clyp.it/jrvdzhrw

Meinst du die Piloten und Lotsen sind nicht genau für so einen Moment ausgebildet ?

Sollen Sie in Panik aufschreien ? ich wundere mich ,was hier für Vorstellungen herrschen.

Ausserdem, der Gebrauch der Phrasologie "Mayday" ist bereits das schärfte Schwert in der verbalen Kommunikation der Luftfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Piloten und Lotsen sind nicht genau für so einen Moment ausgebildet ?

Sollen Sie in Panik aufschreien ? ich wundere mich ,was hier für Vorstellungen herrschen.

Ausserdem, der Gebrauch der Phrasologie "Mayday" ist bereits das schärfte Schwert in der verbalen Kommunikation der Luftfahrt.

Danke für die "nette" Antwort. Ich habe nicht behauptet, dass die Piloten in Panik ausbrechen würden. Ich bin nur erstaunt, wie absolut ruhig die Stimmlage während des Funkverkehrs geblieben ist. Schließlich bestand unmittelbar Gefahr für Passagiere und Crew. Die Intensität des Feuers war außergewöhnlich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...