Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2015


Winglet3

Empfohlene Beiträge

Hab schon öfters so Mitschnitte gehört und grade die Briten haben bei solchen Sachen immer ne äußerst ruhige und sachliche Art gehabt - das hat sich dann bei andern Landsleuten schonmal anders angehört ;)

Berühmt geworden ist doch der Captain von BA 9, einer Boeing 747-200, der beim Überflug über Indonesien auf mysteriöse Weise alle Triebwerke ausgingen. Der sagte in einer Bordansage so etwas wie "Wir haben ein kleines Problem. Alle vier Triebwerke sind aus, aber wir werden unser bestes tun, um sie wieder anzulassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polar 744F ist wohl gerade beim Fuel dumping über Sachsen (PAC 963)

Das Liegt wohl eher am Nebel in Leipzig ;)

EDDP 100750Z 04005KT 0300 R08R/0600U R08L/0550N FG OVC001 10/10 Q1025 BECMG 0800 FG OVC002

 

Wartet also eher im Holding auf Wetterbesserung dort - nix mit Fueldumping...

 

PS: Aso sehe grad, dass der ja in Leipzig gestartet ist - also wohl doch n kleineres Problem^^  Aber kann trotzdem wegen des Nebels nicht zurück nach LEJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir schon denken, daß das keine Sau interessiert. Es wäre aber für die Luftfahrt besser, wenn es interessieren würde und wenn man bestimmte Zonen kennen würde, wo man es besser nicht macht.

 

Ich habe auch damit gemeint, daß es ein Riesentheater gibt, wenn so etwas publik gemacht wird. Das ist für die gesamte Luftfahrt nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passierte während Abrissarbeiten. Da hat wohl jemand das falsche Streichholz heraus gezogen.


Ab 0:30 Passagiervideo vom Triebwerksversagen. Der Bums war nicht so groß wie ich vermutet habe. Interessant auch, dass die US-Medien das Wort "Boeing" schön mit Jet u. Airplane umschreiben. Ob die das bei ´nem Airbus ähnlich handhaben? ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht uncontained engine failure

und ein beschädigter Tank.

Aber wie kann sowas bitte passieren? So etwas DARF doch gar nicht passieren. Wofür sind Sicherheits-Checks und Wartungen denn sonst da?

Die einzige Erklärung, die ich akzeptieren würde, wäre Vogelschlag. Aber es kann doch im Jahr 2015 nicht sein, dass einfach so ein Triebwerk brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie kann sowas bitte passieren? So etwas DARF doch gar nicht passieren. Wofür sind Sicherheits-Checks und Wartungen denn sonst da?

Die einzige Erklärung, die ich akzeptieren würde, wäre Vogelschlag. Aber es kann doch im Jahr 2015 nicht sein, dass einfach so ein Triebwerk brennt.

 

Wenn Teile eingesogen oder hochgeschleudert werden kann so etwas mal passieren. Stichwort Concorde. 

Die Technik ist gut und wird immer besser. Perfekt wird sie nie sein und Zwischenfälle wird es immer geben. Man kann nur daran arbeiten, dass sie seltener werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erkenntnisse des NTSB zum BA-Vorfall: Link
 

  • Initial examination of the left engine revealed multiple breaches of the engine case in the area around the high pressure compressor.
  • Examination of the material recovered from runway found several pieces of the high pressure compressor spool (approximately 7-8 inches in length).

Bestätigt wohl die ersten Vermutungen...

Nebenbei erwähnt sei noch, dass der CPT nicht wieder fliegen wird. Laut BBC stand er ohnehin kurz vor dem Ruhestand und verzichtet auf einen nochmaligen Salut durch eine Flughafenfeuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Erkenntnisse des NTSB zum BA-Vorfall: Link

 

Bestätigt wohl die ersten Vermutungen...

 

Nebenbei erwähnt sei noch, dass der CPT nicht wieder fliegen wird. Laut BBC stand er ohnehin kurz vor dem Ruhestand und verzichtet auf einen nochmaligen Salut durch eine Flughafenfeuerwehr.

Es war sein drittletzter Flug als Verkehrspilot. So etwas ist echt persönliches Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es nimmt. Seine Karriere mit einer kleinen Heldentat zu beenden ist IMHO alles andere als Pech, zumal alles gut gegangen ist.

Respekt vor dem Piloten. Cool geblieben, alles richtig gemacht und alle so gut wie heil aus der Maschine gebracht. Aber Heldentat? Solche Titel hebe ich mir für Leute von Schlage eines Sully auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des TW Schadens, es hat sich ja ein Teil des HP Bereichs zerlegt, soweit ich mich erinnere, rotiert dieser Teil so schnell und "enthält" durch seine Masse soviel kinetische Energie, dass man keinen ausreichend starken Käfig darum herum bauen kann, der in der Lage wäre die Teile innerhalb des TW zu halten. Das könnte auch ein offenbar vorhandenes Leck im Flügeltank erklären, den Rauchwolken nach müssen erhebliche Mengen Kerosin gebrannt haben.

 

Da sage ich mal Glück gehabt, dass nichts Richtung Kabine geflogen ist. Was solche Teile anrichten können, hat man ja bei dem A380 Unfall der Qantas gesehen, wo man auch riesengroßes Glück gehabt hat.

 

Dem Bericht kann ich nicht entnehmen, dass man bisher vermutet das Fremdkörper von außen den initialen Schaden verursacht hätten. Die gefundenen Teile scheinen von der eigenen Maschine zu stammen, wie ich das so interpretiere - soweit man das bisher sagen kann. Also offenbar Selbstzerlegung. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...