Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfälle 2015


Winglet3

Empfohlene Beiträge

Bei der Menge Wasser auf der Piste wird die Bremswirkung sehr schlecht gewesen sein, trotzdem scheint die Schubumkehr nicht sonderlich wirksam gewesen zu sein, so zumindest mein Eindruck. Die Geschwindigkeit scheint sich nur langsam abzubauen, so mein laienhafter Eindruck.

 

Mein erster Eindruck: Vielleicht Ähnlichkeit mit dem LH Unfall Warschau? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Menge Wasser auf der Piste wird die Bremswirkung sehr schlecht gewesen sein, trotzdem scheint die Schubumkehr nicht sonderlich wirksam gewesen zu sein, so zumindest mein Eindruck. Die Geschwindigkeit scheint sich nur langsam abzubauen, so mein laienhafter Eindruck.

Mein erster Eindruck: Vielleicht Ähnlichkeit mit dem LH Unfall Warschau? Was meint ihr?

Mein Eindruck ist, dass ein Video solcher Qualität kein abschliessendes Urteil erlaubt (eigentlich noch nichtmal ein vorläufiges) und spekulieren wollen wir ja nicht. Die Behörde ist bei der Untersuchung sicher froh, es als Ergänzung zum Flugschreiber zu haben aber für sich genommen sagt es alles und nichts aus: weder wie viel Wasser auf der Bahn stand, noch ob die Landezone getroffen wurde, noch ob die Radbremsen funktioniert haben wie sie sollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck: Vielleicht Ähnlichkeit mit dem LH Unfall Warschau? Was meint ihr?

Nein, es besteht nur in einem Punkt Ähnlichkeit. Bei dem LH Unfall kamen folgende Faktoren zusammen:

  1. Viel Wasser auf Bahn.
  2. Rückenwind und die kürzere Bahn (Landerichtung wurde kurzfristig geändert, da die Hauptlandebahn gesperrt wurde)
  3. Zu spät aufgesetzt
  4. Fehler in der A320 Software. Da die Räder noch nicht vollen Kontakt zur Bahn hatten, hat das System die Bremsen und die Schubumkehr nicht sofort aktiviert (der Fehler wurde danach in der Software beseitigt).

Der grundsätzliche Unterschied liegt aber in der Steuerung. A310 wird im Gegensatz zu A320-Serie konventionell und nicht Fly-by-wire gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...