Zum Inhalt springen
airliners.de

von CPH nach HAM mit SAS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe für den 3.5.15 einen Flug mit SAS von BUD nach HAM über CPH gebucht. Der Flug von CPH nach HAM ist die SK 647 und hat eine planmäßige Ankunft in HAM um 23:35 Uhr . Der Flug ist ab dem Sommerflugplan regulär täglich im Plan von SAS und auch vom Flughafen Hamburg. 

 

Ich dachte bisher immer, die Zeit von 23:00 bis 00:00 Uhr darf in HAM nur für verspätete Maschinen genutzt werden. Ist das jetzt neu, dass Fluggesellschaften auch planmäßig diese Zeit nutzen dürfen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier wurde einfach die UTC fälschlicherweise im Flugplan/Buchungsmaske übernommen/eingepflegt. 

 

Immerhin werden die Flugpläne seitens der Airlines, Koordinatoren und relevanten Systeme wohl in UTC erstellt.

Und da gilt für HAM nunmal UTC+1 .... 

 

Passen würde es, auch wenn es reine Spekulation meinerseits ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier wurde einfach die UTC fälschlicherweise im Flugplan/Buchungsmaske übernommen/eingepflegt. 

 

Immerhin werden die Flugpläne seitens der Airlines, Koordinatoren und relevanten Systeme wohl in UTC erstellt.

Und da gilt für HAM nunmal UTC+1 .... 

 

Passen würde es, auch wenn es reine Spekulation meinerseits ist.

 

Ich denke da hast du einen kleinen Denkfehler?!

 

Wenn man einfach die UTC Zeit übernommen hätte im Buchungssystem, würde der Flug 2 Stunden zu früh ankommen!

 

Z.B. 19:45 UTC ist im Sommer 21:45 Ortszeit Hamburg.

 

Also wäre 23:35 UTC 01:35 Ortszeit...

 

Ich denke der Fehler muss an anderer Stelle liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist nicht reine Flugzeit - sondern Blockzeit, von Gate zu Gate, nicht wahr?

ziemlich flott..... :P

Bekanntermaßen ist im Kurzstreckenverkehr der Anteil von Check-In, Boarding, Rollzeiten etc. an der Gesamtreisezeit besonders hoch. SAS hat dies erkannt und rüstet daher sukzessive ihre Kurzstreckenmaschinen mit Fluxkompensatoren

 

flux1.jpg

 

aus, um in diesem Marktsegment gegenüber dem Bodenverkehr attraktivere Reisezeiten zu ermöglichen. Der Fluxkompensator wurde ursprünglich in Kraftfahrzeugen eingesetzt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft&redirect=no#Der_Fluxkompensator

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung für Naturwissenschaftshistoriker:

Die Zeitmaschine, deren Kernstück ja der Fluxkompensator ist, wurde zwar von Dr. Emmett L. Brown erfunden, die Grundlagenforschung dazu war jedoch das Ergebnis der Arbeit von Alexei Krassorowicz am Institut für theoretische Physik der Universität Lutenblag. Seine Veröffentlichung unter dem Titel (übersetzt) "Wie kann ich mich selbst vermeiden?" (Molwania State University, 1923) versetzte Brown erst in die Lage die technologischen Schritte bis zum fertigen Produkt zu gehen.

Krassorowicz war ein Urgroßonkel 8. Grades von ................... Wer errät es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute kam eine "erwartete" Mail von SAS. Mein Flug von BUD via CPH nach HAM wurde umgebucht auf BUD via ARN via OSL nach HAM . Die Flugzeiten von SK 647 wurden geändert auf 21:00 - 21:50 MESZ . Damit wäre mein Anschluss in CPH  nicht mehr zur ereichen.

 

Dafür habe ich nun das Vergnügen der kompletten 737 Flotte (-6, -7 und -8) von SAS.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos aber interessant finde ich den günstigsten oneway von LUX zum nahen FRA. Da wird mir bei exp. für den 22.4. ein Flug für ca. 100€ über CPH angeboten, ist ja auch nicht gerade die kürzeste Verbindung. Etwas verwirrend finde ich auch den Hinweis: SAS 1588 betrieben von Mexicana Click. LUX-CPH wird doch sicherlich noch mit den C200 betrieben, sind die nicht von Cimber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos aber interessant finde ich den günstigsten oneway von LUX zum nahen FRA. Da wird mir bei exp. für den 22.4. ein Flug für ca. 100€ über CPH angeboten, ist ja auch nicht gerade die kürzeste Verbindung. Etwas verwirrend finde ich auch den Hinweis: SAS 1588 betrieben von Mexicana Click. LUX-CPH wird doch sicherlich noch mit den C200 betrieben, sind die nicht von Cimber?

Der Flug LUX-CPH am nachmittag ist eh schon CR9, nur der Umlauf am Vormittag CR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...