Zum Inhalt springen
airliners.de

Cyprus gibt auf


flyer1974

Empfohlene Beiträge

Der Staat Zypern will laut verschiedenen Medienberichten eine neue Cyprus in "abgespeckter" Form wieder beleben.

500 Mitarbeiter bei einer Flotte von zuletzt 6 Maschinen hört sich auch recht viel an.  

Und ausgerechnet ein neuer Staatscarrier nachdem die Regierungsbeihilfen gerade erst für illegal erklärt wurden?

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2015/01/12/unklare-zukunft-fuer-cyprus-airways/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Aegan und Blue Air dort jetzt ihr Geschäft ausweiten, kann man diese Pläne eigentlich schon wieder vergessen. Und wenn FR noch dort unten mitmischt erst recht. Die anderen Füllen die Lücken aus die Cyprus hinterlässt, und so groß ist die ja auch nicht. Eine neue Airline zu gründen wäre ziemlich sinnlos, das wird am Ende so ein Geldverbrennen wie beim Málev-Nachfolger in Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neugründung hätte keine Chance, das sind wahrscheinlich nur Versuche der Politik die Leute zu beschwichtigen.

 

Aegean gibt gleich Vollgas und wird ab dem nächsten SFP vier A320 in LCA stationieren

um sich diesen griechischsprachigen Markt einzuverleiben. 

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2015/01/14/nach-cyprus-aus-aegean-stockt-in-zypern-auf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neugründung hätte auf jeden Fall eine Chance,nur eben nicht wieder nach ATH/SKG/LHR...sprich die üblichen  Verdächtigen. Wurde nicht letztes Jahr erst großartig geklagt seitens des Tourismus,daß Zypern sehr schlecht an den deutschen Markt(als Beispiel) angeschlossen ist? GB machen die Engländer unter sich,und auch die Russen kommen gleichfalls mit Jumbo! auch ex PFO...Nischen sind ab CY eh überhaupt nicht angeschlossen. Gut,diese Sommersaison wird auch ex D ein bissle was mal wieder geboten,aber nunja.Die Masse wird/kann auch immer noch über FRA oder VIE gelotst werden.Hmmm,schau mer mal. Das Streckennetz von CY war abseits der Nische,sondern voll auf XL Airports ausgelegt,wo eh mind. 1 Airline die selbe Route in höherer Frequenz und besseren Konditionen flog. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mag sein dass manche Regionen schlecht an Zypern angebunden sind. Aber dass kriegen andere Airlines in Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden auch hin, dafür muss man keine neue Airline gründen. Außerdem würde man sich so extrem abhängig von dem Sommer- und Tourismusgeschäft machen, da hat die Tochter Eurocypria ja auch gezeigt dass das eher ungünstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich war da jetzt auch unsicher und hab mal etwas gegoogelt. Also laut dem Wikipediaartikel zur ECA (Ja weiß, vlt. nicht die beste Quelle, aber egal) war ECA erst die Chartertochter, wurde dann von CY an den zypriotischen Staat verkauft und war somit theoretisch sogar ein Wettbewerber (Anmerkung von mir: Aber halt auf weitestgehend seperaten Märkten). Als sie dann fusionieren sollten hat die EU das nicht erlaubt und da man nicht 2 kränkelnde Airlines durchfüttern wollte hat ECA dann die Segel gestrichen.

 

Also der ECA schien es auch nicht so gut zu gehen und wäre sie profitabel gewesen hätte man sie ja entweder gar nicht aufgelöst oder zumindest profitable Teile (z.B. lukrative Strecken) in die CY integriert.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...