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flyer1974

Aktuelles zum Flughafen Zürich

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Von mir aus ok, aber dann sollen alle Südbadener Passagiere auch Deutsche Flughäfen nutzen. Die Regierung in BW vergisst oft was für einen positiven Einfluss ZRH auch auf die eigene Wirtschaft hat.

 

Wobei die Flugbewegungen natürlich auch fairer Verteilt werden könnten auch die Goldküste soll nicht geschützt werden.

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Wobei die Flugbewegungen natürlich auch fairer Verteilt werden könnten auch die Goldküste soll nicht geschützt werden.

Die Goldküste hat Ihr Päckchen zu tragen, jeden Morgen ab pünktich 6 Uhr kommt ein großer Teil der Langstreckenflotte

über Sie herein.

Die nun beantragten Änderungen für das Ostanflugskonzept ( Abends und bei starkem Südwestwind) verfogen

hauptsächlich  das Ziel, die Flugsicherheit zu erhöhen, mit Lärmexport hat das sicher nichts zu tun.

Zudem gilt bis zu dem neu definiertem Anflugpunkt ( ZH280 ) also alles was über Deutschland stattfindet eine Mindesthöhe

von FL 80 sowie max. IAS 240kt.

In der Praxis werden die meisten Maschinen jedoch noch wesentlich höher fliegen, daher würde ich hier überhaupt nicht von Lärm

sprechen wollen.

Ebenso ist wohl davon auszugehen, das ein nicht unerheblicher Teil der aus Osten kommenden Maschinen ( über den Bodensee)

per Radarvectoring direktere Routings erhält, und nicht das gesammte Prodzedere abfliegen wird.

 

Wenn bauliche Voraussetzungen geschaffen werden, hat man Deutschland sogar weitere Zugeständnisse im Bezug auf die 

Tagesrandzeiten gemacht in dem der tatsächlich einige Deutschen Gemeinden tangierende Nordanflug weiter entlastet wird.

 

Also mal ganz ehrlich lieber habe ich zwischen 20:00 /21:00 Uhr und 8:00/9:00 Ruhe,

tagsüber ist das eher eträglich ?

Und noch mal die Anmerkung, hier bei mir regt sich auch Widerstand gegen den Fluglärm, nur die Fluglärmgegner

sehen halt im holding 3-4 Maschinen in FL 130 aufwärts kreisen, hören aber die in FRA gestarteten Langstreckenmaschinen

die auf FL 240+ mit ordentlich Schub steigen.

Darüber habe ich mich vor Jahren schon aufgeregt als so ein Bürgerinitiativler groß in der Zeitung preisgab das er

um Uhrzeit xy auf seinem Balkon 2 Überflüge richtung Zürich beobachtet hat und dabei einen Lärmpegel von XY gemessen hat.

Genau zu jenem Zeitpunkt erfolgte hier der Überflug von LH572 FRA -JNB.

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....

Und noch mal die Anmerkung, hier bei mir regt sich auch Widerstand gegen den Fluglärm, nur die Fluglärmgegner

sehen halt im holding 3-4 Maschinen in FL 130 aufwärts kreisen, hören aber die in FRA gestarteten Langstreckenmaschinen

die auf FL 240+ mit ordentlich Schub steigen.

Darüber habe ich mich vor Jahren schon aufgeregt als so ein Bürgerinitiativler groß in der Zeitung preisgab das er

um Uhrzeit xy auf seinem Balkon 2 Überflüge richtung Zürich beobachtet hat und dabei einen Lärmpegel von XY gemessen hat.

Genau zu jenem Zeitpunkt erfolgte hier der Überflug von LH572 FRA -JNB.

 

Das Lärmempfinden ist subjetiv und stark unterschiedlich ausgeprägt.

 

Regelmäßig des Nachts gehen hier die A380 bei uns in Reiseflughöhe drüber, die aus LHR kommen und gen Fernost fliegen. Diese von denen verursachte Frequenz höre ich bei uns im recht gut gedämmten Haus neben dem Geräuschpegel, den der Fernseher von sich gibt. Meine Frau hört nix von den Dingern. Ich sage nicht, dass mich das stört, aber es ist ein Geräusch was mich aufhorchen läßt. Auch kommt es auf die Flugzeugart an. Ein Learjet in FL3 macht hier beim Start ein mehrfaches an (gefühltem) Lärm als ein A319.

 

Ich sehe deshalb solche Diskussionen als nicht zielführend an,

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Zielführend ohnehin nicht, nur hier die sehen den Fluglärm, hören ihn aber nicht wirklich.

Objektiv ist jeder arrival/departure am Verkehrslandeplatz hier lauter, ebenso die FRA departures.

Die Flugzeuge im Holding hier hört man hier tagsüber fast gar nicht, der übrige Verkehrslärm ist lauter.

 

Primär geht es nun aber bei der Neukonzipierung des Ostanflugs um die Erhöhung der Sicherheit !

 

Obwohl andere schuldige gefunden wurden, steht das Drama um CRX3597 für mich immer noch in engem Zusammenhang

mit einer Politik die den Lärmschutz vor die Flugsicherheit stellt.

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Für den Flughafen Zürich bestehen Ausbaupläne bis 2030 für ein Passagieraufkommen bis 50 Mio Pax. So soll u. a. das Terminal A vollständig erneuert werden. Vielleicht ist ZRH schneller im Betrieb als BER.

Quelle travelinside.ch 

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Würde in Deutschland sicherlich genau andersherum laufen. Wenn der Flughafen zu viel Gewinn erwirtschaftet dann fliegen zu viele Passagiere von diesem. Deshalb müssen wir die Gebühren um 15% erhöhen, um das Klima zu schützen.

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Wobei der Flughafen diese Entscheidung bereits im Sommer antizipiert hat:

 

Zitat

We expect FZAG's aviation revenues to fall in 2020 and 2021. The Swiss Federal Council has decided not to adopt some of the initial proposals by the regulator, the Federal Office of Civil Aviation (FOCA). The Federal Council's decision not to adjust the calculation formula of the allowed return may result in much lower weighted average cost of capital (WACC), with market participants expecting a reduction to about 3.5%-4.0% from 5.8%, although this is not yet final. As a result, we are forecasting aviation revenues to drop by 20%-25% for Zurich Airport during 2020-2021. That said, we expect FZAG's funds from operations (FFO) to debt to remain above 35%--commensurate with the rating--albeit with less headroom for underperformance.

 

https://www.flughafen-zuerich.ch/~/media/flughafenzh/dokumente/das_unternehmen/investor_relations/rating report 2019.pdf

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vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Ein Vorfall der letzten Tage in Zürich - zum Glück nichts passiert, dennoch war das offenbar sehr knapp und gefährlich...

Den Artikel nochmal genau lesen, bitte. ;)

Der Vorfall ist schon fast 2 Jahre her, nur der Schlussbericht dazu wurde gestern veröffentlicht.

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