aaspere Geschrieben 6. November 2015 Melden Geschrieben 6. November 2015 (bearbeitet) Air Baltic hat einen neuen Mitgesellschafter. Wieder ein Deutscher. http://www.airliners.de/deutscher-unternehmer-air-baltic/37136 Bearbeitet 6. November 2015 von aaspere
moddin Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Geschrieben 12. Oktober 2017 Air Baltic hat vorübergehend die CS300 wegen Triebwerksproblemen stillgelegt. https://www.flightglobal.com/news/articles/air-baltic-temporarily-grounds-cseries-fleet-442096/
Blablupp Geschrieben 12. Oktober 2017 Melden Geschrieben 12. Oktober 2017 YL-CSF fliegt wieder. Wie im Artikel steht, hoffen sie das Problem im Laufe des Tages zu beheben.
emdebo Geschrieben 9. März 2019 Melden Geschrieben 9. März 2019 Air Baltic auf Investorensuche https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-air-baltic-sucht-weitere-investoren-um-seinen-wachstumskurs-zu-finanzieren/24078742.html?ticket=ST-291439-dCCE5NAGFNdGFqV9zk5R-ap3
Xavi Geschrieben 2. April 2019 Melden Geschrieben 2. April 2019 Kann man die beiden Air baltic Threads eigentlich zusammenführen?
monsterl Geschrieben 12. Oktober 2019 Melden Geschrieben 12. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?). Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung. An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant. Bearbeitet 12. Oktober 2019 von monsterl 1
moddin Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 airBaltic hat heute massenhaft Kündigungen rausgeschickt. https://www.instagram.com/p/B_ASj8blxdr/?igshid=1ci9ux5fxgisy
TobiBER Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 ....wenn man adhoc um 16 Maschinien verkleinert (wobei ich dachte die 733 wären nun schon endgültig raus), nicht unverständluch.
moddin Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 vor 4 Stunden schrieb TobiBER: ....wenn man adhoc um 16 Maschinien verkleinert (wobei ich dachte die 733 wären nun schon endgültig raus), nicht unverständluch. 700 Mitarbeiter sind davon betroffen. Man will diese aber nach Überstehen der Krise wohl wieder einstellen: http://aeronauticsonline.com/airbaltic-reduces-fleet-and-dismisses-employees/
emdebo Geschrieben 15. April 2020 Melden Geschrieben 15. April 2020 Hier noch ein Interview mit dem Air Baltic Chef vom 13.04.20 zur aktuellen Situation und dem Neustart danach: https://www.aerotelegraph.com/interview-martin-gauss-air-baltic-die-grosse-insolvenzwelle-wird-erst-spaeter-kommen
Seljuk Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 Staatliche Unterstützung in Höhe von EUR 250 Mio. wurde von der EU Kommision genehmigt https://www.airbaltic.com/en/european-commission-approves-airbaltic-equity-increase-of-250-million-euro
TobiBER Geschrieben 1. November 2022 Melden Geschrieben 1. November 2022 6 Maschinen fliegen seit gestern für LX: Derzeit sind das YL-AAU YL-ABC YL-ABF YL-ABG YL-ABJ YL-CSD 1
Elio Geschrieben 2. November 2022 Melden Geschrieben 2. November 2022 Frage: Wieviele Helvetic Maschinen fliegen aktuell für Swiss?
AeroSpott Geschrieben 2. November 2022 Melden Geschrieben 2. November 2022 vor 4 Minuten schrieb Elio: Frage: Wieviele Helvetic Maschinen fliegen aktuell für Swiss? Alle bis auf eine E190.
martin.stahl Geschrieben 2. November 2022 Melden Geschrieben 2. November 2022 Air Baltic bietet derzeit günstige Flüge für 2023 an, buchbar noch bis 10.11., ab 88€. Z.B. zu diesem Preis ab Frankfurt nach Vilnius oder Tallinn. Martin 1
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März 2023 Melden Geschrieben 6. März 2023 Air Baltic wird im Sommer 2023 4 Airbus A320 von Avion Express im Wet Lease einsetzen. Ab 26.3.23 werden 2 A320 ab Riga eingesetzt, ab 1.5.23 kommen je 1 A320 in Vilnius und Tallinn hinzu. Laut PM handelt es sich um die A320 9H-AMI, 9H-AMK, 9J-MLY und 9H-MLX. https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-four-aircraft-for-the-summer-season-2023
Emanuel Franceso Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen: den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA) A320 von Cyprus Airways und CRJ900 von XFly Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke. https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023
AeroSpott Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen: den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA) A320 von Cyprus Airways und CRJ900 von XFly Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke. https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023 Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.
Leon8499 Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 31 Minuten schrieb AeroSpott: Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen. Nicht nur die. Bei den Neos sind die aktuellen Downtimes ja auch nicht das erste Problem mit den PW-Triebwerken, LH hat ja vor Corona auch bereits einige Bestellungen für P&W-Neos durch Ceos ersetzt.
Blablupp Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 vor 8 Stunden schrieb AeroSpott: Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen. Auch die anderen Baureihen (neo, E2) Sind davon betroffen. PW macht sich da gerade keine Freunde.
Emanuel Franceso Geschrieben 12. Mai 2023 Melden Geschrieben 12. Mai 2023 Ein paar Aussagen des CEO Martin Gauss zur Zukunft von airBaltic: Bis zum Sommer 2024 sollen alle 50 bestellten A223 ausgeliefert sein im kommenden Jahr ist ein Börsengang geplant wird der Börsengang erfolgreich sollen weitere A220 (ich nehme an A223) bestellt werden: In einem ersten Schritt sollen 30 Stück bestellt werden, für die BT noch Optionen hat; für 20 weitere möchte man sich Optionen sichern Von den dann 80 A220 sollen 26 im Wet Lease für andere Gesellschaften fliegen die Basis Tampere hat im vergangenen Winter die Erwartungen nicht erfüllt, weshalb man nun andere Ziele probiert; im Sommer läuft die Basis besser weitere Basen sollen in Nordeuropa hinzukommen (Gauss definiert Nordeuropa folgendermaßen: alles nördlich von Hamburg bis zum Nordpol) 40 Flugzeuge sollen in den baltischen Staaten stationiert werden, die restlichen in Nordeuropa bzw. bei anderen Fluggesellschaften im Wet Lease https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/airbaltic-eyes-further-nordic-base-opportunities-amid-plans-double 5
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Juni 2023 Melden Geschrieben 8. Juni 2023 Interview mit Martin Gauss (CEO Air Baltic): Er ist sehr verärgert über P&W und deren Umgang mit den Triebwerksproblemen. Zitat Hier hat sich Pratt & Whitney deutlich verschätzt. Sie sagten uns Ende letzten Jahres, wir müssten uns darauf einstellen, dass im Hochsommer wegen der Probleme mit den Lieferketten acht Triebwerke fehlen würden. Das hätte also bedeutet, dass vier Flugzeuge nicht fliegen können. Darauf stellten wir uns ein. Nun sind es aber zwanzig Triebwerke und zehn Flugzeuge. Wir mussten uns deshalb ad hoc weitere Flieger im Wet-Lease beschaffen, weil wir unsere Gäste nicht enttäuschen und ihre Flüge annullieren wollten. und: Zitat Das Problem bei Pratt & Whitney wird immer noch größer. Was mich dabei wirklich ärgert, ist, dass sie jetzt behaupten, das sei die Folge von höherer Gewalt. Das stimmt nicht. Sie haben die Lage falsch eingeschätzt und ihr Versprechen nicht eingehalten, das Problem bis 2023 zu lösen. Den Schaden haben aber wir, weil unsere Kundinnen und Kunden nicht mit unseren modernen Flugzeugen fliegen können. Das schadet unserem Image. Verstehen Sie mich nicht falsch: Das PW1500G ist ein sehr gutes Triebwerk, aber die Art, wie Pratt & Whitney mit den Problemen umgeht, ist nicht gerade vorbildlich. Tallinn läuft sehr gut, ein 5. Flugzeug könnte dort stationiert werden Vilnius läuft eher schleppend, auch aufgrund der Konkurrenz mit Ryanair und Wizz Air Aufgrund des guten Rufes von Air Baltic und der modernen A223 Flotte sieht man auch langfristig gute Chancen im Wet Lease Geschäft; etwa 30% der Flotte sollen dafür eingeplant werden. Ansonsten kommen bereits bekannte Dinge zur Sprache: Bestellung weiterer 30 A223 steht an (per Option) Börsengang in 2024 Eröffnung weiterer Standorte im Baltikum/Nord Europa, konkret ist aber noch nichts https://www.aerotelegraph.com/interview-air-baltic-martin-gaus-a220-das-problem-bei-pratt-and-whitney-wird-immer-noch-groesser 2
jetstream Geschrieben 13. November 2023 Melden Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Air Baltic bestellt auf der DAS2023 dreißig weitere A220-300. Zusätzlich sichert man sich Lieferoptionen auf zwanzig weitere Maschinen des Musters. Bearbeitet 13. November 2023 von jetstream
Emanuel Franceso Geschrieben 13. November 2023 Melden Geschrieben 13. November 2023 30 weitere A223 wurden bestellt, für nochmals 20 weitere A223 hält man Optionen. https://company.airbaltic.com/en/newsroom?press=2023/airbaltic-places-new-order-eyes-expansion-to-100-airbus-a220-300s-by-2030 4
jetstream Geschrieben 27. November 2023 Melden Geschrieben 27. November 2023 airBaltic ruft die Öffentlichkeit dazu auf, die Lackierung für den 50. Airbus A220-300 zu entwerfen, der im November 2024 ausgeliefert werden soll. https://www.airbaltic.com/en/50th-livery-contest
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