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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ausflottung der 737 bei BT nimmt nun Fahrt auf: YL-BBE/735 flog gestern nach 4 Wochen Pause erstmals wieder, RIX-TLL als Ferry (?). 

 

Und YL-BBX/735 flog vorhin als Ferry (wenn auch als BT7xxx) RIX-SVO-CEK, tippe da auch auf eine Ausflottung.

 

An meinem Flugtag Ende Dezember (30.12.) nur noch 3x 733 aktiv im Flugplan verplant. 

Bearbeitet von monsterl
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen:

  • den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport
  • einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA)
  • A320 von Cyprus Airways
  • und CRJ900 von XFly

Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke.

https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen:

  • den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport
  • einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA)
  • A320 von Cyprus Airways
  • und CRJ900 von XFly

Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke.

https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

 

Nicht nur die. Bei den Neos sind die aktuellen Downtimes ja auch nicht das erste Problem mit den PW-Triebwerken, LH hat ja vor Corona auch bereits einige Bestellungen für P&W-Neos durch Ceos ersetzt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

Auch die anderen Baureihen (neo, E2) Sind davon betroffen. PW macht sich da gerade keine Freunde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein paar Aussagen des CEO Martin Gauss zur Zukunft von airBaltic:

  • Bis zum Sommer 2024 sollen alle 50 bestellten A223 ausgeliefert sein
  • im kommenden Jahr ist ein Börsengang geplant
  • wird der Börsengang erfolgreich sollen weitere A220 (ich nehme an A223) bestellt werden: In einem ersten Schritt sollen 30 Stück bestellt werden, für die BT noch Optionen hat; für 20 weitere möchte man sich Optionen sichern
  • Von den dann 80 A220 sollen 26 im Wet Lease für andere Gesellschaften fliegen
  • die Basis Tampere hat im vergangenen Winter die Erwartungen nicht erfüllt, weshalb man nun andere Ziele probiert; im Sommer läuft die Basis besser
  • weitere Basen sollen in Nordeuropa hinzukommen (Gauss definiert Nordeuropa folgendermaßen: alles nördlich von Hamburg bis zum Nordpol)
  • 40 Flugzeuge sollen in den baltischen Staaten stationiert werden, die restlichen in Nordeuropa bzw. bei anderen Fluggesellschaften im Wet Lease

https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/airbaltic-eyes-further-nordic-base-opportunities-amid-plans-double

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Interview mit Martin Gauss (CEO Air Baltic):

  • Er ist sehr verärgert über P&W und deren Umgang mit den Triebwerksproblemen.
Zitat

Hier hat sich Pratt & Whitney deutlich verschätzt. Sie sagten uns Ende letzten Jahres, wir müssten uns darauf einstellen, dass im Hochsommer wegen der Probleme mit den Lieferketten acht Triebwerke fehlen würden. Das hätte also bedeutet, dass vier Flugzeuge nicht fliegen können. Darauf stellten wir uns ein. Nun sind es aber zwanzig Triebwerke und zehn Flugzeuge. Wir mussten uns deshalb ad hoc weitere Flieger im Wet-Lease beschaffen, weil wir unsere Gäste nicht enttäuschen und ihre Flüge annullieren wollten.

und:

Zitat

Das Problem bei Pratt & Whitney wird immer noch größer. Was mich dabei wirklich ärgert, ist, dass sie jetzt behaupten, das sei die Folge von höherer Gewalt. Das stimmt nicht. Sie haben die Lage falsch eingeschätzt und ihr Versprechen nicht eingehalten, das Problem bis 2023 zu lösen. Den Schaden haben aber wir, weil unsere Kundinnen und Kunden nicht mit unseren modernen Flugzeugen fliegen können. Das schadet unserem Image. Verstehen Sie mich nicht falsch: Das PW1500G ist ein sehr gutes Triebwerk, aber die Art, wie Pratt & Whitney mit den Problemen umgeht, ist nicht gerade vorbildlich.

 

  • Tallinn läuft sehr gut, ein 5. Flugzeug könnte dort stationiert werden
  • Vilnius läuft eher schleppend, auch aufgrund der Konkurrenz mit Ryanair und Wizz Air
  • Aufgrund des guten Rufes von Air Baltic und der modernen A223 Flotte sieht man auch langfristig gute Chancen im Wet Lease Geschäft; etwa 30% der Flotte sollen dafür eingeplant werden.

Ansonsten kommen bereits bekannte Dinge zur Sprache:

  • Bestellung weiterer 30 A223 steht an (per Option)
  • Börsengang in 2024
  • Eröffnung weiterer Standorte im Baltikum/Nord Europa, konkret ist aber noch nichts

https://www.aerotelegraph.com/interview-air-baltic-martin-gaus-a220-das-problem-bei-pratt-and-whitney-wird-immer-noch-groesser

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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