Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu VLM


MHG

Empfohlene Beiträge

- Gläubigerschutz genehmigt

- 6 Monate Zeit für den Neuaufbau

- Flugbetrieb läuft normal weiter

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Pleite-von-VLM-abgewendet-_arid,10458095_toid,310.html

 

Ich hab mir mal die Auslastung der heutigen Abendflüge abgeschaut,

 

FDH-HAM 44/50

HAM-FDH 28/50

 

FDH-TXL 44/50

TXL-FDH 36/50

 

FDH-DUS 46/50

DUS-FDH 36/50

 

FDH gesamt 234/300 -> 78%

ANR-HAM 50/50
HAM-ANR 12/50

 

ANR gesamt 62/100 -> 62%

WAT-LTN 17/50
LTN-WAT 13/50

 

WAT gesamt 30/100 -> 30%
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDH und ANR-Auslastungen sind feiertagsbedingt ok. Ich habe jedoch ernsthafte Zweifel daran, daß VLM seine hohen Verbindlichkeiten innerhalb von 6 Monaten abbauen kann, vor allem, wenn People´s Viennaline über kurz oder lang als echter Konkurrent (mit Jet anstatt Prop) auf der Strecke FDH-NRW auftreten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich vielleicht überlesen, aber glaube sonst nicht, dass vlm innerhalb 6 Monate ihre komplette Verbindlichkeit abbauen muss bzw. für einen generellen Abbau werden die Flugzeuge verkauft.

Die Route von peoples viennaline wird einen Einfluss auf die Düsseldorf Strecke haben, jedoch nicht so extrem, da diese preislich nicht günstiger sind. Erfahrungsgemäß wird diese wohl aus der DUS, FRA sowie nicht Flieger strecken gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FDH und ANR-Auslastungen sind feiertagsbedingt ok. Ich habe jedoch ernsthafte Zweifel daran, daß VLM seine hohen Verbindlichkeiten innerhalb von 6 Monaten abbauen kann, vor allem, wenn People´s Viennaline über kurz oder lang als echter Konkurrent (mit Jet anstatt Prop) auf der Strecke FDH-NRW auftreten sollte.

Restruktuierung dürfte wohl kaum mit Schuldenfreiheit gleichzusetzen sein - eher wohl das Unternehmen wirtschaftlich  so umorganisieren, daß die Verbindlichkeiten in absehbarer Zeit wieder ordnungsgemäß bedient werden können und wieder eine realistische Perspektive für die Zukunft besteht.

 

Ich denke nicht, daß PVL gegen VLM anrennen wird. Da wird es keinen Preiskampf geben.

CGN und DUS überlappen sich im Regionalluftverkehr (< 50 Passagiere) nur in einem geringen Maß.

Es wird sicher Passagiere geben, die "gezwungenermaßen" bisher nach DUS geflogen sind, obwohl sie eigentlich nach Köln (oder die nähere Umgebung) wollen.

Aber der Verlust dürfte sich für VLM in sehr engen Grenzen bewegen.

Am ehesten noch werden beide miteinander reden, um gegenseitig Tickets anzuerkennen (wovon beide profitieren würden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VLM stationiert weitere Fokker in FDH:

 

Hamish Davidson (...): „Zusätzlich haben wir uns entschieden, noch diese Woche ein weiteres Flugzeug vom Typ Fokker 50 am Flughafen Friedrichshafen als operationelle Reserve zu stationieren. Mit insgesamt vier Turboprops am Bodensee können unseren Flugbetrieb ab Friedrichshafen ganzjährig stabil gewährleisten.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Wochen gab es ein paar Flugstreichungen, da es wohl techn. Probleme bei ner Maschine gab. Somit ist das mit der Stationierung einer zusätzlichen Maschine nicht schlecht.

Und in ANR gibt es genug Maschinen für die Flüge ab ANR.

 

Winterflugplan ist auch bereits freigeschalten, jedoch bisher nur die Flüge ab FDH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Laut der Nachricht  sollen die Flugzeuge heute morgen am Boden geblieben sein, die Flüge ab FDH hingegen sind aber laut Bodenseeairport und FR24 planmäßig raus und auch wieder zurückgekehrt ...

 

Wäre aber dennoch bitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel bezieht sich auf die Flüge in ANR und da ist in der Tat der Umlauf ANR-SOU-ANR gestrichen - was aber auch schlicht an fehlenden Paxen liegen kann, die Strecke ist ja alles andere als stark gebucht. Der nächste planmäßig VLM-Abflug in ANR ist um 14:15, mal sehen, ob der noch geht. DIe Geschäftsführung soll laut belgischen Medien seit heute Vormittag beim Konkursgericht sein, insofern kann es schon passen, dass die Morgenflüge noch durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel bezieht sich auf die Flüge in ANR und da ist in der Tat der Umlauf ANR-SOU-ANR gestrichen - was aber auch schlicht an fehlenden Paxen liegen kann, die Strecke ist ja alles andere als stark gebucht. Der nächste planmäßig VLM-Abflug in ANR ist um 14:15, mal sehen, ob der noch geht. DIe Geschäftsführung soll laut belgischen Medien seit heute Vormittag beim Konkursgericht sein, insofern kann es schon passen, dass die Morgenflüge noch durchgeführt wurden.

 

um mir die Antwort selbst zu geben:

 

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2016/06/22/vlm-meldet-konkurs-an.html

 

Laut der Mitteilung konnten die Flüge heute Morgen noch durchgeführt werden, dann war aber wohl Schluss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...