Zum Inhalt springen
airliners.de

Odyssey Airlines


Dash8-400

Empfohlene Beiträge

N'Abend!

 

Ich lese mich gerade durch ein interessantes "Interview" mit Adam Scott, dem Gründer von Odyssey Airlines.

Odyssey Airlines mag dem ein oder anderen bekannt sein, hat doch diese bislang unbekannte Airline im Juni 2011 zehn Bombardier CS100 bestellt. Man plant damit - und das ist m.E. das Interessante - reine Business Class Flüge, vornehmlich ab LCY. Sowas gibt es ja bereits von BA mit A318 nach JFK und Adam Scott war wohl daran nicht ganz unbeteiligt. Auch weitere Mitglieder der Führungsriege haben einschlägige Branchenerfahrung, um es positiv auszudrücken. Wenn man es nicht ganz so positiv ausdrücken will könnte man darauf verweisen, dass es Leute sind, die schon bei Silverjet, Maxjet und Oasis Hong Kong die Geschicke geleitet haben, die bekanntlich alle gescheitert sind. Für letzteres bietet Scott aber auch gleich eine Erklärung inkl. dem Hinweis, dass man es bei Odyssey anders und natürlich richtig machen wird.

Auch die Finanzierung des Startkapitals mittels Crowdfunding und die Ankündigung, noch im ersten Halbjahr 2015 mal eben 100 Millionen Dollar Startkapital einzusammeln löst bei mir etwas Stirnrunzeln aus, aber okay, der Mann war Banker, der wird schon wissen wo man das Geld holt.

Was mich aber etwas wundert sind die Ziele. In dem Artikel heißt es u.a.

 

Boston, Toronto, Chicago, Washington and some markets in between are all longer-term possibilities for Odyssey, as is the Middle East and some of the airfields going into them.

 

But what we also know is that Odyssey doesn’t like traditional hubs and won’t be flying to JFK.

It wants airports that offer short check-in times, short queues, short walks to your gate and a high customer service.

 

[...]

 

“We’re using the right aircraft, we’re using the right airports, and we’re launching at the right time. We’re not going to be dependent on discretionary spenders, we’re not using old, fuel inefficient aircraft, and we’re not going to be operating into secondary airports.”

Also irgendwelche Ziele in Europa, Nordamerika und Middle East, die keine Secondary Airports sind, aber auch keine Hubs. Bleibt die spannende Frage: Welche Ziele sind das?

JFK ist es lt. eigener Aussage schon mal nicht, was angesichts von BA0001 / 0002 wohl auch maximal mutig wäre. Mutig wären m.E. auch Ziele am Golf, weil man da gegen die ME3 fliegen müsste, die sich gerade gegenseitig überbieten, was die C- und F-Produkte angeht, im Gegensatz zum Start-up Odyssey aber jeweils deutlich bessere Streckennetze und oftmals auch Allianz-Mitgliedschaften bieten.

Die genannten Ziele IAD, ORD und YYZ liegen eigentlich alle ohnehin schon außerhalb der Reichweite der CS100. Die wird von Bombardier mit prinzipiell 2.950 nm angegeben (LCY-YYZ: 3.107 nm, LCY-IAD: 3.218 nm, LCY-ORD: 3.451 nm), für LCY (aufgrund der TODA) allerdings nur mit 1.700 nm was mit Ach und Krach, nur 40 Sitzen und ohne Wind dann ungefähr bis Grönland reicht.

Ich frage mich also gerade, welches die Ziele in einem Radius von 1.700 nm um LCY sein sollen, die man mit zehn Fliegern zu je 40 C-Sitzen gewinnbringend bedienen kann. Zieht man mal einen Nahbereich von rd. zwei Flugstunden um LCY ab, bei denen es m.E. wirklich fraglich ist, ob man die zahlungskräftige Kundschaft mit Lie-Flat Sitzen überzeugen kann, dann bleibt da - abgesehen von Moskau, St. Petersburg und Istanbul - kaum noch was übrig. Natürlich könnte man westbound in SNN zum Tanken zwischenlanden und käme dann geradeso zu den genannten nordamerikanischen Zielen, aber ob das so auf Dauer funktioniert?

Die ganze Geschichte hört sich für mich doch sehr abenteuerlich an.

 

http://www.flyody.com/news/2014/november/18/one-to-one-ceo,-odyssey-airlines.aspx

http://commercialaircraft.bombardier.com/en/cseries/Flexibility/Range-Capabilities.html

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...