Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt: Focus Online ist ein ganzes Stück schlimmer als Bild, die hatten gestern Nachmittag (!!!) sogar von einem angeblichen Überlebenden berichtet, da läuft jedes ungeprüfte Gerücht sofort in den Ticker, inzwischen haben das zum Glück die anderen Zeitungen kapiert und schreiben sowas nicht mehr ungeprüft von dort ab, deshalb verbreitete sich das auch nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich oder ist mein Eindruck zutreffend, dass nach dieser Katastrophe noch mehr 'Experten' als sonst in den Medien im Nebel der Unwissenheit rumstochern..?

SPON oder BILD werden hier wieder mal 'rundgemacht' und verächtlich abgekanzelt, aber selbst wird hier ein Rätsel raten veranstaltet und Verdachtsmomente geäußert, die mich sprachlos machen!

 

Was unterscheidet euch Besserwisser eigentlich von den Spekulanten von SPON oder BILD?

Könnt ihr, schon aus Respekt vor den Opfer und ihren Angehörigen diese unsinnige Spekulationen nicht unterlassen?

Es wird Zeit, dass die Mods diesen Thread schließen. Zumindest bis Fakten der Untersuchung bekannt werden.

Tu mir den gefallen und eröffne einen Thread in Infos&Meinungen, da können wir gerne noch ein- aber dann auch wirklich für allemal darüber diskutieren, wie hier mit Unfällen umgegangen werden soll. Deine Meinung zu diesem Thema ist genauso reflexartig und genauso oft zu beobachten wie Spekulationen mit mehr oder weniger großem (Un)Sinngehalt.

 

Zu den Medien: Vor allem sind natürlich die üblichen Verdächtigen unterwegs, ich muss zugeben, dass ich überrascht war, dass Ralf Benkö, der mir normalerweise ein ganz fieser Stachel im Auge ist, recht fundiertes Zeug geredet hat. Und dass Tim-van-Beveren eine Airbus-Phobie hat, ist auch nichts neues, das ist seine Existenzgrundlage. Das muss man sicher wissen, aber bei allem Populismus, den er manchmal an den Tag legt, halte ich sein Schaffen für legitim.

 

Wie eine Scheibe nach "hochenergetischen" Einschlägen aussieht kann man hier sehen

 

https://www.flickr.com/photos/jeroenakkermans/16658743907/in/set-72157651037393928

Ja gut, aber das es hier nicht dieses Szenario war, kann man nun wirklich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Irre ich oder ist mein Eindruck zutreffend, dass nach dieser Katastrophe noch mehr 'Experten' als sonst in den Medien im Nebel der Unwissenheit rumstochern..?"

 

Den Eindruck habe ich auch. Und ausgerechnet bei Ulrich Meyer war gestern der einzig halbwegs kompetente Experte zu hören, der sich auch auf Meyers (erwartbares) Nachbohren geweigert hat, sich auf irgendwelche Spekulationen einzulassen, oder auch darauf, ob A320, Lufthansa und das Fliegen im Allgemeinen nun überhaupt noch sicher seien (ganz angebrachter Hinweis von ihm war, dass 1000 Opfer weltweit in einem Jahr im Flugverkehr als schlecht gelten, ein Jahr mit 4000 Opfern im Straßenverkehr allein in Deutschland aber als ein gutes Jahr gilt). Meyer passte das natürlich nicht, und beim nächsten Mal wird vermutlich jemand eingeladen, der den Sensationalismus etwas besser bedient.

 

"N24 greift gerade das Thema Kaputtes Cockpitfenster auf."

Angeblich stand auf avherald in den Kommentaren etwas dazu, dass aus Ermittlerkreisen diesbezüglich etwas durchgesickert sei. Inzwischen ist der Beitrag wohl gelöscht.

Online-Kommentare sind natürlich nicht gerade die solideste Quelle, die man sich vorstellen kann - aber hey, man muss Sendezeit füllen, und bis zur BEA-Pressekonferenz zu warten und einfach nur bestätigte Tatsachen zu präsentieren wäre ja langweilig.

Bearbeitet von afromme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mutmaße mal, dass SOLLTE es an einem gerissenen / gebrochenen Fenster gelegen haben, so würden Airbus-Anwälte und / oder germanwings Anwälte diese Info zurückhalten, da man so eine gewisse Schuld (Konstruktion oder Wartung) hätte. Denke, das würde nur veröffentlicht werden, wenn es wirklich sehr sicher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann ueberall diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand  kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

 

Steige in 2 Stunden in einen A320 des Lufthansakonzern und natuerlich frage ich  beim Betreten des Fliegers "Schaffen wir das heute von Muenchen nach London?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann ueberall diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand  kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

bei den Politikern sehe ich es ähnlich. Das was wir hier zu sehen ist ja bereits vorgefertigt in der Schublade für solche Fälle.

Aber den Vergleich mit Syrien finde ich unpassend. Wenn Dein Nachbar ein Patenkind in Syrien hat, welches Du schon gesehen hast, wirst Du auch betroffen sein, wenn Du hörst, dass ihm etwas zugestoßen ist.

 

Im falle dieses Absturzes entsteht die Betroffenheit dadurch, dass die Menschen eine Verbidnung zu den Menschen an Bord herstellen können, weil man auch mit GW fliegt, die Strecke bekannt ist bzw. man einfach weiß, dass man ebenfalls in dieser Maschine hätte sitzen können. Bei Air Asiana finde tman den Absturz auch schlimm, die meisten denken sich aber, dass sie mit der Airline sowieso nie fliegen und dass bei einer deutschen Airline sowas nicht passiert.

 

Das mit der leeren Hülle hat Hollande gerade bestätigt.

Waas aber immer noch nicht bedeutet, dass man den Inhalt nicht auch findet.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann ueberall diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand  kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

 

Steige in 2 Stunden in einen A320 des Lufthansakonzern und natuerlich frage ich  beim Betreten des Fliegers "Schaffen wir das heute von Muenchen nach London?"

Wenn deutsch so schlimm ist, warum wird dann nicht mit BA geflogen? Sehr geschmacklos der Beitrag, Leid konnte man noch nie gegeneinander aufrechnen! Und wenn jetzt wieder die Nazikeule kommt, deutsche Fluggesellschaften und deutsche Opfer sind mir irgendwie näher als Unglücke in Asien; was ja am "Wert" der betroffenen Menschen nichts ändert. j m 5 c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann u diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

 

Ich empfehle wärmstens, das hier ganz kühl mal zu lesen und zu reflektieren: http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1025466.html Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber doch mal die technische Frage, die hier vielleicht wer beantworten kann, ob bei so einem Einschlag einfach so die Chips von CVR und FDR "herausfallen" können.

Oder muss dann da jemand nachgeholfen haben und sie manuell schon rausgenommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 einfach so die Chips von CVR und FDR "herausfallen" können.

 

"Einfach"?

 

Schau Dir die Größe der Trümmer an, es gab extreme Kräfte, da kann auch die Hülle um den FDR zerbrechen und die Einzelteile an komplett unterschiedlichen Stellen landen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...