Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Ein Türöffnung von außen ist für die crew möglich,

 

Aber diese Türöffnung kann meines Wissens nach von der Cockpitcrew verhindert werden. Im Falle eines Entführungsversuches auch absolut sinnvoll.

 

Nach MH370 gab es doch mal den Plan bei Malaysian, dass ein Mitglied der Cockpitcrew dieses nur verlassen darf, wenn stattdessen ein speziell ausgebildeter Flugbegleiter im Cockpit ist. Was ist daraus eigentlich geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Türöffnung kann meines Wissens nach von der Cockpitcrew verhindert werden. Im Falle eines Entführungsversuches auch absolut sinnvoll.

 

 

Wenn der Pilot wach ist, kann er die Türöffnung ablehnen/blockieren. Für den Fall  einer Bewusstlosigkeit gibt es ein alternatives Verfahren, dass anscheinend nicht funtioniert hat.

Bearbeitet von skyrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es verantwortbar, dass in Zeiten von nur noch 2 Mann-Cockpitbesatzung seit Wegfall der Flugingenieure und abschließbaren Cockpittüren seit 9/11 das Schicksal von hunderten Menschen vom Geistes- oder Gesundheitszustand einer einzelnen Person abhängig ist (z.B. während Pinkelpausen des anderen Piloten)?

Das wird dann wohl die Frage sein, die sich die Luftfahrtbranche ab sofort stellen muss.

 

Ab sofort? Die Frage ist warum Du überhaupt davon ausgehst, dass man sich darüber nicht schon bei Einführung dieser Maßnahme Gedanken gemacht hat.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht doch überhaupt keine Sinn. Wieso sollte er sich selbst außer gefecht setzen? Der Crash ist schnell und schmerzlos. So hätte er dem zweiten Piloten oder jemand anderes die Möglichkeit gegeben doch noch einzuschreiten.

Ich halte es für möglich, dass der Pilot im Cockpit tatsächlich das Bewusstsein verloren haben könnte. Er könnte gegen den Sidestick gekommen sein, hat dadurch den autopilot deaktiviert und den Flieger gen Boden geschickt.

Das erklärt aber nicht den level off bei 6800ft.

Welches Level-Off???? Es gab kein Level-Off....!

In der Höhe wurde lediglich der Radarkontakt verloren bzw. kurz darauf kamen auch schon die Berge.

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

hat von euch sonst noch einer eine Erklärung dafür, dass die Maschine allem Anschein nach die letzten Sekunden horizontal auf die Berge zu flog und der Descent vermindert wurde...?

 

Scheint leider so als hätte der Copilot genau diese schmale Schlucht angepeilt :/

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich krasse Anschuldigungen, die her spekuliert werden und auch wenn sie eine gewisse Plausibilität haben sollte man immer im Kopf haben, dass wir über ein mögliches Opfer sprechen.

 

Die "Verbesserungsvorschläge" zum Cockpit-Zugang sind auch völliger Quark. Wenn es einen medizinischen Notfall gab gibt es schon Möglichkeiten, wenn einer der Piloten suizidale Absichten hat wird er es immer irgendwie hinkriegen, den anderen auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man das Service-Personal speziell Schulen und einer Cockpit Tür eine Spezialöffnung geben... (Irgendwo einen Draht kappen) Die Info über die Öffnung erhalten die Piloten dann aus solchen Kärtchen wie bei einer Verifikation eines Atombombenbeschusses (Aus Filmen bekannt) Die Kärtchen liegen bei allen Lotsen in speziellen Safes bereit... Damit nicht alle davon wissen, wird die Vorrichtung von spezial Monteuren bei Airbus und Boeing vollführt... (Nachtrag: ich gehe davon aus, dass man an dem Bordtelefon eine Verbindung zu den Lotsen aufbauen können muss. Wäre ein minimaler Aufwand bei neuen Flugzeugen dies nachzurüsten)

 

Wäre ein (verbesserungswürdiger) Ansatz

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich krasse Anschuldigungen, die her spekuliert werden und auch wenn sie eine gewisse Plausibilität haben sollte man immer im Kopf haben, dass wir über ein mögliches Opfer sprechen.

 

Die "Verbesserungsvorschläge" zum Cockpit-Zugang sind auch völliger Quark. Wenn es einen medizinischen Notfall gab gibt es schon Möglichkeiten, wenn einer der Piloten suizidale Absichten hat wird er es immer irgendwie hinkriegen, den anderen auszuschalten.

Ich finde, dass aufgrund der Faktenlage in einem Forum darüber diskutiert werden darf. Der Fall ist doch schon ziemlich eindeutig. Es sei denn, man fängt jetzt an, irgendwelche abstrusen Theorien für das Nichtöffnen der Tür und den Sinkflug zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte man das Service-Personal speziell Schulen und einer Cockpit Tür eine Spezialöffnung geben... (Irgendwo einen Draht kappen) Die Info über die Öffnung erhalten die Piloten dann aus solchen Kärtchen wie bei einer Verifikation eines Atombombenbeschusses (Aus Filmen bekannt) Die Kärtchen liegen bei allen Lotsen in speziellen Safes bereit... Damit nicht alle davon wissen, wird die Vorrichtung von spezial Monteuren bei Airbus und Boeing vollführt...

 

Wäre ein (verbesserungswürdiger) Ansatz

Und der Pilot in der Kabine nimmt wie genau Kontakt mit den Lotsen auf? Oder muss er ins Cockpit gelassen werden, sich den Code geben lassen, wieder in die Kabine und die Türe dann öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte das in diesem Fall geholfen, wenn der Flugkapitän vor der Tür im Passagierraum steht und keine Funkverbindung zum Lotsen hat, der ihm das wichtige Kärtchen aus dem Tresor vorlesen will? Ideen haben die Leute..

Im Zeitalter des Internets ist auch das Wissen von speziellen Monteuren ruckzuck im Netz zu finden. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es auch für interessierte Kreise möglich ist, den Zahlencode für die Cockpittür im Netz herauszufinden. Nicht nur deswegen wird es diese Möglichkeit geben, eine Türöffnung vom Cockpit aus zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Man müsste an dem Bordtelefon eine Verbindung zu den Lotsen herstellen können... Das wäre minimaler Aufwand einer Nachrüstung... So hätte der Pilot auch immer noch Kontakt und könnte die "Bodentruppen" mit Infos versorgen.... Auch Passagiere könnten dadurch mehr helfen

 

 

Ein Fakt ist für die "Anfall" Theorie ernüchternd... Der AP muss scheinbar die Höhe geregelt verlassen haben... Ich mag mich zu erinnern, dass der A320 AP über Drehräder unter den Frontfenstern bedient wurde... Da kommt man eigentlich nicht mal aus versehen zu einem Descent um 9200Meter

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fakt ist für die "Anfall" Theorie ernüchternd... Der AP muss scheinbar die Höhe geregelt verlassen haben... Ich mag mich zu erinnern, dass der A320 AP über Drehräder unter den Frontfenstern bedient wurde... Da kommt man eigentlich nicht mal aus versehen zu einem Descent um 9200Meter

Reicht es bei dem Sidestick vom Airbus nicht, ihn einfach ein Stück nach vorne zu schieben und er hält diese Position und dementsprechend auch die Descentrate?

Mal abgesehen davon könnte ich mir nur noch bei der Anfallstheorie vorstellen, dass genau das passiert ist und der Pilot dann noch mal kurz vor dem Einschlag zu sich gekommen ist und noch mal versucht hat, was zu retten. Außerdem sind ja auch die Daten von FR24 nicht immer genaue und die BEA hat glaube ich noch nichts genaues veröffentlicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu bedenken geben, dass es trotz der "Tür" zu einem technischen Defekt mit Druckabfall gekommen sein kann, der dann entsprechend schwieriger zu handeln war. 


Reicht es bei dem Sidestick vom Airbus nicht, ihn einfach ein Stück nach vorne zu schieben und er hält diese Position und dementsprechend auch die Descentrate?

 

 

Die Daten sehen aber nicht so aus, als ob einfach die Lage gehalten worden wäre, sondern explizit der Kurs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze bestätigte meinen Verdacht von gestern.(s.o.)

Segen und Fluch von 9-11. Die hermetisch verriegelbaren Cockpittüren.

Von aussen ist man da chancenlos einzudringen. Genau das ist ja auch Zweck der Sache.

 

Erinnert mich stark an die LAM E-190 im November 2013. [Q]

 

Die Industrie sollte sich der Thematik annehmen und das Prinzip der Unüberwindbarkeit der Cockpittüren nochmals überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es trotz der "Tür" zu einem technischen Defekt mit Druckabfall gekommen sein kann,

 

Technischer Defekt: ja.

Druckabfall: eher nein, denn der hätte auch den Piloten vor der Tür betroffen und den hat man ja anscheinend bis zum Ende gehört...

 

Giftige Gase im Cockpit schon eher, aber dann gleichzeitig mit der Tür?

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar sollten wir die Unschuldsvermutung walten lassen, die Theorie, dass der Pilot immer der "good guy" ist, sollte auch nicht die Sicht auf die Fakten vernebeln.

 

Um von FL380 auf 0 zu kommen, stellt man normalerweise eine Zielhöhe am a/p ein.

"aus versehen" fliegt niemand in den Berg, ein Flugzeug wie der A320 wehrt sich auch dagegen, indem z.B. das EGPWS losschlägt. Das laute "whoop, whoop, Terrain, Pull Up!", kann niemand überhören. 

 

Wie gesagt, man sollte sich die Lebenssituationen der beiden Piloten näher ansehen. Vllt. gibt das gewisse Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es bei dem Sidestick vom Airbus nicht, ihn einfach ein Stück nach vorne zu schieben und er hält diese Position und dementsprechend auch die Descentrate?

Mal abgesehen davon könnte ich mir nur noch bei der Anfallstheorie vorstellen, dass genau das passiert ist und der Pilot dann noch mal kurz vor dem Einschlag zu sich gekommen ist und noch mal versucht hat, was zu retten. Außerdem sind ja auch die Daten von FR24 nicht immer genaue und die BEA hat glaube ich noch nichts genaues veröffentlicht, oder?

Wenn der Sidestick betätigt wird, schaltet sich der Flightdirector ab. Bin mir nicht 100% sicher, aber dann wird auch der Kurs nicht mehr automatisch gehalten. Winddrift würde die Maschine nicht do exakt auf Kurs belassen, wie es die Daten zeigen.

 

Zum Level off: Das stelle ich in Frage, es kann sich auch um Darenfehler handeln. Wenn die Funvernindung abreisdt, was in dieser Höhe im bergigen Gebiet sehr wahrscheinlich ist, dann wird oft der vorherige Wert angenommenen.

Kann ein Pilot die Cockpittür eigentlich auch von außen öffnen wenn sie von innen abgeschlossen ist?

Hatten wir doch schon: Ja, wenn die Vorrichtung nicht mutwillig blockiert wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Defekt: ja.

Druckabfall: eher nein, denn der hätte auch den Piloten vor der Tür betroffen und den hat man ja anscheinend bis zum Ende gehört...

 

Es gibt in der Toilette und der vorderen Küche jeweils die gleichen Drop-Down Sauerstoffmasken wie sie die Passagiere auch haben.

Die sind unabhängig vom Sauerstoff System des Cockpits. Dazu hat die Kabine noch portable Sauerstoff Behälter zur Erstversorgung zur Verfügung. Man ist in der Kabine also auch vor einem Druckabfall geschützt ... Müssen die Flugbegleiter ja auch sein.

 

Mal angenommen es war totales Chaos an der Cockpit-Türe mit einem schreienden Piloten, das bekommt mit der Zeit doch der komplette Flieger mit. Mich wundert dass es in diesem Fall keinen Passagiers gibt der/die via Handy Kontakt mit irgendjemanden aufzunehmen probiert? Keine Abachieds-SMS, nichts ... Handynetz war die letzten Minuten mit großer Wahrscheinlichkeit verfügbar.

Das wäre zumindest mein letzter Wille irgendjemanden eine SMS zu senden was los ist.

 

Evtl. Wird das Unglück ja durch die Generation Youtube aufgeklärt ... Es gibt immer irgendjemanden der mit dem Smartphone zu filmen beginnt und man müsste "nur" die Speicherkarte sicherstellen. Eine Firma hat den Angehörigen mittlerweile versprochen alle gefundenen Datenträger gratis wiederherzustellen, vll gewinnt man dadurch etwas mehr Klarheit, wenn der Inhalt des Data-Recorders verschollen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...